Auf den Beitrag: (ID: 224681) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1506 Mal).
"Autor"

Mimi distanziert sich von den anderen

Nutzer: enna2010
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.02.2011
Anzahl Nachrichten: 130

geschrieben am: 11.05.2011    um 22:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

vor kurzem habe ich meine 6 Nins draußen vergesellschaftet. 2 lebten bis dahin zu Hause. Die VG verlief gut und ohne weitere Probleme. Um meine Kleinste mache ich mir aber etwas Gedanken. Sie distanziert sich total von den anderen. Es ist nicht so das diese sie ärgern oder nicht mögen. Mir kommt es eher so vor als wenn Mimi kein Interesse an denen hat. Sie sitzt ständig alleine herum und buddelt ihre Löcher. Sie frisst auch nicht mit den anderen und versucht erst garnicht ihnen näher zu kommen.
Ist das Verhalten normal?

Lieben Gruß
Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 11.05.2011    um 22:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Andrea,

eventuell ist sie das rangniedrisgte Tier - hast Du sowas in der Art beobachten können?

Bemerkst Du, dass sie von den anderen gemiesen wird? Kuschelt sie auch manchmal mit einem anderen Tier aus der gruppe?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.05.2011    um 00:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Andrea,

es gibt auf jeden Fall Kaninchen, welche "eigenbrödlerischer" veranlagt sind als ihre Artgenossen.
Aber schön ist das natürlich nicht - man muss genau schauen, was Sache ist. Eine komplette(!) Distanz ist eher ein Zeichen dafür, dass ein Tier nicht in die Gruppe passt - ein Einzelgängertum mit zeitweisem Kontakt zu den anderen Tieren lässt eher auf ein Tier schließen welches nicht ganz so verkuschelt ist, oder eines welches zB besser in einem Paar klarkäme als in einer kompletten Gruppe.

Wie sind denn die Charaktere deiner Tiere, und wie sieht es aus mit der Altersstruktur?
Und klar, wie Anja würde auch mich interessieren wie es zwischen Emma und den anderen aussieht. Speziell bezogen auf Sozialverhalten wie putzen, kuscheln oder auch Kämpfe. Du sagst, sie selbst unternähme gar keine Versuche. Wie ist es es von Seiten der anderen 5?

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: enna2010
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.02.2011
Anzahl Nachrichten: 130

geschrieben am: 13.05.2011    um 00:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

na die VG verlief schon von Anfang an anders als ich dachte. Mimi und Leo lebten bei mir und Nemo, Maja, Blacky und Browny waren schon immer draußen. Alle sind ca. 1 Jahr alt-> außer Maja unser Widdermädchen-> sie ist ca. 5 Jahre alt. Bei der VG dachte ich auch das Leo und Nemo (beide kastriert) sich bekämpfen würden. Doch bis dato war nicht ein Kampf. Alles läuft supi zwischen den beiden. Leo versuchte auch von Anfang an sich zu integrieren. Was einige Kämpfe mit den anderen Mädels mit sich zog. Das ist aber nach 4 Tagen vorbei gewesen. In der Zeit war er auch noch öfters mit Mimi zusammen.
Mimi hat von Anfang an sich nicht integriert. Kamen die anderen an um bei ihr zu schnubbern lief sie gleich weg. Vom ersten Tag an war sie nur am Abhang und buddelte dort ihre Höhlen (hinterm Haus grenzt ein Abhang den sie auch als Auslauf haben). Die anderen sind mehr im und vor dem Haus. Dort am Abhang bleibt sie auch den ganzen Tag. Ab und zu (vielleicht 1x am Tag)kuschelt sie mit Nemo und Leo. Von Blacky wird sie öfters gejagt wenn sie sich sehen. Und die beiden anderen Damen ignorieren sie. Sie isst denn auch den ganzen Tag nichts (außer was draußen zu finden ist). Abends wenn ich essen gebe, und alle schon Schlange stehen, interessiert es sie überhaupt nicht. Nachts wenn ich die Türen schließe ist sie die einzige, die ich nur schwer ins Haus bekomme-> sie will da wohl nicht hin. Dort frisst sie dann auch nicht mit den anderen sondern läuft gleich hoch in die 3. Etage.
Ich gebe ihr jetzt immer etwas extra aus der Hand, weil ich mir sonst Sorgen mache, dass sie garnichts abbekommt. Nun ist Blacky wieder scheinschwanger und hat sich in Mimis Käfig eingenistet. (Die Nins haben ein richtiges großes Holzhaus mit 2 offenen Käfigen, viel Freifläche und 3 Holzetagen zum hoch laufen)

Tja wie sind die anderen so......
Maja ist älter und somit auch nicht mehr viel unterwegs. Sie sitzt nur vor dem Haus und guckt herum. Sie schmust gerne mit den anderen und liefert sich öfters rennen bzw. ärgereien mit Browny und Blacky. Nemo und Leo sind sehr ruhig und streiten mit keinem. Wie so paar alte Opis schon. Browny und Blacky sind eher die Zicken. Sie sind oft scheinschwanger und ärgern bzw. necken oft die anderen-> dabei aber alle. Oft ärgern sich aber Maja und Browny-> einer von beiden ist auch der Ranghöchste der Gruppe. Hab aber das Gefühl als wenn das variiert zwischen den beiden.
Die Mädels necken sich schon öfters am Tag (aber nur anstupsen und einer läuft dann weg) aber ich denke, dass das noch normal ist.

Was kann ich nur machen mit meiner Mausi? Am Tag auf dem Abhang habe ich aber nicht das Gefühl, als wenn es ihr schlecht geht. Ich glaube sogar das es ihr da gut geht. Sie ist immer beschäftigt am Abhang und wirkt, zumindest da, glücklich.
Gruß
>KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 13.05.2011 um 01:10 Uhr von enna2010