Auf den Beitrag: (ID: 22741) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 6273 Mal).
"Autor"

Igitt! Käfer im Käfig!

Nutzer: Beltha
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2009
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 16.01.2009    um 23:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Leute, seit nun vier Wochen habe ich meine Nins. Und etwa genausolang lese ich hier schon bei euch mit. Habe auch schon viel gelernt von euch, dankeschön! (Angemeldet habe ich mich halt nicht, weil ich Foren generell nur besuch, wenn ich nach etwas suche )

Jetzt ist aber grade etwas passiert, da muss ich sofort wen fragen, der sich auskennt - also mit anderen Worten: Euch!

Heute nach der Arbeit, komme ich nach Hause und sehe, dass meine Nins ihren ganzen Käfig umgedreht haben. Bis zum Papier haben sie sich durchgewühlt. Habe ich sie natürlich sofort in die Küche gesetzt, also da wo sie immer Auslauf haben dürfen und wo keine Kabel liegen udgl. Jetzt gehe ich am Käfig vorbei und sehe gleich zwei Käfer! auf dem Baumstumpf.

(Also eig ist es kein Stumpf, das ist mehr so ein halbrundes etwas mit unheimlich viel Rinde (zum abknabbern) gedacht, damit sie drunter und drüber hüpfen können, wie sie möchten)

Käfer in meiner Wohnung, das geht gar nicht! Ich bin sehr tierlieb aber nur wenns 2-4 Beine hat und ne gewisse Größe erreicht. Hab nat gleich gegoogelt. Das dürften wohl Holzkäfer gewesen sein, die grade die Rinde toll fanden.

Jetzt hier meine Frage(n) an euch:
-> Kann es sein, dass diese Käfer schon im Stumpf waren (den hab ich seit 2 Wochen) und jetzt geschlüpft sind oder ist das irgendwie meine Schuld?
-> Haben meine Nins ihren Käfig so umgegraben, weil sie die Käfer weghaben wollten? (machen sie sonst eig nicht) oder weil sie erst abends raus durften? (Kam erst um 19:00 nach Hause)
-> Können die meinen Schatzis schaden irgendwie?
-> Muss ich das dem Tierarzt sagen? (Schäme mich ein bisschen)
-> Muss ich mit weiteren Käfern rechnen? (Schockschwerenot bitte sagt nein!)
-> Kann ich das Holz irgendwie gegen Käfer impregnieren oder so ohne dass das meinen Lieblingen schadet?

wenn ich Käfer Liebhaber beleidigt habe, ich meins nicht bös, nur mein Fall sind sie nicht.

Achja und ich habe gesehen vorstellen und Fotos von den Schützlingen habt ihr gerne, reiche ich nach, wenn ihr möchtet, nur die Frage, die musste ich heute noch stellen!

Vielen lieben Dank
Beltha
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 17.01.2009    um 08:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und hier

Die Käfer könnten schon aus aus der Korkröhe (?) kommen und das ist gar nicht mal so selten, dass da kleines Krabbelvieh drinne wohnt. Aber Du könntest sie möglicherweise auch mit dem Streu eingeschleppt haben. *grusel*

Wenn sie aus der Korkröhre kämen, würde ich diese mit kochendem Wasser (aus dem Wasserkocher) übergießen. An für sich finde ich Käfer ja nicht so schlimm, aber wenn das Holzkäfer waren, würde ich auch kurzen Prozess machen, schon alleine aus Angst um meine Möbel. Wieso die nun genau jetzt, nach 2 Wochen, aus der Röhre kommen, weiß ich nicht. Dazu kenne ich mit Holzkäferleben und deren Lebenszyklus zu wenig aus.

Um die Kaninchen selbst würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 17.01.2009    um 09:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Beltha
Jetzt hier meine Frage(n) an euch:
1. -> Kann es sein, dass diese Käfer schon im Stumpf waren (den hab ich seit 2 Wochen) und jetzt geschlüpft sind oder ist das irgendwie meine Schuld?
2. -> Haben meine Nins ihren Käfig so umgegraben, weil sie die Käfer weghaben wollten? (machen sie sonst eig nicht) oder weil sie erst abends raus durften? (Kam erst um 19:00 nach Hause)
3. -> Können die meinen Schatzis schaden irgendwie?
4. > Muss ich das dem Tierarzt sagen? (Schäme mich ein bisschen)
5. -> Muss ich mit weiteren Käfern rechnen? (Schockschwerenot bitte sagt nein!)
6. -> Kann ich das Holz irgendwie gegen Käfer impregnieren oder so ohne dass das meinen Lieblingen schadet?
Auch von mir erstmal ein

Ich kann verstehen, dass Du erstmal die Fragen stellen musst, bevor Du Dich richtig vorstellst!

Deswegen auch gleich erstmal dazu:
1. Die Wahrscheinlich ist wirklich sehr groß, dass die Käfer schon im Stumpf waren. Ist das, wie Sylke schon geschrieben hat, eine Korkröhre oder wirklich ein Holztunnel (Tanne oder so..)? Ich schätze eher Holz...und nein...Deine "Schuld" ist das nicht.
2. Dazu wäre wichtig zu erfahren: Wie groß ist der Käfig denn und können sie nur heraus, wenn Du da bist? Falls der Käfig zu klein ist, wird es daran liegen...oder an Langeweile. Dass es direkt mit den Käfern zu tun hat, denke ich eher nicht.
3. Wenn es Holzkäfer sind, werden diese kaum an die Kaninchen gehen...vielleicht mal drüber krabbeln. Allerdings können auch Käfer wiederum Untermieter haben. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Kaninchen etwas "tun" recht gering ist.
4. Sprich mit ihm darüber. Du brauchst Dich da nicht schämen. Es liegt ja nicht an Unsauberkeit oder dergleichen. Gehe ich zumindest mal von aus. Bei Naturmaterialien kann so etwas durchaus vorkommen. Wenn Du Dich überwinden kannst, pack die Käfer in eine Tüte und nimm sie mit.
5. Es können durchaus noch mehr Eier, Larven oder Käfer im Holz sein, daher solltest Du definitiv etwas dagegen tun. Heißes Wasser wird allerdings kaum reichen, da die Viecher Im Holz sitzen und nicht obendrauf. Passt der Tunnel in Deinen Backofen? (Ich weiß...ist ein wenig ekelig, aber das beste was man (außer wegschmeißen) tun kann!) Stell ihn auf ein mit Backpapier belegten Rost bei vorgeheizten 75-100 Grad. Dort lässt Du ihn dann ne gute Weile drin stehen (vielleicht ne Stunde). Pass auf, dass er nicht anfängt zu schmurgeln. Danach sollte alles tot sein!
6. Wenn alles drin tot ist, brauchst Du es nicht imprägnieren!

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Beltha
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2009
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 17.01.2009    um 20:37 Uhr   IP: gespeichert
gleich mal für eure raschen Antworten und den lieben Empfang

ich weiß nicht was das fürn Holz ist, aber Kork ist es nicht. Die Innenseite ist gepresstes Holz und außen sind noch mal 3cm Rinde dran. Aber die Tierhandlung, naja... ich sags mal so: Columbus und Minerva sind beide verschnupft (da bin ich eh mitm Tierarzt dran, natürlich)

Der Käfig ist 1,4m x 70cm. Die Verkäuferin meinte, dass da zwei durchaus Platz haben. Ich lasse sie aber so viel wie möglich raus. Das Problem dabei ist nur das Wasser. Ich muss manchmal lange Schichten arbeiten und bin dann bis zu 12Stunden nicht zu Hause. Aber ich habe nur zwei kleine Sojaschüsselchen fürs Wasser, weil wenn ich das große nehme, dann stecken sie gleich ihre Pfötchen hinein und dann fürchte ich, dass der Schnupfen schlimmer wird. Sobald ich Zeit habe, möchte ich aber den Platz wo sie Auslauf haben dürfen ein wenig umgestalten, dass es auch unterhaltsamer wird. Würd ich euch auch gerne Fotos von zeigen, um zu wissen ob das auch ok geht, wenn ich darf?

Ok, das beruhigt mich danke

Um es mal mit Nemo zu sagen... die Käferchen haben bereits den Porzellan Express genommen. Aber ich denke ich werde es dem TA schon auch sagen, weil ja eben beide niesen. Nicht dass das was damit zu tun hat und statt Lösung finden...

Wenn ich den Block in meinen Ofen schiebe und aufheize und es lebt noch was drin, was passiert denn dann mit den Käfern? Fallen die in meinen Ofen?

Boah ich glaub ich hätt noch eine Million Fragen, aber für heute reichts erstmal Morgen stell ich mich mal anständig vor
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 17.01.2009    um 20:43 Uhr   IP: gespeichert
Was genau haben die beiden denn für "verschnupfte" Probleme? Haben sie Ausfluss?

Zum Käfig: Leider ist dieser viel zu klein. Kaninchen brauchen rund um die Uhr mindestens 2 qm pro Nase, bei zweien sind das also 4 qm.

Schau mal bei "Pimp my Hasenstall", dort findest du viele Ideen und Anregungen, wie man ein Innengehege gestalten kann.
Die günstigste und einfachste Möglichkeit sind Gehegegitter in mind. 80cm- Höhe, die du aufstellst.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: svezi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 11.10.2008
Anzahl Nachrichten: 97

geschrieben am: 18.01.2009    um 19:12 Uhr   IP: gespeichert
Das sieht wirklich toll aus!
Hatte für meine beiden auch ne buddelkiste mit sand, das problem war nur dass ich nachher den ganzen sand im zimmer verteilt hatte :(
Ich wollte mir auch rindenmulch holen, hab aber gehört der soll so doll riechen... Wie ist das denn bei dir?
Viele Grüße von Emma, Moritz und Svenja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 19.01.2009    um 07:54 Uhr   IP: gespeichert
@Svezi: Da bist Du wohl im falschen Fred gelandet.

@Beltha: Noch kurz zu Deiner Frage bezüglich, wo die Käfer dann hinfallen...Wenn sie im Holz drin sitzen, fällt im Normalfall nichts. Sie sterben einfach und vertrocknen. Genauso verhält es sich mit den Larven und Eiern. Wenn sie außen drauf sitzen, kann es schon sein, dass was runter fällt. Daher ja auch das Backpapier (es kann ja auch sein, dass von der Rinde etwas abblättert). Ich würde den Block auch vorher gut abbürsten.

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top