Auf den Beitrag: (ID: 245841) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1591 Mal).
"Autor"

VG in vollem Gange

Nutzer: Jo1981
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 27.12.2009
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 22.08.2011    um 14:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zusammen,

nachdem Toffee seine Freundin verloren hat, habe ich mich zeitnah um eine neue Freundin bemüht und Greta gefunden.

Von der Konstellation passt es eigentlich super, da Toffe ein dominantes Männchen ist und Greta ein devotes Weibchen, zumindest war sie in ihrer vorheriger Gruppe von 9 Kaninchen das letzte Glied der Kette.

Nachdem sie auch die Quarantäne abgesessen hat, habe ich nun vorletzten Samstag die VG gestartet. Anfangs hatten die Beiden knapp 10qm Platz mit 2 Toiletten, 2 Kartons (mit mehreren Ausgängen); die Beiden haben sich ohne Ende gejagt und wenn Ruhe war, lagen sie in den äußersten Ecken des Raums. Bei einer Aktion hat Greta, die zu dem Zeitpunkt sich gut behauptet hat und eher die Hosen anhatte, den Toffee am Auge verletzt, so dass ich mit Beiden zum TA bin, der dann auch u.a. meinte, dass ich das Gehege verkleinern soll. Gesagt, getan...habe auch die Kartons rausgenommen...

Stand der Dinge nach 10 Tagen ist, dass Toffee zum einen die Hosen anhat, da immer wo er hin will, dann macht sie Platz, zum anderen aber putzt er Greta auch *juhuu*. Zusammen fressen klappt auch gut, nur kuscheln ist halt noch nicht.
Habe jetzt schon mehrfach beobachten können, dass er Greta geputzt hat, sie aber im Gegenzug gar nichts macht. Er schiebt ihr richtig das Köpchen drunter, aber sie leckt lieber die Heizung Stattdessen kommt es eher vor, dass sie Toffee in den Po zwickt.

Ich muss sagen, dass ich echt durcheinander bin. Mir ist klar, dass ich noch Geduld zeigen muss, aber gibt es etwas, wie ich denen helfen kann?! Und wie seht ihr das - wer ist in der Rangordnung höher? Normalerweise putzt doch der Rangniedere...oder?

Viele Grüße, Jo
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.08.2011    um 14:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jo,

erst einmal ist es ein irrglaube, dass der Putzende auch rangniedriger ist - putzen ist wie... Hm... wie ein nettes Wort oder so. Es ist ganz einfach "soziale Interaktion" und hat nichts mit Macht zu tun.

Es kann der Chef genau so sehr putzen wie das rangniedrigste Tier. Es kann auch sein, dass beide putzen oder (wie bei mir, leider) gar keiner.
Da betteln sie alle beieinander andauernd um Putzeinheiten, aber keiner bequemt sich je, darauf einzugehen.
Gibt es eben auch.

Da muss man sich aber nicht sorgen. Wenn die zwei kuscheln und miteinander fressen dann ist das Gröbste doch eindeutig geschafft und du musst die keine großen Gedanken machen.
Alles, was die zwei jetzt noch ändern, anpassen oder regeln ist "Feinjustierung"

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top