Auf den Beitrag: (ID: 235011) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 3070 Mal).
"Autor"

Hilfe für Hasi-Anfänger :)

Nutzer: Luxx
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2011
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 30.06.2011    um 10:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben!

seit etwa einem Monat darf ich zwei süße Kaninchen mein eigen nennen :D
Allerdings hab ich leider auch niemanden, den ich um Rat fragen kann. Nun bin ich manchmal unsicher was das Verhalten der beiden angeht...

Zur kurzen Beschreiung:

Als ich Jax und Tara bekommen habe, sollte sie eigentlich ein Hübsches Außengehege bekommen. Aber Nachbars Katze hat das erfolgreich verhindert den das Mistvieh aber die beiden richtig Tyranisiert wenn sie sich unbeobachtet gefühl hat.

Hasen also verängstigt. Darum machen die zwei nun einen Zwischenstop in meinem Zimmer, bis mein Wohnzimmer renoviert ist.
Einen großen Käfig habe ich von bekannten bekommen. (Für das Wohnzimmer will mein Vater mit ein mehrstöckiges großes gehege baun, aber erst mal muss es nun so hinkommen!).

Das Verhalten der beide kann ich aber manchmal nicht richtig Interpretieren und im Internet stehen so viele verschiedene Dinge dass ich dachte ich frag nun einmal ein paar erfahrene Hasi-Besitzer bevor ich entgültig verwirrt bin!


Wenn ich ins Zimmer komme oder mal am Käfig vorbei gehe, stehen die beiden immer direkt parat und machen sich am Gitter lang als ob sie nur darauf warten, dass ich mich zu ihnen setze.
Allerdings denke ich auch, dass das daran liegt das wir sie am Anfang schon mal mit Leckerlies oder etwas grünem gelockt haben und sie hoffen ich bring was mit ;)

Aus der Hand fressen sie ohne jede Scheu und Tara lässt sich im Grunde auch streicheln.
Allerdings wurde mir nun gesagt, dass ich vorsichtig sein soll, dass sie das auch wirklich mag und nicht nur aus Angst still hält :(

Jetzt hab ich extra mal drauf geachtet wie sie sich verhält.
Streicheln tu ich sie meistens am Kopf so zwischen die Augen von der Nase zu den Ohren ganz sanft.
Sie bleibt dann ganz ruhig sitzen, aber duckt sich jetzt nicht oder so (zumindest fällt mir da nichts auf sie bleibt so sitzen wie sie gerade da sitzt). Wenn ich aufhöre wartet sie noch einen Moment bevor sie sich bewegt danach ist sie aber neugierig wie immer.
Kommt an die Türe Schnuppern und manchmal wird sie auch noch ein bisschen neugieriger ;)

was würdet ihr sagen? Mag sie das nun? oder soll ich es lieber lassen?


Bei Jax verhält es sicher ganz anders.
Er scheint nicht so gerne gestreichelt zu werden. Er kommt auch immer an meiner Hand schnuppern aber ich glaube wenn er merkt das ich nichts habe in dem Moment dann nimmt er wieder abstand.
Allerdings wiederholt er das ständig und in kurzem abstand!

Wenn die beiden allerdings auf dem Bett sind (mein Zimmer ist leider alles andere als Hasensicher... daher dürfen sie im Augenblick nur auf den Bett laufen. Das Wohnzimmer wird allerdings extra gesichert ;) ) dann kommt er auch immer mal wieder an, stupst mich an und hoppelt gleich wieder weg.
Andererseits hat er auch seine Mutigen Moment wo er auch mal für einen kurzen Moment auf mir rum klettert. Meist auf meinem Bauch.

Kann ich den irgendwas tun um das Vertrauen zu stärken?
Den ich hab schon etwas Angst vor nächster Woche Freitag. Da müssen die beiden nämlich zum Tierarzt. Tara soll einmal durchgechekt werden und Jax muss kastriert werden.
Ich hab etwas Angst das die beiden mir das übel nehmen wenn ich mit ihnen dahin gehe....
wisst ihr vielleicht ob ich das etwas abmildern kann?

Falls ihr ein paar gute Ratschläge für mich hättet währe ich extrem dankbar

Lg
Luxx


  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 30.06.2011    um 10:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Luxx,

erst einmal bei uns!

Also ich denke du interpretierst es schon ganz richtig: Jax scheint eines der Kanichen zu sein (und die sind ehrlich gesagt deutlich in der Überzahl) welche zwar äußerst neugierig und abenteuerlustig sind, aber die uns Menschen nicht verstehen und deshalb lieber einen Sicherheitsabstand einhalten.
Wer weiß schon, was es ist, dass dieses zweibeinige Wesen mir da erzählt? Noch hat es mir zwar nichts getan, aber ich weiß nicht was es plötzlich tun wird, also bleibe ich lieber Fluchtbereit.

Das ist normal - Kaninchen sind alles andere als Kuscheltiere. Bei solchen Tieren, die zwar von sich aus gern mal kommen und stupsen (das kann sowowhl "Hey, du bist mir im Weg", "Duuuu, duuuu, guck mal..! Hallo, Beachtung bitte!" als auch eine Art des Putzens sein) aber es nicht mögen, wenn wir unsere Hand in ihre Richtung bewegen oder sie anfassen, da sollte man dies auch nicht provozieren.
Solche Kaninchen sind wie gesagt neugierig, aber sie bekommen Angst wenn die Situation aus "ihrer Kontrolle" gerät. Solang Jax selbst auf dich zukommt kann er auch entscheiden, wann er wieder gehen oder wie nah er dir kommen will. Wenn aber deine Hand kommt, du ihn wohlmöglich sogar festhältst, so nimmt ihm dies die Fluchtmöglichkeit (des Kanichens beste Verteidigung) und somit ängstigt ihn das wohlmöglich etwas

Dass Tara sich anfassen lässt ist doch positiv - hier ist nur zu beachten: Wenn sie anfangen sollte ihr Köpfchen auf den Boden zu drücken oder mit den Zähnen zu knuspern, dann ist das ein Zeichen für Genuss.
Wenn sie sich nicht bewegt und relaxed bleibt, dann ist das durchaus wertfreie Duldung oder auch eher positiv.
Wenn sie weghoppelt, eine Abfuhr oder ein Zeichen dafür. dass diese 5 oder 10 Streichel-Striche auch genug waren - dann sollte man das akzeptieren.
Wenn sie wie versteinert reagiert, dann ist es eher als Angst zu werten.


Tierarzt, ja das ist so eine Sache.
Kaninchen mögen den natürlich nicht. Viele sind danach dann einen Tag lang wirklich beleidigt, lassen sich auch mit den liebsten Leckerlies nicht mehr locken und bleiben lieber in Deckung. Das ist wirklich normal - aber auch schnell wieder vergessen.
Länger als 2 Tage halten das auch die aller-nachtragendsten Kaninchen nicht durch. Denn die Liebe und auch der Mut gehen hier unglaublich stark durch den Magen


Und ja, das "sich auf den Hinterpfoten hochstellen" ist ein Betteln: Nach Leckerlies oder nach Auslauf eben.

Wie lang wird es mit dem Wohnzimmer vermutlich noch dauern?

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 30.06.2011    um 11:34 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

und schön das Du hier her gefunden hast.

Als Übergangslösung könntest Du Dir ein Welpengitter anschaffen
>KLICK HIER!<

Das ist nicht sooo sehr teuer und damit könntest Du Deinen Beiden etwas mehr Auslauf gönnen. Du kannst Du auch gerne Impulse hier holen, so habe ich es gemacht als ich hier anfing.

>KLICK HIER!<

Nur so ein Tipp am Rande und noch viel Spaß beim Stöbern.

: Einmal verschoben, bitte sehr
Liebe Gruesse, Tanya



  TopZuletzt geändert am: 30.06.2011 um 12:16 Uhr von Nifflords
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 30.06.2011    um 12:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Luxx,

auch von mir ein "herzliches willkommen" und bei Fragen, bist du hier genau richtig

Was wird denn das für ein Gehege, welches ihr baut?
Wir sind alle so unheimlich fotosüchtig und freuen uns immer über Bilder.

Wie alt sind denn die Tiere?
Würd es eine Frühkastration?

Fragen über Fragen ....

Liebe Grüße und ganz viel Spass hier
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Luxx
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2011
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 30.06.2011    um 14:46 Uhr   IP: gespeichert
Huhu^^

schon mal vielen dankt für die Antworten :D

zur Kurzen Info^^ Meine Hasis werden nächste Woche 12 Wochenalt und sind Geschwirster...
Eigentlich hatte ich gar nicht geplant Hasen zu bekommen, aber es war sone Art Rettungsaktion Die Oma von einer Freundin hatte ganz viele Hasen aber dann kam das alter und sie hat Total die kontrolle verloren. Und ich hab die beiden quasi aus Mitleid aufgenommen.
Aber hab sie trotzdem schon super ins Herz geschlossen xD

Bilder kann ich heute Abend online Stellen, den offiziell bin ich gerade am Arbeiten ;)



Das mit dem Welpengitter ist zwar eine gute Idee, in meinem Zimmer aber platztechnisch leider nicht umsetzbar :( Der Raum bietet nicht den platz.

Was den Umbau angeht, so muss noch die Decke verkleidet werden was nächste Woche passiert danach is weitgehens alles Fertig.
Ein Freund bringt noch extra Kabelleisten mit damit wir die Kabel alles weglegen können und die Möbel kommen noch rein!
Aber gestrichen und so sachen, das ist alles erledigt.



Was den Käfig angeht den wir bauen wollen, so wird das Beinahe in Richtung Terarium gehen, da mein Vater selber ehr in diese Richtung geht (Fischzucht und Reptilien usw).

Es soll zwischen 1,5 meter und 2 meter hoch werden mit mindestens zwei Etagen haben vill auch drei von der Breite hab ich mal c.a. ein Meter geplant und möglichst tief aber da muss ich mich noch ein bissel orienterien wie ich das stellen kann wenn meine Möbel mal eintreffen (ich kann mir sowas schlecht vorstellen)
Die Rückseite und u.u. auch die beiden Seiten werden aus Holz sein vorne müssen wir schaun...
entweder wird davor eine Art gitter gemacht oder tatsächlich auch Scheiben mit Belüftungsmöglichkeit (-> einfach aus dem Grund dass meine Mutter als auch meine Beste Freundin eine Alergie gegen Heu haben und da Bibi wohl auch öfter mal bei mir ist, währe ihre Allergie in einem geschlossenen Raum so nicht so schlimm)
GEplant ist auch dass das Terarium Bodentief ist so dass ich nur aufmachen müsste und die beiden direkt raus können, wie sie wollen, ohne das sie sie Raus-nehmen muss wie im Augenblick.
Dann können sie wenn ich da bin ohne probleme im Raum laufen!

Ich hoffe die Idee ist gut,...


so und nochmal zu CyCys Beitrag^^

also ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt

Jax ist jetzt nicht ultra-Scheu. Er lässt sich auch durchaus anfassen. Wenn ich sie zum Beispiel zum Saubermachen raushole dann geht das soweit problemlos...
Und auch so gehts eigentlich.
Er hatte am Anfang Schorf in den Ohren und das richtig übel. Das hab ich mit etwas Öl behandelt und auch jetzt lässt er mich ohne drama seine Ohren kontrollieren, da macht der gar keine Zicken.
Es ging mir jetzt mehr darum wenn er von sich aus kommt. Ich zwing ihn sonst nicht sich streicheln zu lassen sondern warte immer das sie vorne zu Tür kommen zum schnuppern oder so!
Wenn sie sich in den Käfig zurück ziehen lass ich die beiden auch!


Was Tara angeht, so bleibt sie eigentlich ruhig(denke ich, es fällt mir schwer das zu interpretieren. Sie bewegt sich jetzt nicht groß aber nachher schnuppert sie auch direkt wieder an mir und kommt auch wieder ziemlich direkt zum Türchen. Meine Vermutung war, dass sie das wohl nicht machen würde wenn sie Angst hat aber ich weiß ja nicht..).

Ich übertreibt aber auch nicht beim Streicheln und hoffe dass sie mich einfach mit der Zeit lieb gewinnt.

Hoffentlich....

Und was den Tierarzt angeht so muss ich da wohl durch.
Ich will sicher gehen das die beiden wirklich gesund sind (auch zähne in Ordnung und so) und die Tierärztin hat mir nahegelegt Jax rasch kastrieren zu lassen bevor ich so schnell Hasen-oma werde...




Uii^^ Schon wieder einen halben Aufsatz geschrieben ;)

lg Luxx
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 30.06.2011    um 16:15 Uhr   IP: gespeichert
Oh Gott, trenne die beiden am besten sofort, wenn du keinen Inzucht-Wurf bekommen möchtest - es sei denn du bekommst diese Woche noch einen Kastratermin!
Rammler sind ab ca. der 12. Woche geschlechtsreif und müssen unbedingt frühkastriert (Zwischen der 10. und 12. Woche) werden, wenn sie mit einem Weibchen zusammen leben.

Ansonsten musst du die beiden trennen - ohne Sicht- und Geruchskontakt.
Nach der Kastration muss dann der Rammler noch eine 6-wöchige-Kastrafrist absitzen und darf dann erst wieder zu der Dame.

Ruf am besten deinem Tierarzt an und frag ob du morgen noch kommen kannst. So kannst du den beiden eine Trennung ersparen!
  TopZuletzt geändert am: 30.06.2011 um 16:21 Uhr von ScrawL
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 30.06.2011    um 16:22 Uhr   IP: gespeichert
Also erstmal kann ich ScawL nur zustimmen: >KLICK HIER!<

und da du ja sehr unbedarft zu den Kaninchen gekommen bist, möchte ich dir generell ans Herz legen unsere Seite mal komplett durchzulesen: www.sweetrabbits.de

Kaninchen können am besten draußen gehalten werden, allerdings so, dass keine Katze ihnen gefählich werden kann:
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<

Generell muss man sagen, dass Kaninchen viel Platz benötigen. Ein Käfig wird da nicht ausreichen. 2 Kaninchen brauchen 4m² auf einer Ebene. Also mindestens 2x2m. In Außenhaltung sollten es 6m² sein. das ist das Mindestmaß, damit zB die Muskulatur der Kaninchen nicht verkümmert.
>KLICK HIER!<

Hier findest du die Infos zur Ernährung: >KLICK HIER!<

Außerde sollten die Kaninchen unbedingt eine TA vorgestellt werden, um das Geschlecht zu bestimmen, eine Kotprobe muss untersicht werden, sie müssen geimpft werden und der Kleine muss natürlich kastriert werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Luxx
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2011
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 30.06.2011    um 19:35 Uhr   IP: gespeichert
O.O
also die Tierärztin hat mir erzählt dass ich noch zeit habe und die beiden auch danach wieder zusammen setzten kann...
ich bin verwirrt

Aber ich glaube ich kann etwas beruhigen. Im Grunde werden sie erst anfang der übernächsten Woche 12 Wochen ich hab was aufgerundet. Darum mussten wir ja auch mit dem Termin solange warten... Ich wollte nämlich eig letzt Woche einen Termin aber ich durfte nicht weil er noch zu klein is...
Also ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden!
Nächste Woche Freitag darf er weil er dann so kurz vor der 12 steht das er dann in die OP darf...

Naja für alles andere habe ich ja den Termin beim Tierarzt extra gemacht.
(schon vor über einer Woche). Tara kommt ja auch mit! Die Tierärztin meinte, dass es reicht wenn ich dann an einem Tag mit beiden komme.
Ich hoffe doch jetzt einfach mal, dass die Frau weiß wovon sie spricht....
Ist immerhin ihr Job.

Und was die Ausenhaltung angeht so ist dies leider nicht möglich. Das Gehege war zwar soweit gesichert, auch von Oben aber die mist Katze ist echt dreißt. Die Ganze Zeit is die drum herum gelaufen, hat gefaucht usw.... Teilweise hat sie sogar denn käfig in Angriff genommen.
Die Hasis waren total verängstigt :(

->Sie dürfen sie zwar noch raus, aber nur den Tag über wenn Aufsicht dabei ist. Wenn niemand da ist dann müssen sie leider drinn bleiben.<-

Naja und im Gründe dürfen die beiden das Wohnzimmer ja auch mitnutzen bald.

Das Gehege werde ich so groß Bauen wie es geht (und nehme auch gerne Tipps entgegen....größer ansetzten ist schon mal vermerkt ;)).

Naja und im Augenblick dürfen sie mein doppelbett halt nutzen wenn ich da bin.
Leg das immer extra mit Handtüchtern aus und lass sie drauf laufen bis se platt sind...
Im Augenblick kann ich von der Wohnsituation nicht mehr bieten....
In meinem Zimmer kann ich sie so nicht laufen lassen weil es einfach zu gefährlich für die beiden währe und es ist auch so blöd verwinkelt das ich nix größeres Stellen kann....

Und in dem Raum wo mit lauten maschienen usw gearbeitet wird und wo es viel dreck und staub gibt will ich sie jetzt nicht unbedingt stellen. Hab Angst dass das zu viel stress für die zwei ist...


Tja, ich glaube man merkt das ich gerade auch etwas überfordert bin wie ich das anstellen soll.
Hätt ich mal damals von der Katze gewusst hätte ich das wohl auch ganz anders in Angriff genommen :(
Aber weg geben nur weil nicht alles auf anhieb läuft wie es soll will ich se nun auch nicht.
Ich hoffe doch das ich das irgendwie gereglt bekomme!

Hoffentlich mit etwas lieber Hilfe ;)


Aber ich habe auch einen kleinen erfolg zu vermelden :D

Wir waren nämlich heute mal was draußen und ich hab mich mit dazu gesetzt damit katzi nicht auf Dumme Ideen kommt.
Erstaunlicherweiße hat Jax mich gut eine halbe Stunde in beschlag genommen und is auf mir rumgeklettert.
Hatte eine sehr angenehme Rückenmassage xD

Und er hat mich auch schon kurz abgeleckt. Obwohl ich glaube das dass ein versehen war^^ Er war sich nämlich neben mir am Putzen und ich hab meine Hand bewegt weils langsam umbequem wurde und da hat er mich ganz kurz abgelekt ;)
Danach kam die kletterstunde :D

Bis meine Mum mit etwas Kohl ankam. Da wurde ich dann uninteressant ;)


Oh und im Vorstell-Teil des Forums gibts noch mal unsere ganze bisherige Geschichte und ein paar Bilder :D
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 30.06.2011    um 19:40 Uhr   IP: gespeichert
Wenn du dir nicht sicher mit dem Alter bist (und zwar 100%), trenn sie bitte sofort. Könnte sein und wahrscheinlich ist dann leider nicht sicher genug, denn mit 12 Wochen werden Rammler geschlechtsreif.

Und nein, leider haben viele Tierärzte keine Ahnung von Kaninchen. Wenn du dich hier ein wenig umschaust, wirst du viele Fälle sehen, in denen das nicht der Fall ist.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Luxx
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2011
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 30.06.2011    um 20:12 Uhr   IP: gespeichert
Also ich hab jetzt extra noch mal nachgerechnet (da lohnt es sich doch einen Kalender zu führen ;)

Als ich sie bekommen habe, waren sie gerade sechs Wochen alt und ich war nämlich noch so unsicher, ob die nicht noch zu klein sind.
Ich hab sie noch nicht ganz einen Monat also sind sie nun zehn Wochen alt!
Und ende nächster Woche wird er Kastriert.
Das kommt doch dann hin, oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 30.06.2011    um 20:15 Uhr   IP: gespeichert
Wie gesagt, wenn du dir ganz sicher bist, dann wäre das noch ok.

(Übrigens: ja es war zu früh, sie mit 6 Wochen von der Mutter zu trennen. Bis zur 10ten Woche sollten sie am besten noch bei der Mutter bleiben).

Führt dein Tierarzt denn Frühkastrationen durch? Viele TÄ weigern sich.
Hier unsere TA-Empfehlungen: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Luxx
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2011
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 30.06.2011    um 20:42 Uhr   IP: gespeichert
Naja dann hatte ich wenigstens mit der Vermutung recht! Umso froher bin ich dann dass sie sich doch relativ gut eingelebt haben!

Leider sind die Tierärzte alle ziemlich weit weg von mir
(das is das problem wenn man am ar*** der Welt wohnt!)
Aber die Tierärztin hat hier in der gegend einen sehr guten Ruf und ich war mit meinen Vögeln auch schon bei der.
Die scheint doch schon etwas ahnung von ihrem Fach zu haben!

Und sie haben mir gesagt das sie vor der 12. Woche nicht kastrieren aber dann schon...
Was mich allerdings verwirrt ist, dass sie mir zwar gesagt hat, dass ich den käfig nur mit Handtüchern usw auslegen darf, dass aber die beiden dort zusammen bleiben dürfen.
Hier wird mir nun wieder was anderes gesagt.

Und schon wieder bin ich verwirrt.
Einerseits sollte man denken die Frau weiß was sie sagt, andererseits glaube ich auch schon dass die leute hier doch was davon verstehen was sie sagen.

Nun weiß ich also wieder nicht wie ich das Handhaben soll....

  Top
"Autor"  
Nutzer: Silli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 749

geschrieben am: 30.06.2011    um 20:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und auch von mir.

Wie sieht es denn mit eurem Badezimmer aus?

Könnten die beiden Ninchen vielleicht zumindest dort ihren Auslauf bekommen?

Ist mir deshalb als Vorschlag in den Sinn gekommen, da wir vor knapp 3 Jahren Kaninchenbabys vor die Tür gestellt bekommen haben.

Da unsere "Großen" zu der Zeit im Außengehege und die Babys ja auch noch viel zu klein waren, sind die beiden "Zwerge" dann in eins unserer Badezimmer gezogen, bis sie alt genug waren und es Sommer war.

Ist gut zu reinigen, nur auf Tür und Zargen sollte man achtgeben. Die werden gerne mal angenagt. Mein Mann ist jetzt noch säuerlich deswegen.

Dieser Vorschlag macht natürlich nur Sinn, wenn das Badezimmer eine gewisse Größe hat, dass sie mal richtig "Gas geben" können.

Viel Glück weiterhin.
Liebe Grüße von Silli mit Jo-Jo und Bruno...und Ottilie

...und Bibbi, Happy, Linus, Lolli und Betty für immer im Herzen!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 30.06.2011    um 20:51 Uhr   IP: gespeichert
Wenn ein Rammler vor der 12ten Woche kastriert wird - also frühkastriert wird - kann er bei der Häsin bleiben, da er eben noch nicht zeugungsfähig war.
Wird er nach der 12ten Woche kastriert, war er schon zeugungsfähig und bleibt es auch noch 6 wochen nach der Kastration, deswegen müsste man die beiden dann für 6 Wochen trennen.

Den Käfig (oder besser Gehege) musst du nicht mit Handtüchern auslegen. Das wird oft gesagt, wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass man das gehege ruhig so lassen kann wie es war.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Luxx
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2011
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 30.06.2011    um 20:57 Uhr   IP: gespeichert
@ Silli:

Danke für den Vorschlag. Unser Bad ist tatsächlich ziemlich groß. Aber leider keine möglichkeit.
Mein Vater hat Schichtdienst und rennt auch wegen einer Schlafstörung oft nachts ins Bad.
Wenn er dann noch im Halbschlaf ist hab ich ehrlichgesagt angst das er meine Hasis über den Haufen rennt :(

Im Augenblick bleibt mir leider wirklich nur mein Wohnzimmer!
Das wird ein heller raum im Keller, wo auch gefließt ist und wo die beiden dann auch so rum rennen können.
Jens bringt ja auch extra so kabelleisten mit damit ich alles absichern kann für die beiden.
Den in der Küche würde meine Mutter mich lynchen, und im Wohnzimmer liegen auch zu viele Kabel von der Anlage und TV usw...
Und wenn ich meinen Eltern nun den TV ausstecke dann mach ich mich erst recht unbeliebt!

Ich hatte halt für den Anfang fest den Garten eingeplant :(

Aber trotzdem vielen Dank das du dir Gedanken machst :D



Zum Kastieren:

Mhm... es ist dann ziemlich genau am Übergang. Da bin ich mir nun etwas unsicher, ich weiß ja nicht ob er ein früh oder Spätentwickler ist.
da werd ich mir wohl dieses Wochenende mal Gedanken drüber machen müssen!
  Top