Auf den Beitrag: (ID: 218511) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1212 Mal).
"Autor"

Kahle Stelle unterm Nasenloch

Nutzer: sternstella
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.12.2010
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 22.04.2011    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Ich bin gerade von arbeit gekommen und habe gesehen das mein Zwergkaninchen Männchen eine kahle Stelle unter halb eines Nasenlochs hat. Sonst ist er unauffällig. Nun hab ich Angst das es etwas schlimmes ist, denn ich muß das ganze Wochenende arbeiten gehen. Frühstens Montag könnte ich in eine Tierklinik fahren oder Di zum Tierarzt, den er kennt! Wie schnell sollte ich reagieren. Könnte es sein das der kleine Männliche ihm da Fell rausgezupft hat? Kann mir jemand weiter helfen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 22.04.2011    um 21:50 Uhr   IP: gespeichert
juhu,

ist es denn blutig, gerötet oder weißt schuppen auf?

es könnte durchaus sein, dass es durch eine rauferei untereinander entstanden ist.

wieviele kaninchen hast du bzw. leben zusammen und wie?

also, auf den ersten blick hört sich das nicht ganz bzw. wirklich schlimm an und ich denke ein ta-besuch in der nächsten woche wäre ok.

hast du ggf. mal nen foto davon zur hand?

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 23.04.2011    um 07:26 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke auch nicht, dass du sofort damit zum TA musst, wenn er sonst soweit gut und munter drauf ist.

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: sternstella
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.12.2010
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 23.04.2011    um 21:43 Uhr   IP: gespeichert
ich hab 2 Jungs. der Große ist etwa 3-4 Monate älter! Sind beide nun über ein Jahr alt! Sie leben beide zusammen in einem Etagenkäfig+zusätzliches laufställchen zusammen. Sie dürfen wenn wir da sind en ganzen Tag rumhoppeln in der Wohnung, nur wenn wir arbeiten sind geht das ja nicht! Foto kann ich leider im Moment nicht machen, da reicht das Licht um diese Uhrzeit nicht aus!Und richtig draufschauern läßt er sich auch nicht!. Es hat sich zu gestern nicht viel Verändert. Ist immer noch rind, kahl, unterhalb dunkler Kranz- könnte Altblut oder so was sein. Ist genau am Haaransatz!. Es scheint ihn auch nicht so zu stören. Putzt sich auch nicht an der Stelle! Er sitzt im Moment paranoied wie immer da und beobachtet mich. Sonst ist er unauffällig. Wenn es nicht schlechter wird schaue ich am Di beim Arzt vorbei, ist mir lieber, vielleicht sollte das auch mal sauber gemacht werden! Ab Mo hab ich wieder frei, vielleicht schaffe ich es mal ein Foto zu machen. Spüre gerade das anstupsen von ihm aus noch geht! Sonst ist er weiterhin unauffällig, randaliert im Flur mit der großen Papierrolle vor der Badtür, legt diese immer wieder in die Mitte davor. So kann man besser drüber fallen

Danke für eure Antworten!
LG sternstella
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.04.2011    um 22:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sternstella,

ich würde es so handhaben, dass du nur dann zum Tierarzt gehst wenn die Stelle sich verändert (größer wird, sich öffnet oder zu eitern beginnt, oder oder...).
Denn so eine einfache kleine Stelle ohne Fell, das kann durchaus auch von einer Verletzung kommen (vom Partnertier - bei zwei Rammlern ganz und gar nicht ungewöhnlich... oder irgendwo hängen geblieben, auch das ist möglich). Und muss nicht schlimm sein. Wenn er auch sonst munter scheint, dann würde ich wie gesagt die Stelle beobachten und dann zum Arzt gehen, wenn sie sich verändern sollte.

Alles Gute und frohe Ostertage!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top