Auf den Beitrag: (ID: 214821) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 2383 Mal).
"Autor"

...muss ich was tun? Ist es so OK? Zoff unter den

Nutzer: Beppi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2011
Anzahl Nachrichten: 146

geschrieben am: 06.04.2011    um 10:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die tollen Beiträge in diesem Forum

Eine Sorge habe ich und hoffe, ihr könnt mir ggf. einen Ratschlag geben.

Ich werde etwas ausholen, damit die Situation richtig beschrieben wird und ich nicht einschätzen kann, was wichtig oder unwichtig ist.

Nachdem unsere geliebte Bella uns verlassen hat. (Notkaninchen, welche fünf Jahre oder länge alleine in einem super kleinem Käfig gehalten wurde) zu uns kam und uns dann wegen gesundheitlicher Probleme schon nach drei Monaten verlassen hat :.( )
Haben wir uns vor ca. vier Wochen entschlossen zwei Kaninchen aus dem Tierheim die Chance auf ein neues Heim zu geben.

Hier ein paar Informationen wie die zwei Leben bei uns:
Der Käfig ist 2 m lang, ca. 1,4 m hoch und 1,4 m breit aus Naturholz (selbstgebaut).
1/3 davon ist ein Häuschen mit zwei Ein,-Ausgängen, welches mit Heu gefüllt ist. Darüber ist noch eine Versteckmöglichkeit und genug Platz zu zweit zu liegen. Die Tür ist immer offen, das Kaninchen-Arbeitszimmer ist ca. 15 qm groß, wenn wir daheim sind, können die Beiden unter Aufsicht, denn sie lieben Kabel, in der ganzen Wohnung laufen (benutzen Beide brav fürs Schuschu die Toilette. Draußen gibt es auch noch ein Häuschen und verschiedene Versteckmöglichkeiten, Spielsachen und co. (Ich poste mal ein Bild bei Gelegenheit).

Zu den den Beiden (liebevoll auch Zerstörer genannt):

Leonie ist ca. 3 Jahre alt und wurde im Tierheim als „dominantes Weibchen“ ausgewiesen. Sie ist recht groß wiegt 3 kg und ist sehr schlank. Sie ist sehr aufgeweckt und neugierig. Und die Pfleger haben darauf hingewiesen, dass sie alle Kaninchen in dem Gruppengehege schon gejagt hat.

Kai-Uwe ca. 1,5 Jahre alt wurde im Tierheim als der „Matcho“ bezeichnet. Er saß im gleichen Gruppengehege wie Leonie. Es wurde berichtet, dass er mit allen aus dem Gruppengehege kuschelt. Er ist knappe 2 kg schwer und ein Löwchen. Und wurde als beste Kombination mit Leonie abgegeben.

Sie putzen sich regelmäßig, liegen viel zusammen und fressen gemeinsam aus dem Napf.

Leonie hatte jedoch gerade eine Schwangerschaft bzw. diese besteht ggf. noch. Sie hat ein Nest gebaut, sich Fell ausgerupft. Sie hat Kai-Uwe auch ab und an berammelt (was wir vor der Scheinschangerschaft nicht beobachtet haben) und trägt ihre Blume die ganze Zeit oben. Zitzen oder der Bauch sind nicht dick. Die Tierärztin konnte keine Auffälligkeiten feststellen.
Ab und an rennen sie sich nach (oft keine 30 Sekunden lang) und kurz danach liegen sie wieder zusammen und putzen sich.

Heute Morgen haben die Beiden sich dann gegenseitig zwei Minuten oder etwas länger richtig gejagt. Kai-Uwe hat Leonie sogar etwas Fell rausgezogen (habs gefunden im Käfig).
Hab ihnen dann Futter reingestellt, wo sie sonst sofort kommen und gemeinsam fressen (Heu, Kräuter, Frisches und etwas Kraftfutter (wir stellen gerade um) ist immer da)), da hat sich Leonie nur bedient und Kai-Uwe saß im Häuschen. Kurz danach haben dann jedoch Beide wieder gefressen. Und zumindest in der Nähe von einander gesessen und Leonie hat sich richtig hingelegt.

Hier nun endlich die Frage:
Ich mach mir nun einfach Gedanken, da mir auch die Erfahrungswerte fehlen, in wie weit das OK ist? Wir sind über 9 Stunden von daheim weg und nun habe ich Sorge, dass die Beiden sich nicht zusammen raufen oder sich etwas antun können.
Wie kann ich denn erkennen, dass ich die Beiden zur Not trennen muss? Was kann ich tun? Muss ich was tun? In wie weit ist das typisch?

Wenn die Beiden Pferde wären (von denen ich eindeutig mehr Ahnung hab) würde ich sagen, das ist normal vor allem im Führjahr.
Aber trotz der Bücher die ich gelesen hab über Kaninchen bin ich mir jetzt sehr unsicher.

Ich hoffe sehr, dass ich einen Rat bekomme, denn ich mag mir keine Vorwürfe machen müssen, nicht richtig reagiert zu haben.

Herzlichen Dank vorab fürs Lesen!!!

Liebe Grüße
Katrin
  TopZuletzt geändert am: 09.04.2011 um 00:24 Uhr von Beppi
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 06.04.2011    um 10:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Katrin,

und erst einmal hier bei uns!

Auch wenn Kaninchen absolut keine Pferde sind - die Aussage "das ist normal, vor allem im Frühjahr" trifft es mit Einschränkungen schon sehr gut
Auch Kaninchen kenen Frühlingsgefühle.

Leonie hatte gerade eine Scheinschwangerschaft, sagst du. Auch das passt in die Jahreszeit sehr gut hinein.
Ausgeschlossen, dass sie wirklich tragend sein könnte ist es aber? Ich meine, sie saß im Tierheim ausschließlich mit Hösinnen und kastrierten Rammlern zusammen und Kai-Uwe ist ebenfalls kastriert?
Wenn die beiden schon 4 Wochen bei euch leben, dann solltet ihr so oder so bald gewissheit haben - aber eigentlich dürfte da nicht wirklich etwas passiert sein und ich hoffe auf eine Scheinschwangerschaft.


Was nun das Gezicke angeht:
Es ist wie gesagt nict ungewöhnlich. Nur wenige Paare leben in süßer Eintracht jahrein jahraus miteinander ohne sich je in die Haare zu bekommen.
Ein, zwei Monate lang kann es im Frühjahr schonmal so rumpeln, danach sollte es ruhiger werden. Wird es das nicht, oder auf lange Sicht schlimmer; oder erlebt der Rammler echte "Probleme" dann kann man über eine Kastration der Häsin nachdenken. Aber dieser Eingriff ist nicht mal eben so gemacht, sodern ist im Gegensatz zur Kastration des Rammlers schon eine größere Operation.
So weit sind wir bei euch noch nicht, denke ich. Außer dir erscheinen beide Tiere akut gestresst.

Aber nach dem was du so beschreibst:
Sie fressen zusammen,
sie kuscheln zeitweise,
sie lassen sich zwischenzeitig in Ruhe.
Das sind alles Zeichen für ein normales Gruppenleben im Gegensatz zu einem gestörten oder von Stress zerfressenem.
Fell fliegt übrigens auch sehr schnell mal und das ist wirklich kein Problem solang dabei nicht auch große Wunden entstehen.

Kurz: Solang die Kaninchen auch kuscheln oder wenigstens beieinander sitzen und vor allem, solang sie beide fressen und sich außerhalb der Jagerei normal verhalten und frei bewegen wollen, dann ist das alles auch in Ordnung.
Wenn es so bleibt wie du es jetzt beschrieben hast (und sich hoffentlich bald wieder bessert) dann solltet ihr euch auch während der Arbeitszeit keine Sorgen machen müssen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Beppi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2011
Anzahl Nachrichten: 146

geschrieben am: 06.04.2011    um 11:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo CyCy,

lieben Dank fürs Willkommenheißen freue mich auch, hier zu sein , euch gefunden zu haben.

Wir hatten, so glaube ich, auch schon Mailkontakt.

Freue mich, und bin wirklich sehr erleichtert, deine Antwort zu lesen!!!

Und auch, dass es zur Not Alternativen gibt, als eine Trennung. Denn man gewöhnt sich doch super schnell an die Süßen und mag sie nicht mehr missen.

Außerdem sind die Beiden auch oft so liebevoll miteinander, dass es wirklich schade wäre.

Bezüglich der ScheinSchwangerschaft, hoffen wir natürlich auch. Als wir im Tierheim waren, habe ich mehrfach gefragt, ob da nicht und überhaupt.
Die Dame hat mich dann fast angemault und gemeint, dass die alles dran setzen um keinen Nachwuchs zu fördern, sie hätten ja genug (wo sie auch leider recht hat *traurigschau*).

Ca. 1 ½ Wochen nach Ankunft der Beiden in Königswinter hat unsere Tierärztin sich die Beiden noch mal angeschaut (war uns wichtig). Und konnte auch nichts feststellen, außer dass Leonie sehr aufgeregt war.

Ihr Bauch und die Zitzen sind nicht dick. Und wenn müsste sie ja schon in der dritten, vierten Woche sein. Kaninchen tragen doch nur ca. vier Wochen, oder?

Kai-Uwe (er hatte den Namen schon ) ist Kastriert. Narben von einer frischen Kastration waren auch keine zu sehen.

Aber auch das ist ein Thema, welches mir Gedanken macht!
Denn auch wenn so kleine Hoppels süß aussehen, bin ich der Meinung, dass es genug Tiere im Tierheim gibt und es nicht nötig ist, noch welche „nachzulegen“.

Ich werde die Beiden, so gut es geht, beobachten und hoffe, dass etwas Ruhe einkehrt.

Wegen Leonie hab ich noch eine Frage. Gelesen habe ich, dass die Weibchen in der Scheinschwangerschaft zum Ende hin das Nest bauen. Und außer Kai-Uwe, der das Nest wirklich toll findet, liegt da keiner drin.

Bedeutet das dann jetzt für uns, dass Leonie nicht mehr Scheinschwanger ist?

Und noch mehr Fragen *hoffe das ist OK* … Das Leonie Kai-Uwe rammelt… ist doch auch OK, oder? Also das ist doch ein Dominanzzeichen, richtig?
Bin ja schon fast froh, dass Kai-Uwe sie auch mal jagt ...

*winke*
Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 06.04.2011    um 11:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Katrin,

das stimmt - habe ich mir auch direkt gedacht mit dem Mailkontakt, Vorname, Pferdeerfahrung,... passt

Kaninchenweibchen tragen etwa 28-32 Tage, im Normalfall. Deswegen ja auch meine Überlegung, dass ihr wenn ihr die beiden schon fast 4 Wochen lang bei euch habt, auch bald Sicherheit haben werdet.
Aber im Grunde denke ich schon, dass es ein seltener Fall ist, eine Häsin tragend aus dem Tierheim zu bekommen. Wie die Dame schon sagte - das ist ja genau das, was diese Einrichtungen garnicht gebrauchen können.

Scheinschwangerschaften, da bist du ebenfalls korrekt informiert, enden mit dem Nestbau. Die Häsin ist da meist zwischen wenigen Stunden und zwei Tagen mit beschäftigt, danach ist die Angelegenheit für die Dame auch erledigt.
Am besten ist also, wenn man nach dem Nestbau noch einen Tag abwartet - verschönert die Häsin nicht noch weiter ihr Bauwerk, dann ist sie wirklich fertig und man kann getrost aufräumen. Manchmal zerlegen sie es auch von selbst wieder.
Damit sollte dann auch die Scheinschwangerschaft abgeschlossen sein.

Dass Kai-Uwe auch mal rammelt ist normal - gerade im Frühling kann es eben passieren, dass eine Gruppe ihre Rangfolge neu ordnet oder wenigstens in Frage stellt.
Und da die beiden ja auch erst vergleichsweise kurz bei euch leben und das nun in einer ganz neuen Konstellation (ein Paar ist nunmal ganz anders als eine Großgruppe), da kann es gut sein dass sie sich noch nicht zu 100% einig sind, wer die Macht im Hause inne haben darf - oder ob sie sie nicht vielleicht doch gerecht untereinander aufteilen wollen.
Rammelei, bei kastrierten Rammlern und Häsinnen, zeigt Dominanz, stimmt Deswegen muss man sich auch nicht wundern, wenn die ganze Sache mal etwas schief ausfällt. Es geht dann nur darum, zu zeigen, "dass man wer ist".

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Beppi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2011
Anzahl Nachrichten: 146

geschrieben am: 11.05.2011    um 13:18 Uhr   IP: gespeichert
Ich dachte... ich schreib jetzt auch mal, was daraus geworden ist...

Kai-Uwe und Leonie laufen sich ab und an zwar noch nach... hier und da wird auch mal berammelt, oder etwas Fell gerupft. (Jedoch nicht annähernd so... wie es war, als ich den Beitrag geschrieben hab.)

ABER...

die Beiden sind so liebevoll miteinander, kuscheln, wenn einer aus dem Zimmer hüpft folgt der Andere ganz schnell usw...
Ich glaube die werden noch ein Paar

Die Beiden verstehen sich wirklich prächtig. Bin so froh, dass es so ist
  TopZuletzt geändert am: 11.05.2011 um 13:20 Uhr von Beppi
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 11.05.2011    um 14:27 Uhr   IP: gespeichert
das ist schön zu hören
  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 11.05.2011    um 20:02 Uhr   IP: gespeichert
das ist doch schön

Und auch als liebendes Paar, es wird immer mal wieder Streit geben und etwas Gejage und gerade wenn das Fell locker sitzt (im Fellwechsel) auch mal Fellflug. Auch das ist normal

Lg Kirsten (auch Pferdemensch)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Beppi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2011
Anzahl Nachrichten: 146

geschrieben am: 11.05.2011    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: judithp
das ist schön zu hören

Und noch schöner mit anzusehen....

Liegen gerade halb unter mir und nur durchs verschiedene Fell erkennt man, dass es zwei sein müssen



*huhu auch an den Pferdemenschen* einige Dinge kann man ja ableiten aber bestimmte Dinge *hihi*
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 11.05.2011    um 22:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Beppi
Und noch schöner mit anzusehen....

Liegen gerade halb unter mir und nur durchs verschiedene Fell erkennt man, dass es zwei sein müssen



*huhu auch an den Pferdemenschen* einige Dinge kann man ja ableiten aber bestimmte Dinge *hihi*
ja, und? Fotos????
  Top
"Autor"  
Nutzer: Beppi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2011
Anzahl Nachrichten: 146

geschrieben am: 12.05.2011    um 09:01 Uhr   IP: gespeichert
Klar, die reiche ich nach...

Hab auch noch so ein schönes Video. Da haben die beiden die Freude schlecht hin und hüpfen und machen wilde Sprünge...
und
Kai-Uwe muss sowieso noch mal an den Rechner (s. Beitrag "wir stellen uns vor").

Bin gerade aber auch noch in Hochzeitsvorbereitungen ... schaue mal wann ich es schaffe. Vor hab ich es auf alle Fälle
  Top