Auf den Beitrag: (ID: 234951) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1427 Mal).
"Autor"

Molly ist schon wieder scheinschwanger

Nutzer: MollyMuffin
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 14.07.2010
Anzahl Nachrichten: 66

geschrieben am: 29.06.2011    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Was mach ich nur mir meiner Kaninchendame? Molly wird im Oktober 2 Jahre alt und ist seit fast einem halben Jahr regelmäßig scheinschwanger. Ich hatte gehofft, dass es nach der Pubertätsphase endlich mal aufhört. Nun ist es aber so, dass sie vor 3 Wochen ein großes Nest gebaut hatte und auch 24 Stunden drin saß. Dann war sie normal und seit gestern ist sie etwas aggressiv beim Füttern und knurrt Neo an. Vor einer halben Stunde fing sie an sich wieder Haare rauszureißen und rennt jetzt hier rum wie Depp und sucht ein Plätzchen, wo sie sich niederlassen kann. Was empfehlt Ihr? Doch Kastration?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andele
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 14.06.2011
Anzahl Nachrichten: 152

geschrieben am: 29.06.2011    um 22:05 Uhr   IP: gespeichert
Bei mir war es genauso wie Du es beschreibst. Sie wurde immer wieder Scheinschwanger. War auch in ihrer Endphase sehr launisch und baute Nester. Ich habe sie nach langem hin und her überlegen Kastrieren lassen. Es ging auch relativ glatt. Jedoch musst Du das ganz für Dich alleine entscheiden. Es ist sicherlich nicht gut für die kleine so oft Scheinschwanger zu werden, denn das ist großer Stress für ihren Körper.

Also ich habe es bisher nicht bereut und bin froh das ich das Thema nun erledigt habe. Aber die Entscheidung liegt bei Dir
Liebe Grüße von Lyla & Ben
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 29.06.2011    um 22:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Wenn deine Häsin so oft scheinschwanger ist, ist das schon auffällig. Hinzu kommt, dass sie ja nicht nur hren Partner stresst, sondern die Scheinschwangerschaften auch der pure Stress für sie selbst sind.

Am besten, du suchst mit ihr einen kaninchenerfahrenen Tierarzt auf, schilderst ihr Verhalten und lässt sie mal checken. Der kann dich dann sicher beraten, ob eine Kastration von Nöten ist.

Liebe Grüße und gute Nerven!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MollyMuffin
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 14.07.2010
Anzahl Nachrichten: 66

geschrieben am: 29.06.2011    um 22:21 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für die schnellen Antworten. "Seufz" ich hatte gehofft, dass es einfach wieder aufhört. Hab wirklich große Angst um sie. Dann werde ich mal beim Tierarzt vorstellig werden.

Und auf morgen Abend freue ich mich schon: Dann sieht meine Wohnung wieder aus wie ein Schlachtfeld. Da sie in freier Wohnungshaltung lebt und das Heu tagsüber dann durch die ganze Wohnung trägt, ist mein kompletter Boden mit Heuhalmen bedeckt
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 29.06.2011    um 22:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Molly,

na das mit dem Heu ist und bleibt eben ein "blöder Nebeneffekt". Den kenne ich auch - in freier Wohnungshaltung aber kaum zu vermeiden...

Ich würde dir aber auch dazu raten: Mit 2 Jahren ist die Pubertät lang vorbei, und wenn das Tier so oft nistet, dann ist das ja auch hormoneller Stress, der auf sie einwirkt.
Sprich: Es ist auch für die Psyche des Tieres nicht unbedingt angenehm, wenn es solche Formen annimmt.
Tierarzt würde ich somit auch aufsuchen und ansprechen...

Alles Gute dafür!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top