|
geschrieben am: 21.04.2011 um 15:04 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo CyCy!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Und sorry wegen des Fotos, es sollte niemand erschrecken! Tut mir wirklich leid. Hätte ich dran denken müssen.
Ja, das Ganze geht jetzt seit 2 Wochen, allerdings war dazwischen auch gut eine Woche gar nichts, also alles friedlich.
Die erste Attacke ging wohl von Strich aus, es hörte auf, als sie diese Wunde zugefügt bekommen hat. Vorgestern hatte ich dann das Gefühl, dass es Rosenrot irgendwie "reicht". Hexe wollte sie wegjagen, Rosenrot hat sich gestellt und dann ging die Prügelei los. Was heute Nacht passiert ist, bzw wer angefangen hat, kann ich leider nicht sagen. Sicher ist nur, dass Strich kräftig beteiligt war und Hexe eben auch. Dass sich Strich und Rosenrot geprügelt haben denke ich nicht.
Hexe gehört mir nicht, sie lebt bei mir nur in Pension. Ich hab sie, zusammen mit ihrem Partner, nur übernommen, weil sie in einem unsicheren Gehege wohnten und die Besitzerin kaum Zeit für sie hatte. Der Rammler ist ja traurigerweise gestorben, wohl weil er sich von einer Verletzung bei der VG nicht erholen konnte, wir (TA und ich) wissen es nicht genau. Allerdings sagt die Besitzerin, dass Hexe schon immer ein sehr dominantes Tier war, mit ihrem Freund und auch mit meinen Jungs hat sie sich aber schon immer gut verstanden. Sie zeigt auch sonst keinerlei auffälliges Verhalten und wirkt auch entspannt. Ich finde nicht, dass sie hormongeplagt wirkt. Meistens hockt sie in einer der Strohkisten in der Hütte und häckselt das Stroh klein oder sie schläft. Im Gehege ist sie in den letzten zwei Wochen seltener zu finden (zumindest tagsüber, was sie in der Nacht tut weiß ich nicht). Sonst war sie aber tagsüber normalerweise im großen Stall, zusammen mit Sindri und Rosenrot, zu finden.
Ich würde auch sonst sagen, dass die Stimmung in der Gruppe gut ist. Alle fressen, bewegen sich und wirken entspannt. Es gibt auch mal Jagereien, aber wirklich NUR Jagereien. Da wird mal kurz weg- bzw hinterhergerannt und dann is auch wieder gut.
So kannte ich das von meiner früheren Dreiergruppe auch. Da wurde mal gejagt, aber das war auch alles.
Also würde ich die Situation früher mit der jetzigen zwischen den 5 Kaninchen (Hexe ausgenommen) vergleichen. Das war für mich in Ordnung. Auch war es bis vor zwei Wochen zu sechst in Ordnung. Ich fand zwar immer, das Hexe manchmal kräftig übertreibt, sprich, sie jagt wie ein Bluthund hinter einem anderen Mädel her, nur weil es einfach da sitzt. Aber es ging noch. Allerdings stelle ich fest dass, seit Hexe mehr in der Hütte ist, Elise und Strich viel entspannter rumliegen. Davor saßen sie mehr rum, aber jetzt werden richtig die Beine nach hinten rausgestreckt und sie wirken auch einfach deutlich entspannter. Am tollsten finden sies im Freilauf vor der Hütte, was (möglicherweise) damit zu tun hat, dass Hexe da nicht raus mag.
Ich denke, dass die Kaninchen prinzipiell mit der momentanen Situation gut klarkommen, es scheint jedes einzelne glücklich zu sein.
Aber ich habe mittlerweile jeden Tag ein mulmiges Gefühl, wenn ich morgens zu den Kaninchen gehe, weil ich mir Sorgen mache, dass es über Nacht wieder eskaliert ist (zwischen Hexe und einer der beiden Damen). Ich schließe nicht aus, dass solche Verletzungen wieder vorkommen könnten, aber ich weiß es eben nicht.
Ich hab eben auch Angst, gerade weils MEINE Tiere sind, dass ICH das eben nicht objektiv beurteilen kann. Denn ICH hab erlaubt, dass Hexe zu uns kommt und ICH hab die Kaninchen zusammengesperrt obwohl sies vielleicht gar nicht so haben wollen. Deswegen bitte ich ja um möglichst viele neutrale Meinungen zu der Sache. Dass ich das letztendlich allein entscheiden muß ist ja klar. Und auch, dass alles in meiner Verantwortung liegt. Ich ertappe mich nur selber dabei, dass ich mich manchmal ärgere, dass ich die Pensionskaninchen aufgenommen hab, eben immer dann, wenn Hexe zB. mal wieder Elise durchs Gehege hetzt, ungereizt, einfach nur, weil die Maus gerade da rumsaß. Andererseits will ich auch nicht ungerecht zu der armen Hexe sein. Die kann ja nichts dafür, dass sie so ist wie sie ist. Und sie macht das ja nicht vorsätzlich, einfach weil sie gemein sein will. Deswegen hat sie auch nicht verdient, dass ich wütend auf sie bin.
Langsam werd ich selber schon total bekloppt, glaub ich.
Es wäre wirklich nett, wenn ihr trotzdem noch eure Meinung zu der Sache sagt, auch wenn man mein wirres Gerede schon nicht mehr ernst nehmen kann. Danke!
Lg Tanja |
|
|
|