Auf den Beitrag: (ID: 212091) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 5356 Mal).
"Autor"

Rammler nach der Kastration wieder zusammenführen

Nutzer: Danny35
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2011
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 24.03.2011    um 00:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich bin neu in Eurer Mitte und benötige mal Euren Rat.
Also: Ich habe zwei Zwergwidderböckchen, Gino und Molly, ca. 12Wo alt. Ich habe mich nach Anraten der "freundlichen Dame aus der Zoohandlung" für zwei Rammler (Geschwister) entschieden, die ja nach einer Kastration gut miteinander auskommen sollen. Mitlerweile weiß ich dass die Dame wohl eher wenig Ahnung vom Zusammenleben der Kaninchen hat, sonst hätte sie mir ja gesagt das die beste Konstelation eine Häsin und ein Rammler sind. Ich habe ihr schlicht wegt geglaubt. Nunja, gesagt getan habe ich beiden ein schönes Zuhause hergerichtet.
So, nun kommt mein Anliegen: Nachdem die beiden bei mir bis dato sehr harmonisch miteinander gelebt haben, fing nun Gino vor vier Tagen an den Molly zu rammeln. Molly fand das hingegen wohl gar nicht toll, hat sich aber so wie ich das deuten kann unterworfen. Nur hat Gino ihn einfach nicht in Ruhe gelassen. Somit habe ich die beiden getrennt, was wohl wie ich nun denke ein großer Fehler war. Nur habe ich mich ziemlich erschrocken was meine beiden süßen bis dato sehr harmonischen Zwerge miteinander angestellt haben. Es lag büschelweise Molly's Fell auf dem Boden. Gino hing ständig auf Molly. Molly gab quitschende Laute von sich, und rannte vor Gino weg. Gino natürlich hinterher........usw.
Jetzt sind beide gestern kastriert worden. Nach Aussage der TÄ sei es auch gerade erst möglich gewesen. Nunja, was muss ich denn jetzt tun, damit die beiden wieder zueinanderfinden? Und war das Rammeln von Gino jetzt wichtig um die Rangordnung festzulegen, oder hatte es mit der Geschlechtsreife zu tun? Hätte ich überhaupt eingreifen dürfen? Vergesellschaften in dem Sinne muss ich sie doch nicht da sie sich ja schon gut kennen, oder? Fragen über Fragen, aber im Moment bin ich echt hilflos wie es weiter geht. Was sagt Ihr Experten denn dazu? Die Kastration haben beide übrigens sehr gut überstanden. Viele Grüße.
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 24.03.2011    um 06:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Danny und bei uns,

leider ist es so das gleichgeschlechtliche Konstellationen auch wenn die beiden kastriert sind zu 95 % schief gehen. Hier kann leider nur eine Dame Abhilfe schaffen. Hättest du denn den Platz (in Innenhaltung für 3 Kaninchen 6 qm + tägl. zusätzlichen Auslauf in Außenhaltung 9qm) um noch eine kleine Dame aufzunehmen? Und natürlich auch die finanziellen Mittel?

Da die zwei erst mit der 12. Woche kastriert worden waren sie bereits geschlechtsreif. Das bedeutet du musst nun mind. 6 Wochen warten bis du sie evtl. mit einer Häsin vergesellschaftest. Denn in diesen 6 Wochen sind sie noch zeugungsfähig.

Es ist möglich, dass Ginos rammeln mit der geschlechtsreife zusammenhängt. Oft gehen gerade dann gleichgeschlechtliche Konstellationen bei Kaninchen schief.

In eine Vergesellschaftung sollte man erst eingreifen, wenn es zu größeren Verletzungen und Verbeißungen kommt. Fellflug ist völlig normal. Hier unserer Flyer zur Vergesellschaftung dort findest du alle wichtigen Tipps und Hinweise: >KLICK HIER!<

Ich wünsch dir viel Spaß hier beim lesen und entdecken. Wenn du Fragen hast scheu dich nicht sie zu stellen wir helfen dir gerne weiter.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Danny35
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2011
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 24.03.2011    um 09:17 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen, und danke für die schnelle Antwort. Schön dass es Euch gibt.

Also den Platz für eine Häsin haben wir im Garten allemal. Die finanziellen Mittel sind auf jeden Fall auch da. Zurzeit sind die beiden Raufböcke noch in der Innenhaltung, sollen aber demnächst wenn es wärmer bleibt in ihr neues Heim in den Garten. Mein Mann ist da schon echt kreativ. Ich werde es nun mal mit viel Geduld versuchen die beiden zusammenzuführen. Die TÄ sagte auch es dauert ca. 2Wo bis der Hormonspiegel gesunken ist. Sollte es gar nicht gehen bin ich auf jeden Fall bereit eine nette Dame dazu zu setzten. Den Flyer habe ich gelesen, auch die Bilddoku. Echt super und hilfreich. Ich halte Euch auf den Laufenden. Noch einmal vielen Dank.
Viele Grüße

Danny

P.S: Hätte ich Euch doch viel eher entdeckt und nicht auf die "nette Dame" gehört, dann wäre alles anders gelaufen......
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 24.03.2011    um 14:04 Uhr   IP: gespeichert
Viel Glück für die VG und für deinen Mann sind hier noch ein paar Links:
>KLICK HIER!<
und hier (nach unten scollen): >KLICK HIER!<>KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 24.03.2011 um 14:11 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: Danny35
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2011
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 04.04.2011    um 18:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen.

Wie versprochen halte ich Euch auf dem Laufenden.
Es sind nun ca. 14 Tage her seit dem meine beiden katsriert worden sind, und wir haben es gestern gewagt die beiden wieder zusammen zulassen. Ich bin sooooooo froh! Ich glaube sie sind sich in die Arme gefallen. Nachdem einer den anderen von oben bis unten abgeschnuffelt hat und sie ein paar Runden Kaninchenrennen gespielt haben war alles gut. Heute morgen lagen die beiden wie früher eng umschlungen in ihrem Heim. Sind eben Brüder.

noch einmal Euch allen

Bis bald Danny
  Top