Auf den Beitrag: (ID: 224771) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1519 Mal).
"Autor"

Schlappe und wenig zutrauliche Kaninchen

Nutzer: Alma85
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2010
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 12.05.2011    um 13:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich mache mir zur Zeit ein Wenig Sorgen um meine zwei Kaninchen Anton und Alma. Die beiden liegen fast den ganzen Tag nur in ihrem Doppelstockstall und gehen nur raus, wenn sie mal auf die Toilette müssen. Das Gehege nutzen sie sonst kaum. Sie scheinen sich aber ansonsten recht wohl zu fühlen. Sie schlafen aneinander gekuschelt und langausgestreckt und fressen mit freude Heu. Tagsüber fressen sie außer Heu aber sonst nicht viel. Dafür ist das Futter, das ich abends hinlege bis morgens fast immer komplett weg. Die beiden leben jetzt seit Oktober 2010 bei mir und sind neben dem oben beschriebenen Verhalten auch nicht besonders zahm. Sie haben beide zwei Jahre im Tierheim gesessen und wo sie vorher waren weiß keiner(wurden beide im Winter ausgesetzt). Ist dieses träge Verhalten noch normal und woran kann das liegen? Vielleicht hat auch jemand einen Tip, wie sie etwas zutraulicher werden.

Freu mich über alle Antworten

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 12.05.2011    um 13:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Alma,

wie alt sind die beiden denn? Haben sie den ganzen Tag genug Platz zur Verfügung?

Fällt dir das erst seit kurzem so auf? Denn momentan liegen die meisten bei der Wärme nur träge herum, da Kaninchen Wärme nicht so sehr mögen

Was das Zahmwerden angeht: Manche Kaninchen werden zutraulich, andere nie. Das sollte man dann akzeptieren und den Tieren ihre Vorsicht zugestehen. Probieren kann man es mit Leckerchen und dabei viel Geduld, manche kommen dann gern und lassen sich nach einer Zeit auch streicheln. Man darf nur nichts erzwingen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alma85
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2010
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 12.05.2011    um 13:11 Uhr   IP: gespeichert
Die beiden sind zwischen 2 und 4 Jahren alt. Genau kann man das leider nicht sagen, weil sie ja gefunden wurden. Sie haben den ganzen Tag 4m2 zur Verfügung. Raus wollen sie leider immernoch nicht aus dem Gehege. Das sie so träge sind ist jetzt so seit 10 Tagen in etwa. Vorher waren sie aktiver. Sie sind allerdings auch beide immernoch sehr scheu und trauen sich nicht immer so aus ihrem Haus raus.
Das die Mümmler vielleicht nie richtig zutraulich werden macht mir nichts aus. Immerhin darf ich ab und zu mal streicheln, aber nur wenn sie im Haus sitzen. Ist halt nur etwas problematisch, wenn es mal zum Tierarzt geht oder die Krallen geschnitten werden müssen. Das ist dann immer ein Drama.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 12.05.2011    um 13:24 Uhr   IP: gespeichert
Naja seit ca. 10 Tagen ist es ja auch warm Da mögen sich Kaninchen eben auch nicht so gern bewegen.

Ja, das mit Krallenschneiden und Tierarzt ist dann natürlich etwas schwieriger, aber da hilft nichts außer schnell das Kaninchen einzufangen bzw. es beim Krallenschneiden zu zweit versuchen - geht meist unproblematischer und schneller
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alma85
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2010
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 12.05.2011    um 13:28 Uhr   IP: gespeichert
Ja das ist alles eine Frage der Übung. Bin ja froh, das die beiden wohl nichts ernstes haben. Ich hab schon angefangen mir Sorgen zu machen. Jetzt bin ich wieder beruhigt und schau den beiden in Ruhe beim Pennen zu.
  Top