Auf den Beitrag: (ID: 212961) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 9687 Mal).
"Autor"

Augenlid

Nutzer: CarinaM
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2011
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 28.03.2011    um 19:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

mein Paulinchen macht mir leider großen Kummer ...
Gestern auf einmal fällt mir auf das Paulinchen am rechten Augenlid ziemlich rot war, hab es genau angesehen und gemerkt das in der Mitte einer winzigen Erhöhung so eine Art Pickel ist - sieht irgendwie so aus wie ein Pickel der nicht richtiger heraussen ist, am Abend war es nicht mehr wirklich rot aber der Pickel war immer noch da!
bin heute Vormittag beim Tierarzt gewesen - das Auge an sich hat nichts und die TÄ hat gemeint das sie möglicherweise etwas gestochen hat (Zecke o.ä.) - sie hat versucht diesen Pickel auszudrücken, aber es kam nichts raus! Sie hat auch gesagt das es im schlimmsten fall ein tumor sein kann ...
ich habe nun eine Augensalbe bekommen, welche ich ihr 4x täglich dirket ins auge geben soll und auch auf diesen Pickel! irgendwie ist es auch komisch das das fell an dieser stelle nicht mehr wirklich da ist - aber vielleicht bilde ich mir das auch ein!
wenn es wirklich ein tumor ist, dann ist es natürlich ein Drama - ich hoffe doch irgendwie das sie nur etwas gebissen hat oder sowas in der richtung! ich versuche mich zu beruhigen, weil ich mir denke das bei einem tumor das ja nicht so rot wäre bzw. da kein Art Pickel drauf wäre oder täusch ich mich da? außerdem das es von heute auf morgen kommt? i mein vieleicht hat sie es eh schon länger und war vorher nicht so rot, aber gestern ist es mir gleich ganz deutlich aufgefallen und ich beobachte meine kaninchen ja doch ziemlch genau! jetzt ist das ganze wieder ziemlich rot, die TÄ hat ja doch umher gedrückt und vielleicht auch durch die Augensalbe!

sie hat auch gesagt wenn es nicht besser wird bzw. gleichbleibend ist, dann muss ich am Donnerstag wieder kommen ...

hat jemand irgendwie erfahrung mit sowas und könnte mir helfen? ich wäre furchtbar dankbar
Danke
lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 28.03.2011    um 19:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Carina,

ist dieser "Pickel" denn eher gelblich oder ist es nur angeschwollen oder wie muss man sich das vorstellen?

Könntest du ggf. ein Foto davon machen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CarinaM
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2011
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 28.03.2011    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

hätte schonv ersucht ein foto zu machen, aber am handy sieht man das kaum und ich habe leider keinen anderen fotoapparat da!
ja es ist so das am augenlid (auf der haut beim fell) es eine stelle gibt die rot ist, in der mitte ist ein ganz minikleiner weißer punkt (nicht geblich) der eben aussieht wie ein pickel - kann man ungefähr verleichen mit einem pickel der noch nicht ganz heruassen ist, so auf die art ein "unterirdischer pickel) - man muss auch wrklich ganz genau hinsehen um diesen punkt zu sehen und rundherum ist es rot und auch eine kleine erhöhung, die man wirklich nur ganz leicht fühlt ... momentan wenn an hinsieht sieht es aus wie wenn sie eine beule rausstehen hat - aber wenn man hingreift fühlt man nicht wirklich viel, wirklich eine mini erhöhung ...

danke
lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: LittleNugi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2011
Anzahl Nachrichten: 270

geschrieben am: 28.03.2011    um 20:40 Uhr   IP: gespeichert
Du sagst es ist am Augen? Könnte es vielleicht ein Gerstenkorn sein.

Das haben auch manche Menschen. Das sieht aus wie ein Pickel geht aber durch salbe wieder weg.

Sieht das ungefair so aus.





Das liegt daran das kleine Bakterien in die Lieddrüsen gedrungen sind und es sich entzündet. Das geht wieder weg...

Sowas nennt man auch Tumor. Das heißt aber nicht das es ein böser ist sondern einfach nur das eine Schwellung da ist wo sie nicht sein sollte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CarinaM
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2011
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 28.03.2011    um 20:46 Uhr   IP: gespeichert
Danke!! ja ich hoffe es ist nur so ein gerstenkorn, das war meine erste vermutung - aber müsste das nicht eine TÄ kennen? sie hat schon gesagt, kann auch sein das es ein gerstenkorn ist - aber anscheinend war es nicht so offensichtlich! das blöde ist halt auch, das man auf dem foto genau sieht, steht ja ziemlihc raus!
bei paulinchen steht es aber nicht so raus - sieht halt wirklich aus wie ein pickel der noch nicht heraussen ist - man muss wirklich genauestens hinsehen das man diesen weißen punkt sieht - sie ist halt rundherum ziemlich rot! wächst so ein gerstenkorn bzw. kann es sein das es bei ihr erst am wachsen ist oder ist das von 1 minute auf die andere so groß wie auf dem foto?
mensch ich sags euch, mach mir wirklich große sorgen auch wenn ich mich ständig versuche runter zu holen, aber es gelngt mir leider nicht!!
wenn es ein tumorgewäsch wäre, wäre es dann auch überhaupt rot, ich dachte immer das ist halt nur ein gewächs, es sieht schon aus bei ihr wie eine entzündung, weils eben halt rot ist! es tut ihr aber sicher nicht weh, weil ich darfs ja angreifen ohne das sie einen mucks macht und die tierärztin hat auch umher gedrückt! dann denke ich mir wieder ein pickel kanns auch nicht sein weil das tut ja auch weh - wie ist das bei einem gerstenkorn?
danke viemals
lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: LittleNugi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2011
Anzahl Nachrichten: 270

geschrieben am: 28.03.2011    um 20:52 Uhr   IP: gespeichert
Also wenns ein Korn ist brauchst du dir keine Sorgen machen. Meist ensteht sowas über einen kurzen Zeitraum von vielleicht 2-3 Tagen... Es ist meist erst nur rot und etwas geschwollen.. späer bildet sich so ein "Gelber" Punkt was wirklich aussieht wie ein Pickel...

Dazu bekommt man eine Salbe ...

Ich hatte sowas auch schon am Auge. Wenn man draufdrückt und es ist noch nicht richtig da dann tut das sau weh deswegen versteh ich nicht wieso deine TA da so rumgedrückt hat. oO" (okay mir hats wehgetan vielleicht ist deine kleine ne ganz Harte ;) )

Lies dir das mal durch das kann dir vielleicht helfen... >KLICK HIER!<

Aber Panik würde ich vorerst nicht haben. ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: CarinaM
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2011
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 28.03.2011    um 21:05 Uhr   IP: gespeichert
Danke dir!
ja gelb ist der punkt nicht soweit ich sehen kann - er ist eigentlich weiß! ja ich hoffe echt das es nur sowas ist, weil einen tumor kann ich wirklich nicht gebrauchen! ich habe so eine augensalbe die auch für menschen genommen wird - da ist ein AB Stoff drinnen, hilft der dann überhaupt für so ein gerstenkorn!
können kaninchen eigentlich uach pickel haben!
ja die TÄ wollte sehen ob flüssigkeit rauskommt, weiß auch nicht warum genau!
wäre es bei einem tumor eigentlich rot oder ist ein tumorgewächs einfach nur ein gewächs ohne bestimmte "farbe" etc - hab bis dato zum glück mich noch nie mit soetwas auseinander setzen müssen
danke
lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: LittleNugi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2011
Anzahl Nachrichten: 270

geschrieben am: 28.03.2011    um 21:13 Uhr   IP: gespeichert
Also mit Tumoren kenne ich mich garnicht aus... Da musst du hier wen anderes finden ;)

Aber bei dem Korn ist glaube ich die Salbe für beide Augen geeignet. (Mensch und Tier) Ich denke das sich das von der Empfindlichkeit der Schleimhäute und der ganzen beschaffenheit nicht groß unterscheidet. Und hauptsache die Bakterien werden abgetötet.

Das sie da dran rumgedrückt hat find ich schon fetig. Also wäre ich das Kaninchen ich hätte mal ordentlich ausgeholt. Bei mir ist das schon ne weile her aber an den Schmerz kann ich mich noch genau erinnern.

Ich würde dir auch raten auf keinen fall weiter dran rumzufummeln. Schon garnicht mit normalen Händen das kann alles noch schlimmer machen. Mach einfach die Salbe drauf und schau was passiert.

Das Zentrum kann Weiß und Gelb sein. Das hänkt von dem Talk ab.
Soweit ich weis kann ein Kaninchen schon einen Pickel bekommen aber doch nicht am Auge. Oo" Oder?

Ich kann dir hier nur von meiner ganz persöhnlichen Erfahrung berichten. Weil ich damals meine Augenärtztin so belabbert habe..

Aber so wie du es beschrieben hast ist es kein Tumor der böse ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CarinaM
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2011
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 28.03.2011    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
Ok HERZLICHEN dank, jetzt schlaf ich sicher etwas beruhigter, ich hoffe echt das es nix schlimmes ist - die letzten monate waren schon heftig mit kokzidien würmer usw, aber ein tumor wäre jetzt der gipfel vom eisberg!
ja ich muss es mit den händen etwas verteilen, aber ich wasche sie mir eh vorher gut! nein weh tut es ihr glaub ich wirklich nicht, zumindest hat sie noch nie gezuckt etc - kann auch nicht mal sagen ob sie besonders "hart" ist, hab sie erst seit dezember, aber ich denke das sie schon abgehärtet ist, ich hab sie von der kaninchenhilfe und ihr leben davor war alles andere als schön ..

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: LittleNugi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2011
Anzahl Nachrichten: 270

geschrieben am: 28.03.2011    um 21:23 Uhr   IP: gespeichert
Kaninchen sind sehr gut im Verdrängen / Verbergen. ;) Könnte es möglicherweise eine Abszzesbildung sein?

Sowas geht ja auch klein los. Hab mal grad ein bisschen gelesen. Soweit mich meine kleine lies.

Ja Kokies hatte meine kleine auch / hat sie vielleicht noch. Warte auf Mittwoch. Obwohl die Ködeln gut aussehen.

Mach dir keine Sorgen. Machen kannst du Momentan eh nicht viel. Auser sie Gesund zu füttern und mit ihr das durchzustehen.

Sie hat auf alle fälle schon mal höhere Überlebenschancen als alleine in der Freien Wildbahn. Sie hat nämlich DICH! ;)
  TopZuletzt geändert am: 28.03.2011 um 21:24 Uhr von LittleNugi
"Autor"  
Nutzer: CarinaM
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2011
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 28.03.2011    um 22:02 Uhr   IP: gespeichert
Danke dir! abzessbildung - ja möglicherweise! wie gefährlich ist sowas?

kokies: ja furchtbar, aber ich kann dich beruhigen - wir haben sie wieder weggebracht obwohl sie in einem 20 m² großen Außengehege leben und ich echt nicht dran glaubte das wir sie wegbringen, aber gott sei dank, das zeug hat mir auch so enige graue haare gekostet ..
hoffe dsa es bei euch genauso schnell wieder weg ist

herzlichen dank nochmals für deine hilfe!!!!!
lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: LittleNugi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2011
Anzahl Nachrichten: 270

geschrieben am: 28.03.2011    um 22:13 Uhr   IP: gespeichert
Naja ich kenne mich nur mit Körperlichen Abszzesen aus. Das heißt auf dem Arsch meines Ex Meerschweinchens. Da wurde der aufgeschnitten und mit Lösung ausgespühlt das musste ich zu hause paarmal wiederholen... und desinfitiert das war alles... Meine Meersau lebte noch wunderbare Jahre mit mir biss sie dann verstarb.

Ich weis jetzt nicht wie das mit einem am Auge ist. oO"

Oh ja ich hoffe auch sie sind weg... Hab kein bock meine ganze Wohnung nochmal zu desinfitiern. X_X"
  Top
"Autor"  
Nutzer: CarinaM
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2011
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 28.03.2011    um 22:48 Uhr   IP: gespeichert
ja jetzt kann ich eh nichts machen als abwarten (und ich eh so ein geduldsmensch ...), aber sie ist so eine liebe maus, lässt sich die creme immer voll brav auftragen - ich glaube sie weiß das ich ihr nur helfen will! hoffe das es sich bald zurück bildet und auch diese geschichte geschichte wird ...

ich kann dich sehr gut verstehen ... wir haben das gehege fast täglich mit einem großen flamgerät geflämmt, das war eine mörderhacke und nach der baycox kur habe ich kot abgegeben und es waren trotzdem noch ein paar kokzidien drinnen - ich hab mir echt gedacht das ich einen vogel bekomme, haben zwar die kur nicht wiederholt weil der TA gemeint hat das in kurzer zeit 2x hintereinander für die kaninchen einfach zuviel sind, haben uns dann geeinigt das wir 2 wochen warten und wenn erneu kokzidien drinnen sind die kur wiederholen - zum glück waren die kokzidien dann aber weg, dafür hatten wir spulwürmer ... das ganze theater von vorne, aber die waren dann gott sei dank relativ schnell weg und nicht so aggressiv wie die dummen kokzidien!
wann gibst du kot ab?

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: CarinaM
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2011
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 28.03.2011    um 22:50 Uhr   IP: gespeichert
ich bin übrigens auch mittlerweile meister im köddel analysieren und die angst das die viecher wiederkommen hab ich nach wie vor, bei mir hat sich die sache jänner/februar abgespielt ... dieses jahr ist einfach nicht mein jahr, das hab ich schon gesehen ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: LittleNugi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2011
Anzahl Nachrichten: 270

geschrieben am: 28.03.2011    um 22:53 Uhr   IP: gespeichert
Ködeln hab ich am Freitag abgegeben und nach allem untersuchen lassen (Würmer Kokießs usw. ) Ich hoffe alles is weg. Abschliessend wenn alles weg ist werd ich nochmal saubermachen müssen aber das ist dann das letzte mal. X_X"

Meine Fressen mir grad die Haare vom Kopf *Seufz+ Dabei haben sie vor 4,5h schon 2 ganze Teller voll bekommen... Hba grad noch einen Miternachtssnack reingetan.
  Top