Auf den Beitrag: (ID: 230341) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 9727 Mal).
"Autor"

Mein Löwenkopf-Kaninchen zuckt mit dem Kopf, E. Cuniculi? DRINGEND

Nutzer: eejaysstern
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.06.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 05.06.2011    um 14:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich brauche dringend einen Rat.
Vorgestern wollte mein Löwenkopfninchen nicht fressen, ich dachte zunächst, naja ist ja auch warm und ich bin ja nicht den ganzen Tag dabei, wahrscheinlich hat er schon gefressen, und der Tag verstrich. Nachts bin ich dann noch einmal ins Hasenzimmer gegangen und da saß er da und hat mit dem Kopf gezuckt. Immer ruckartig nach oben, aber nicht sehr doll, so als hätte er Schluckauf, hat er aber nicht. Fressen wollte er noch immer nicht, mit Mühe und Not habe ich ein paar Grashalme in ihn hinein bekommen. Trinken tut er freiwillig. Die Zähne sind in Ordnung.

Gestern Morgen habe ich dann gleich früh wieder nach ihm geguckt, das Zucken war noch da. Allerdings hört er zeitweise damit ganz auf und irgendwann kommt es dann wieder. Wenn ich sein Köpfchen streichel, zuckt er nicht. Manchmal hat er sein Mäulchen dabei auf, manchmal geschlossen. Hin und wieder habe ich den Eindruck, dass er den Kopf etwas lange hoch/ im Nacken hält.. aber das ist so unauffällig wenig und dauert nicht sehr lange an, dass ich es nicht beschwören kann, da könnte ich aus Panik nun auch zu viel hinein interpretieren.
Seit gestern Vormittag versuche ich meinen Haustierarzt zu erreichen, doch der ist das ganze Wochenende weg, der Ersatztierarzt hier im Dorf meinte, es wäre die Hitze und er hätte schon zig Anrufe gehabt, ich solle für Kühlung sorgen. Kann es das wirklich sein? Ich meine, nachts als er zum ersten Mal Zuckungen hatte, war es nicht zu warm im Hasenzimmer und das Hasenzimmer ist prinzipiell von der Temperatur her noch in Ordnung, so wie es im Sommer eben möglich ist.. ferner haben meine zwei Kaninchen eine große kalte Steinplatte, einen kleinen Swimmingpool, eine Sandkiste und ein feuchtes Tuch zum Kühlen.. meiner Kaninchendame geht es auch blendend und sie futtert fleißig.
Man muss dazu sagen, es wäre nicht das erste Mal, dass dieser TA sich irrt.
In der Nacht auf heute und heute am Tag ist alles unverändert.

Eigentlich kenne ich mich aus mit meinen Hasis und ich schließe Hitze vom Verhalten her eigentlich aus, aber den Kleinen haben wir erst einen knappen Monat bei uns, vielleicht reagiert er nun doch anders. Er wurde zu Beginn von unserem StammTA untersucht und geimpft und war bis vorgestern auch quicklebendig.


Ich mach mir große Sorgen, dass wenn es E. Cuniculi ist, wir gerade wertvolle Zeit verlieren. Außerdem ist der kleine Mann schon so ein Fliegengewicht. Ich versuche es jetzt noch mal mit den Fütterungsempfehlungen aus der Broschüre. Bitte helft mir ganz schnell, was ich zu Hause tun kann und ob meine Sorge auf E.C. berechtigt ist, oder ich mich nur wirsch mache.


Ich habe noch Panacur für Schafe zu Hause, welches ich meinen Katzen mal verabreichen musste.. ich habe mich schon über die Dosierung bei Kaninchen schlau gelesen, macht es Sinn, dass ich ihm etwas davon gebe, um wenigstens etwas zu tun, bis ich Montag meinen TA erreiche?

Vielen Dank im Voraus und entschuldigt bitte den sehr langen Text, versuche nur die Situation möglichst gut zu beschreiben.

LG,
eejaysstern
  Top
"Autor"  
Nutzer: Aliina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2011
Anzahl Nachrichten: 660

geschrieben am: 05.06.2011    um 15:13 Uhr   IP: gespeichert
ohje.
ich kenne mich damit leider garnicht aus, aber hör besser nicht auf den Ersatztierarzt, wenn du schon sagst dass er sich bereits geirrt hat.
Ruf aufjedenfall morgen nochmal bei deinem Tierarzt an oder fahr direkt hin!


Alles Gute!! drücke Däumchen und Pfötchen
liebe Grüße

auf Mini-Aussie-Yumo.jimdo.com findet ihr auch Bilder von meinen Kaninchen: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 05.06.2011 um 15:14 Uhr von Aliina
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 05.06.2011    um 15:20 Uhr   IP: gespeichert
Frisst er immer noch nicht? Köttelt er? Und wie fühlt sich der Bauch an?
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: eejaysstern
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.06.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 05.06.2011    um 15:29 Uhr   IP: gespeichert
Dankeschön für die lieben Worte.

Er weigert sich noch immer zu fressen, habe es gerade mit einem Muß aus püriertem Apfel und Möhre versucht. Er schleckt sich nur das ab, was er beim Wegstoßen erwischt oder was am Mäulchen beim Fütterungsversuch hängen bleibt.
Sein Bauch ist normal weich.. ich habe ihn nun länger nicht kötteln sehen, im Hasenzimmer liegen aber Köttel, nur er ist ja nicht das einzige Nini dort.

Mir ist grad aufgefallen, dass wenn er sich aufregt (eben bei dem Versuch ihn zum Essen zu bringen), er beim Zucken mit dem Kopf kleine Hicksgeräusche macht, aber sobald ich ihn damit in Ruhe lasse, er wieder ohne Hicksgeräusche weiter zuckt. Schluckauf ist es wirklich nicht, der Bauch ist ganz ruhig dabei.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 05.06.2011    um 15:37 Uhr   IP: gespeichert
Bei Willi`s EC Anfall hat er immer ganz leicht mit den Kopf gewackelt (bessere Beschreibung ist mir nicht eingefallen) wenn er ruhig da saß. Zu Anfang waren auch die Pupillen ganz unruhig.
Ich hoffe sehr es gibt bei euch eine andere Erklärung für das Zucken - würde aber doch so schnell wie mgl. zu einem guten TA fahren.
Kennst du schon die SR-TA-Liste?
>KLICK HIER!<
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 05.06.2011    um 15:38 Uhr   IP: gespeichert
Also... grundsätzlich ist es so, dass den Tieren die Hitze durchaus zu schaffen macht, sie empfinden einfach anders und nur weil wir es als noch nicht so dramatisch empfinden, können die Tiere es anders empfinden. Sie sind einfach empfindlicher gegenüber Wärme...

Ein geöffnetes Mäulchen bei einem Kaninchen ist aber immer ein Alarmzeichen, denn Kaninchen atmen nur durch den Mund, wenn sie anders gar keine Luft bekommen. Ursächlich können verschiedene Erkrankungen sein.
Und wenn er zusätzlich auch seit zwei Tagen nicht frisst, dann solltest du nicht bis morgen warten, sondern zu einer Tierklinik fahren, die sich auch mit Kaninchen auskennt, sorg' aber dafür, dass das Auto einigermaßen klimatisiert ist, denn sonst kann es schnell zu einem Kreislaufkollaps kommen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: eejaysstern
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.06.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 05.06.2011    um 16:12 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank, die Liste kenne ich, aber leider liegt keiner der TÄ in meiner Nähe.. jedoch ist mein TA vor Ort sehr kompetent, nur eben leider erst morgen wieder erreichbar.

Das Mäulchen ist zeitweise geöffnet, er atmet dabei jedoch durch die Nase, auch wenn das Mäulchen offen ist.
Hm ja, das mit der Wärme ist mir bewusst, sie haben ja auch sogar noch Fell im Gegensatz zu mir, leider habe ich keine Klimaanlage, ich treffe jedoch alle Vorkehrungen, die man ohne Klimaanlage treffen kann. Der Raum ist noch mit der angenehmste im Haus, es müsste ok sein. Zwischenzeitlich reibe ich meine Kaninchen auch mit feuchten Händen ab zur Abkühlung. Mein Weibchen ist viel kräftiger als er und ihr gehts prima.. aber gut, das kann natürlich variieren von Tier zu Tier.

Ja, ich geb dir sofort recht.. die nächste Tierklinik ist jedoch 50min weg, das würde ich aber sofort auf mich nehmen, nur das Problem ist, dass ich nun auch gerade noch bis morgen Rufbereitschaft habe, wenn ich Pech habe, erwischt es mich mitten auf der längeren Fahrt, ich kann doch nicht dann die Ninis mit zum Einsatz nehmen, der vielleicht noch Stunden dauert.. die ganze Familie ist auch grad übers verlängerte Wochenende verreist, ich musste hier bleiben wegen der Rufbereitschaft und nun sitz ich hier allein.. mensch ich mach mir solche Sorgen.. :-(.
  Top
"Autor"  
Nutzer: eejaysstern
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.06.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 06.06.2011    um 16:29 Uhr   IP: gespeichert
Ich konnte den ganzen Morgen und Mittag meinen TA noch immer nicht erreichen, da habe ich durch Zufall erfahren, dass eine nagelneue TÄ hier im Dorf ist, sie sei erst seit ner Woche hier und deshalb noch nirgendwo gemeldet. Ich hab ihre Handynummer bekommen und sie angerufen, ich kann gleich vorbei kommen, sie hat am Telefon ohne das ich meinen Verdacht geäußert habe schon gesagt, dass es nach e.cuniculi klingt und mir schon am Telefon ganz viel dazu erzählt und gefragt, ob es vor ca. nem Monat eine größere Stresssituation für das Hasi gab, sowas würde oft in der zeitlichen Verzögerung auslösen (gab es, er zog da zu uns!), und dass viele TÄ da leider keine Ahnung von hätten und es immer mehr neue Erkenntnisse dazu gäbe. Sie hat sogar ihren Doktor im Schwerpunkt Tiermedizin am Kaninchen gemacht.. ich kann in zwanzig Minuten vorbei kommen.
Ich bin so erleichtert. Ich werde nachher berichten. Klingt ja schon mal so, als wäre sie etwas für die TA-Liste .
Direkt nach dem Telefonat rief mein Haus-TA zurück, ich wollte nun aber doch lieber zu der neuen TA gehen , aber es klingt nach dem besten für meinen Kleinen, da muss man durch unangenehme Situationen dann auch mal durch.
Also bis später!

  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 06.06.2011    um 16:37 Uhr   IP: gespeichert
Das hört sich doch schon ganz gut an. Ich drücke die Daumen

Karin hatte es ja schon erwähnt und da es heut (zumindest hier) sehr warm und drückend ist, wiederhole ich es lieber nochmal Achtet bitte darauf, dass euer Auto nicht so warm ist. Schön wäre eine Klimaanlage.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 06.06.2011    um 18:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
gibt es schon was Neues - wie geht es dem Kleinen?
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: eejaysstern
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.06.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 06.06.2011    um 20:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

klaro.. Klima hab ich immer angemessen an.. war in diesem Fall aber leider gar nicht richtig. :-(
Mein Kleiner ist um 2°C unterkühlt. Dabei hat er sich normal warm angefühlt.. und ich Depp versuche noch für Kühlung zu sorgen.. aber wer konnte denn sowas ahnen.
Er hat mit den Zuckungen bei der TÄ aufgehört, den ganzen Tag macht er es und gerade dann nicht, Vorführeffekt. Sie sagte, es sei daher schwer zu sagen, ob er e.c. hat, hat mir aber vorsorglich die notwendigen Mittel mitgegeben und auch Panacur für seine Dame. Sein Magen war komplett geleert, er wurde erst einmal gepäppelt. Habe ihm direkt nach dem TA Besuch mit sämtlichen mitgegebenen Mitteln gepäppelt und mit dem Aufbaubrei. So wird es weiter gehen. Mittwoch sind wir dann zur Zahnkontrolle da, sie wollte keinen Mundöffner ansetzen, um nach den hinteren Backenzähnen zu gucken, sie meinte er wäre schon blau um die Schnauze und sie hätte Angst, er kollabiere dann. Daher muss er erst einmal bis Mittwoch stabilisiert werden und dann folgt die genaue Zahnuntersuchung.

Die Untersuchung war sehr ausführlich. Sie hat zwei Helferinnen, es war wie in einer Arztpraxis für Menschen . Erst habe ich einen Bogen zu den mir bekannten Daten meines Kleinen ausgefüllt, dann hat sie ihn ausführlich untersucht mit Fieber messen, wiegen, ganz intensives abtasten, Öhrchen, Mund soweit man gucken konnte etc. Dabei hat sie mir ganz viel erzählt, worauf ich achten muss und viel zu ihm gefragt. Dann hat sie ihm die erste Päppelration gegeben und mir gezeigt, worauf ich achten muss. Sie hat sich für die Untersuchung etc. eine halbe Stunde Zeit genommen. Falls es ihm schlechter geht, soll ich sie sofort anrufen. Ansonsten wie gesagt Mittwoch kommen.
Alle Medis habe ich mit Vergabeplan, markierten Spritzen in einzelnen kleinen Tütchen mitbekommen, sowie den Päppelbrei.
Mittwoch folgt dann die Rechnung, mir schwant da ja "Böses", aber egal was es ist, das war es definitiv wert.

Mein Kleiner liegt nun unter einer Infrarotlampe (mit genügend Abstand). Er ist sogar freiwillig in die warme Ecke gelaufen. Er ist ein tapferer kleiner Kerl, so bereitwillig konnte ich ihn päppeln.

Bitte drückt die Daumen, dass alles gut wird, sie meinte, die kritische Phase muss er nun erst einmal überstehen. Aber da er sich soviel hat päppeln lassen, habe ich Hoffnung.

LG,
eejaysstern
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 06.06.2011    um 20:49 Uhr   IP: gespeichert
Die TA scheint ja gut zu sein.
Wir drücken fest die Daumen und Pfötchen.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top