Auf den Beitrag: (ID: 238301) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1122 Mal).
"Autor"

Brauche dringend Hilfe bei einer VERGESELLSCHAFTUNG

Nutzer: julius
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2011
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 17.07.2011    um 19:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebes Forum, da unsere Paula leider vor kurzem ganz plötzlich verstorben ist, wollten wir für unseren Julius (Teddywidder, 14 Wochen alt, frühkastriert) so schnell wie möglich eine Freundin finden. Da wir uns nun nicht entscheiden konnten ob wir ein Männlein nehmen und dann ebenfalls mit 10 Wochen kastrieren lassen oder ein Weiblein dazu nehmen.

Unsere Entscheidung haben wir heute getroffen und uns für eine 3er gruppe entschieden: 2 Männlein und 1 Weiblein. Julius ist von anfang an ein totaler Kuschelhase gewesen, er schläft bei uns im Bett und hat 24 Stunden Auslauf durch das ganze Zimmer. Als wir ihn vor drei Wochen mit Paula zusammen geführt hatten, war es sofort Liebe auf den ersten Blick ... keine Kämpfe, keine Probleme die beiden verstanden sich auf Anhieb.

Nun haben wir ihn heute morgen zu dem neuen Männlein und dem neuen Weiblein (beide 8 Wochen alt) auf neutralem Boden dazu gesetzt. Wir haben die Vergesellschaftung ganz nach Plan gemacht. Wir hatten sehr Angst das er das Männlein angreift, jedoch fingen die beiden sofort an zu kuscheln.

Das Weibchen hingegen wurde sofort von ihm gebissen und gejagt, zu erst sah das normal aus. Dann hat das Weibchen aber angefangen zu Bluten. Er hat ihr am Hintern ein großes Stück Fell zusammen mit der Haut herraus gerissen (sieht aus wie eine Schürfwunde, also keine tiefe Bisswunde) ... was soll ich nun tun? So kennen wir unseren Julius garnicht!? Soll ich morgen mit der Häsin gleich zum Arzt oder abwarten!?

Hoffe auf Eure Antworten, vielen Dank :(

  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 17.07.2011    um 19:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Julius,

darf ich fragen woher ihr denn so junge Kaninchen bekommen habt?

Sind die Geschlechter von eurem TA kontrolliert worden? Wurde eine Kotprobe untersucht?

Wir empfehlen immer eine 2 wöchige Quarantäne damit sich die Tiere ein wenig einleben können, die neuen Gegebenheiten kennenlernen können und man in dieser Zeit nochmal zum eigenen TA geht.

Wie schlimm nun die Bisswunde ist lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Sollte es nur eine oberflächliche Wunde sein, dann würde ich Bepanthen drauf machen und es bis morgen beobachten. Sollte sich dort irgendwas verschlimmern, dann sollte natürlich ein TA drauf schauen. Dabei solltest du allerdings bedenken, dass du gerade deine VG gestartet hast. Wenn solltest du alle Tiere mit zum TA nehmen - da es ansonsten Probleme geben könnte, da sie dann anders riecht.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top