Auf den Beitrag: (ID: 231231) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1498 Mal).
"Autor"

evtl. wiederholte VG ??

Nutzer: Anankastija
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2011
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 09.06.2011    um 16:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich bin Ana, neu hier bei euch und habe zwei Kaninchen von einer Bekannten erhalten.

Ich fange einfach mal von ganz vorne an zu erzählen, könnte vielleicht etwas viel Text werden, aber ich denke, so ist es einfacher für Außenstehende zu verstehen.

Meine Bekannte hat sich leider aus einer fixen Idee raus 2 Kaninchen, männlich, angeschafft und war dem Anschein nach schnell mit den beiden überfordert und wollte sie ins Tierheim abgeben. Deshalb habe ich die beiden bei mir aufgenommen.
Nätürlich ist es nicht richtig, Tiere anzuschaffen, ohne sich vorher Informationen eingeholt zu haben, jedoch hatte ich nicht wirklich Zeit, denn Tierheim ist keine Option für mich.

Als sie mir die beiden brachte war ich leicht entsetzt über den Zustand der beiden. Die Krallen viel zu lang, das Fell matt. Sofort bin ich am nächsten Tag zu meinem TA gefahren. Milben im Ohr, Vitaminmangel, Augen leicht entzündet und eine verletzte Kralle.
Wieder zuhause habe ich mich dann erstmal an den PC gesetzt und versucht möglichst viel Informationen zzgl. die vom TA zubekommen.
Ernährung, Freiraum ect..

Da ich die beiden in einem sehr kleinen Käfig bekommen habe ca 1,00m x0,50m. Blieb also der Besuch im Baumarkt nicht aus. Wohnung wurde umgeräumt um Platz zu schaffen, das neue Gehege hat nun 8qm² .

Alles ging gut, sie verstanden sich bestens und wurden sogar richtig zutraulich. Doch vor kurzem fingen sie an zu kämpfen. Erst leichte auseinandersetzungen. Ich dachte, das wäre vielleicht noch normal, da ja die Rangordnung immer mal wieder neu bestimmt wird ( so viel ich weiß ). Letzte Woche musste ich jedoch die beiden trennen, sie haben sich böse bekämpft bis aufs Blut und ich hatte schwierigkeiten sie überhaupt auseinander zu kriegen und habe ebenfalls ein paar blessuren davon getragen ;o)
Ich rief im Tierheim an und sprach dort mit einer Mitarbeiterin die nur für Kaninchen und deren Vergesellschaftung zuständig ist. Sie sagte, ich solle beide sofort kastrieren lassen und sie ist sich zu 99% sicher, dass diese Kaninchen nie wieder zusammen finden werden. :-( Deshalb solle ich eins abgeben und zu dem anderen ein weibchen setzen.
Aber ich kann und will mich einfach nicht für einen entscheiden müssen.
Alleine werde ich sie nicht lassen, wenn es wirklich keine andere möglichkeit gibt, werde ich in einem anderen Zimmer ein zweites Gehege bauen und jeder von den Jungs bekommt sein Mädel.

Am kommenden Donnerstag habe ich den Termin für die kastrationen.
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, dass die beiden wieder zusammen finden? Meinetwegen auch als Gruppe 2 Jungs + 2 Mädels ?

Achso vielleicht ist das Alter auch nicht ganz unbedeutsam. Tyson ist 7 Monate, Beetlejuice 6 Monate.

Ich bin sehr traurig über diese ganze Situation und mache mir vorwürfe vielleicht doch falsch gehandelt zu haben. Ich wollte nur nicht, dass sie in einem TH zwischen dutzenden anderen hocken und darauf warten müssen, dass ihnen irgendwann, irgendwer mal ein zuhause gibt.

LG Ana




  Top
"Autor"  
Nutzer: Aliina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2011
Anzahl Nachrichten: 660

geschrieben am: 09.06.2011    um 17:05 Uhr   IP: gespeichert
hallo Anankastija und erstmal

Vorweg erstmal: aussichtslos wird es wohl nicht sein.
Wenn man Kaninchen 2 Wochen getrennt lässt, lernen sie einander neu kennen. Dann besteht immer noch die Chance, dass sie sich verstehen...

Ich glaube, man könnte die 2 schon zusammen lassen. Dazu müsstest du aber aufjedenfall ein Mädchen oder 2 dazusetzen, denn gleichgeschlechtliche Gruppen funktionieren auf Dauer eher unwahrscheinlich.

Wenn die 2 jetzt schon 8 qm Fläche hätte, würde es also an dem Platz bei dir nicht scheitern. Aber mindestens 2 Wochen müssten sie eh getrennt sein - wobei das auch garnicht schlimm wäre, da sie ja noch kastriert werden müssen und danach 6 Wochen alleine hocken müssen
Diese Zeit würde sich prima nutzen können, um Fraenverstärkung zu suchen...



Ich wünsche dir viel Erfolg!
(wenn irgendwas nicht so ganz richtig war, bitte korrigieren SW )
liebe Grüße

auf Mini-Aussie-Yumo.jimdo.com findet ihr auch Bilder von meinen Kaninchen: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 09.06.2011    um 17:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ana,

wichtig ist hierbei noch, dass in den 2 Wochen kein Sicht- und Geruchskontakt bestehen sollte. Wenn sie jetzt "Gitter an Gitter" wohnen würden, könnte das die Aggressionen noch verschlimmern.

Nach der Kastrationsfrist von 6 Wochen bestehen aber sehr gute Chancen, dass sie sich mit einer Häsin (oder zwei, wie du es magst und dir "leisten" kannst) zu einer netten 3er (oder 4er) Gruppe zusammenraufen.
Es ist also längst nicht gesagt, dass du einen der beiden abgeben musst... wenn du die Gruppe erweitern kannst, kann es ganz neu klappen.
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Anankastija
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2011
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 09.06.2011    um 17:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und vielen Danke für die Ratschläge,

eines hatte ich vergessen noch zu erwähnen. Die Mitarbeiterin des TH meinte, dass eine Gruppe auch nicht besonders gut wäre.. da sich die beiden nur um die Mädels streiten würden. Wenn könnte ich in eine Gruppe jeweils nur ein männchen halten.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Aliina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2011
Anzahl Nachrichten: 660

geschrieben am: 09.06.2011    um 18:09 Uhr   IP: gespeichert
ne ne das stimmt so nicht es haben ja ganz viele Gruppen, mit 2 Männchen und 2 Weibchen.
Du musst dich halt nur daran halten, die beiden Böckchen jetzt erstmal ohne Kontakt jeder Art getrennt zu halten.
Danach müsste es, wenn du alle VG-Regeln einhälst eigentlich klappen
liebe Grüße

auf Mini-Aussie-Yumo.jimdo.com findet ihr auch Bilder von meinen Kaninchen: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 09.06.2011    um 19:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anankastija und auch von mir

Aliina hat ganz recht - es gibt größere Gruppen, die durchaus funktionieren, das hängt immer sehr von den Tieren ab. Auch können sich deine beiden Männer evtl. wieder verstehen, wenn ein oder zwei Weibchen dabei sind.

Sollte eine Vg scheitern, kann man immer noch 2 Gruppen halten, aber erstmal kann man es ruhig versuchen.

Kennst du schon den VG-Flyer? >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Anankastija
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2011
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 09.06.2011    um 19:53 Uhr   IP: gespeichert
Vielen vielen Dank,

jetzt fühl ich mich schon viel besser und nicht mehr ganz so hilflos. Ich werde mein bestes versuchen und euch auf den laufenden halten.

Lg Ana
  Top