Auf den Beitrag: (ID: 23981) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1977 Mal).
"Autor"

Bald ist es soweit!

Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 21.01.2009    um 18:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,
nun endlich steht der Kastrationstermin für meinen Balin fest. Am 04.02. muss er unters Messer, ist dann ca. 20 Wochen alt. Natürlich werde ich die 6 Wochen-Frist einhalten.
Habe mir auch schon ein Mädchen für ihn ausgesucht, möchte aber von euch wissen, ob ich eine gute Wahl getroffen habe. Also, die Kleine ist jetzt ca. 6 Wochen alt. Hoffe, dass das nicht zu jung ist. Werde das Geschlecht auch auf jeden Fall vom TA bestätigen lassen, bevor ich sie nehme. Keine bösen Überraschungen, bitte.

Nun meine Frage zur VG. Soll ich die Kleine schon vorher holen, damit sie sich an mich gewöhnt und dann logischerweise in einem anderen Zimmer halten, damit die beiden nichts voneinander wissen, bis zur Zusammenführung? Oder ist es besser, wenn ich sie erst an dem Tag der VG hole und dann alles neu für sie wäre. Also, ich, der Rammler, das Gehege ja sowieso. Habe ein Zimmer gefunden, indem ich sie eine Weile unterbringen könnte. Und die VG würde ich dann in einem dritten Zimmer machen, bevor dann beide zusammen in mein Zimmer zurückkommen.

Also, wie alt sollte die Kleine sein, bevor sie einer Vergesellschaftung stand halten kann? Sie wäre dann ungefähr 3 Monate alt. Und soll sie sich vorher an mich gewöhnen, oder lieber neu dazu und gleich Action?

Vielen Dank an die erfahrenen Helfer,

Mary
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 21.01.2009    um 19:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mary,

prima, dass er ein Mädel bekommt!

Allerdings würde ich davon abraten, ein kleines Mädchen zu nehmen, denn in 7 Wochen ist er 27 Wochen = etwa 1/2 Jahr alt und somit fast ausgewachsen. Das Mädel wäre dann 13 Wochen alt und noch zu jung für eine VG mit einem deutlich stärkeren Tier.

Bitte beachte, dass das Weibchen bei Dir tatsächlich 2 Wochen vor der geplanten VG schon bei Dir in einem Quarantäneraum wohnt, wie Du schon selbst beschrieben hast. In der Zeit hast Du Zeit, sie und ihre Köttel dem Arzt vorzustellen sowie eine mögliche Krankheit hat Zeit, auszubrechen, bevor sie Balin gleich mit befällt.

Somit wird sie Dich 2 Wochen vor ihm kennen, aber das ist eigentlich egal, Kaninchen können mehr mit ihresgleichen anfangen, das ist das Wichtige. Hauptsache, Du kommst immer pünktlich mit dem Futter rein.

Gruß, Heidi
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 22.01.2009    um 02:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Heidi,
danke für die schnelle Antwort.
Wie alt sollte denn ein Mädel mindestens sein, damit ich sie zu meinem Balin setzen kann?
Haben nämlich nur ein kleines Tierheim in der Umgebung und da ist die "Auswahl" sowieso begrenzt. (Schade für mich und Balin, gut für die Nins, die nicht im TH sitzen müssen) und vom Züchter will ich auch keins, das spornt die sonst nur noch mehr an, zu züchten.

Gut, die Quarantäne werde ich dann auch einhalten. Und, ja, deswegen hole ich ja ein Mädchen dazu, damit ich nur noch die mit dem Futter bin. :D

Danke,

Mary
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 22.01.2009    um 12:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mary,

seine neue Freundin sollte so alt (jung) sein, wie er selbst .. so in etwa

Sie sollte dem Babyalter entwachsen sein, ab 4 -6 Monaten bis hin zu 2-4 Jahren.

LG Andrea


  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 05.02.2009    um 01:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallochen nochmal,
wie ich es befürchtet hatte, hat unser Tierheim derzeit gar keine Ninis.
1. Ist es prinzipiell möglich auch zwei Rammler zu vergesellschaften? Also, inzwischen ist Balin (20 Wochen) kastriert (keine Frühkastration!). Meine Freundin hat zur Zeit junge Kaninchen.
2. Ab wann kann das Geschlecht genau bestimmt werden? Ich weiß, man soll nur gleichalte Tiere zusammenbringen, auf einer Internetseite habe ich aber gelesen, dass man auch relativ junge Tiere, so etwa ab 6-8 Wochen zu älteren Tieren setzen kann, weil diese dann noch als Jungtiere anerkannt und nicht als Bedrohung empfunden werden, somit ein Rangkampf ausbleibt, weil das junge Tier sich unterordnet.
3. Ist das wahr?
- Und wenn ja, kann ich auch einen kleinen Bock nehmen und mit einer Frühkastration verhindern, dass er sich gegen Balin auflehnt, bevor er stark genug ist?
- Und wenn ja, muss ich dann auch eine richtige VG machen oder ist das bei einem so jungen Tier (männlich oder weiblich) einfacher?

4. Wie wäre denn die Konstellation am günstigsten, wenn ich drei Ninis haben möchte. Zwei Rammler und ein Mädel, oder zwei Schwestern und ein Bock, oder sollte ich es in dem Falle rein männlich halten?

Ihr glaubt ja nicht, wie schwer es ist, ein passendes Mädel in so einem Provinznest und Umgebung zu finden!

Zur VG selber hab ich dann auch mal noch ein paar Fragen:
5. Sollte ich für die Zeit der VG alles doppelt zur Verfügung stellen? Haus und Toilette sowieso, wie sieht es aber mit Futter- und Saufnäpfen aus? Wie ist das nach erfolgreicher VG? Brauchen die beiden dann immer noch zwei Toiletten, je zwei Näpfe und Co.?

Bis zur VG bringe ich das zweite Tier in einem anderen Zimmer unter. Die VG selber soll dann in meinem Zimmer außerhalb des von Balin bewohnten Geheges stattfinden, in dass beide nach erfolgreicher Zusammenführung und ausgiebiger Reinigung des Geheges dann einziehen sollen.
6. Machbar oder eher schlechte Idee? Balin hat das Gehege noch nie verlassen, also, außer dem Gehege selbst ist nichts markiert.

Ach, ich kleiner Anfänger, tut mir leid, dass ich euch so mit meinen Fragen löchere.
GlG
Mary
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: lucie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2008
Anzahl Nachrichten: 495

geschrieben am: 05.02.2009    um 02:12 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

also ich bin ja auch alles andere als ein Profi, aber n bissl was kann ich dir glaub ich auch sagen
Haben die echt gar keine Ninchen bei euch im Tierheim? Also bei uns gibts gaaaanz viele

zu 1.
Zwei Rammler zu vergesellschaften ist keine gute Idee, gleichgeschlechtliche Konstellationen gehen in den seltensten Fällen gut. Und schon gar nicht, wenn sie nicht von Anfang an zusammen sind. Schlimmstenfalls müsstest du dir dann noch ein drittes Nin dazu holen (natürlich dann ein Mädchen), oder eins der Tiere abgeben und das ist ja nicht so schön

zu 2.
Ab wann genau es bestimmt werden kann weiß ich nicht, ich weiß nur, dass das ziemlich schwierig ist.. wenn du wirklich sicher gehen willst, geh mit dem Kleinen zum TA - aber zu einem guten und ninchenerfahrenen, denn selbst manchen Tierärzten passiert bei der Geschlechtsbestimmung ein Fehler.

zu 3.
Bei Kaninchen gibt es keinen Welpenschutz! Junge Tiere zu ausgewachsenen zu setzen ist sehr gefährlich weil die Haut bei den Kleinen sehr dünn ist und ausserdem können sie sich nicht richtig verteidigen weil sie körperlich unterlegen sind.. und ein Ninchen sollte generell nicht vor der 10. Woche von der Mama weg, bitte beherzige das. Ich selbst hab den Fehler gemacht, ein sechs Wochen altes Ninchen (nur schon von Mama weg, weil die Häsin gesundheitliche Probleme hatte) mit meinen 4 Monate alten zusammen zu setzen, weil ich es bis dahin einfach nicht besser wusste. Zum Glück war die Kleine ziemlich "krass unterwegs" und meine zwei großen seeeeehr sozial, hatte aber trotzdem zwei schlaflose Nächte während der VG
Ah ja und mit kastrieren kannst du den Lauf der Dinge nicht aufhalten, sind ja immernoch zwei Männchen..

zu 4.
Mit rein halten meinst du 3 gleichgeschlechtliche Tiere? Nee, also auf jeden Fall muss ein gegengeschlechtliches *was ein komisches Wort* dazu. Ob jetzt zwei Rammler zu einer Häsin oder umgekehrt - da scheiden sich die Geister. Bei zwei Rammlern gibts auf jeden Fall weniger Zickenterror

zu 5.
Während der VG brauchst du auf jeden Fall genug Rückzugsmöglichkeiten usw., ja. Nach der VG brauchst keinen weiteren Napf, etc. Meine vier fressen aus einem Napf, liegen in einem Häuschen und gehen aufs selbe Klo

zu 6.
Hmmm, da bin ich jetzt nicht sicher ob das reicht.. mal schauen was die Experten sagen!

Liebe Grüße

"If only one life has breathed easier, because you have lived, this is to have succeeded."
(Ralph Waldo Emerson)
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 05.02.2009    um 13:10 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast mir echt schon ein Stück weiter geholfen. :D

Mary
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top