|
geschrieben am: 12.07.2011 um 10:48 Uhr IP: gespeichert
|
|
TomPe schrieb:
Gute Antwort - Danke
ich hab auch die 6 qm allgemein verteidigt , wenn dass für Besitzer und Kanninchen ok ist.
Oft wird hier einem zuerst mal gesagt , dass 3 Kannichen 9 qm haben MÜSSEN - und das find ich nicht ganz richtig und verunsichert sicher auch viele.
in einer Wohnung wird allgemein auch länge mal breite des zimmers gemessen. Richtigerweise müsste man hier auch alle Möbel abziehen und ein 12 qm zimmer ist plötzlich nur noch 6 qm gross....
Klar, wenn man deutlich SIEHT, dass die Tiere auf ihren 6qm zu dritt wirklich zufrieden sind, dann kann das auch in Ordnung sein. Doch ich würde mich NIE so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass das PRINZIPIELL gut und richtig ist. Finde ich gefährlich, weil du davon ausgehen mußt, dass nicht jeder die Unterschiede zwischen diesem einen Fall wo es klappt und seinem eigenen Fall sieht bzw. sehen will. Denn sonst hast du dann wieder, dass gesagt wird: "Bei denen da sind 6qm für drei Kaninchen ja auch in Ordnung, dann ist das bei mir auch so!" Ist es in dem Fall aber nicht. Und dann is blöd. Und niemand hat dadurch was gewonnen. Die Kaninchen nicht, weil sie sich unwohl fühlen. Der Besitzer nicht, weil er Unruhe und Steit bei seinen Tieren hat. Und letztendlich auch das Forum hier nicht, weil es ein schlechtes Licht auf die Berater hier wirft, wenn sie zu solchen Dingen raten oder sie immerhin abnicken.
Ich denke mal, wenn du wirklich ganz korrekt sein wolltest (und nichtmal dann bist dus wirklich), müßtest du eine kompliziertere Formel entwickeln, in der dann z.B. eine Mindestrennfläche enthalten ist, die dann eben nicht verbaut sein darf, einen Schlafbereich, geschützt und "höhlig", einen Futter-und Klobereich, einen Buddelbereich usw. Man könnte das sicher machen. Ob man dann allerdings auf deutlich weniger qm käme ist fraglich. Sicherlich, wenn die Kaninchenzahl höher wird, aber solang man nur 2 oder 3 Tiere hat, wird das nicht viel ändern. Außerdem wird man dann irgendwann wahnsinnig.
Letztendlich wärs doch ganz schick, wenn sich jeder bemühen würde, seinen Tieren viiiiiiel Platz zu schaffen. Denn je mehr desto gut, nech!?
Noch zwei Beispiele: Ich habe gerade 7 Kaninchen. Eine 5er-Gruppe und ein Paar. Die 5 leben in einem Aussengehege mit 16qm Grundfläche. Dazu dann noch erhöhte Ställe zum Schlafen. Das hört sich ganz ordentlich an, find ich. Trotzdem, sobald die Bande mich sieht, kleben mindestens schon zwei am Türgitter - weil, sie wollen raus! Dann düsen sie durch ihren Freilauf, dass man denkt, die armen Viecher waren die ganze Zeit auf 1qm eingesperrt. Witzigerweise sieht man die 5 im geschlossenen Gehege meist auch auf einer relativ kleinen Fläche versammelt. Man hat also EINMAL den Eindruck, sie hätten zu wenig, DANN aber wieder, sie hätten zuviel Platz. (wobei es zuviel ja eh nicht gibt). Aber weil ich sie eben KENNE, weiß ich, dass sie mit dem, was ich ihnen biete, zufrieden sind.
Das Pärchen sitzt gerade noch in seinem Vergesellschaftungsgehege. Später wird es dann auch in ein Aussengehege ziehen. Dabei würden ja theoretisch 6qm reichen. Für die Häsin wäre das wohl auch korrekt, die ist eher faul. Der Junge hingegen ist schwungvoll, der muß laufen können, das sieht man. Deswegen könnt ich mir NIE vorstellen, den auf 6qm "einzupferchen". Also werden sie deutlich mehr bekommen, sonst würde ich mich schlecht fühlen. Zudem werden auch diese Beiden genauso Freilauf haben wie die andere Gruppe. Und ich fände es ungerecht, dass, nur weil Nero und Hexe zu Zweit sind, sie nur 6qm kriegen.
Was ich unter anderem damit sagen will ist, dass eine gewisse Mindestgröße einfach sein muß, da stimmst du mir ja, denke ich, auch zu. Und auch wenn es "abschreckend" ist, ICH halte die Empfehlung für kleine Tierzahlen für eher knapp als reichlich. Bei höherer Kaninchenzahl dreht sichs dann langsam ins Gegenteil. Sprich, ich fände jetzt 20qm für 10 Tiere auch nicht doof (natürlich unter der Voraussetzung dass die Kaninchen gut klarkommen).
Und um den Bogen zum eigentlichen Thema dieses Threads zu schlagen: Gerade in diesem Fall, wo es sich erstens nur um drei Tiere handelt und zweitens es überhaupt nicht klar ist, welche Platzansprüche genau DIESE Kaninchen haben, würde ich nicht kommen und sagen, dass weniger in Ordnung ist. AUCH wenn diese Meinung dem Tierbesitzer nicht in den Kram paßt. |
|
|
|