Auf den Beitrag: (ID: 221851) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 7839 Mal).
"Autor"

Problem mit Nachbarn wegen Balkonhaltung

Nutzer: nini861
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.01.2009
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 01.05.2011    um 11:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich wohn seit einem Monat mit meinem Freund in einer Dreizimmer-Wohnung mit Balkon. meine Kaninchen (zwei - Männchen und Weibchen) leben auf dem Balkon (also als kompletten Auslauf)

--> die Nachbarn haben ein Balkon direkt links von uns (Balkone sind wirklich nur 10cm auseinander), der Hasenkäfig, in dem sie essen und ihre Köttel lasen) steht auch auf dieser Seite. --> zur Zeit sind immer wieder Fliegen da, wirklich einige, immer wenn ich sauber mache, schütt ich kochendes Wasser über die Stellen, an denen sie bevorzugt urinieren etc.pp.
die Fliegen werd ich dennoch nicht so richtig los, ich denk, viel liegt auch am Stall, ich krieg den momentan nicht so richtig sauber, in den Ecken lagert sich immer was ein, das Holz ist davon betroffen, ich brauch auch auf jeden Fall einen neuen Stall, der aber wirklich nur 1m lang sein soll und eben mit Plastikwanne, ich find aber keinen geeigneten.. momentan hab ich einen 1,20.

heute vormittag hat mich die Nachbarin darauf angesprochen, selbst immer wieder betont, sie ist sehr tierlieb, hat selber einen Hund (schwarzer bissiger Pekinese -_-), Kaninchen in Kroatiegen gezüchtetet blabla..

hat mir nahe gelegt, ob ich nicht meiner Mama die Kaninchen geben will oder sie in der Wohnung halten will (nein, wüsste nicht wo, ich hab die Kaninchen auf dem Balkon schon seit 2 Jahren, vorher andere Wohnung, da war das kein Problem, Nachbar war Student und etwas weiter weg, aber auch nur vll 1 meter, etz sinds halt so wirklich 20 cm oder 50 cm)

sie beschwert sich eben wegen dem Gestank, wegen der Fliegen (das Problem is --> ich mach sauber, sind gleich wieder Fliegen da :-()

ich bin echt ratlos, sie hat gleivh gesagt, sie meldet das der Hausverwaltung... wegen Geruch und wg Fliegen...

wir sind Mieter und die Wohnung gehört der Tante von meinem Freund... und Kaninchenhaltung auf dem Balkon ist ja sicherlich nicht verboten... denk ich...

dennoch hab ich keinen Ärger auf Stress mit diesen Nachbarn. meine Kaninchen möchte ich auch auf keinen Fall hergeben....
ich hab ihr schon angeboten, den Stall auf die andere Seite zu stellen (bzw dann den hoffentlich neuen, ich muss dann gleich nochmal schaun), dann schaut sie halt direkt auf die Köttel, aber mein Gott, kann ihn auch parallel zur vorderen Balkonabsperrung stellen, dann würde er halt uns mehr Platz wegnehmen, aber dann müsst sie nicht draufschaun)

brauch also echt einen Rat.... mich nervt das so ungemein, würde auch alles erdenkliche probieren.. meinetwegen irgendwelche Geräte anschaffen, die Fliegen abschrecken oder so....

LG.
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 01.05.2011    um 11:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nini,

auf welchem Untergrund sammeln sich die Fliegen denn? Holz, PVC, Rasenteppich...

Kennst du den Thread schon?

>KLICK HIER!<

Wie groß ist das Balkongehege?
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: nini861
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.01.2009
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 01.05.2011    um 11:53 Uhr   IP: gespeichert
hallo...
also der Hasenkäfig ist aus Holz, sie sammeln sich natürlich an den Kötteln, am Holz irgendwie auch selbst, fliegen ständig da rum :-/

also der Balkon ist glaub ich ca 8m² groß, der Käfig 120 m lang und breit.. ca 40 schätz ich...
sie sind egtl auch recht sauber, machen nur in den Käfig rein, ab und an sind ein paar Köttel am Balkon und auch teilweise urinstellen, aber ich denk, das ist weil alles noch so neu für sie ist (wir wohnen erst seit einem Monat dort)

ich les mir den Thread gleich durch.
vielen Dank.
  Top
"Autor"  
Nutzer: nini861
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.01.2009
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 01.05.2011    um 12:01 Uhr   IP: gespeichert
hm das is ne gute idee, ich tendier zu bio maxan und werd mir das auch gleich bestellen. dann werd ich mir nen besseren stall kaufen ..(plastikwanne, vll verkleide ich auch noch das holz mit plastikplane oder so, eben an den rändern...)

das nervige ist halt, dass ich denke, dass IMMER fliegen da sein werden und die nachbarin wird das jedes mal auf uns schieben!
sie ist auch die ganze zeit daheim, ihr schlafzimmer ist, wie sie mir erzählt hat auch direkt am balkon, egtl wohnzimmer, aber naja)

wenn sie mir schon nahe legt, die kaninchen doch jemanden zu geben... ich find das so... dreist.
weiß auch nicht.

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 01.05.2011    um 12:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nini,

ich nehme an der Holzkäfig ist entweder schon älter oder einfach nicht lackiert von innen. Daher saugt das Holz über einen langen Zeitraum natürlich unheimlich Urin auf, und den bekommst du da auch mit heißem Wasser nicht raus.
Für die Inekten natürlich ein Mecca.

Wenn es schon so weit ist, dann bleibt wirklich nur, diesen Stall zu ersetzen. Kunststoff ist sicher praktischer in Sachen Hygiene, aber ein solcher Käfig mit seinem Gitteraufsatz bietet ja im Winter dann keinen Windschutz und keine Isolation.
Habt ihr mal nach einem Holzstall geschaut, der über eine sogenannte Kotwanne verfügt?
Lackiert werden sollte dieser vor der "Inbetriebnahme" natürlich trotzdem, denn danebengehen kann immer was. Aber so eine Kotwanne aus Metall oder Kunststoff ist sehr viel leichter sauber zu halten als Holz.


Schau dich um, besorge so schnell es geht einen neuen Stall und erkläre der Nachbarin das doch auch genau so.
Dass der alte Stall leider so alt und inzwischen eben ein kleines Problem ist, die Fliegenprolematik sich aber mit einem neuen Stall sicher deutlich verbessern wird und dass so ein Stall auch schon auf dem Weg ist. Ich denke, da wird sich einiges klären lassen - denn glücklicherweise klingt es auch als sei eure Nachbarin durchaus noch gesprächsbereit, und das ist wirklich Gold wert. Nur zu lang trödeln solltet ihr am besten nun nich mehr, damit das auch so bleibt. Aber das weißt du selbst ja sicher auch
Nicht zuletzt weil die Fliegen in den warmen Monaten ja auch nicht gerade wünschenswerte Gäste sind, auch für die Kaninchen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: nini861
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.01.2009
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 01.05.2011    um 12:08 Uhr   IP: gespeichert
hallo,

also momentan hab ich so eine zinkwanne, aber mit der bin ich echt gar nich zufrieden. aber ich denk, es liegt echt viel am stall..deswegen tendier ich zu kunststoff (meine kaninchen haben zusätzlich noch so ein häuschen, das eben mit kunststoffwanne ausgestattet ist und das is echt super zu reinigen)

das mit lackieren klingt auch gut...


ich werd das alles beherzigen, hab ihr auch schon angeboten, den stall wo anders hin zu stellen etc.pp.
schau etz grad im internet um, ob ich irgendwo einen geeigneten finde..

vielen dank für alles.
  Top
"Autor"  
Nutzer: nini861
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.01.2009
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 01.05.2011    um 12:17 Uhr   IP: gespeichert
gibts vll irgendwo einen thread, in dem kaninchenställe getestet und empfohlen werden? brauch wirklich etwas hochwertiges, wo so wenig wie möglich neben die kotwanne gehen kann... sonst hab ich echt ein problem :-(

ich guck auch schon selbst...
lg.

  Top
"Autor"  
Nutzer: TigerLilly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.02.2011
Anzahl Nachrichten: 760

geschrieben am: 01.05.2011    um 14:09 Uhr   IP: gespeichert
xxx
Liebe Grüße von Lena mit Churchill, Montgomery und Fatou Fizz Peng
www.facebook.com/FluffyNoses
  TopZuletzt geändert am: 12.02.2012 um 20:51 Uhr von TigerLilly
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 01.05.2011    um 14:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TigerLilly
Gib mal Traumkatzenhaus (die machen auch wunderschöne Kaninchenställe... Glaube Susanne hatte die irgendwo schonmal ausführlich vorgestellt) in die Suchfunktion ein, da kommen auch noch ein paar Beträge
Auch von sr getestet und für fast unschlagbar befunden was Qualität und Verarbeitung angeht ist >KLICK HIER!<
Sind etwas kostspieliger, aber dafür wirklich von sehr hoher Qualität.

Die Modelle dort sind zwar alle etwas größer als das was du suchst, aber der Hersteller ist sehr flexibel und bedient speziell Kundenwünsche auch wirklich gut



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 01.05.2011 um 14:13 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 01.05.2011    um 18:45 Uhr   IP: gespeichert
habt ihr auf der anderen seite auch einen nachbarbalkon? wenn nicht, könntest du nicht dort den neuen stall hinstellen? so hätte deine nachbarin noch einen grund weniger sich sorgen zu machen
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: nini861
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.01.2009
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 01.05.2011    um 20:28 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihr,

vielen lieben dank für die ganzen beiträge. wenn ich morgen nach hause komme, werd ich mir die ganzen links durchsehen und hoffentlich mein traumhaus für die kaninchen finden.
mein freund und ich (er hängt auch sehr an den beiden und wir werden die nie abgeben) haben schon besprochen, dass wir uns einen anfertigen lassen werden... die kosten sind egal, man hat den ja dann länger. hab auch bald geburtstag und werd mir den dann wünschen.

werd mir dann auch für die vorübergehende zeit ein desinfektionsspray/insektizide kaufen. das problem ist eben, dass ich denke, dass nicht nur wir an den fliegen "schuld" sind... die werden halt vom kot so und so angezogen. wir wohnen in ner großstadt (münchen) und in der nähe des olympiaparks und dort ist ein künstlich angelegter fluss und die nachbarin hat mir auch schon von mottenplagen und was weiß ich erzählt. aber an sich kann sie uns ja nix anhaben.... ich mags nur nicht wenn leute drohen wg hausverwaltung und so....

wir ham den kaninchenstall jedenfalls heute an die andere seite gestellt (etz kann sie halt auf heruntergefallene köttel sehen bzw grad eben, wenn alles umgestellt ist, ist es eben so, dass sie hin und her kötteln), aber der "gestank" (der uns nicht stört wenn er denn dann mal da ist, ist wahrsch. auch gewöhnungssache) dürfte weg sein.

der andere balkon ist so 2 meter oder 3 meter schätzungsweise weg, da hat man glaub ich keine probleme. da is auch ne junge studentin drin (hier sind egtl fast nur studenten)...

ich bin gespannt wie sich das entwickelt... finds halt nur doof.. sie hat selbst einen schwarzen pekinesen (m,8 jahre alt, unkastriert, toll) und erzählt mir von kaninchenzüchtungen uswusf.)..
ch hab mich auch noch nicht beschwert wegen dem zigarettenrauch, der bei uns am balkon ist.... werd da etz leider bissl emotional, aber sowas nervt mich eben.

früher haben menschen am land aufm bauernhof gewohnt....



  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 01.05.2011    um 22:17 Uhr   IP: gespeichert
Fleigenfallen - diese Klebedinger würden mir jetzt noch dazu einfallen, häßlich aber sehr effektiv. Und wurde dir Klinofix schon vorgeschlagen?

Lg Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daniii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1455

geschrieben am: 02.05.2011    um 15:04 Uhr   IP: gespeichert
Huhuu,
du meintest ja, die Nachbarin könnte dann eben die Köttel sehen... Habt ihr vielleicht schonmal über einen Sichtschutz nachgedacht? Also ich stelle mir das bei euch gerade so vor, als könnte sie dir direkt auf den Balkon schauen?

Nimm dir das nicht so zu Herzen mit der Wohungsverwaltung, so sind manche Menschen eben & sie hat ja zumindestens vorher bescheid gesagt, wäre doch blöder gewesen, sie hätte sich direkt beschwert

Nach den ganzen Tipps hier, wird sich die Lage bestimmt bald entspannen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: nini861
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.01.2009
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 02.05.2011    um 17:10 Uhr   IP: gespeichert
ne wir haben so nen 1,70 meter hohen bambus-balkonsichtschutz um den ganzen balkon herum (ham extra nen höheren wegen der kaninchen gekauft.. das hat auch beim alten balkon so 2 jahre funktioniert..., aber wie gesagt, dort war der nächste balkon ja auch weiter entfernt bzw den studenten hats nicht gestört)
man kann trotzdem durch die ritzen durchschaun.

mein freund und ich haben aber noch einen rest bambus sichtschutz und diesen werden wir etz zusätzlich links anbringen, damit sie noch weniger draufschaun können... man kann natürlich, wenn man sich streckt drüber schaun.

ich hab heute gelbe fliegenfallen gekauft (ungifitg, aber klebend) und die mit draht am bambus so festgebunden, dass die kaninchen nicht drankommen...
also als vorübergehende lösung.
wenn ichs schaff, werd ich heut noch zum fressnapf gehn und mir da insektizide kaufen, wahrscheinlich schaff ichs aber erst morgen (habe kein auto hier, nur mein freund und der ist grad nicht da)

und wir lassen uns einen maßstall anfertigen, juhu einen kleinen, brauchen ja nur einen zum kötteln und im winter aufwärmen (wobei sie da eh lieber unterm stall hocken bzw manchmal im oder auf dem kleinen häuschen, da ist immer stroh drin, da machen sie lustigerweise nie rein, ist wohl ihr wohlfühlhäuschen :P)

naja, das wird schon... das stimmt, gut, dass sies angesprochen hat.
wie gesagt, er steht gerade auf der anderen seite.... der nächste (neue) dann auch...


wird schon, hoffe ich...

lg



  Top