Auf den Beitrag: (ID: 239831) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 995 Mal).
"Autor"

Zwei neue Mädels sind geplant! Wie VG?

Nutzer: WuschelKasper
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2011
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 26.07.2011    um 09:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
meine zwei herren (kastriert) sollen bald ein neues größeres gehege bekommen , geplant sind ca. 14 m² tag und nacht. Ich würde dann aber auch gerne noch zwei mädels dazu holen und die gruppe vergrößern.
Bisschen sorgen mach ich mir bei der VG um meinen Kasper der schon ein "älterer Hase " ist (7 1/2 Jahre) er kann zwar noch gut rennen und hat auch keine beschwerden , laut TA. Aber vielleicht ist das zu viel stress!? Soll ich dann lieber schaun ob ich ein ruhiges vielleicht auch älteres weibchen in dem tierheim finde? weil meine freundin betreibt eine hobbyzucht die ich erlichgesagt nicht befürworte und sie will mir 2 abgeben jetz weiß ich nicht was ich tun soll ....

Und soll ich das neue gehege dann mit paar papkatons einrichten , mit zwei ausgängen? was kann ich da noch alles in das gehege machen?
Hatte noch nie eine richtige VG wo die fetzen flogen.

Danke für antworten
Und Liebe grüße Kasper & wuschel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 26.07.2011    um 09:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo du!

Von der Hobbyzucht rate ich dir ehrlich gesagt absolut ab. Zum einen sind Hobbyzüchter oft nur auf Profit aus und verpaaren Kaninchen nach Lust und Laune - damit will ich deine Freundin nicht angreifen, allerdings kennen sich Hobbyzüchter in der Regel nicht mit der Genetik der Tiere aus und es entstehen nicht selten Zahnfehlstellungen oder andere Probleme, an denen die Tiere ihr Leben lang leiden.

Zudem darf man keine Jungtiere mit erwachsenen vergesellschaften - sie haben eine zu dünne Haut und können schwer verletzt werden, Kaninchen kennen keinen Welpenschutz.

Die Häsinnen sollten also ruhig etwas älter sein. Schau doch mal bei dir im Tierheim oder hier in den Privatvermittlungen.

Wie du richtig vergesellschaftest sowie Tipps kannst du hier nachlesen: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: WuschelKasper
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2011
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 26.07.2011    um 09:41 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die antwort, dann werd ich jetzt mal fleisig lesen. Habe meiner freundin auch schon gesagt das sie es lieber lassen soll weil sie 1. den stammbaum der tiere nicht kennt 2. sie keinen platz für die kleinen hat und 3. das ihre 1. häsin mit der sie angefangen hat zu ztüchten eine augenerkrankung hatte an der sie auch gestorben ist, genauso wie ein Junges von ihr, find ich einfach verantwortungslos.

Aber genug von züchten !
Dann werd ich wohl am besten ein etwa 1-2 jahre altes weibchen ür meinen wuschel holen und ein älteres weibchen für meinen kasper . Obwohl wuschel und kasper einen großen altersunterschied haben verstehen sie sich echt gut
  Top
"Autor"  
Nutzer: WuschelKasper
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2011
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 29.07.2011    um 21:30 Uhr   IP: gespeichert
so,
jetzt hab ich nochmal erin problem, eine frau aus unserem ort will ihre kaninchen ins tierheim bringen, sie hat aber noch gefragt ob ich sie nicht nehmen würde. Ich habe gesagt ich überlegs mir, bis montag muss ich es mir überlegen sonst kommen sie ins tierheim! Es sind allerdings männchen und weibchen und ich habe ja schon 2 männchen. Außerdem ist das männchen noch nicht kastriert, was ich dann machen werde, dann muss er aber noch seperat bleiben. Die beiden wurden auch vorher getrennt gehalten! Also würde eine vg anstehen die es dann in sich hat, jetzt weiß ich mnicht wie ich das machen soll, ob ich erst meine zwei mit dem weibchen vergesellschafte damit die nicht so lange alleine ist oder nach der kastra den bock mit meinen bis zum ende der frist halte und das weibchen alleine oder die beiden neuen seperat wozu ich eigendlich keinen platz habe. Denn ich hab mich in die zwei zwerge verguckt und will nicht das sie im tierheim landen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 29.07.2011    um 21:32 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

wie alt sind die beiden denn?

Grundsätzlich kann so eine VG durchaus gutgehen. Du musst du vorher überlegen, was du eben machst, wenn nicht.

Ich würde den Bock zügig kastrieren lassen und dann alle 4 vg'en, so hast du einmal weniger Stress für die Tiere und eine VG kann sich eh über Wochen hinziehen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: WuschelKasper
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2011
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 29.07.2011    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
die beiden sind noch sehr jung, die frau konnte nur schätzen da ihre tochter die kaninchen zum geburtstag bekommen hat vor 2 monaten und sich nicht drum kümmert usw. die zwerge sind schetzungsweise 5-6 monate alt. kenn mich nicht ganz so aus wann die vom züchter abgegeben werden dürfen.... aber sind so ungefähr 6 monate alt.
  Top