Auf den Beitrag: (ID: 240551) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1664 Mal).
"Autor"

Ich brauche dringend einen Rat - Dreiergruppe vergesellschaften

Nutzer: talia
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2011
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 29.07.2011    um 15:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo !


Ich habe mir lezten August zwei Kaninchen zugelegt.
Es sind zwei Rammler (Wurfgeschwister) und nach anfänglichen Problemen habe ich beide kastrieren lassen und danach haben die beiden sich super entwickelt. Sie haben sich super verstanden und ließen sich gerne streicheln. Nun wollte ich den beiden noch zwei Damen dazu geben, da ich gelesen hatte das es zwar mindestens 2 Kaninchen sein sollen, aber je mehr es sind , desto besser. Ich habe dann einen zusätzlichen Stall aufgebaut , so dass den vieren zusammen dann insgesamt 8 qm zur Verfügung stehen und über einen Bekannten privat zwei Weibchen versprochen bekommen, da die Besitzerin sich von den beiden aus zeitlichen Gründen trennen muss.. Leider hat die Besitzerin sich dann wohl umentschieden und das eine dann doch behalten und der Bekannte brachte mir nur eins der versprochenen.
Davon war ich natürlich gar nicht begeistert, aber ändern konnte ich es nun leider nicht. Ich habe dann versucht die drei zu Vergesellschaften indem ich beide Ställe verbunden habe. Natürlich habe ich den Stall der beiden sauber gemacht und alles neu eingerichtet und der andere Stall war ja neutral. 2 Tage hat das alles wunderbar funtioniert, heute jedoch fingen meine beiden Böcke plötzlich an sich zu bekämpfen. Ich bin völlig verzweifel und habe die beiden erstmal getrennt, da ich Angst habe dass sich die beiden gegenseitig verletzten...Fellkneuel sind gefolgen und zwei kleine Bisswunden haben sie auch bereits. Natürlich bin ich bereit noch ein Weibchen dazu zu holen..ich baue gerade ein neues Gehege mit insgesant 12 qm dafür, aber die Frage ist ob das Verhältnis zwischen den beiden wieder in Ordnung kommt ..und ob ich sie bis zum Einzug ins neue Gehege getrennt lasse und zu wem der beiden ich das Weibchen dann gebe wenn sie getrennt bleiben sollten....... Ich bereue jetzt schon das ich das Weibchen dazu gegeben habe, aber eigentlich wollte ich den beiden Weibchen auch ein schönes neues zu Hause geben und dachte für meine beiden Jungs wäre es eine Bereicherung.

Vielleicht könnt Ihr mir Ratschläge geben wie ich nun weiter vorgehen kann...ich will schließlich nur das beste für die Kaninchen und bin bereit dafür zu tun was nur geht.



  TopZuletzt geändert am: 29.07.2011 um 17:43 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: ThreeKings
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2011
Anzahl Nachrichten: 46

geschrieben am: 29.07.2011    um 15:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo talia!
Hm..ich bin nu nicht DER Experte aber beim Lesen kam mir zuerst der Gedanke, dass die beiden Rammler vielleicht noch Resthormone in sich hatten...?
Wie alt waren sie denn bei der Kastration und waren beim Einzug der Dame 6 Wochen Frist schon um?
Falls aber die Kastras und die VG länger auseinander liegen, habe ich leider keine wirkliche Idee dazu, tut mir leid :-( zumal es ja wohl 2 Tage lang funktionierte...
Hm...
Alles Gute!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: talia
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2011
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 29.07.2011    um 15:56 Uhr   IP: gespeichert
Die beiden sind jetzt seit letztes Jahr August kastriert..also Resthormone schließe ich aus..ich befürchte das es um das neue Gebiet und die neue Dame geht.. mit der verstehen sich nämlich beide gut ..nur sie ist noch etwas schüchtern..
Die frage ist ob es hilft wenn ich alles noch einmal reinige und dann wieder alle dre zusammen setzte oder ob ich erst ein weiteres Weibchen mit einem der Rammler vergesellschafte und die beiden Paare dann im neuen Gehege vergesellschafte, welches beide dann ja nicht kennen.
Ich bin einfach total verzweifelt, ich liebe die beiden und überlege ehrlich gesagt schon ob es hilft wenn ich das Weibchen wieder raus hole....
Aber ich will nicht noch mehr Fehler machen und bin über jeden Rat dankbar !
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 29.07.2011    um 17:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Talia,

die Chance dass die zwei Rammler sich wieder verstehen wenn du die Häsin nun wieder weggibst ist sehr unwahrscheinlich.
Es ist einen Versuch wert, dass Madame und die zwei Jungs sich verstehen wenn du vernünftig vorher vergesellschaftest, inklusive Neutralisierung und zwei-wöchiger "Geruchs- und Sichtkontaktsperre".

Wie gesagt - den Versuch ist es wert; aber es gibt keine Garantie für Erfolg.
Mit einer zweiten Häsin ist es ähnlich, die Chance ist vielleicht größer, aber niemals absolut.
Aber das gilt für jede Kaninchengruppe.

Vorteil bei vier Tieren ist, dass du Notfalls sofort in zwei Paare aufspalten kannst falls das bei euch platztechnisch möglich ist.

Übrigens: Wenn du den Platz für die Kontaktsperren hast, dann kannst du (falls du eine Vierer-VG versuchen willst) auch alle vier Tiere direkt zusammenlassen ohne vorher zwei Paare zu vergesellschaften.
Bei Vergesellschaftungen gilt eh "Jeder gegen Jeden" und man hat keine wirklich Vorteile dadurch, dass man fertige Paare anstelle von Einzeltieren vergesellschaftet.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: talia
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2011
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 30.07.2011    um 00:32 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Ich denke ich werde mich darum kümmern das ein weiteres Weibchen ein schönes zu Hause bekommt.

Ich habe seit heute nachmittag alle drei zusammen und die beiden Rammler haben erst versucht sich wieder zu streiten..da habe ich einfach mal einen alten Trick benutzt den ich bei meinen Katzen kennen gelernt hatte.. Jedes Mal mit der Wasserspritze dazwischen und siehe da....die beiden haben sich zwar nicht wieder super verstanden..aber sie haben aufgehört sich zu beißen.. und das bis jetzt.
Was ich absolut komisch fand..bei mir auf dem Schoß zu streicheln war es gar kein Problem für die beiden zuasmmen zu sitzen...da hockte jeder auf dem anderen ohne sich zu beißen...
Ich hoffe das die drei sich zusammen raufen und hoffe das sich dann das zukünftige Weibchen mit Nora versteht....
Und wenn es dann nicht klappt wird jedes Pärchen sein eigenes Reich bekommen..mir ist wichtiger das es den Nickels gut geht als mit Zwang alle vier dann zusammen zu halten..
Vielen Dank für Eure Hilfe und ich berichte weiter was bei meinen drei Hübschen so passiert.
  Top