Auf den Beitrag: (ID: 245681) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2214 Mal).
"Autor"

Mit Kaninchen ins Apartment...

Nutzer: ini
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 21.08.2011    um 14:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben
Ich ziehe zum 1.9. in meine 1. eigene Wohnung, bzw. ein kleines Apartment. Natürlich nehme ich nicht alle meine 8 Zwerge mit, aber die beiden, die auch hier zu Hause in meinem Zimmer wohnten ziehen mit um. Alle anderen bleiben draußen im Gehege bei meinen Eltern

Das Apartment ist sehr klein, daher würde mich interessieren ob jemand vielleicht das selbe Problem hat und eine Idee hat wie man ein platzsparendes Gehege einrichten kann, so das mir und den Zwergen genug Platz bleibt. Ich hatte auch schon überlegt, den beiden das ganze Bad zu überlassen. Das Bad wäre mit 8m² für ein Apartment recht "groß" Ich kann mir das nur noch nicht richtig vorstellen. Das Bad müsste ich ja auch noch nutzen können und das Weiblein der beiden ist alles andere als stubenrein^^ Mein Männchen ist supersauber! Hat vielleicht jemand die Kaninchen im Bad und kann mir sagen wie das klappt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 21.08.2011    um 14:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ini,

mit dem Badezimmer kann ich dir konkret leider keine Erfahrungstipps geben. Wie sieht das Badezimmer denn genau aus? Hat es eine Badewanne? Kommt Tageslicht herein? Ich nehme mal an, dass das Badezimmer gefliest ist. Du müsstest also auch ein paar Teppiche auslegen, damit sie nicht so rutschen, wenn sie mal rumrennen.

Ansonsten hat Maren ein einfaches und kostengünstiges Gehege:

>KLICK HIER!<

Mit Gehegeelementen lässt sich gut arbeiten, da man sie individuell stellen kann. Vielleicht wäre das ja etwas für dich.

Da sie ja noch Auslauf benötigen hier mal unsere Broschüre zum kaninchensicheren Zuhause:

>KLICK HIER!<

Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 21.08.2011    um 15:01 Uhr   IP: gespeichert
Evtl könntest Du ein Hochbett nehmen bzw. basteln und darunter dann schonmal einen Teil des Geheges verstauen? Wie viel m² hat denn das Zimmer? Das mit dem Bad kann ich mir als Dauerlösung ein bisschen schwer vorstellen.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ini
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 21.08.2011    um 15:14 Uhr   IP: gespeichert
Der Raum hat 24 m² auf denen irgendwie gewohnt, geschlafen, gekocht und gehoppelt werden muss. Ja das Badezimmer ist gefliest, da würde ich natürlich 1 oder 2 Teppiche auslegen. Eine Badewanne habe ich nicht, nur eine Dusche die man mit einer Duschwand zumachen kann.
Ich hätte auch eine Terasse mit einem kleinen Garten, allerdings hat die Hauseigentümerin, die auch dort wohnt geschätzt 10 Katzen Und ein richtig sicheres Gehege würde auch wieder ganzschön was kosten. Habe bei meinen Eltern zu Hause 2 große sichere Gehege und mit dem ganzen Material war ich da schon so bei 400€, die ich im Moment nicht über habe...
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.08.2011    um 00:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ini,

ich kann nur mit Einzimmer-Wohnung mit separater Kücher aufwarten. Das ist selbstverständlich ganz anders, und sicher auch etwas größer als dein Appartement.
Ich kann dir allerdings ein wenig meine Erfahrung mit Badezimmerkaninchen darlegen, denn dort kommen Quarantäne/Pföegetiere schonmal unter, bei mir.

Ich persönlich finde, dass das auf Dauer nichts wäre. Einfach deshalb, weil man ja auch selbst im Bad so einiges zu schaffen hat. Mein eigenes Bad hier hat 8m², die Wanne muss man davon ja abziehen, ebenso das Örtchen. Es bleiben knapp 5 nutzbare Raummeter - durchaus nicht schlecht wenn am Tag auch sonst noch Auslauf hinzu kommt.
Aber die Kanincheneinrichtung steht einem als Mensch dann doch manchmal im Weg - und das Heu immer zwischen den nackten Zehen, die Böller beim aus-der-Dusche-steigen, und immer verirrte Kaninchenhaare in den "sauberen" Handtüchern... Die Kaninchenteppiche werden dann selbstverständlich auch schnell mal feucht. Dazu das Gesicht, welches nicht-kaninchengewohnte Besucher ziehen könnten.
Wenn ein Ende absehbar ist, dann finde ich das durchaus zu verkraften, mal. Aber auf Dauer und immerzu?


Dann besser ein Gehege.
Das Bad hat natürlich den Vorteil, dass es gefliest ist und schnell auch kleinere und größere Missgeschicke bereinigt werden können. Freie Wohnungshaltung ist mit der unsauberen Häsin selbstverständlich nicht ideal.
Was sich anbieten würde wäre, einen größeren Teil des Zimmers mit PVC auszulegen und diesen gesamten Teil als Gehege zu nehmen. Warum? Sosind es zwar mehr als nur 4m², du kannst aber dafür in diesen gesicherten Teil noch eines deiner Möbelstücke einarbeiten, welches die Kaninchen nicht so sehr stört. Ein Schreibtisch, zum Beispiel - da können die Kaninchen drunter her herumhoppeln, und du kannst ihn auf PVC genau so nutzen wie auf Teppich Und so hast du dann keine 4m² die für die Kaninchen nutzbar, für dich als Mensch aber im Endeffekt "toter Raum" sind.
Müsste man drüber nachdenken, ob auch andere Möbelstücke sich dafür eignen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: ini
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 22.08.2011    um 09:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy

Was sich anbieten würde wäre, einen größeren Teil des Zimmers mit PVC auszulegen und diesen gesamten Teil als Gehege zu nehmen.
Danke Das mit dem PVC ist echt eine gute Idee! Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht, über den PVC kann ich ja noch einen Teppich legen damit die Zwerge besser hoppeln können, aber dann würde das Parkett nicht feucht werden.
Die Sache mit dem Bad fand ich auch nicht so optimal, aber das war so die einzigste Lösung die mir einfiel... Irgendwie finde ich sie dann auch so "weggesperrt", denn im Bad halte ich mich ja nur selten auf und ich finde es eigendlich sehr schön wenn ich abends auf dem Sofa sitze und meinen Zwergen beim flitzen zugucken kann Ich habe mir jetzt auch überlegt das die beiden die ersten Tage noch bei meinen Eltern bleiben. Dann kann ich alle Möbel rumschieben bis ich eine passende Ecke für die Zwerge gefunden habe und dort wird mein Vater mir dann ein Gehege bauen das komplett "vergittert", falls sich mal eine Katze in meine Wohnung verirrt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 22.08.2011    um 16:42 Uhr   IP: gespeichert
Das gleiche Problem hab ich auch. In der Mitte des Raumes ist das Gehege. Und es nimmt viel Platz weg....Ich denk mir aber "nun gut...nervt zwar etwas und für Besuch ist kein Platz mehr aber ein solches Appartment ist ja meist nicht fürs Leben" Deshalb leb ich halt damit. Die Hasis haben Platz und ich werde auch akzeptiert in ihrer Wohnung, als Untermieter
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  Top