Auf den Beitrag: (ID: 211591) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 2323 Mal).
"Autor"

nur schlecht geträumt? hektisches Kaninchen

Nutzer: Mirjam1982
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.10.2008
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 21.03.2011    um 14:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo meine Lieben,

heute Nacht hatte ich ein paar Schreckensminuten.
Mein Löwenköpfchen Sly (4 Jahre alt), wurde plötzlich ganz unruhig. Es war 2 Uhr Nachts und er schläft da normalerweiße ganz ruhig und friedlich.

Er sprang in seinem Stall umher und fand keine bequeme Stellung mehr zum lieben. Er hat ganz hektisch und schnell geatmet.

Ich habe mir das ca 5 Minuten angeschaut.
Als er sich nicht beruhigt hatte, habe ich ihn erst zu mir auf den Arm genommen und versucht beruhigend auf ihn einzureden. Die hektische Atmung und die "bebenden" Flanken haben mir jedoch Angst gemacht und ich habe mich gedanklich schon auf den Weg zur Tierklinik gemacht.

Ich habe ihm dann ein paar Tropfen Notfalltropfen (für Tiere) verabreicht und, da er ein zur Verstopfung-neigendes-Kaninchen ist, gleich mal den Bauch abgetastet, ihm Fibreplex und sab-simplex verarbreicht.
Der Bauch hat sich ganz normal angefühlt, er war auch überhaupt nicht schmerzempfindlich.

Als ich nochmals 10 Minuten abgewartet habe, hatte er sich beruhigt und begann sich plötzlich zu putzen (sehr ausgiebig, das waren bestimmt 20 Minuten) und danach hat er etwas Heu gefressen und sich wieder schlafen gelegt.

Ich war also nicht mit ihm in der Tierklinik.

Kann es sein, dass er einfach nur einen schlechten Traum hatte?
Habt ihr sowas auch schon mal miterlebt?

Also heute macht er mir einen ganz normalen Eindruck. Bin zwar noch ein wenig skeptisch und beobachte ihn viel... ich hoffe, dass es so bleibt.

Würde mich über eure Meinung freuen.

Lieben Gruß
Mirjam+Sly
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 21.03.2011    um 14:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mirjam.

Lebt Sly allein?

Wieviel Platz hat er denn dauerhaft zur Verfügung?

Es kann schon sein, dass er sich vor etwas erschrocken hat. Kaninchen haben ja deutlich bessere Ohren als wir. Vielleicht hat er etwas gehört, was du gar nicht mitbekommen hast.

Kaninchen mögen es nicht besonders gern auf den Arm genommen zu werden. Es sind Fluchttiere und diese fühlen sich am sichersten, wenn sie Boden unter den Füßen haben.

Was waren das für Notfalltropfen? Diese benötigst du eigentlich nicht.

Wie sieht denn Slys Futterplan aus? Vielleicht liegt es auch an der Ernährung, dass er zu Verstopfungen neigt. Wurden die Zähne mal kontrolliert und eine Kotprobe abgegeben?
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  TopZuletzt geändert am: 21.03.2011 um 14:42 Uhr von TanjaB
"Autor"  
Nutzer: Mirjam1982
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.10.2008
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 21.03.2011    um 14:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja,

vielen Dank für deine Antwort!!!!

Sly lebt bei mir, seit er 6 Wochen alt ist. Wir haben ein paar mal eine Vergesellschaftung probiert, aber er ist was das angeht sehr egozentrisch. Es hat nie funktioniert!!!!

Er ist extrem auf Menschen fixiert. Ich glaube, (und jetzt bitte nicht lachen), dass er uns (also meine Familie) als sein "Rudel" ansieht.

Man muss ihn gesehen haben, er ist echt ein eigenwilliges Kerlchen... haben mir sämtliche Tierärzte und Bekannte (die selber Kaninchen haben) bestätigt.

Futter habe ich bereits vor einem Jahr (erfolgreich) umgestellt. Seitdem läuft es eigentlich "Verstopfungstechnisch" gut (3-mal-auf-Holz-klopf).

Ich füttere Rodicare basic und viel Heu. Morgens + Abends bekommt er jeweils ca 80 g Frischfutter (Apfel, Kopfsalat, Feldsalat, Basilikum, Dill, ab und zu ne Gurkenscheibe + Petersilie).

Was den Auslauf bzw. den Stall betrifft: Der Stall steht bei mir im Zimmer (er ist und war von Anfang an ein Wohnungskaninchen). Der Stall ist 1 m auf 2 m. Ab ca 17:00 Uhr (bis 23:00 Uhr) darf er in unser Wohnzimmer + Wintergarten. Das sind ca 60 m².

Am Wochenende ist er eigentlich den ganzen Tag im Wohnzimmer+Wintergarten. Ich denke also nicht, dass es ihm an Auslauf mangelt.

Lieben Gruß
Mirjam
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 21.03.2011    um 14:58 Uhr   IP: gespeichert
Wenn man eine Vergesellschaftung gut vorbereitet, dann kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies nicht klappt. Gerade bei der Konstellation 1 m + 1 w gibt es wenig Probleme.

Wie habt ihr die Vergesellschaftung denn durchgeführt? Ist Sly kastriert?

Kaninchen sind häufig menschenbezogen, wenn sie kein Partnertier haben. Was bleibt ihnen auch anderes übrig?!

Man rechnet pro Kaninchen 2 m² rund um die Uhr + täglichen Auslauf. Gerade nachts sind Kaninchen (wenn sie denn einen Partner zum Toben haben) sehr aktiv.

Gibt es einen Grund, dass du Rodicare basic fütterst?

Ansonsten gibt es hier noch eine Menge Infos, wie du den Speiseplan noch etwas erweitern kannst.

>KLICK HIER!<
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mirjam1982
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.10.2008
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 21.03.2011    um 15:04 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe die Vergesellschaftung drei mal mit einem Tierarzt vorbereitet und dieser war auch bei der "Zusammenführung" dabei. Wir haben es immer mit einer Häsin probiert und Sly ist auch kastriert.

Er war jedes Mal total genervt und ist geflüchtet. Wir haben es auch über mehrere Tage und immer wieder versucht, aber no chance!

Vom Rythmus her, hat er sich komplett angepasst.

Beim Futter ist es bei ihm sehr schwierig. Das Rodi-Care füttere ich wegen seiner Verstopfungs-Neigung. Die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten sind für ihn einfach passend.
Beim Frischfutter habe ich ihm schon sooooooooooooviel angeboten (immer wieder) und er nimmt es einfach nicht an.

Ich bin froh wenn wieder Sommer ist und ich ihm frische Wiese füttern kann (ich glaub für frischen Löwenzahn würde er töten!)
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 21.03.2011    um 15:13 Uhr   IP: gespeichert
Das dein Tierarzt dabei war, heißt ja eigentlich nichts. Leider erleben wir das hier häufig, dass Tierärzte nicht gut informiert sind was Kaninchen angeht.

Hattet ihr ein neutrales Revier mit vielen Versteckmöglichkeiten? Futter großzügig verteilt? Auch wenn bei einer Vergesellschaftungen die Karten neu gemischt werden, kann man jedoch bei der Wahl des Partnertieres vorab auf den Charackter schauen.

>KLICK HIER!<

Vergesellschaftungen dauern manchmal Wochen an. Es sieht für uns Menschen immer viel schlimmer aus, als es für die Kaninchen ist. Sie kämpfen auf ihre Art um die Rangordnung.

Wie genau meinst du "über mehrere Tage und immer wieder"?

Das hatte ich gemeint. Ihm bleibt ja nicht viel anderes übrig, als sich anzupassen. Aber ein Kaninchen braucht einen Artgenossen. Es sind keine Einzelgänger.

>KLICK HIER!<

Oft muss man neue Sorten über mehrere Tage anbieten und liegen lassen. Die Liste ist sehr lang - davon wird er bestimmt noch zusätzliche Sachen mögen.

Rodicare Pellets enthalten auch Getreide und machen dick, wenn man zuviel davon füttert. Vielleicht könntest du die bei Gelegenheit auch absetzen oder nur sehr rationiert verfüttern.

Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mirjam1982
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.10.2008
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 21.03.2011    um 15:21 Uhr   IP: gespeichert
Du sprichst aber schon von rodicare basic oder?

Zusammensetzung

Sojabohnenschalen* 28 %, Haferschälkleie 18.8 %, Luzernegrünmehl 15,8 %, Weizenkeime 14 %, Leinschrot 5 %, Sojaproteinisolat 4 %, Bierhefe, getrocknet 2,5 %, Sojaöl 1,5 %, Pfefferminzblätter 1 %, Kümmelfrüchte 1 %, Bockshornkleesamen 0,5 %, Süßholzwurzel 0,5 %, Kurkumawurzel 0,5 %, Kalmuswurzel 0,5 %, Fenchelsamen 0,5 %, Kamillenblüten 0,5 %, Natriumchlorid 0,5 %, Calciumcarbonat 0,4 %.

* aus genetisch veränderten Sojabohnen hergestellt

Inhaltsstoffe

Rohasche 7,8 %, Rohfett 2,3 %, Rohfaser 16,5 %, Rohprotein 15,9 %, Calcium 0,7 %, Phosphor 0,4 %

Ich füttere hiervon nur 3 Teelöffel! Also daran kann es nicht liegen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 21.03.2011    um 16:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mirjam1982
Haferschälkleie 18.8 % Weizenkeime 14 %
Das ist leider schon Getreide und das gehört absolut nicht in einen Kaninchenmagen. Bitte setz es ab, da es dauerhaft leider nur Schäden anrichtet. 3 Teelöffel am Tag sind ganz schön viel, es macht dick, reibt die Zähne nicht gut ab und es wird weniger Heu/Frischfutter gefressen. Schau mal >KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<

Ich kann mich sonst Tanja nur anschließen, dass er euch hinterherläuft, ist nichts anderes als ein Zeichen von Einsamkeit.
Vergesellschaftungen zwischen Häsin und Rammler klappen zu 99%, wenn richtig durchgeführt und für den kleinen wäre es das tollste Geschenk.
  Top
"Autor"  
Nutzer: LittleNugi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2011
Anzahl Nachrichten: 270

geschrieben am: 22.03.2011    um 19:51 Uhr   IP: gespeichert
Also meine 3 Sind auch Wählerisch. Der eine frist was der andere nicht mag... ;) Es hat lange gedauert meine 3 an frischfuter zu gewöhnen... Mitlerweile eilen sie es sich ein..

Das mit dem Hinterherlaufen ist bei mir nicht anders und die sind nicht alleine. Manchmal hab ich eine Kette hinter mir * also manchmal liegt es auch nicht an Einsamkeit. ;)
  Top