Auf den Beitrag: (ID: 231621) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 5873 Mal).
"Autor"

### Warnung vor Produkten der GOVet-Linie ###

Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 12.06.2011    um 02:31 Uhr   IP: gespeichert
Vor geraumer Zeit hatte ich die Möglichkeit, mir Unterlagen und Produkte zu der neuen "medizinischen" Govet-Linie anzusehen. Immer häufiger tauchen diese Produkte nun auf und werden über Tierarztpraxen vertrieben.

Einziger Sinn dieser Produkte ist die Umsatzsteigerung in den Praxen! Mit aggressiver Strategie werden Tierärzte fast schon genötigt, diese Produkte in's Programm aufzunehmen. Es handelt sich NICHT um medizinische Produkte!

Ich habe dazu eine Zusammenfassung auf Wunsch eines Tierarztes geschrieben, der sich der Attacken der Herren dieser Firma kaum noch erwehren konnte:


******************************************************

Analyse der Produkte goVet-Linie

Colan Complex Forte: Konkurrenzprodukt zu Nagermalt, laut Beipackzettel KEIN Medikament, daher Preis unangemessen (17,50 EUR) im Vergleich zum Nutzwert, ausgewiesen als Ergänzungsfuttermittel, somit überflüssig, keine medizinische Notwendigkeit gegeben.

Aufmachung psychologisch ausgeklügelt, weiss und Pastellfarben, durch Siegel einer Tierärztin wird medizinischer Anspruch vermittelt

Vergleich:
Gimborn Nager-Maltpaste

Gimborn Maltpaste für alle Nager mit naturreinem Malt und verdauungsfördernder Papaya, fördert den Abgang verschluckter Haare
Nager-Malt fördert durch naturreines Malt, spezielles Pflanzenöl und Ballaststoffe den Abgang verschluckter Haare, so dass Probleme, hervorgerufen durch Haare, die beim Putzen und Säubern verschluckt werden, gar nicht erst entstehen.

50g kosten ca. 4 EUR

********************************************************


Produktlinie entspricht nicht den Anforderungen an unterstützende Mittel bei Krankheiten, Preise versprechen Umsatzsteigerung

Argumentation der Broschüre in Bezug auf Steigerung der Kompetenz der Tierärzte durch den Verkauf der goVet-Produkte ist moralisch zweifelhaft, da es sich hier nicht um medizinische Kompetenz handelt, die erworben wird.

Schlussendlich ist die Verbindung der BUNNY Tierernährung GmbH zu den Produktlinien BUNNY Futter (eher mässig zu beurteilen als Kaninchenfutter) und der Welfare-Farm (Zucht der sog. TEUTO-Zwerge) als Kompetenzträger nicht glaubhaft.

Anmerkung zur Welfare-Farm:

die Zucht der sog. TEUTO-Zwerge geniesst keinen guten Ruf, da die Tiere mit extrem runden Köpfen und sehr kleinwüchsig gezüchtet werden. Auch hier greift eine bisher gute Marketingstrategie:

die Tiere werden nur in ausgesuchten Zoohandlungen und mit Zertifikat verkauft. Weiterhin tragen die Tiere ein tätowiertes T im Ohr, was dem Käufer eine seriöse Zucht vermitteln soll, da Zuchttiere gemeinhin tätowiert sind. Diese Zucht ist allerdings nicht vom ZDK (Zentralverband der Kaninchenzüchter) anerkannt und in Tierschutzkreisen verpönt.

*****************************************************

Nachzulesen ist das Impressum bei den 3 Seiten, welche alle das gleiche Impressum tragen:

GOVET: >KLICK HIER!<


BUNNY: >KLICK HIER!<


TEUTOZWERGE: >KLICK HIER!<

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  TopZuletzt geändert am: 04.10.2012 um 13:22 Uhr von Alexandra
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 29.10.2011    um 14:02 Uhr   IP: gespeichert
Entschuldigung dass ich diesen Thread benutze, aber durch den Post erst stelle sich mir folgende Frage:
Wofür ist "Nagermalt" wichtig? Haare können doch bei Bedarf auch durch iwi oder Ananas "verdaulich" gemacht weden?
  TopZuletzt geändert am: 29.10.2011 um 14:03 Uhr von Phelice
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 29.10.2011    um 17:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Phelice
Entschuldigung dass ich diesen Thread benutze, aber durch den Post erst stelle sich mir folgende Frage:
Wofür ist "Nagermalt" wichtig? Haare können doch bei Bedarf auch durch iwi oder Ananas "verdaulich" gemacht weden?
Hallo Phelice,

die Sache mit der Ananas ist mehr oder minder effektiv - wie du sicher weißt begründet man die positive Wirkung auf die Ausscheidung der Haare vor allem mit den in der Ananas enthaltenen Enzymen. Und die sind bei neueren Züchtungen (Gold-Ananas) nahezu komplett herausgezüchtet und logischerweise auch je nach Wachstumsart und Lagerdauer und Lagerungsform auch in 'normalen' Früchten mehr oder weniger enthalten.
Sprich: Die Wirkung ist hier schwer steuerbar und somit kann man Ananas unterstützend einsetzen, wie gut oder schelcht die Wirkung aber sein wird ist von Mal zu Mal verschieden.

Nagermalt ist ein Industrieprodukt und die Zutaten sind natürlich auch nicht gerade das, was des Kaninchens täglich Brot sein sollte.
Man gibt davon kleine Mengen, was die Sache "vertretbar" machen kann wenn man einfach ein genormtes Produkt benutzen will welches immer gleich ist und auch immer gleich wirkt, so dass man gezielt dosieren kann.
Allerdings beruht hier die Wirkung nicht auf Enzymen, wie bei Ananas und Kiwi, sondern auf den enthaltenen Fetten und Ölen.
Und wenn wir ehrlich sind: Den "Schmiereffekt" der Malzpasten (egal ob Nagermalt, Bezo Pet oder Katzenmalz) kann man auch ebenso mit Paraffinöl erreichen.

Ich persönlich vertraue nicht auf Obstenzyme.
Und ich kaufe auch keine Malzpasten - zu industriell und viel zu zuckrig, Kleinstmengen hin oder her.
Im Falle des gehäuften Auftretens von Köttelketten gibt es bei uns Pflanzenöl über das Futter. Sollte ein Tier tatsächlich erkennbar schwerere Probleme haben kann man Paraffinöl direkt oral eingeben.

Das "Lieblingsprodukt" muss aber jeder Halter für sich selbst finden.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top