Auf den Beitrag: (ID: 239441) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 4353 Mal).
"Autor"

Niesen beim essen oder kurz darauf

Nutzer: Attila
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2011
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 23.07.2011    um 18:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe hoppel gefährten mein kleiner Attila niest öfters mal beim essen und kurz nach dem essen hat aber keine feuchte Nase oder ähnliches ich gehe davon aus das das evtl am Futter liegt das er was in die Nase bekommt da er ein sehr rabiater Esser ist aber ich kann mich auch irren und Frage deswegen nach euren Rat vielen dank schonmal für die antworten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 23.07.2011    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und hier bei uns.

Darf ich fragen, was er als Futter bekommt? Kann es sein, dass er davon eventuell 'Staub, Krümel' in diese Nase bekommt und daher einen Niesreiz bekommt.

Fütterst Du Trockenfutter oder Pellets?

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Attila
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2011
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 23.07.2011    um 21:54 Uhr   IP: gespeichert
Mein kleiner Attila ist erst 11 Wochen alt und wird momentan von Trockenfutter auf Frischfutter umgestellt, Pellets hat er bisher nicht bekommen. Die Niesanfälle bekommt er meistens beim Trockenfutter, kam aber auch schon mal vor während er Heu aß. An eine Allergie glaube ich eher nicht, da er das ja sonst immer bekommen müsste. Welche weiteren Anzeichen würden denn auf einen Schnupfen hindeuten? Er verhält sich sonst nämlich normal, isst auch mit gutem Appetit. Da es mein erstes Kaninchen ist und ich noch keine Erfahrung habe bin ich halt immer sehr schnell besorgt um den kleinen Racker.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.07.2011    um 22:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

nun wenn es eindeutig und nur beim Fressen vorkommt, dann würde ich auf staubiges Heu oder ein empfindliches Näschen tippen

Anders, wenn der Matz auch in anderen Momenten öfters mal niest.
Aber wie du schriebst ist es ja nur beim Futtern so.



Übrigens - wenn er erst 11 Wochen alt ist, dann musst du ihn nicht "umstellen" - bis etwa einschließlich dem 4. Lebensmonat kann man problemlos radikal umschwenken.
Einfach weglassen, das Tockenzeugs. Mit gut verträglichen frischfuttersorten anfangen und die Palette erweitern - genau wie bei einer normalen Umstellung, nur ohne das langsame Ausschleichen des Trockenfutters.

(Grund ist, dass die langsame Umstellung deshalb empfohlen wird weil sich ja auch Verdauungstrakte ein wenig auf die Struktur, den Wassergehalt und die Verwertung der Futtermittel einstellen - bei Jungtieren ist diese "Gewöhnung" noch nicht so weit fortgeschritten dass man wirklich umgewöhnen muss)

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top