Auf den Beitrag: (ID: 230571) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 3301 Mal).
"Autor"

Seit der Zusammenführung meiner Kaninchen, buddelt eine Häsin immer im Käfig

Nutzer: Katrinchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.06.2011
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 06.06.2011    um 17:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zusammen,
bin bei Google auf eure Seite gestoßen und habe mich gleich angemeldet.

Habe mir vor ca. 3 Jahren zwei Häsinen gekauft, die beiden sind Geschwister. Und vor fast einem Jahr habe ich einen älteren Rammler aus schlechter Haltung dazu bekommen. Anfangs war die Zusammenführund etwas schwierig dann aber ein voller Erfolg zumindest für eine Häsin. Die andere mag in nicht so habe ich das Gefühl aber sie beißen sich nicht und fressen trotzdem zusammen aus den Näpfen.

Seit einiger Zeit rammelt Percy meine Lotte ziemlich häufig und seit dem gräb meine Häsin die ganze Zeit den Häfig um. Ich habe einen dreistöckigen Käfig im Gang meiner Wohnung stehen. Direkt an meiner Schlafzimmertür (Platzmangel). Tag und Nacht gräbt sie das ganze Einstreu nach unten und das lässt mich seit einigen Nächten über haupt nicht mehr schlafen. Kann ich dageggen irgendetwas tun zum Beispiel mit mehr Beschäftigungsmöglichkeiten oder geht das jetzt immer so weiter?
Brauch dringend hilfe und auch meinen Schlaf????

  TopZuletzt geändert am: 06.06.2011 um 17:32 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 06.06.2011    um 17:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und bei uns

Nun da können so einige Faktoren zusammenkommen, wie z.B. dass die Häsin scheinschwanger ist. Das kommt im Frühjahr durchaus mal vor. Seit wann fällt dir das besonders auf?

Du schreibst, dass du nur den Käfig hast. Es könnte auch einfach die Langeweile sein, denn selbst wenn er dreistöckig ist, ist es einfach viel zu klein Pro Kaninchen sind 2m² nötig, also bei dir 6m². Wenn du kaum Platz für ein Gehege hast, sicher doch einen Raum ab: >KLICK HIER!<

Denn Platz ist unglaublich wichtig. Kaninchen haben den gleichen Bewegungsdrang wie Katzen und die würdest du sicher auch nicht in einen Käfig sperren, oder?

Eine Buddelkiste würde sicher auch Abhilfe schaffen. Einfach mal in die Suchfunktion eingeben
  TopZuletzt geändert am: 06.06.2011 um 17:32 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Katrinchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.06.2011
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 06.06.2011    um 19:58 Uhr   IP: gespeichert
Ich lasse meine Hasen jeden Tag in meiner Küche laufen, da habe ich einige Sachen aufgestellt, wie zum Beispiel Tunnel Häuschen usw. Ich versuche auch immer was neues hinzuzufügen und stell öffters auch um.

Ich habe auch Bretter in den Käfig gebaut um Sitzmöglickeiten zu schaffen, ebenfalls habe ich ein paar Versteckmöglichkeiten eingebaut. Der Käfig ist 1,20 breit und 1,55 hoch. Meinst du er ist zu klein für drei?

Das dachte ich mir auch schon. Meine Häsinen waren schon mal Scheinschwanger, da haben sie sich Nester gebaut und sich das Fell am Bauch raus gerissen. Aber bis jetzt ist dass noch nicht passiert. Aufgefallen ist mir des vor drei Tagen etwas. Percy und Lotte sind wie ein Herz und eine Seele. Und grade sind sie auch wieder am Rammeln. Ich habe ihn gleich kastrieren lassen als ich ihn aufgenommen haben.

Kann ich so eine Buddelkiste auch außerhalb des Käfigs aufstellen? Meinst du des könnte auch helfen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 06.06.2011    um 20:04 Uhr   IP: gespeichert
Du solltest wirklich über dauerhaft mehr Platz nachdenken. Was spricht denn gegen freie Zimmerhaltung, z.B. in der Küche?

Es reicht leider nicht, wenn sie nur ein paar Stunden sich austoben können. Stell dir mal vor, du müsstest mit 2 Personen in einem kleinen Treppenhaus leben. Da wärst du bestimmt auch nicht glücklich, oder?

Buddelkiste ist immer eine nette Idee. Du kannst sie mit Spielkastensand oder Rindenmulch befüllen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrinchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.06.2011
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 06.06.2011    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Ja sicher, muss mir da was überlegen, dass ich in der Küche den ganzen Tag einen Freitlauf haben, außerdem ist dass auch der einzige Raum in dem keine Kabel irgendwo runter hängen.
Werde vielleicht auch gleich zwei Buddelkisten mit verschiedenem Einstreu bereitstellen, vielleicht bringt des was. Und des Thema mit dem "mehr Platz" schaffen werde ich morgen gleich mal angreifen und umstellen.
Herzlichen Dank für deine Hilfe, hoffe des mit den Buddelkisten hilft was.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 06.06.2011    um 20:43 Uhr   IP: gespeichert
Hast du den Link gesehen, den ich oben gepostet habe? Da findest du sicher viele Tipps: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 06.06.2011    um 20:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Katrinchen,

auch von mir ein hier im Forum!

Ich würde Maren recht geben - 3 Tiere in einem Tripelstock, das ist etwas eng und dann kommt gern mal die langeweile durch.

Natürlich kann es auch zusätzlich sein, dass eine Scheinschwangerschaft mit hineinspielt - wie lang buddelt sie denn nun schon so extrem, dass es dir den Schlaf raubt?
Sind die Häsinnen nun auch etwa 3 Jahre alt?


Gerade Küchen kann man übrigens sehr gut "kaninchensicher" gesatlten Ein Satz Gehegegitter vor der Küchenzeile, falls sie dort rangehen (manche Tiere machen das auch nicht, da ist es dann unnötig);
eine Wandsicherung wegen Spritzern oder Tapeten-Fressen (wenn deine Tiere dies tun; da kann man von MDF-Platten über dünne, transparente Lacktischdecken bis hin zu Laminat an der Wand einige Möglichkeiten nutzen);
und - solltest du knabbernde Tiere und Holzmöbel in der Küche haben - Möbelbeine von Tischen oder Stühlen können eben auch gesichert werden, indem man sie dick mit Baumwollstoff umwickelt oder auch mit Vlies oder diesen Kokosmatten die man im Winter benutzt um die Terassenpflanzen vor Kälte zu schützen.
Alles andere ist ja in allen Räumen identisch - und das kann man super in der Broschüre nachlesen, welche Maren dir verlinkt hat.

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrinchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.06.2011
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 07.06.2011    um 06:11 Uhr   IP: gespeichert
Herzlichen Dank für die guten Tipps, fühl mich hier echt gut aufgehoben und kann meinen Häschen jetzt auch das richtige bieten.
Zum Thema Scheinschwangerschaft, ich werde das beobachten und ihnen möglichst viel Platz liefern und ein paar neu Ideen einbauen, damit sie auch tagsüber in der Küchen nach Lust und Laune rumhoppeln können.

Vielen Dank
  Top