|
geschrieben am: 01.07.2011 um 11:38 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: zweety 1. Ich finde, man bemerkt in diesem Forum mehr als in vielen anderen ein gewisses Hierarchie-Denken. Es gibt dich, Susanne, die "Mutter" von SR, das große Vorbild. Dann gibt es deine Helfer, die Mods. Die Mods haben hier eine sehr hohe Position, nicht nur was die Organisation und Beratung angeht, sondern auch was die allgemeine Meinung der artgerechten Kaninchenhaltung betrifft.
2. Sie vertreten 1A die SR-Philosophie, die ja auch gut ist, und verbreiten sie unter die SR-User, was ja auch ihre Aufgabe ist. Doch finde ich, dass sie hin und wieder ihre "Sonderposition" zu sehr ausspielen, dann doch mal ihre "bösen" Gedanken äußern
3. denke, dass die vorbildhafte Haltung der Mods teilweise missverstanden werden kann. Die Fotos der Mods sind ja auch sehr beliebt, und zumeist sehen vor allem die Innenhaltungsfotos wie aus dem Bilderbuch aus. Alles ordentlich, saubere Teppiche, keine Krümel, die super Kamera verstärkt dieses Bild noch mehr.
4. Natürlich zeigt man seine Kaninchen nur, wenn alles halbwegs ordentlich ist, doch es könnte sein, dass viele (auch vor allem Neu-User) denken, dass es bei euch immer so gut aussieht. Und da komme ich nochmall auf den Hierarchie-Gedanken zurück: Es ist ja möglich, bei euch "aufzusteigen". Mini-Hase, Superhase etc.
5. Was man an eurer Stelle jetzt machen kann:Hmm, schwierige Frage, aber vielleicht ein wenig das Hierarchie-Denken verkleinern und "Normal-User" als gleichwertig und gleichschlau (in Sachen Kaninchen) behandeln.
6.Noch ein andere Gedanke von mir ist, dass gerade ein "strikter" Haltungsplan, an den man sich halten sollte, um hier akzeptiert zu werden, Missverständnisse, Fragen, Unsicherheiten und Unverständnis hervorruft.
7. Natürlich kann man in grundsätzlichen Dingen, wie z.B. das Platzangebot, nicht sagen, dass 2,5 m² oder 3m² im Prinzip genauso ausreichend sind wie die Mindestmaße von 4m²/2 Tiere. Das ist natürlich falsch. Aber in vielen anderen Dingen, finde ich, wird hier manchmal zu sehr gesagt, das ist falsch, das ist richtig, nur so geht es und anders nicht. Anders gesagt: Ich finde, es fehlt ein wenig Toleranz und Offenheit gegenüber anderen, sehr positiven Erfahrungen, die auch nicht nur von wenigen Personen gemacht wurden, sondern von vielen. Dass man z.B. sagt: Es gibt die eine Möglichkeit der Fütterung und die andere Möglichkeit. Beide haben pro und contra.
8. Natürlich besteht dann wieder die Angst, dass ihr Unsicherheit etc. stiftet, aber ich denke, auf jeden Fall nicht mehr als jetzt eh schon.
9. Ihr könntet jetzt natürlich sagen: Entweder ihr nehmt das SR-Programm oder ihr nehmt ein anderes und geht. Das finde ich aber äußerst schade, wenn sowas gesagt wird. Ein Forum ist zum Austausch da. Klar, Mist sollte hier keiner schreiben, aber selbst positive Erfahrungen, die vielleicht ihr nicht gemacht habt, aber dafür andere, ebenfalls erfahrene Kaninchenhalter, werden eigentlich sofort abgetan.
10. aber ihr schreibt ja selbst, dass irgendwas nicht stimmt, fragt euch, ob ihr etwas falsch macht. Keiner ist perfekt, eure Arbeit ist super, aber Überdenken hilft immer. |
Hallo zweety,
danke für Deinen Beitrag. Zwar lese ich daraus auch eine Menge Kritik an uns persönlich als "Leitung" dieses Forums, aber da es für Dich scheinbar zum Thema gehört, möchte ich darauf auch eingehen.
1. Ja, in diesem Forum gibt es eine Hierarchie - anders als in anderen Foren. Das ist so gewollt, denn wir sehen manche "andere Foren" als reinen Treffpunkt für Kaninchenliebhaber und nicht mehr als das, als was sie mal gestartet haben. Als Beratungs- und Hilfsplattform. Zu häufig findet man dort inzwischen genau die Themen, die wir hier nicht lesen wollen. Hütchenspiele für Kaninchen, Halter, die ihren Tieren nur zu fressen geben, was man selbst auch isst, persönliche Probleme werden öffentlich diskutiert und schlussendlich wissen vielerorts noch nicht einmal Moderatoren, wie man Kokzidien behandelt oder ein Gehege neutralisiert. Das ist nicht im Sinne von sweetrabbits, wir verstehen uns als Hilfe für die Nutzer und wollen bestmöglich beraten und nicht noch zusätzliche Fragen aufwerfen.
2. ModeratorInnen sind dazu da, die Meinung dieser Plattform zu vertreten, sonst bräuchten wir keine. Sie haben mehr Verantwortung, denn wenn ein Nutzer einem Nutzer einen Rat gibt, der vielleicht dem Tier nicht gut tut, ist das etwas anderes, als wenn wir es tun.
3. Ich empfinde es als selbstverständlich, dass man zur Demonstration von Dingen Fotos zeigt, die auch als Vorbild dienen können. Andersherum würde sich mancher fragen, ob das nicht ein wenig dreckig wäre, was dann im Umkehrschluss zuliesse, dass man nicht sauber machen muss....? Wie man's macht, isses verkehrt
4. Der Nutzerstaus "Minihase", "Junghase" etc. hat nichts mit einer vorbildlichen Haltung oder besonderem Kaninchenverstand zu tun, sondern bemisst sich an der Anzahl der erstellten Postings. Das war ein reiner Spaßfaktor bei der Erstellung dieses Forums
5. Wenn dem so wäre, müssten wir keine Fragen beantworten, woher man Rindenmulch bekommt oder warum man zum Tierarzt muss, wenn's dem Tier nicht gut geht und es schon bedrohliche Ausmasse annimmt.
6. Dem ist nicht so - es gibt viele verschiedene Haltungsmöglichkeiten, die wir akzeptieren, aber nicht immer unterstützen möchten, weil wir Bedenken haben. Ob dies die Fütterung betrifft oder z.B. Freilandhaltung.
Schlussendlich MUSS man Stellung zu Dingen beziehen. Ich kann nicht heute so und morgen so reden, dann verunsichert man seine Besucher noch mehr. Wenn nicht die Mods eine Linie verfolgen sondern jeder und alles sein Ding so oder andersherum macht, wären wir nur ein Forum über Kaninchen-Blah-Blah. Und keine Hilfplattform. Man kann es nunmal nicht jedem Recht machen und das wollen wir auch nicht.
7. Immer los - auch wir sind lernfähig. Kommt nur drauf an, worum es geht. Bin ich "für alles immer offen", würde ich meine Kaninchenhaltung morgen so, übermorgen so und wieder an einem anderen Tag anders gestalten. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Damit wäre ich dann nicht stringent, sondern planlos.
8. Stiften wir Angst und Unsicherheit? Das war mir nicht bewusst und ehrlich gesagt, sehe ich das so nicht. Ich fragte eingangs danach, warum viele Halter so unsicher sind, obwohl wir ja wie von Dir geschrieben so fürchterlich streng sind und kein "rechts oder links" zulassen. Somit passt Deine Aussage nicht.
9. Doch und bei dieser Meinung bleiben wir auch. Nochmal: man kann es nicht jedem Recht machen und das wollen wir auch nicht, sonst sind wir am Schluss genauso unsicher, wie manche Halter oder "die anderen Foren", wo jeder schreiben kann, was er will. Ob kaninchengerecht oder nicht.
Sorry - kommt mir nicht in die Tüte.
10. Ja, wir wollen wissen, was bei Euch schiefläuft. Wir stehen ja nicht neben dem Halter oder sind vor Ort. Also fragen wir danach, was wir verbessern können FÜR EUCH. Und wir überdenken, daher dieses Posting.
|
*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw* |
|
|
|