Auf den Beitrag: (ID: 245511) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 2702 Mal).
"Autor"

Kaninchen frisst Fliegennetz - schädlich?

Nutzer: annika1995
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2011
Anzahl Nachrichten: 60

geschrieben am: 20.08.2011    um 20:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,ich habe über dem Stall von meinem Kaninchen ein Fliegennetz befestigt..über Nacht hat sie sich das Fliegennetz irgendwie in den Käfig gezogen und ein relativ großes Stück davon gefressen.Kann dies schädlich sein?soweit ich weiss, ist das netz aus fiberglas... kötteln tut sie normal und fressen tut sie auch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Puschelohr
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.02.2011
Anzahl Nachrichten: 144

geschrieben am: 20.08.2011    um 20:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Erstmal zum Verständnis, dein Kaninchen hat das Netz letzte Nacht gefressen und nicht jetzt gerade erst? Ich meine, es ist ja schon eine Weile vergangen seit letzter Nacht und der Uhrzeit deines Postings... Hast du den Käfig (?) auf den Kopf gestellt und geschaut, ob das fehlende Teil nicht irgendwo hingeschleppt wurde?

Da das Netz aus Kunststoff ist, ist es unverdaulich. Im schlimmsten Fall kann es den Darm verstopfen und muss chirurgisch entfernt werden.

Ich für meinen Teil würde längst beim Tierarzt sitzen (und zwar seit heute morgen schon) und hätte sicher keine ruhige Nacht, wenn ich wüsste, dass eins meiner Tiere einen Fremdkörper gefressen hat.


Die Idee an sich mit dem Fliegennetz ist sehr gut, aber du solltest darauf achten, dass nichts angeknabbert bzw. gefressen werden kann (aber da bist du vermutlich schon drauf gekommen ).
Hast du eigentlich nur ein Kaninchen, weil du schreibst "über den Stall von meinem Kaninchen"?
Turk, Schneeball, Daggett & Momo und den Sternchen Blacky und Wuschel

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 21.08.2011    um 00:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Annika,

ich muss Puschelohr insofern recht geben, als dass ein Fliegennetz eine gute Idee ist - aber diese auch so ausgeführt werden muss, dass dem Tier kein Schaden entstehen kann.
ZUdem darf ein Netz nie der einzige Schutz ein (sollte dein Kaninchen in Außenhaltung leben, meine ich. Dann muss selbstverständlich auch ein metallenes Gitter das Tier schützen - aber ich denke das wisst ihr).

Anders als Puschelohr würde ich aber nicht schon beim Tierarzt vorstellig geworden sein.
Die Frage ist ja auch, wie viel vom Netz deine Häsin aufgenommen hat. Ein kleines Stück wird da nicht gleich eine Lebensgefahr.
Natürlich kann jeder gefressene Fremdkörper zu Problemen führen und angesichts dessen, dass eine Darmpassage beim Kaninchen mehrere Tage braucht, kann man auch nicht direkt am Folgetag aufatmen sondern muss der Sache etwas Zeit einräumen.
Der Tierarzt könnte in so einem Fall auch nichts tun - wenn noch keine Probleme zu beobachten sind wird er euch ebenfalls einfach zum abwarten raten.

Der beste Rat im Momnt (meiner Meinung nach) wäre: Haltet die Verdauung in Schwung.
Füttert weiter wie gehabt und ermöglicht dem Tier so viel Auslauf wie möglich, damit sie sich bewegt. Mit etwas Glück kommt die Häsin unbehelligt, und du mit einem Schrecken davon.
Sollte euch auffallen, dass sie das Futter zu verweigern beginnt oder Anzeichen von Schmerzen auftreten, dann sucht natürlich möglichst schnell einen Tierarzt auf.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninifee
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2008
Anzahl Nachrichten: 651

geschrieben am: 21.08.2011    um 09:07 Uhr   IP: gespeichert
Puschelohr, ich finde deinen Ton hier nicht in Ordnung, ich würde auch noch nicht beim Tierarzt sein und mit Vorwürfen erreichst Du beim Mensch sehr wenig. Tipps und Ratschläge und auch Kritik finde ich absolut in Ordnung aber bitte nicht direkt den Teufel an die Wand malen (du weißt ja nicht ob es nur ein kleines Stück war) und den Fragenden mit Vorwürfen konfrontieren!
Liebe Grüße von Klopfer, Lilly, Luna, Sammy, Püppie, Bibi & Ninifee



In Erinnerung an Ben. Du bleibst immer in unserem Herzen!

  Top
"Autor"  
Nutzer: annika1995
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2011
Anzahl Nachrichten: 60

geschrieben am: 21.08.2011    um 10:35 Uhr   IP: gespeichert
so ich war nun fast die ganze nacht bei emily und sie hat wie fast immer alles voll geköttelt, und gefressen hat sich auch normal =) und @ puschelhase nein ich habe 2 kaninchen Emily ein Löwenköpfchen und Hoppel eine teutoburger Farbenzwerg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 21.08.2011    um 10:40 Uhr   IP: gespeichert
Na das hört sich doch gut an.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 21.08.2011    um 10:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Annika,

schön, dass es Emily so weit gut geht. Wie CyCy schon geschrieben hatte, dauert die Darmpassage beim Kaninchen mehrere Tage, achte also bitte in den kommenden Tagen weiterhin gut auf deine Häsin...

... Daumen sind gedrückt, dass ihr mit dem Schrecken davongekommen seid.

Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Puschelohr
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.02.2011
Anzahl Nachrichten: 144

geschrieben am: 21.08.2011    um 11:08 Uhr   IP: gespeichert
@annika:
Freut mich, das zu lesen. Ich drücke dir auch die Daumen, dass es weiter so bleibt und deine Dame weiter fleissig köttelt und frisst.
Prima, dass du eine Zweiergruppe hast!! Entschuldige, falls mein Post oben irgendwie nach Vorwurf klag (s.u.), das war nicht meine Absicht.


@ninifee:
Ich habe meinen Text jetzt nochmal gelesen und kann wirklich keinen Vorwurf darin entdecken - denn das war auch nicht mein Ziel, hier irgendjemandem an den Karren zu fahren.
Ich schrieb, dass ICH beim Tierarzt wäre und ich habe nicht geschrieben, dass annika sofort zum Tierarzt fahren soll. (Mein Gedanke wegen des TAs war halt, ein Röntgenbild zu machen um zu sehen, wie viel Netz das Kaninchen tatsächlich gefressen hat um abschätzen zu können, ob man mit Problemen rechnen muss oder nicht.)

Aber sie hat gefragt, ob das Netz schädlich sein kann und das kann es ja nunmal. Ganz abhängig von der Größe des Stücks, aber danach habe ich ja oben auch gefragt.
Turk, Schneeball, Daggett & Momo und den Sternchen Blacky und Wuschel

  Top