|
geschrieben am: 21.01.2009 um 11:16 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo ihr Lieben,
muss euch mal schreiben, da ich im Moment etwas ratlos bin. Aaalso, meine zwei Fellnasen Fritz und Pauline haben schon lange lange Zeit immer morgens ihr FriFu gekriegt, bestehend meist aus Möhrchen, Fenchel, Gurke, hier und da mal Petersilienwurzel oder ein Stück Sellerie, garniert mit Kräutern wie z. B. Basilkum, Salbei oder Minze. Hier und da auch mal ein Stückchen Apfel, aber nicht so häufig. Heu, Heu und nochmals Heu gibts natürlich rund um die Uhr.
Jetzt war uns letztens aufgefallen, dass Fritzi irgendwie abgenommen zu haben schien, und er fraß morgens sein Gemüse nicht mehr auf. Wir waren beim Tierarzt (sowieso wegen Impfung), der stellte fest, dass Fritzi Häkchen auf den unteren Backenzähnen hatte und deswegen wohl Schmerzen hatte beim Fressen. Ich könnte mich in den Hintern treten, dass ich das nicht eher gemerkt habe!!!! Jedenfalls wurden sie Spitzen entfernt, und danach, noch am selben Tag, fraß Fritzi wieder Heu wie ein Weltmeister. Das war diese Woche Montag. Insoweit war ich zufrieden, da ich am Wochenende kaum noch was in ihn reingekriegt hatte und sogar 1x CC gegeben habe (was allerdings ein echter Kampf war!). Insofern ist also alles wieder paletti, die Heumenge, die er so frisst, ist absolut in Ordnung. Nur: er mag KEIN Gemüse mehr! Kommt zwar morgens immer angelaufen, wie sonst vorher auch, zusammen mit Paulinchen, jeder kriegt sein Schälchen Gemüse, auch alles wie sonst, aber er frisst momentan nur die Kräuter runter und das Möhrengrün, dass ich ihm momentan auch mal gebe (ja, ich weiß, soll nicht so viel sein, bin aber froh um alles, was er frisst!), und der Rest bleibt liegen. Muss es dann wegnehmen, damit Paulinchen nicht auch noch seine Portion mitfuttert. Sie ist nämlich, im Gegensatz zu ihm, gewichtsmäßig "gut dabei" und wir müssen schon aufpassen, dass sie nicht zu moppelig wird.
Aber alle Versuche, Fritzi sein gewohntes FriFu zu geben, scheitern! Weh tun kann ihm eigentlich nichts mehr, sonst würde er ja auch das Heu verschmähen und ich wäre längst wieder beim TA gewesen. Ich weiß einfach nicht, woran es liegt, dass er das auf einmal nicht mehr mag :( Stückchen Apfel gestern hat er mal genommen, aber das war´s auch schon.
Habt ihr eine Idee, wie ich ihm das FriFu wieder näher bringen kann? Er muss ja wieder zunehmen, so ca. 200 g, und allein mit Heu wird er das wohl nicht schaffen, oder?
Allerdings geht er manchmal ans Trockengemüse ("Eintopf"-Mischung von Kräuter-Kate), das wiederum mag er. Aber das kanns doch auch nicht sein, oder?
Wäre für Tipps aller Art dankbar!
LG,
Andrea |
|
|
|