Auf den Beitrag: (ID: 245391) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1149 Mal).
"Autor"

Auswucherung

Nutzer: MonaS
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2011
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 20.08.2011    um 01:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe eben bei einem meiner Kaninchen eine Entdeckung gemacht, woraufhin ich morgen früh direkt zum Tierarzt gehen werde. Da ich aber nun extrem beunruhigt bin, wäre ich froh, wenn mir vielleicht jemand mit seinen Erfahrungen helfen könnte, so dass ich weiß, auf was ich mich morgen gefasst machen muss.

Ich habe bemerkt, dass mein Kaninchen am Oberschenkel einen kleinen "Knubbel" hat. Zuerst dachte ich, dass sich Kot im Fell verfangen hätte, da der Knubbel etwa die selbe Größe hatte, doch dann sah ich, dass es etwas ist, das sich unter der Haut befindet, da auch Fell darauf wächst (die Haut ist nicht beschädigt, zumindest sind keine Wunden sichtbar, und es gibt auch keine Kratzspuren oder Haarausfall oder Ähnliches). Es ist sehr schwer zu beschreiben, da es nicht direkt dem Körper anliegt - es ist vielmehr über ein kleines Stück Haut am Tier verbunden. Es fühlt sich also wie ein kleiner Knoten an, der im Fell hängt - doch das, was ich zuerst für eine Verbindung aus Fell hielt, stellte sich dann als Verbindung aus Haut heraus.

Ich hoffe, man kann sich vorstellen, wie ich das in Etwa meine. Ich werde morgen früh wie erwähnt direkt zum Tierarzt gehen, doch ich bin äußerst besorgt, dass es ein Tumor sein könnte. Hat jemand schonmal so was erlebt oder hat Vermutungen, um was es sich wohl am wahrschreinlichsten handelt?

Vielen Dank im Voraus.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 20.08.2011    um 01:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mona,

so etwas ist immer schwer zu sagen, gerade auch ohne Foto (was sicherlich hilfreich wäre). Ich vermute, es handelt sich um einen Abszess (Eiterbeule). Sicher ist auch ein Tumor möglich, doch man sollte nun erstmal nicht das Schlimmste vermuten.

Abszesse entstehen bei Kaninchen sehr häufig, sie sind recht anfällig dafür. Durch eine Bisswunde vom Partnertier, eine Verletzung o.ä.

Das ist in der Regel aber sehr gut behandelbar, es wird geöffnet und gespült und ist in wenigen Tagen Geschichte.

Alles Gute!

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top