Auf den Beitrag: (ID: 224301) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 2484 Mal).
"Autor"

Broschüre Ernährung Kaninchenladen / Sweetrabbits

Nutzer: Lovely
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 28.04.2011
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 10.05.2011    um 10:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

da es am Samstag ja endlich so weit ist und meine zwei bei mir einziehen. Habe ich beim Kaninchenladen noch eine Terasse bestellt.
Im Paket war dann der Flyer von Sweetrabbits (Kaninchengerechte Haltung oder so ähnlich) und ein Flyer vom Kaninchenladen (Kaninchen artgerecht verwöhnen)
So nun steht aber ja im Sweetrabbits Flyer, dass vorallem Heu und frisches Gemüse (Frischfutter) sozusagen am Wichtigsten für die Kaninchen sind.
Der Kaninchenladen schreibt in seinem Flyer, dass Heu das wichtigste ist und ab und zu frisches Gemüse zur Ergänzung gegeben werden sollte.

Warum? Und was stimmt jetzt?
Sollte das vllt beim Kaninchenladen geändert werden? Weil ist doch eher unpraktisch, wenn beide etwas unterschiedliches schreiben, obwohl eigentlich zusammengearbeitet wird?

grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 10.05.2011    um 11:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich glaube das ist einfach eine Sache des "Satzbaues".
Weißt du, wenn man versteht wie und warum die Kaninchenverdauung so läuft, wie sie läuft, dann ist das kein wirklicher Widerspruch.


Mal sehen - Kaninchen haben einen sogenannten Stopfmagen. Das heißt - im Gegensatz zu unserem Magen, der zB eine "Schleusentür" am Ende hat und eigene Muskeln um sich zu bewegen - Kaninchen haben eine Art "Schlauch".
Hinten herauskommen kann nur etwas, wenn man am Anfang auch wieder etwas hineinschiebt.
Kaninchen fressen bis zu 80 oder gar mehr kleine Mahlzeiten an einem Tag damit der Futterbrei immer in Bewegung bleibt und die Verdauung in Magen und Darm durchlaufen kann.
Heu, oder so krautige Sachen wie Gräser, haben wenig Kalorien und machen auch nicht sehr satt - davon können Kaninchen quasi den ganzen Tag futtern. Dazu kommt, dass solche Futtermittel eine "gute" Struktur haben: durch ihre langen Fasern wird auch der lange Magen-Darm-Trakt sehr leicht durchwandert, zum Teil werden fremdkörper wie Haare "mitgenommen" und ausgeschieden, das Tier wird nicht so satt, kann mehr futtern,... Und das viele Kauen nutzt zudem noch die Zähne ab - da Kaninchenzähne ununterbrochen wachsen ist das sehr wichtig wenn man Zahnprobleme vermeiden will.
Leider hat Heu auch den Nachteil, dass es weniger Vitamine liefert als Frisches Futter - und die braucht das Kaninchen ja auch.

Also ist eine Kombination ideal: Heu zB muss immer vorhanden sein - wegen Zahnabriebes und für eine gut laufende Verdauung.
Frischfutter liefert dagegen sehr wichtige Nährstoffe und einen großen Teil der Flüssigkeitsversorgung unserer Kaninchen.



Ich denke, beides ist gleich wichtig und wenn man die Flyer nebeneinander liest und dabei das im Kopf hat was ich gerade erklärt habe, dann kann man auch beiden Aussagen zustimmen.
Denn dann widersprechen sie einander doch nicht?
Außerdem ist beim KL ja nicht spezifiziert, was "ab und an" heißt, oder? Täglich Frischfutter sollte schon drin sein




Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 10.05.2011    um 11:35 Uhr   IP: gespeichert


>KLICK HIER!<

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top