Auf den Beitrag: (ID: 235061) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1229 Mal).
"Autor"

Dominanten beissenden Bock aus der Gruppe trennen?

Nutzer: Tiermutti74
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.05.2011
Anzahl Nachrichten: 164

geschrieben am: 30.06.2011    um 17:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo seit über einer Woche leben unsere Mäuse nun im neuen Gehege..soweit so gut...Ich beobachte immer wieder dass Bonsai einer der jüngeren kastrierten Böcke auf alle anderen Böcke drauf geht.Nicht auf die beiden alten nur auf die anderen beiden Böcke und eine Häsin.

Es wird einfach nicht ruhiger und sie haben viele Bissverletzungen.Nichts dramatisches aber eben Bissverletzungen am ganzen Körper.

Jetzt kam mir die Idee,den Bock zu seperieren....ihn ein paar Tage alleine zu halten*als Strafe*...weiss nicht wie ich dass sonst beschreiben soll..strafe ist natürlich quatsch da es ja in der Natur auch so ist sich den Rang zu erkämpfen und zu halten.Aber ich dachte ,wenn er vielleicht dann wieder als NEUER in die Gruppe kommt,dass zum einen die Gruppe erstmal ruhiger wird und vor allem mein Paule,der arme verschreckte:-( sich mal erholen kann.Quasi dass er dann diese Führung erstmal verliert.Versteht Ihr wie ich meine?Oder macht dass kein sinn weil ein dominater Bock ein dominanter Bock bleiben wird.
Ist nicht schön mit anzusehen:-(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 30.06.2011    um 19:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo du,

gerade bei einer VG mit sovielen Tieren wie bei euch kann es eben auch etwas länger dauern, bis es ruhig wird und jeder seinen Platz gefunden hat.

Solange keiner schwer verletzt ist, würde ich da auch nicht trennen.

Eine Art "Strafe" bringt leider auch nichts - die Kaninchen werden es nicht verstehen und selbst wenn er dann nach einer Woche wieder zurück in die Gruppe käme, so ist er doch wieder ein Fremder bzw. bringt wieder Unruhe in die Gruppe, wenn ein neues Tier dazukommt. Dann fängt die VG quasi von vorn an.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Silli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 749

geschrieben am: 30.06.2011    um 20:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo erstmal,

also ich kann mich Mari da nur anschließen.

Du solltest Geduld haben. Manche VGs dauern eben etwas länger.
Ich schreibe da aus eigener Erfahrung.

Bei uns hat die VG zwischen unserer Happy und unserem Jo-Jo ein Dreivierteljahr gedauert. Immer wieder hat sie ihn attackiert, ihn jedoch nie ernsthaft verletzt.
Es ist zwar nicht schön, das mitansehen zu müssen, aber Geduld zahlt sich am Ende aus.

Ein Kaninchen empfindet "Einzelhaft" mit Sicherheit nicht als Bestrafung für ein unangemessenes Verhalten, das es gezeigt hat. Somit würde dein Rammler auch nicht daraus lernen. Der einzige Effekt, den eine temporäre Trennung hätte, wäre, dass danach das "Dominanzgerangel" wieder von vorne losgehen würde. Die Charaktere deiner Nickels hätten sich ja dadurch nicht verändert. Dein dominanter Rammler wäre ja nicht plötzlich devot.

Sieh es mal so: Er verhält sich im Moment so "ruppig", weil die anderen Kaninchen ihm noch nicht eindeutig signalisieren, dass er die "Hosen anhat". Da muss also noch was geklärt werden.

Solange es nur kleinere Blessuren gibt, gib ihnen die Zeit, miteinander klarzukommen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld und drücke dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße von Silli mit Jo-Jo und Bruno...und Ottilie

...und Bibbi, Happy, Linus, Lolli und Betty für immer im Herzen!!!!
  Top