Auf den Beitrag: (ID: 242111) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1314 Mal).
"Autor"

4er VG für 3 Wochen Urlaub

Nutzer: Urlaubi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2011
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 05.08.2011    um 17:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

unsere beiden süßen Kaninchen leben bei uns auf dem Balkon und haben ihn ganz für sich. Es handelt sich dabei um ein Pärchen; sowohl das Männchen als auch das Weibchen sind kastriert. Gestern kamen unsere 2 Urlauber an; ebenfalls 2 kastrierte Männchen. Wir hatten tatsächlich die Illuision, dass es einfach mal so klappen könnte, dass alle auf dem Balkon zusammen friedlich leben können

Nun ja, es hat natürlich nicht geklappt. Schließlich sind ja jetzt 2 Eindringlinge im Revier unseres Männchen. Habe unser Männchen selten so angep***t gesehen (sorry für die Ausdrucksweise, aber dieses Wort trifft es einfach am besten). Er hat alle beide gejagt und sogar seine Frau. Zum Schluß jagte einfach jeder jeden, aber insbesondere unser Männchen legte sich immer wieder mit dem einem fremden (sehr großen, 1,5kg schwereren) Männchen an. Ich weiß ja, dass man sie angeblich einfach kämpfen lassen muss, egal wie grausam es aussieht, zumindest so lange bis Blut fließt. Dann ist vorbei. Aber der Kampf sah wirklich schlimm aus, tatsächlich verletzt war aber niemand. Das ganze ging ca. 2 Std, also das heißt immer wieder mal sind sich eine halbe Std lang alle aus dem Weg gegangen und dann gab es wieder einen Kampf. Zum Schluß haben wir den Balkon einfach durch ein riesiges Brett getrennt, so dass jetzt beide Paare Platz für sich haben.
Was ich nur besonders doof finde, ist, dass seither unser Männchen auch ziemlich böse auf unser Weibchen ist und es ununterbrochen anfaucht und jagt. Verstehe gar nicht, wieso.

Aber das ist doch alles doof so, meint ihr, ich sollte es nochmal versuchen? Als unser Pärchen damals vergesellschaftet wurde, gab es vom Männchen aus auch einen ziemlich heftigen Kampf, aber es klappte einigermaßen, als wir sie bei uns im Flur und somit auf neutralem Boden zusammenließen und zuvor beide mit Heu eingerieben haben. Wäre das hier auch die Lösung? Ich hab einfach Angst, dass dieser riesige fremde Brummer mein armes kleines Männchen im Kampf platt macht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 05.08.2011    um 18:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und bei uns.

Wieso hast du sie denn überhaupt zusammengesetzt? Sollen die Beiden auch zukünftig bei dir wohnen?

Eine Vergesellschaftung sollte natürlich immer vorbereitet sein. Wie das geht kannst du hier nachlesen:

>KLICK HIER!<

Ist der Balkon denn rundum gesichert oder komplett geschlossen?
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Urlaubi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2011
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 05.08.2011    um 19:53 Uhr   IP: gespeichert
Der Balkon ist rundum geschlossen.

Wenn die 3 Wochen um sind, kommen sie wieder zu ihrem Besitzer. Ich versorgen sie nur, solange die Besitzer im Urlaub sind.
Also ich hab ja schon eine Vergesellschaft hinter mir, nämlich als unser Pärchen damals zusammengekommen ist. Da haben wir sie auf neutralen Boden - unserem Flur - aufeinander los gelassen, nachdem wir beide zuvor mit Heu eingerieben haben, damit ihr eigener Duft nicht so dominant ist. Nach ein paar Verfolgungen und Reibereien seitens des Männchens hatte es dann letzendlich auch ein posities Ende gefunden. Nur empfand ich jetzt den Kampf zwischen den beiden Männchen (unserem und dem neuem riesigen) als viel heftiger..ich hab halt gedacht, dass das ja schön wäre, wenn sich letzendlich alle verstehen würden, damit alle gemeinsam den schönen Balkon nutzen können uns nicht jeder jetzt nur eine Hälfte hat..
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 05.08.2011    um 19:57 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde dringend davon abraten sie für diese Zeit zu vergesellschaften. Eine VG ist purer Stress für die Kaninchen!

Eine VG kann auch durchaus über Wochen gehen, so dass sie dann auch schon wieder zurück müssen, wenn sie sich gerade anfangen zu verstehen.

Am besten wären sie getrennt voneinander aufgehoben - ohne Sicht- und Geruchskontakt.

Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Urlaubi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2011
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 06.08.2011    um 16:08 Uhr   IP: gespeichert
Alles klar. Mein Pärchen hat sich mittlerweile auch wieder vertragen..
  Top