Auf den Beitrag: (ID: 21781) sind "59" Antworten eingegangen (Gelesen: 5558 Mal).
"Autor"

Tod bei Zahnbehandlung!!

Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 13.01.2009    um 23:00 Uhr   IP: gespeichert
hallo,

ich bin völlig mit den nerven am ende. habe heute mein erst 2 jähriges kaninchen mädchen verloren weil mich das so beschäftigt möchte ich euch gerne um rat fragen.... ich fange mal an...achtung LANG!!! =(

ich habe bei meiner muffin vor weihnachten irgendwann plötzlich niesanfälle bemerkt die nase war trocken augen klar verhalten soweit unverändert gefressen hat sie ganz normal mit gesunden appetit. dann ist mir irgendwann mal aufgefallen das sie irgendwie viel schneller atmet als mein böckchen (habe immer verglichen) sie hatte richtige flanken/bauchatmung ganz schnell hintereinnader und auch die nase wsar immer schnell in bewegung egal ob sie im ruhe zustand gedöst hat oder aktiv war...die atmung war auch im schlaf oder beim kuscheln mit dem böckchen schnell und deutlich sichtbar und auch die nase wackelte ständig auf und ab auch im schlaf...bei meinem bock ist die nase still wenn er döst und auch die atmung ist normal und nicht zu schnell also ohne aufälligkeit.

naja bei dem niesen dachte ich viel. ein schnupfen aber die schnelle atmung und nasenbewegung gab mir zu denken. manchmal hockte sie auch völlig lustlos in der ecke ohren meistens ganz zurück geklappt. trotzdem hat sie normal gefressen und auch viel rumgehoppelt ist sie.

bin dann zum TA er hat lunge, bronchien kiefer und atmung abgehorch und gecheckt alles okay. auch näschen und die augen/ohren waren okay. er konnte sich das niesen und die schnelle atmung nicht erklären er vermutete eine allergie auf einstreu oder heu ich sollte das einfach testen und wechseln.
bei der untersuchung kam raus das die maus häckchen an den backenzähnen hat die man bald entfernen sollte.

nach 2 wochen war das niesen trotz einstreu wechseln und heu wechseln nicht besser, auch die schnelle flankenatmung war unverändert. es schien mir das noch dazu kam das sie vermehrt lustlos in der ecke hockte.

die letzte zeit kam es das sie das böckchen vermehrt anknurrte und vor ihm wegrannte und irgenmdwie gereitzt schien. hochheben lies sie sich auch ungern rannte weg und besonders die letzten tage kam es vor das sie quiekte wenn ich sie seitlich am bauch anfasste, das war auch nicht immer so.

ich führte alles auf die häckchen an den backenzähnen zurück dachte vielleicht tut ihr das weh und deshalb ist sie so gestresst (atmung, zickerreien) habe einen termin beim TA gemacht zur zahnbehandlung.

der termin war heute :( ich bin um 9.30 dort hin erst bekam sie die krallen geschnitten dabei zuckte sie so das der arzt abrutschte und sie etwas blutete, nicht schlimm, aber das war schon ein stresspunkt.
die zahnbehandlung OHNE narkose weil er mir sagte das jedes 5. kaninchen diese nicht verkraftet und der eingriff eine sache von 10 minuten sei.
also das maulgatter drauf...kannte sie nicht wehrte sich natürlich dagegen und zappelte der TA konnte nur mit mühe und not an die backenzähne weil sie sich sehr wehrte. ich musste das maulgatter in position halten und hatte meine maus natürlich im auge. die arzthelferin schien neu zu sein auszubildende...wusste nicht wie sie das tier richtig packen sollte drückte sich von hinten mehr und mehr auf meine muffin da sie zappelte und vorne packte sie am hals/brust zu.
plötzlich sah ich keine bewegung mehr in der nase, STILL. das zahnfleisch bleich keine regung mehr von meiner muffin.
der TA sofort das maulgatter abgemacht und ihr etwas hinten in die seite gespritzt...keine reaktion keine atmun NICHTS...sie lag da regungslos.
der TA irgendwie völlig ruhig ohne panik, nochmal in ruhe herz abgehorcht NICHTS...ja das war mir klar das war nicht zu übersehen...dann hat er versucht sie zu beatmen. OHNE ERFOLG...da war nichts mehr zu machen meine muffin war bereits tot!!!!
was mich wütend gemacht hat...der TA hätte viel schneller reagieren können irgendwie dauerte es für meine empfinden zu lange ich mein da setzt atmung und herz aus da zählt JEDE sekunde!!!

er erklärte mir dann das ein gesundes kaninchen diese behandlung abkönnen muss, das er kaninchen hat die alle 3 wochen das über sich ergehen lassen ohne probleme, und das muffin wohl sehr gestresst war und das herz das nicht mitgemacht hat...auf gut deutsch er hat sich rausgeredet so kam es mir jedenfalls vor.

!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 13.01.2009    um 23:01 Uhr   IP: gespeichert
hier kommt noch ein rest....passte leider nicht mehr mit in den obigen beitrag.

was ist passiert??? war mein muffin vielleicht herzkrank ohne das ich es wusste? vielleicht deshalb die schnelle atmung immer?? was kann sie gehabt haben? :(

warum ist sie bei der behandlung gestorben war das wirklich ein herzstillstand wegen angst und enormen stress hat das herzchen das nicht geschafft??? :(
es lässt mir keine ruhe nicht zu wissen warum das passiert ist :(

oder kann es sein das die arzthelferin sie zu fest gedrückt hat??

ich mache mir totale vorwürfe !!!
die bilder gehen mir nicht aus dem kopf...sowas mitzuerleben ist horror...mein armes muffin...völlige angst und frauchen daneben aber tut nichts... ich hätte ja nie gedacht das sie auf dem tisch wegstirbt!!

hätte der TA nicht sofort aufhören müssen als sie so zappelte? hat er fehler gemacht und mitschuld?
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charmed
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2008
Anzahl Nachrichten: 292

geschrieben am: 13.01.2009    um 23:04 Uhr   IP: gespeichert
Also Knainchen sind leider extrem stressanfällige Tiere, es kann sein das der Stress einen Herz-
infarkt ausgelöst hat. Der Ta hätte früher reagieren sollen und vor allem muss er doch seiner
Azubi oder was es war als erstes die richtige Haltung eines Tieres beibringen, falls sie Azubi ist
muss sie das auch zusätzlich noch in der Berufsschule direkt am Anfang durchgenommen haben,
dafür gibts ja das Fach Assisstenzlehre.

Du arme, fühl dich gedrückt. Muffin ist bestimmt gut hinter der Regenbogenbrücke angekommen und hopplet dort nun ohne Scmerzen und Atmenprobleme rum!

  TopZuletzt geändert am: 13.01.2009 um 23:07 Uhr von Charmed
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 13.01.2009    um 23:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

und hier bei uns, auch wenn es ein sehr trauriger Anlass ist

Du schreibst, dass sie sich ungern anfassen liess (war dies vorher anders?) und quietschte, wenn man sie am Bauch berührte. Hast du das denn beim Arzt auch nochmal angesprochen? Hat sie denn weiterhin normal gefuttert und geköttelt?
Zahnspitzen verursachen Schmerzen beim Futtern, dadurch kann es dazu kommen, dass das Tier weniger frisst, und dies führt ja bei Kaninchen zu schweren Verdauungsstörungen. Kann dies so gewesen sein, oder hat sie trotz der Zahnspitzen normal gefuttert? Denn sonst können ihre evtl. Schmerzen beim Berühren oder Hochnehmen nicht an den Zahnspitzen gelegen haben.

Wurde denn in dieser Richtung nochmal untersucht?

Es ist übrigens sogar eher gut, wenn ein Tierarzt in der Lage ist, Zahnspitzen ohne Narkose zu entfernen. Jede Narkose ist eine Belastung für das Tier. Beim Entfernen von Zahnspitzen ist bei einem erfahrenen Tierarzt keine Narkose notwendig.

Der Schnupfen/ die Atmung: hatte sie auch Ausfluss?

Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 14.01.2009    um 04:38 Uhr   IP: gespeichert
@charmed: danke für die antwort. ich weiss nicht ob es eine azubi war oder praktikantin, ich hoffe nur das meine maus nicht gestorben ist weil ihr irgendwie versehentlich die luft abgedrückt wurde....aber ich denke dazu muss man schon sehr feste drücken. leider werde ich es nie wirklich rausbekommen und muss es wohl hinnehmen das sie einen kollaps hatte auf grund des stresses und der angst...immerhin war sie ja schon wochen zuvor ständig in stress (schnelle atmung auch in ruhe) wodurch weiss ich ja leider nicht, war ja noch dabei nachzuforschen und in der hoffung das wnen die häckchen weg sind sie das nicht mehr stört und sie dadurch kein stress/schmerz mehr hat.


@supersteffi: danke auch für deine antwort und fürs willkommen heißen. sie war in dem erstes jahr wo ich sie hatte mehrmals scheinschwanger sie hat richtig nester gebaut mit fell ausreßen und allem drum und dran das hörte aber schlagartig auf als sie mit meinem böckchen vergesellschaftet wurde. sie ließ sich immer ungern hochheben im gegensatz zu eddy (mein bock) aber in der letzten zeit war es extremer iw eje zuvor und gequieckt hat sie sonst nie dabei.
hab es beim TA angesprochen er hatte aber so beim tasten nicht fühlen können sagt er.

geköttelt hat sie immer normal und gefressen hat sie normal trotz häckchen...sie brauchte zwar jetzt die letzten tage etwas länger wie sonst und kaute auch etwas unnormaler wie eddy und sabberte manchmal auch etwas dabei aber gefressen hatte sie trotzdem...

neeee die nase war ohne ausfluss augen auch da war nichts auffälliges sie hat einfach nur ständig geniest zumindest würde ich es als ein niesen betiteln...viel. war es auch husten ich weiss ja nicht wie es sich anhört. jedenfalls wurde das immer schlimmer trotz staubfreien strohpellets...manchmal waren die attacken so heftig das ich dachte sie kippt gleich um!!!!!!!!

also die behandlung selbst hätte kaum 10 minuten gedauert sie war fast fertig es wäre noch ein knipsen der linken seite gewesen dann wäre alles passiert....aber leider hat sie es nicht gewusst das es bald vorbei ist :( :( nun ist sie nicht mehr bei mir.

ich mache mir wirklich schlimme vorwürfe das ich vielleicht auf eine narkose hätte bestehen sollen oder doch besser zu einem anderen TA gegangen wäre....ich komme damit nicht klar. die bilder werden mich wohl erstmal begleiten es ist schlimm wnen man ein tier so liebt und dann mitansehn muss wie es sowas durchlebt...ich hätte ihr einen angenehmeren stressfreieren tod gewünscht die arme maus ich wünschte ich könnte mich bei ihr entschuldigen...es tut so weh.

sie war mein ein und alles jetzt sitzt eddy hier ganz verstört in der ecke rührt sich kaum noch....ich muss schnell ein neues mädchen für ihn finden er soll nicht allein sein :(

ihr könnt euch nicht vorstellen wie schlimm es ist wenn man nur die zähnchen machen lassen möchte damit alles besser wird und dann ein totes kaninchen zurück lässt und mit einer leeren transportbox zurückkehrt....es kommt mir vor wie ein schlimmer traum...sowas gibts doch nicht WIE KANN SOWAS PASSIEREN??????

ich weiss nicht was ich machen soll :(
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 14.01.2009 um 04:41 Uhr von Muffin
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 14.01.2009    um 08:50 Uhr   IP: gespeichert
Nein, mach dir bitte keine Vorwürfe.

auch von mir hier im Forum.

Es ist immer schlimm, wenn man mit ansehen muss, dass ein Tier stirbt und man ist dabei. Diese Bilder werden dich sehr lange noch begleiten.
Um ganz genau festzustellen, woran deine Maus wirklich gestorben ist, dazu hätte eine Obduktion veranlasst werden müssen. Das ist eine schwere Entscheidung, aber dann wäre klar, was passiert ist.

Es tut mir so leid für deine Maus, sie wird gut hinter der Regenbogenbrücke angekommen sein und nun vergnügt über die saftigen Wiesen hoppeln und neue Freunde finden.

Lass dir mit der Partnersuche für Eddy nicht zu viel Zeit, auch wenn es schwerfällt, ich weiss, aber er braucht eine neue Partnerin.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 14.01.2009    um 10:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und ersteinmal!

Da was du da beschreibst habe ich auch selbst fast genauso bei meiner Sunny erlebt.
Sie ist auch sehr scheu, lässt sich nicht anfassen und atmet auch öfter schnell.
Sie quiekt auch öfter wenn man sie hochhebt.
Ich habe sie abhören und abtasten lassen, die bekam AB, alles ist in Ordnung aber gebessert hatte es sich erst als ich jeden Abend bei ihr saß und sie fütterte.
Dann kam auch bei uns eine Zahnbehandlung, auch ohne Narkose, denn das ist wirklich besser.
Sie mussten Sunny zu dritt festhalten ( ein TA+ 2Helferinen) damit die zweite TÄ an die Zähne konnte. Sunny zappelte wie wild, der TA musste sie auf den Boden "fallen/gleiten/rutschen" lassen, dort sah man nur noch das weiß in ihrem Augen, sie lag auf der Seite und drehte sich wie ein Brummkreisel. Der TA meinte nur noch "das sieht gar nich gut aus". Aber meine Maus hat sich gefangen und es geschafft! Der TA meinte es sei eine Art Kreislaufzusammenbruch gewesen. Seitdem lässt sie keinen an ihr Mäulchen und ist noch scheuer:-(
Es tut mir sooooo leid was passiert ist und ich kann verstehen wie es dir geht.

Ich habe grade ein zwei Mädchen bei mir sitzen die ein Zuhause suchen.
Nici ist ca. 7 Monate alt, Lisa 5 Jahre. Ich weiß leider nicht genau ob das vom Alter noch gehen würde......beide stehen in den Vermittlungen. Vielleicht würden sie ja zu deinem Witwer passen?

Fühl dich gedrückt!
Liebe Grüße
Hasenzahn und die Weiber
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Aby
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2008
Anzahl Nachrichten: 184

geschrieben am: 14.01.2009    um 11:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Muffin, lass dich mal ganz doll von mir
das ist ja total schlimm, was du da erlebt hast, mach dir aber bitte keine Vorwürfe. Du hast ja auch geschrieben, dass du das Gefühl hattest, dass mit der Kleinen irgendetwas nicht stimmt und hast doch auch alles getan, damit es ihr gut geht und sie keine Probleme mehr hat.
Jetzt hat sie mit der Atmung und ihrem Herzchen jedenfalls keine Probleme mehr und flitzt mit den anderen in der Gegend rum, ohne auch nur ein bissl aus der Puste zu kommen.
Traurige Grüße
Aby
Liebe Grüße von Birgit mit den Banditos: Lauser, Aby, Giszmo, Joshy, Smaury, Sisary, Happy und MonaLisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 14.01.2009    um 14:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Muffin
ich mache mir wirklich schlimme vorwürfe das ich vielleicht auf eine narkose hätte bestehen sollen
Ich möchte dir das schlechte Gewissen nehmen, denn wie ich schon schrieb, ist für eine Zahnspitzenentfernung keine Narkose erforderlich.
Eine Narkose ist immer eine Belastung für das Tier und besonders dann, wenn es eh geschwächt ist, ein großes Risiko.

Bitte mach dir keine Vorwürfe.

Du hast Muffin in der Praxis gelassen, oder? Ich weiss, das Fogendes jetzt hart klingt, aber du könntest noch eine Obduktion veranlassen, um Gewissheit zu haben, woran sie gestorben ist.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 14.01.2009    um 17:46 Uhr   IP: gespeichert
oh danke für all die lieben antworten.

@hasenzahn: ohmnan das hört sich ja geanuso schlimm an...sei froh das sie sich gefangen hat. aber sie hatte doch kein schwaches herz oder?
ich weiss bei meiner ja auch nicht was wirklich los war :(
hat der TA ihr irgendwas gespritzt als sie den kreislaufkollpas hatte??

danke für das angebot mit deinen ninchen, aber ich denke ich habe schon eine kleine maus in der zoohandlung gefunden.
ich hoffe eddy mag die kleine...weerde sie morgen abholen. sie sieht aus wie muffin :( bin mir nicht sicher ob ich nicht doch lieber die andere kleine nehmen soll...


@olafundlucas: nein, ich sehe zu das ich schnellst möglich ein neues mädchen für eddy bekomme hab mir heute 2 angeguckt 6 wochen alt und die eine sieht original aus wie muffin und die andere komplett anders....werde morgen eins von beiden nachhause holen zu eddy. kann mich nur noch nicht genau entscheiden...ich tangiere eher zu der die muffin ähnelt :( aber ob das gut ist?


@supersteffi: an obduktion dachte ich auch aber dann denke ich mir meine süsse hat schon genug durchgemacht auf dem behandlungstisch so sterben will keiner....da mag ich sie nicht auch noch aufschneiden lassen das arme tier. lebendig wird sie davon nun leider auch nicht wieder :( :( klar hätte ich dann gewissheit aber ändern wird sich nichts. der gedanke sie jetzt auch noch aufschneiden zu lassen ist hart :(
was kostet sowas überhaupt??

ich hab die maus noch in der praxis gelassen ich möchte sie hier im garten beerdigen aber derzeit ist der boden noch knüppelhart so das ich kein loch garben könnte also bleibt sie solange in der praxis bis ich sie hole.






!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 14.01.2009    um 17:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Muffin

Das Herz hatte der TA vorher abgehört und nichts auffälliges gefunden, aber Kaninchen sind da sehr anfällig auch wenn sie gesund sind.
Gespritzt hatte er ihr nicht, sie haben sie alle in Ruhe gelassen und sie war tapfer!

BITTE BITTE kein Zoohandlungstier, damit machst du mich sehr traurig!
Ein Zoohandlungstier ist viel zu klein für eine VG mit deinem Eddy, die Haut ist zu dünn und würde bei Kämpfen sofort reißen. das Alter sollte nicht zu weit entfernt sein! 6 Wochen ist viiiiieeeel zu jung und unverantwortlich, Tiere sollten bis min. zur 10ten Woche bei der Mama bleiben. Eine VG mit so einem Minitier wäre absolut schlecht! Auch wenn sie soooo süß sind: BITTE NICHT!!!!
Zudem "vermehren" die Züchter dort einfach, ich selbst habe den Fehler gemacht und zwei Tiere dort gekauft, beide (damals auch 6 wochen alt) sind immungeschwächt, ständig krank (650€ TA-Kosten in 7 Monaten) und haben kaum Sozialverhalten untereinander und sind sehr ängstlich und scheu! Darum nochmal: BITTE KEIN ZOOHANDLUNGSTIER!!! Wenn du hier im Forum nichts findest, dann geh in TH, die Tiere dort sind geimpft, kastriert und meistens "billiger" (auch wenn das absolut kein Argument sein sollte!). Zudem ist wie gesagt ein Jungtier wirklich nicht geeignet. Und es macht mich traurig wenn solche "Vermehrer" dazu animiert werden noch mehr Tiere zu produzieren und wir haben den Ärger damit! Bitte denk nochmal drüber nach!

LG
hasenzahn und die Weiber
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 14.01.2009    um 18:36 Uhr   IP: gespeichert
Ich schliesse mich Hasenzahn an.

Das neue Mädel sollte in etwa Eddys Alter haben.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 14.01.2009    um 18:59 Uhr   IP: gespeichert
oha daran hab ich ja gar nicht gedacht :( dabei habe ich mich schon so verliebt in die kleine :(

werde morgen mal in unser tierheim da ist eine in eddys alter die schon immer allein gehalten wurde...da wirds höchste zeit finde ich!!
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 14.01.2009    um 19:01 Uhr   IP: gespeichert
Ohhh wie herrlich, die wird staunen was ihr Gutes geschieht!!!
Oh jetzt freue ich mich soooooo dolle!
Herrlich, dass du es so machen willst!!!
Ähmmmmm.....wenn das klappt wollen wir Fotos!!!! /quee
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 14.01.2009    um 19:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Muffin
werde morgen mal in unser tierheim da ist eine in eddys alter die schon immer allein gehalten wurde...da wirds höchste zeit finde ich!!
Ja das klingt doch gut


Denke daran, dass die neue Partnerin bei euch erstmal 2 Wochen in Quarantäne bleibt. In dieser Zeit erledigt ihr einen Tierarztcheck inkl. Kotprobenuntersuchung.

Währenddessen sollten sich die beiden noch nicht sehen und riechen. Nach diesen 2 Wochen könnt ihr sie dann auf neutralem Gebiet miteinander vergesellschaften.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 14.01.2009    um 19:36 Uhr   IP: gespeichert
werden die tierheim tiere denn nicht gecheckt geimpft etc.???
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 14.01.2009    um 19:40 Uhr   IP: gespeichert
Für Kotproben ist bei solch einer Menge an Tieren selten Geld da.
Geimpft sind die Tiere, aber es gibt leider auch Krankheiten gegen die man nicht impfen kann.
Mit einer Quarantäne gehst du auch Nummer Sicher und das Tierchen hat auch Zeit sich mal bei dir einzugewöhnen.
Zudem kannst du auch einfacher mit einer Futterumstellung beginnen, denn meistens werden TH Tiere mit Trofu ernährt.
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 14.01.2009    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
trockenfutter geht gar nicht...meine bzw. meiner bekommt nur obst und gemüse sowie heu das er den ganzen tag und nacht zur verfügung hat.

was kostet eine kotprobe so??

was kostet eigentlich eine obduktion?

!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 14.01.2009    um 20:55 Uhr   IP: gespeichert
Das Muffin tut mir sehr leid bitte fühl dich mal gedrückt.

Zu deinen Fragen findest du hier sicherlich Antworten: >>klick hier!<<
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 14.01.2009    um 21:32 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Muffin, deine Antwort ist im falschen Beitrag gelandet, ich habe sie mal hierhin kopiert:

wenn ich das ninchen im tierheim nicht nehmen kann weil evtl.schon weg ist etc. kann ich dann trotzdem auf gut glück verrsuchen das 6 wochen alte zu meinem eddy zu setzen???

ist das nicht schlimmer wnen das männchen in den fall das jüngere wäre ?? ich kann mir nicht vorstellen das eddy der kleinen was tun würde er ist sehr friedlich habe ja schon eine vergesselschaftung mit ihm durch damals mit muffin.

LG



Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 14.01.2009    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
Bitte setze kein Jungtier bzw. sogar Baby zu deinem erwachsenen Rammler. Es gibt bei Kaninchen keinen Welpenschutz und so kann das Baby schwere Verletzungen davon tragen. Es ist dem erwachsenen Tier einfach unterlegen - auch wenn dein Eddy noch so ein lieber und ruhiger ist.
Zudem sollte ein Kaninchen mit sechs Wochen noch bei seiner Mutter sein und nicht so früh von ihr getrennt werden.
Bitte setze kein Tier zu ihm, welches noch jünger als ein Halbes Jahr ist.

Bei Kaninchen ist es nicht wichtig, wer das ältere Tier ist. Meine Emily ist auch mind. ein Jahr älter als mein Klecks und das funktioniert wunderbar.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 15.01.2009    um 11:43 Uhr   IP: gespeichert
hallo...gleich fahre ich ins tierheim um mal nach einer neuen ninchen dame für eddy zu gucken.
heute denke ich wieder viel an muffin :( mir gehen viele fargen durch den kopf irgendwie hab ich das gefühl bald durchzudrehen...die bilder haben sich so eingebrannt es ist schwer davon abzulenken :(

was mich sehr wurmt..als sie den kollaps hatte war ihr zahlfleisch/zunge also mundschleimhäute plötzlich ganz blass... als sie dann da lag und der arzt die spritze (adrenalin) geholt hat zuckte sie komisch 2 oder 3 mal danach war alles still :(

warum hat sie noch gezuckt?

deuten die blassen mundschleimhäute auf kreislaufversagen hin oder was kann letzlich die ursache gewesen sein???
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 16.01.2009    um 19:56 Uhr   IP: gespeichert
warum schreibt keiner mehr? :(
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 16.01.2009    um 22:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Muffin,

leider kann ich nur Vermutungen anstellen was los war, sowas ist sehr komplex. Darum möchte/kann ich da gar nicht viel zu sagen. Ich denke die blassen schmeinhäte deuten schon auf was mit dem Kreislauf hin (wo kein Blut fließt kanns auch nicht rot werden) mein TA hat mir damals aber leider vor Schock auch nichts erklärt und ich habe nie nachgefragt.

Mach dich nicht verrückt und gucke nach vorne! Wenn du bei jeder kleinen ungewöhnlichen Situation panisch wirst kannst du deine Mümmel gar nicht genießen. Hab ein wachsames Auge, aber mach dich nicht verrückt.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem Mädel, ich habe gesehn du hast Peppels bei Tanja angefragt. Das ist schön, ich kenne Tanja und habe viel über ihre Tiere gehört, sie kümmert sich wirklich liebevoll um Tiere und Interessenten. Vielleicht klappt das ja! Ich wünsche es dir und deinem Süßen!


Alles Gute!
Lass die Vergangenheit ruhen, bewahre eine schöne Erinnerung und genieße das was kommt!

Liebe Grüße
Hasenzahn und die Weiber
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 16.01.2009    um 22:15 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann dir leider zu dem Vorfall nichts sagen.

Es ist gut, das du dir deine Gedanken von der Seele schreibst, das hilft, darüber hinwegzukommen.

Du warst heute im TH, hast du denn schon etwas passendes gefunden ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 17.01.2009    um 13:17 Uhr   IP: gespeichert
hallo

also ich war am donnerstag im TH und habe mir eine dame geholt...das mädchen heisst "knöpfchen" sie hat wirklich knopfaugen das ist schon unverschämt =)
sie ist genau in eddys alter aber hat leider niemals mit artgenossen zusammen gelebt...wurde also ihr leben lang in einem käfig in einzelhaft gehalten...das war auch der grund warum ich mich für sie entschieden habe.

@hasenzahn: ja pepples ist eine süsse und ich habe auch noch interesse...nun weiss ich nicht ob 2 mädels mit einem böckchen klappt...???


ich habe im TH nachgefargt ob ich die ninchen schon zusammen lassen darf man hat mir versichert das das okay ist denn knöpfchen ist erst seit letzten monat im TH und es wurde eine kotprobe gemacht. geimpft ist sie gegen RHD und MYXO darum habe ich beide gestern zusammen gelassen und nach langer rammlerei klappt es wirklich gut. ich wollte die süssen nicht länger getrennt halten und ich dachte wenn letzten monat kotprobe und impfung war dürfte da soweit nichts schief gehen sie wurde im TH auch allein gehalten in ihrer box.

was mir sorge macht...irgendwie will die kleine nicht fressen denke mal vor aufregung, da wird mal ihr und da was geknappert aber das wars dann.... ihre köttelchen sind wirklich sehr klein gegen die von eddy...gut sie hat auch kaum was gegessen und dazu der umzug und die aufregung.
soll ich abwarten ob sich da was ändert und die köttel grösser werden oder montag direkt mal zum arzt?

ist das normal das weibchen auch makieren??? die makiert alles und jeden an =)

ansonsten kann ich nur sagen..als sie zu mir kam war sie ein einsames unglückliches agressives ninchen und wenn ich sie jetz mit eddy sehe ist das als hätte man sie ausgewechselt...keine agressionen mehr und sie lässt sich jetzt sogar kraulen und streicheln !!!
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: cecilia76
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2002

geschrieben am: 17.01.2009    um 13:53 Uhr   IP: gespeichert
freut mich sehr für die kleine

seit wann frisst sie denn nichts?

mit markieren meinst du sicher das reiben am kinn/halsbereich oder?
ja, das machen auch mädchen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 17.01.2009    um 14:17 Uhr   IP: gespeichert
@cecilia: sie frisst...aber leider nur wenig bzw. sie rennt fast nur umher oder kuschelt ich glaube fast sie hat momentan einfach noch nicht die ruhe zum fressen ...glaube das meiste kennt sie gar nicht obwohl sie im TH viel obst und gemüse bekommen hat aber ich weiss nicht so genau was sie alles mag und kennt müsste da nochmal nachfragen.

momentan läuft ja die VG zum glück positiv. jetzt im moment liegen beide ineinander gekuschelt ganz lang ausgestreckt beisammen total süß.

also ich habe überall im VG bereich heu, möhren, salat, rotebeete leckerchen und gräser liegen..daran mangelt es also nicht.

ich weiss auch noch nie viel über ihr fressverhalten...ich denke sie hat momentan einfach anderes im kopf wie in ruhe fressen...es ist ja alles neu.

jedenfalls ist das eine ganz schon aufgeweckte maus meine güte vor der ist nichts sicher...ich dachte cshon immer eddy wäre ein draufgänger aber die kleine übertrifft wirklich alles *lach*

ja mit dem makieren meine ich das reiben des unterkiefers.... hab das bei einem weibchen bislang noch nie gesehen.
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 17.01.2009    um 14:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Muffin
was mir sorge macht...irgendwie will die kleine nicht fressen denke mal vor aufregung, da wird mal ihr und da was geknappert aber das wars dann.... ihre köttelchen sind wirklich sehr klein gegen die von eddy...gut sie hat auch kaum was gegessen und dazu der umzug und die aufregung.
Unter anderem sollte genau deshalb ein Neuankömmling erst einmal in Quarantäne. Die kleinen Köttel können auf ein Verdauungsproblem hindeuten. Zudem sollte man ein Tier erstmal etwas ankommen lassen. So ist es schon sehr viel Neues, was auf die Kleine einprasselt, und das kann sich negativ auf die Verdauung niederschlagen.

Es ist sehr wichtig, dass die Kleine etwas frisst.

Kleine Köttel können auch entstehen, wenn das Tier bisher nur Trockenfutter bekommen hat. Deshalb ist es sehr wichtig, zu wissen, was sie vorher bekommen hat. Falls sie Trockenfutter bekommen hat, kannst du es nicht von jetzt auf gleich weglassen, sondern musst es über einen Zeitraum von 6 Wochen langsam absetzen. Dabei bitte nie Trockenfutter und Frischfutter gleichzeitig geben, sondern zeitversetzt.
Für den Anfang eignen sich Möhren, Fenchel und Apfel.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 17.01.2009    um 14:34 Uhr   IP: gespeichert
@supersteffi: danke für deine antwort.
also im TH hat sie trockenfutter bekommen aber auch heu und saftfutter...wie oft weiß ich leider nicht.
ich habe ihr jetzt möhren hingelegt da war sie auch dran..den apfel hat sie gar nicht angerührt.
also sie köttelt viel aber halt sehr kleine und zwischendurch blinddarmkot...was kann das bedeuten?

ich führe das nun auf den umzug und die aufregung zurück..hoffe das gibt sich bald.

leider habe ich gar kein trockenfutter im haus da meine ninchen sowas nicht bekommen. werde mir nachher eine packung holen um die kleinen umzustellen.

wie genau soll das zeitversetzte dann aussehen? denn sie frisst ja das trockenfuttert nicht sofort....????

!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: cecilia76
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2002

geschrieben am: 17.01.2009    um 14:35 Uhr   IP: gespeichert


wie lange läuft die vergesellschaftung schon?
kann natürlich sein das dann vor lauter stress kaum gefressen wird.
aber das sollte sich schnell wieder normalisieren.


  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 17.01.2009    um 14:49 Uhr   IP: gespeichert
@cecilia: seit gestern läuft die VG. bislang kann ich nur positives berichten...die kleine wird immer zutraulicher.
gerade hat sie ein bisschen gefressen...naja schaun wir mal. ich kaufe nachher trpckenfutter um es dann langsam bei ihr abzusetzten....doof ist nur das eddy sicher auch dran geht ans futter.

aber frischfutter kann ich schon geben oder? sie hat ja jetzt einiges zur verfügung.
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: cecilia76
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2002

geschrieben am: 17.01.2009    um 14:56 Uhr   IP: gespeichert


ja, gib es getrennt voneinander... morgens das eine und abens das andere.
und nicht den ganzen napf voll bitte.
vielleicht kannst du ja in der zeit in der sie frisst mit eddy etwas kuscheln?
das ist halt der vorteil einer quaratäne, da kann man auch das futter langsam umstellen...
das nächste mal vielleicht lieber etwas langsamer mit der vergellschaftung sein

ich würde die kleine auch trotzdem mal vom TA untersuchen lassen. am besten nimmst du beide in einer transportbox zusammen da mit hin.


  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 17.01.2009    um 15:05 Uhr   IP: gespeichert
ja werde sie auch kommende woche mal checken lassen, schadet ja nicht. so macht sie jedenfalls einen guten eindruck nase, augen ohren unauffällig und sie ist ne ganz wilde. =)

ja das nächste mal warte ich länger mit der VG.....ich hab es nicht übers herz gebracht :( sie war ihr lebenlang immer allein und im TH auch in ner dunklen kleinen box und als sie her kam war sie sooo zickig und frustriert da habe ich entschieden die VG eher zu machen ..hatte ursprünglich geplant 2 wochen abzuwarten... :( aber ich konnte nicht anders die maus tat mir so leid.


!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 17.01.2009    um 16:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Muffin
aber ich konnte nicht anders die maus tat mir so leid.


Sie könnte Kokzidien oder sonstige Parasiten haben, und deinen Eddy damit anstecken.

Auch wenn im TH angeblich eine Kotprobe gemacht wurde, ist das kein Garant. Wir haben hier schon zu oft Fälle gehabt, wo Aussagen von TH´s über den Gesundheitszustand von Tieren komplett falsch waren.

Und dazu muss sie nicht mit anderen Tieren dort zusammengesessen haben, Parasiten, Würmer etc. können auch vom Menschen vom einen auf das andere Tier übertragen werden.

Lasse bitte auf jeden Fall noch eine Kotprobe untersuchen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 17.01.2009    um 19:34 Uhr   IP: gespeichert
@supersteffi.... jetz mach ich mir gedanken..ist das gefährlich bzw. tödlich wenn sie es hat und meinen eddy nun angesteckt hat?? jetz hab ich echt schiss :(
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 17.01.2009    um 20:27 Uhr   IP: gespeichert
>>klick hier!<<


Hier findest du alle Infos.

Du, es hat Gründe, wenn wir hier gewisse Dinge raten.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: cecilia76
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2002

geschrieben am: 17.01.2009    um 20:31 Uhr   IP: gespeichert

es ist sehr schön das du die kleine aus dem tierheim gerettet hast und ihr ein schönes zu hause geben willst.
aber man muss trotz allem mitleid hin oder her immer für alle den besten weg finden.
und stell dir nur mal vor die kleine hätte was schlimmes ansteckendes und dein eddy würde dann auch darunter leiden.
dann lieber mal noch 2 wochen alleine lassen das nächste mal...

nun allerdings hoffe ich das beste für euch alle und geh bitte gleich nächste woche zum TA.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 18.01.2009    um 19:53 Uhr   IP: gespeichert
ja ich wollte eh eine kotprobe machen lassen morgen. soll ich knöpfchen dann auch direkt checken lassen vom TA? oder erstmal nur kotprobe?

also durchfall hat sie ja nicht...sie köttelt ja sowiet normal ausser das die köttel halt kleiner sind wie die vom eddy.

naja ich werde es vom TA abchecken lassen dann bin ich auf der sicheren seite.

kann mir einer sagen wie ich trockenfutter reduziere?? pro tag oder pro woche und in was für einer menge runter ??
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 18.01.2009    um 20:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Muffin,

zu deiner Frage mit dem Trockenfutter:
Du solltest zunächst einmal nie das Trofu mit dem Frifu zusammen geben.
Ich gebe bei der Umstellung immer morgen das Trofu Abends das Frifu.
Morgens gibts bei mir 1-max! 2 Esslöffel Trofu, tagsüber gaaaaaanz viel Heu und Abends dann das Frischfutter. Da gebe ich von unbekannten Gemüse in den ersten Tagen nur ganz kleine Stückchen, tritt kein Durchfall auf gibts mehr davon.
Über einige Wochen hinweg gebe ich dann immer weniger Trofu, dann auch mal einen Tag gar kein Trofu, dafür Abends immermehr Frifu. Dann morgens mal nur noch ein paar Körnchen als "Leckerchen" und dann irgendwann nichts mehr!
Frifu hab ich anfangs überwiegend Fenchel, Möhren, Gurke (Möhren und Gurken kannten sie,darum gabs mehr davon weil ich wusste dass sies vertragen) und Sellerie gegeben. In den folgenden Wochen gabs dann Petersilienwurzel, Pastinake, Staudensellerie und Äpfel.
Broccoli, Chiccore, Chinakohl und Banane bekommen die "Umstellninchen" bis jetzt nur in winzigen Mengen, das steiger ich langsam, bzw Sachen wie Banane werden Leckerchen bleiben, auch wenn sie scharf drauf sind!
Ich habe dann auch mal die geliebten Möhrchen reduziert, damit sie auch mal was von den neuen Zeug fressen, denn da waren sie anfangs sehr misstrauisch was einiges anging, jetzt lieben sie Frifu.
Die Umstellung sollte ca. über 6 Wochen laufen soweit ich weiß.
Vielleicht hat ja ein Experte noch mehr Tipps.
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 18.01.2009    um 20:25 Uhr   IP: gespeichert
bis jetz hat knöpfchen nur möhrchen angerührt ob sie am heu war weiss ich nicht....gesehen hab ich es nicht.
eisbergsalat und gurke wurde gefressen allerdings weiss ich nicht ob es nur eddy war oder ob knöpfchen auch dran war *kopfkratz* der apfel ist seit atgen unberührt obwohl eddy apfel liebt aber da war er seit der VG nicht dran...warum???

wie soll ich knöpfchen ans frifutter geföhnen? sie geht scheinbar nicht an das dran was sie nicht kennt :(

muss ich morgen wenn ich zum TA mit knöpfchen gehe eddy mitnehmen? is das nicht zu stressig für ihn?
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 18.01.2009    um 21:12 Uhr   IP: gespeichert
Eine Anleitung zur Futterumstellung findest du hier:

>>klick hier!<<

Ja, du solltest Eddy mitnehmen, und zwar beide zusammen in einer Box. Es kommt nicht selten vor, dass es nach Tierarztbesuchen zu kleinen Kämpfen kommt, weil das Patienten-Tier nach dem Tierarzt anders riecht.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 18.01.2009    um 21:38 Uhr   IP: gespeichert
LIEBEN DANK!!! ihr seid echt super danke für die liebe hilfe!! =)
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 19.01.2009    um 18:51 Uhr   IP: gespeichert
kann mir bitte jemand sagen auf was genau ich den kot von knöpfchen untersuchen lassen soll????
parasiten? oder nur auf etwas bestimmtes?? wenn ja was??
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 19.01.2009    um 18:53 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

du solltest die Probe auf Endoparasiten und Hefen untersuchen lassen. Genau heißt das auf Kokzidien, Würmer, Giardien und Hefen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 19.01.2009    um 19:33 Uhr   IP: gespeichert
ist doch dann im grunde eine komplett kotuntersuchung oder??? oder kann man noch mehr über kot untersuchen?
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 19.01.2009    um 19:43 Uhr   IP: gespeichert
Man kann sicherlich noch mehr untersuchen.
Wichtig ist, dass Du genau sagst, was untersucht werden soll! Ansonsten wird eine normale "Standarduntersuchung" gemacht, was nicht alles beinhaltet.

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 20.01.2009    um 14:57 Uhr   IP: gespeichert
noch mal eine farge...ist das normal das ich blinddarm kot vorfinde ab und an????? scheint nur von knöpfchen zu sein...aber warum liegt der rum wird der normalerweise nicht direkt verzehrt?
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 20.01.2009    um 17:00 Uhr   IP: gespeichert
ich seh hier nur noch blinddarmkot :( :(
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 21.01.2009    um 01:53 Uhr   IP: gespeichert
jemand da??? :(
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bacu
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1618

geschrieben am: 21.01.2009    um 08:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
Wie Dir schon gesagt wurde Sammel ordentlich Kot ein und lass es schnellstens Untersuchen!
Soviel Blinddarmkot spricht meistens für Kokzidien
Und die sollten schnell und gründlich behandelt werden!
Lg bacu
Viele Grüße Bacu

Barnebie, Cuba, Malu und Gismo, für immer geliebt und in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 21.01.2009    um 11:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Muffin
ich seh hier nur noch blinddarmkot :( :(
warst du schon beim TA zwecks Kotuntersuchung ?

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 21.01.2009    um 15:31 Uhr   IP: gespeichert
huhu...morgen habe ich einen termin zur kotuntersuchung...habe schon fleißig köttel gesammelt.

ich muss dazu sagen das ich seit gestern mittag kein bisschen blinddarmkot mehr finden konnte und ihre köttel mitlerweile ganz normal aussehen farblich und auch von der konsetenz...sind halt ein wenig kleiner als die vom eddy aber ich denke da sie nur die hälfte an grösse von eddy hat ist das sicherlich normal. sie frisst auch langsam saftfutter das hat sie vorher nicht so...aber sie wird neugierig

vieleicht war das alles nur auf verdauungsprobleme durch umzug/umstellunf und stress zurückzuführen?? möglich wäre es?? oder?

unter kokizieden finde ich nur symptome die auf knöpfchen nicht zutreffen, sie hat normale köttel kein durchfall und sie ist keineswegs abgemagert...eher das gegenteil fell total normal und sie ist quitsch fidele

trotzdem lasse ich den kot untersuchen schadet ja nicht =) dann habe ich auch wenigstens gewissheit.
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 21.01.2009 um 15:44 Uhr von Muffin
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 22.01.2009    um 13:44 Uhr   IP: gespeichert
*schieb* ??
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 22.01.2009    um 14:04 Uhr   IP: gespeichert
Bitte lass trotz allem eine große Kotuntersuchung machen.

*flüster* oder was wolltest du jetzt wissen ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 22.01.2009    um 16:50 Uhr   IP: gespeichert
hihi ja das so oder so die köttel bringe ich gleich zur praxis. habe soeben dort angerufen.

im grunde wollte ich wissen ob es möglich ist das ihre köttel kleiner sind weil sie selbst viel kleiner ist wie eddy?
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 23.01.2009    um 08:39 Uhr   IP: gespeichert
Ja, das kann schon hinkommen

schau mal hier >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 23.01.2009    um 19:20 Uhr   IP: gespeichert
ALSOOOOOOOOOOOOOOOOOOO *trommelwirbel*

mit meinem neuzugang knöpfchen ist alles okay...die tierärztin hat die kotproben untersucht und es ist alles in bester ordnung keine kokzidien, würmer, giardien und hefen *

nächste woche werde ich mit der kleinen zum allgemein check up hin damit die TA sich die maus mal in natura anschauen kann ob da soweit alles okay ist.


DANKE nochmals für eure hilfe und ratschläge!!!! *knutsch*
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Muffin
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 25.01.2009    um 17:06 Uhr   IP: gespeichert
eine frage hätte ich da noch...knöpfchen ist sehr skeptisch bei saftfutter das sie nicht kennt.
WIE kann ich sie auf den geschmack bringen??? gibt es tipps oder tricks???
!!!BITTE schneit doch mal rein!!!!

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 25.01.2009    um 17:36 Uhr   IP: gespeichert
Fange am besten mit Möhrchen, Apfel und Fenchel an, Kräuter wie Dill oder Petersilie geht auch immer.

Und dann fängst du langsam an zu steigern mit Sellerie Steckrübe etc.

LG Andrea
  Top