Auf den Beitrag: (ID: 238071) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 945 Mal).
"Autor"

Problem einer Freundin - Doch wieder einen neuen VG Versuch starten?

Nutzer: felixundtrixi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2011
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 16.07.2011    um 18:54 Uhr   IP: gespeichert
Also, meine Freundin hat ein kleines Problem mit ihrem Kaninchen und da sie hier nicht angemeldet ist, habe ich ihre Frage einfach mal hier gepostet.

Bis vor kurem lebten bei ihr zwei an E.C. erkrankte Tiere, ein 6 Jahre altes Männchen, natürlich kastriert, und ein 7 Jahre altes Weibchen. Nun ist das Männchen vor ca. drei Wochen nach einem Rückfall gestorben.
Meine Freundin war natürlich zunächst einmal sehr traurig darüber hat sich aber schnell nach einem geeigneten Partner umgesehen und auch einen scheinbar passenden Rammler gefunden. Dieser hatte ebenfalls E.C. allerdings nicht so heftig wie das Kaninchen meiner Freundin. Die VG lief leider alles andere als glücklich, die beiden verstanden sich überhaupt nicht und das Kaninchen meiner Freundin erlitt durch den Stress der VG ebenfalls einen Rückfall. Ihm geht es inzwischen wieder etwas besser aber nun stellt man sich natürlich die Frage: Was tun? Dass Kaninchen alleine lassen oder eine neue VG wagen, die es vielleicht nicht überstehen würde? An der VG an sich hat es nicht geleen, dass die beiden sich nicht verstanden und er sie zielmlich heftig "gejagt" hat. Der Rammler war im passenden Alter (6 1/2 Jahre, ich denke das geht, oder?)´, er hatte das gleiche Handicap wie das Kaninchen meiner Freundin nur eben nicht so stark ausgeprägt. Und auch sonst denke ich, hat wurde alles beachtet. Der Rammler sitzt jetzt wieder allein bei einer Bekannten, die ihn vermitteln wollte, das seine Partnerin ebenfalls verstarb.
Was würdet ihr in einer solchen Situation tun?
Dass das Kaninchen meiner Freundin sich ersteinmal so gut wie möglich von dem Rückfall erholen muss ist klar, aber macht es danach sinn, noch eine VG zu wagen?
Und wenn ja, mit dem selben, oder einem anderen Tier?
Wäre es sehr schlimm, das Tier von nun an allein zu halten? Ich weiß, Kaninchen brauchen einen Partner, aber hier sind die Umstände ja etwas anders...
Würde mich über Ratschläge freuen ...
  TopZuletzt geändert am: 16.07.2011 um 18:55 Uhr von felixundtrixi
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 16.07.2011    um 19:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Nun, auch EC-Tiere brauchen auf jeden Fall einen Partner, das ist gar keine Frage.

Es gibt immer mal den Fall, dass zwei Kaninchen einander nicht grün sind - wenn ihr euch sicher seid, dass dies hier der Fall war, oder wenn der "neue" Rammler einfach zu fit für die kranke Häsin ist, dann sollte man wirklich darüber nachdenken ein anderes Partnertier zu finden.

Wie du schon sagst, erst einmal sollte die kleine Patientin sich gut erholen.
Danach - nun, es muss ja nicht zwingend ein weiteres EC-Kaninchen sein. Auch andere, gehandicappte oder einfach nur sehr viel ruhigere aber gesunde Kaninchen können ein an EC erkranktes Kaninchen sehr gut ergänzen.
Manchmal gibt es auch senioren, welche bereits recht alt und deshalb eingeschränkt sind und die einfach ein ruhiges Heim suchen. Auch da wäre eine VG mit der kranken Häsin durchaus denkbar.
In diesem Alter muss man es übrigens mit den Jahren nicht mehr so eng bemessen wie bei jüngeren Tieren.

Ich gehe davon aus, dass die Jadgen vor allem vom Rammler, nicht von der Häsin ausgingen. Richtig?

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: felixundtrixi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2011
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 16.07.2011    um 19:16 Uhr   IP: gespeichert
Das auch E.C. Tiere einen Partner brauchen wollte ich nicht in Frage stellen, mir ging es eher umd die Frage, ob es Sinn macht, sie noch einmal dem Stress einer VG auszusetzen, oder ob das zu riskant sein könnte Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde.

Ja, die Jagereien gingen nur vom Rammler aus, nicht von der Häsin.
Es wird eh noch etwas dauern, bis eine weitere VG gestartet werden kann, bis dahin wird sich meine Freundin dann wohl schon einmal nach einem geeigneten Partnertier umsehen. Sie hat halt eben nur Angst davor, ihr Kaninchen bei der VG zu verlieren, was ich auch verstehen kann. Aber wie gesagt, sie weiß auch, dass ihre kleine Maus Gesellschaft braucht.
  Top