Auf den Beitrag: (ID: 209881) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 2677 Mal).
"Autor"

Zusammenführung nach Zwangstrennung

Nutzer: Lunalight
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2008
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 13.03.2011    um 23:46 Uhr   IP: gespeichert
Hi ihr ihrs
da ich meine Daisy trennen musste von ihrem geliebten Lucky da sie sich den Hinterlauf geprellt hatte und der sie zu beginn laufend berammelt und gejagd hatte und sie ruhe verordnet bekommen hatte vom TA war sie jetzt 1 Woche alleine in der oberen Etage vom doppelkäfig( hab leiter rausgenommen und loch mit brettchen zugemacht.Die beiden hatten die ganze Zeit möglichkeit einander zu riechen oder im getrennten auslauf die käfige duftmarken wahrzunehmen.

Jetzt gehts Daisy wieder so gut nach 1 woche das sie problemlos rumhoppeln kann und nicht mehr hinkt.Wollte testeb ob ch die beiden wieder zusammen setzen kann und nun vertragen die beiden sicht nicht mehr wirklich.Der zoff im Stall ging sofort los,habse aber sofort rausgelassen das sie mein zimmer zum ausweichen haben welches aber nach beiden riecht.Es gibt keine Beissereien oder wirklichen Ärger der mir sorgen macht sondern Daisy ist wieder in ihr altes scheues,ängstliches muster zurückgefallen,sie ist ständig am flüchten vor lucky der ihr eigtlich nix böses tut sondern nur seine domminanz auspielen will ( bespringen und gleichzeitig ohren lecken),aber sie lässt ihrn noch nichtmal ,eigtlich ist sie ständig angespannt und lauert das er sie wieder verfolgen will und hält enen gewissen abstand von ihm ziemlich verunsichert quassi.Wenn er das mal geschaft hat ihr zu nahe zu kommen fiept und quiekt sie wie ein meerschweinchen wenn sie angst hat ,dazu muss man sagen das ist ihre art schon als ich sie bekommen habe was gelegtlich vorkommt bei rangordnungkämpfen, früher wars aber viel schlimmer.

Einen so richtig neutralen platz habe ich ich nicht in der bude hier wo ich sie laufen lassen kann ,nur das wohnzimmer hat viel platz und auf dem balkon in ihren abgespeerten bereich will ich sie um die jahreszeit noch nicht die ganze nacht lassen im sommer wäres kein problem.
Im grunde kennen sie sich und tun sich nix ernstes aber die verhältnisse lassen sich derzeit nicht richtig klären.Daisy ist sehr ängstlich und hat ihre ganze selbstbewusste art gegenüber Lucky sich durchzusetzen verlorn nach der prellung.
Jemand ne Idee ? Ich es tut mir schon im herzen weh die beiden habe trennen zu müssen.Derzeit lasse ich sie getrennt rumlaufen und abends zum schlafen kommen die wieder in ihren großen geräumigen 2 etagen käfig,lucky unten daisy oben.

Und damit sicher keiner aufregt ,sie kommen nur zur schlafenszeit ,fressen und klo in den käfig.Ausserdem wenn ich nicht auf sie aufpassen kann,deswegen ist der auch entsprechend gross und breit.
Sobald zuhause bin oder aufstehe mach ich die tür auf und sie dürfen ganzen tag frei in der wohung rumlaufen.
  TopZuletzt geändert am: 14.03.2011 um 09:42 Uhr von olafundlucas
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 13.03.2011    um 23:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Luna,

du hast das Problem ja schon selbst erkannt. Die beiden waren auf viel zu engem Raum miteinander aber voneinander getrennt eingesperrt.
Das macht die Wahrscheinlichkeit einer Rivalität sehr groß.

Die einzige Chance ist nun einmal, sie komplett für zwei Wochen zu trennen und dann neu zu vergesellschaften. Anders werden die beiden nicht über ihren Groll aufeinander hinwegkommen und den Frust darüber, dass da "jemand" in ihrem Revier herumspukt, den sie nicht zurecht weisen können, auch weiter an einander auslassen.

Ist es nicht zum Beipiel möglich, eines der beiden Tiere für zwei Wochen ins Bad oder die Küche umzuquartieren?

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lunalight
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2008
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 14.03.2011    um 00:01 Uhr   IP: gespeichert
habse zuerst im wohnzimmer laufen lassen muss ich dazu sagen,dort hat lucky sie einfach nur verfolgt aber nix weiter gemacht.Ers ja selber verschnupft derzeit und amcht immer kleinere pausen dazwischen,sie ist noch leicht am humpeln was aber keine einschränung mehr ist für sie.Soll ich eventuell nochmal paar tage warten bis sie ganz ohne hoppel probleme ist ? Weil sie sehr verunsichert noch wirkt.

ausgerechnet unsere küche und bad sind mit die kleinsten räume unserer wohnung und mein bruder würde mich lynchen wenn sein zimmer als ort für einen hasenkäfig missbrauche,da sie ihm oft schon was zerstört haben wenn sie ihn sein zimmer augebügst sind da es unter seinem bett so schön dunkel ist.

Ich hege aber noch hoffnung das sie auf einem neutralen platz zusammen zu setzen und dort ihre probleme auszufechten ohne 2 wochen trennung klappen könnten,da sie sich ned beissen oder mangelne sympathie für einander haben.

Bin derzeit ziemlich überfordert,erst lucky krank ,dann daisy und jetzt mögen die sich nicht mehr,ich habe schon soviel mit den beiden durchgemacht und hänge extrem an den beiden ich hab so große angst das sie abgeben muss oder ähnlich sich nicht mehr verstehen werden habe sowas noch nie mitmachen müssen da sich die immer gut verstanden haben voher ,mirs so zum heulen zumute weils einfach nicht verstehe warum die mir das auch noch antun nach all der sorge und aktuell noch bestehenden erkrankung von lucky ( virusinfekt).Ich will sie nicht so verliern sie sind mein ein und alles.




Update: Hab sie testweise im bad einfach rumrennen lassen da war aufeinmal der stress des unbekannten wichtiger als sich zu jagen.Daisy sprang zwar immer bisschen weg von Lucky und quiekte leise aber war ned ganz so panisch wie vorhin.Im Bad stand noch der alte käfig der auch nimmer saubergemacht wurde deswegen ,hab die wanne ins bad gestellt beide sind reingesprungen und plötzlich war frieden.Deckel drauf altes sitzbrett rein beide rauf ,er durfte sie abschlecken,ganz wie in alten zeiten,angespannt sind beide derzeit das könnte auch täuschen da sie aber nicht mehr gequikt hat zeigt mir das es wohl sie neutrales gewohntes gebiet ist.Fragt mich ned wieso,habs jetzt provisorisch eingerichtet,glaube ned das sie sich da jagen werden das ist zu vertraut (über 3 jahre ihr schlafzuhause) eventuell eine möglichkeit zähler auf 0 zu stellen.Lass sie heute nacht im bad im käfig die haben sich nie irgtwie bössartig was getan schon früher nicht als sie das erstemal getroffen ahben auf ner neutralen wiese.( ja das ist normal nicht die richtige art aber bisher gehen sie sich aussem weg zwischendrin und hängen ned aufeinander.

Update: sie scheuchen sich weiterhin aber nicht so stark -ich frag mich ob ich mich nach rescure tropfen erkundigen soll und daisy geben soll weil sie scheint etwas eingeknickt zu sein nach dem umzug in das neue zuhause und dem unfall
  TopZuletzt geändert am: 14.03.2011 um 03:12 Uhr von Lunalight
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 14.03.2011    um 07:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

verstehe ich das jetzt richtig, dass du sie jetzt erst im Bad laufen gelassen hast und dann später wieder ganz im Käfig?

Das kann nicht gut gehen. Wie du es am besten machen solltest, hast CyCy dir ja schon geschrieben. Alles andere ist purer Stress für die Kaninchen.

Ein neutrales Gebiet von mindestens 4 m² mit ausreichend Versteckmöglichkeiten (mind. 2 Ausgänge).

Den Doppelstockkäfig würde ich während der VG weglassen, da es eine Sackgasse ist. Du kannst die untere Wanne ohne Käfigoberteil nutzen.

Solche Tropfen empfehlen wir nicht. Dein Weibchen hat Stress, den du gerade verursachst - mal ganz offen gesagt.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lunalight
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2008
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 14.03.2011    um 08:05 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab sie in ihren alten vertrauten käfig gesetzt den beide sehr geliebt haben.Er riecht noch noch ihnen beiden gleichmässig.Hätten sie sich gefetzt oder überhaupt ned in ruhe gelassen ,wären die gleich wieder raus in ihre seperaten abteile gekommen.Aber nach ganz kurzer zeit war wieder frieden zwischen den beiden ,sie dulden sich einander wieder daisy quiekt nicht mehr ängstlich und beiden sitzen ruhig zusammen im käfig beiden fressen sogar entspannt und schlafen.Bleibt aber abzuwarten was sie nacher machen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 14.03.2011    um 08:08 Uhr   IP: gespeichert
Sollen sie denn weiterhin im Käfig leben, wenn die VG abgeschlossen sein sollte?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lunalight
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2008
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 14.03.2011    um 08:25 Uhr   IP: gespeichert
Nein die 2 haben eigtlich die wohung frei zum rumlaufen und der stall dient normal zum schlafen und als zuhause.Ich seh aber kein aggressives verhalten bei beiden.Habse wieder rausgelassen ,das gerenne geht wieder los allerdings ist daisy mutiger geworden jetzt und sie laufen weniger rum .Das ich sie 2 wochen trennen soll halte ich nach 1 tag erstmal übertreiben und finde sollte das letzte sein ,eventuell hilft die einstreu wechseln und mit essig wasser auswischen.Ich will erstmal alles ausprobiern was man versuchen kann im vorfeld.

Habe einen 10 jahre alten recheckigen käfig der schon von ihren vorgängern bewohnt wurde der sollte jetzt weg weil schon so alt die wanne und angerostet das oberteil ist.Hab den neuen größeren doppelkäfig letzte woche aufgebaut und die 2 quasi vor vollendete tasachen gestellt,ansich wars ok etwas streu aus der klokiste drin verteilt udnd er käfig war angenommen nach 1 Tag eingewöhnen.Dabei ist daisy dann hängen geblieben und die negative verbindung steckt der wohl atm noch drin.Lucky fing recht schnell an sie im käfig zu jagen obwohl sie ruhe gebraucht hätte ( offene rechung von voher als er geschwächelt hatte in der rangordnung und sie ihn berammelt hatte) Da sie dann 1 woche oben bleiben musste wärend lucky unten gewohnt hat.erste zeit hab ich gar ned laufen lassen bzw nur in tranportkiste auf balkon gesetzt und lucky frei damit der riech/sozial kontackt ned verlorn geht und seit donnerstag kann sie wieder rumlaufen aber getrennt von lucky gestern hab ich versucht sie zusammen zu lassen und da ist nachrennen eigtlich noch ein friedliches verhalten finde ich ,wenn ich lese das sich einige sich nichtmal nahe kommen können ohne sich zu verbeissen.

Mein zimmer da können sie bleiben wenn sie nicht einig werden muss es halt dann wohl so sein ,hier riecht es nach beiden und habe hier genug verstecke und weg rennmöglichkeiten für beide, mein sofa und papkisten mit löchern drin und rascheltunnel,sowie der offen stehende käfig ,in die obere etage gehen die eh ned rein derzeit.sind zu feige die treppe rauf zu gehen ohne handtuch

Das größte problem ist hier ( ich wohne zuhause bei bei meinen eltern) eine neutrale ausreichend große fläche zu finden wo die 2 sich einigen können und vorallem das da auch paar tage stehen lassen kann ohne ewige diskussionen führen muss.
  TopZuletzt geändert am: 14.03.2011 um 08:52 Uhr von Lunalight
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 14.03.2011    um 09:15 Uhr   IP: gespeichert
Also ich steig da jetzt nicht ganz durch. Sperrst du sie jetzt manchmal in den Käfig ein oder nicht?

Was sie brauchen ist ein Platz von mindestens 4 m² und zwar dauerhaft.

Und genau deswegen sollten die Käfigoberteile abgenommen werden. Die Kaninchen bleiben zu leicht darin hängen. Entweder kannst du die Eingangstür ganz abbauen oder eine Weidenbrücke drüber legen. Oben drauf kannst du ein Holzbrett befestigen.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lunalight
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2008
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 14.03.2011    um 18:34 Uhr   IP: gespeichert
Derzeit rennen die 2 in meinem zimmer rum und das ist 12 m² gross genug platz zum ausweichen ihr stall steht offen und die klappe ist mt kissen abgedeckt damit sie sich nicht weh tun beim rein udn raus springen.Die stimmung ist realtiv ruhig hier aber eben nocht nicht klar.Hab das sofa hier wo sie drunter sitzen als stammplatz, ein grosses papphäusschen mit verschiedenen eingängen und raschel 2 tunnel zum flüchten.Daisy sitzt entweder im häuschen oder unterm sofa und ruht sich da aus,nach ner kleinen verfolgungsjagdt mit lucky.

Aktuell sind beide vergleichsweise friedlich eigtlich läuft nur daisy vor lucky weg ders nach 3 mal rumrennen wieder aufgibt und sie weile wieder in ruhe lässt.Ich bin zuversichtlich das die sich wieder zusammenraufen auch wenns paar tage dauert.

daisys urin riecht sehr streng seit ich sie getrennt hatte und allein halten musste ,ka woher das kommt.
  TopZuletzt geändert am: 14.03.2011 um 18:36 Uhr von Lunalight
"Autor"  
Nutzer: Lunalight
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2008
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 15.03.2011    um 16:49 Uhr   IP: gespeichert
Wirkliche riesen fortschritte gibts noch nicht ,aber immerhin dulden sich beide jetzt in einem bereich.Hab das vorderteil vom käfig gestern abgebaut und beide lagen schon drinne zwar mit abstand aber friedlich zusammen drinne,daisy hat sich sogar auf dei seite geworfen udn geschlafen drinne.Lucky war auch gleichzeitig drinn und hat geschlafen.Sie können jederzeit raus da.Sind jetzt bei Tag 2 die Lage ist zwar ned sonderlich besser und sie rennt immernoch weg vor Lucky aber mein mutter hat sie gestern kurz zusammen sitzen gesehen auf dem balkon( ich kanns ihnen ned übel nehmen auszubüxen wenn die zimemrtür aufsteht und beide raus wollen).
Alles läuft friedlich ,halten abstand zu einander und haben hunger ,wenn auch der futterneid von lucky da ist und er sie wegscheucht.
Ist auch erst Tag 2 trozallem am liebsten wäres mir wenn die 2 sich wieder zusammenraufen würden da hier alles nach beiden riecht. Lucky ist übrigens ein eher ruhiger rammler der nie bösartig daisy was getan hat ausser vielecht der schruden am rücken bei der Rangodnung wenn sich hinten an ihr festbeisst und ned ganz auf sie hochkommt ,ers nen zwerg sies nen 3 KG kaninchen und doppelt so groß , sie muss irgtwas erlebt haben letzte woche nach dem TA Besuch wegen dem beinchen, was sie etwas verstört hat mit lucky da er sie wie mir im nachinein aufällt ziemlich durch den käfig gescheucht hatte und sie deswegen trennen musste( ich tippe auf den geruch sie war bisher nur 2 mal da zum impfen und immer nur mit lucky zusammen und einmal hatten sie gemeinsam den selben infekt, lucky viel zu oft meiner meinung anch aber er hat ständig mal was gehabt in seinen 4 jahren bei mir.)
  TopZuletzt geändert am: 15.03.2011 um 16:57 Uhr von Lunalight
"Autor"  
Nutzer: Lunalight
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2008
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 16.03.2011    um 10:36 Uhr   IP: gespeichert
Das ganze ist jetzt so belanglos geworden nach dieser schrecklicken nachricht mit Lucky ( siehe dr. Hc Hase Lucky -kieferfehlstellung) das ich mir hier rüber weniger sorgen mache das sie sich noch einigen werden ,bis auf das er sie durch die gegend scheucht und sie gelegtnlich bespringt,vertragen sie sich halbwegs gut zusammen,schmusen gibts zwar keins derzeit aber wichtiger ist derzeit das Lucky noch eine schönes gnadenbrot und lebensende bekommt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lunalight
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2008
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 20.03.2011    um 12:31 Uhr   IP: gespeichert
Freitag ist frieden eingekerrt nachdem Lucky vom TA zurück kam und beide noch bisschen auffem balkon sich gescheucht haben ,später sassen beiden dann schmusend im wohnzimmer vor den blumkübeln auf ihrem lieblingsplatz
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 20.03.2011    um 12:36 Uhr   IP: gespeichert
Hattest du nur Lucky mit zum Tierarzt?
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top