Auf den Beitrag: (ID: 244371) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 4286 Mal).
"Autor"

Vergesellschaftung von 2 Weibchen und 2 Männchen - Eure Meinung ist gefragt :-)

Nutzer: TOCON
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.08.2011
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 15.08.2011    um 07:19 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen,

nachdem mich nun die Kaninchen seit 5 Uhr in Schach halten, würde ich mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung zu meiner Situation abgebt!

Ich bin dabei, 2 Männchen und 2 Weibchen in einem neutralen Raum (die Küche) zu vergesellschaftlichen seit Freitag. Die VG läuft also aktuell 2,5 Tage. Bei den Männchen gibt es keine Probleme. Aber bei den Weibchen ist es seltsam: sie putzen sich und kuscheln auch miteinander. ABER: Es steht in der Küche auch eine Käfigunterschale mit Streu drin. Und da ist das Problem. Sitzt nämlich ein Weibchen in der Schale und kommt das andere in die Nähe, wird die Schale verteidigt und es fliegt auch Fell. Aber außerhalb der Schale vertragen sie sich (wenn sie nicht noch im Rausch sind und sich noch verfolgen nach dem "Schalenangriff")

Allgemein kann ich noch sagen, dass die zwei Weibchen aus dem Tierheim vor 1,5 Jahren zu den Männchen gekommen sind und sich blendend verstanden haben. Seit diesem Frühjahr hatten beide Weibchen einen Nestbautrieb und fingen an, sich zu bekämpfen. Ich habe die Weibchen dann beide kastrieren lassen, was nun 5 Monate her ist. Seitdem waren sie getrennt. Das Alter der Weibchen ist unbekannt, sie müssten geschätzt etwa 5 Jahre alt sein. Die Männchen sind 6 Jahre.
Auslauf haben alle Tiere genug. In der Regel können alle Tiere 2 doppelstöckige Käfige nutzen plus etwa 4 qm Teppichfläche. Darüber hinaus haben sie jeden Tag Auslauf im Wohnzimmer, was 20 qm groß ist.

Sollte ich noch was vergessen haben an Infos, kann ich die natürlich noch nachreichen

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen!!!!


: Beitragstitel angepasst
  TopZuletzt geändert am: 15.08.2011 um 07:32 Uhr von vonMümmel
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 15.08.2011    um 07:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und bei uns,

schön das du hergefunden hast.


Soweit hört sich das doch alles schon recht gut an.

Nur zum Verständnis: Du hattest beide Weibchen kastrieren lassen und nach der Kastra waren alle 4 von einander getrennt richtig? Und seit letzten Freitag hast du alle 4 wieder vergesellschaftet?

Da die Vergesellschaftung erst 3 Tage her ist würde ich mir da noch nicht allzugroße Gedanken machen. Eine Vergesellschaftung braucht Zeit und kann manchmal mehrere Monaten dauern bis sie vollkommen abgeschlossen ist. Und da sie sich sonst soweit wohl recht gut verstehen gibt es keinen Anlass zur Besorgnis.

Leider sind 4qm für 4 Kaninchen auf Dauer etwas zu klein. Man rechnet in Innenhaltung mit 2qm pro Nase, das wären bei 4 Kaninchen mind. 8qm. Wäre es dir möglich das Gehege noch zu vergrößern? Du kannst auch gerne Bilder einstellen und wir können gemeinsam überlegen wie dies möglich wäre. Wie du Bilder einstellst findest du hier: >KLICK HIER!<

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  TopZuletzt geändert am: 15.08.2011 um 07:32 Uhr von vonMümmel
"Autor"  
Nutzer: TOCON
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.08.2011
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 15.08.2011    um 18:19 Uhr   IP: gespeichert
Wow, mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet Danke!

Ich habe mittlerweile auch mal mit dem Tierarzt gesprochen, für ihn klingt es auch ganz normal, solange sie sich nicht gegenseitig ernsthaft verletzen.
Er gab mir noch den Tip, das Streu in der Schale mal durch Blumenerde zu ersetzen, weil es die Gerüche der Hoppler nicht so schnell annimmt, weil es einen starken Eigengeruch hat. Interessanter Ansatz...
Ansonsten heißt es wohl warten, warten, warten. Mal sehen, ob ich jemals meine Küche wiederbekomme

Was die Platzverhältnisse angeht, habe ich mir schon Gedanken gemacht. Ich könnte theoretisch das Gehege größer machen, dann muss ich nur mal sehen, wie ich die Kabel hasensicher verstecken kann. Aber ich habe ja jetzt ein paar Tage, das zu lösen.

@vonMümmel: Deine Nachfragen sind korrekt. Seit der Kastration vor 5 Monaten waren die Weibchen getrennt (mit je einem Männchen zusammen). Seit Freitag läuft das "Experiment" mit allen zusammen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 15.08.2011    um 18:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo TOCON!

Bitte benutze keine Blumenerde - die ist meist behandelt und sollte nicht ins Kaninchengehege.
Statt Streu kannst du eher z.B. unbehandelter Rindenmulch oder auch Spielkastensand anbieten, in dem viele Kaninchen gern buddeln.

Wie du eine Wohnung kaninchensicher machst, kannst du hier nachlesen: >KLICK HIER!<

Ansonsten schließe ich mich Grit an - eine VG kann auch mal Wochen dauern, Rammelei, Jagerei, Fellflug usw. sind da ganz normal.
  TopZuletzt geändert am: 15.08.2011 um 19:04 Uhr von Mari