Auf den Beitrag: (ID: 246131) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 2378 Mal).
"Autor"

Durchfall nach geringer Gabe von Nager-Malt

Nutzer: ACB
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.06.2011
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 23.08.2011    um 22:47 Uhr   IP: gespeichert
Hi,
da mein Weibchen die letzten Tage immer kleinere Köttel und vor allem Köttelketten abgesetzt. Aufgrund dessen hab ich ihr eine geringe Menge (ca. Erbsengroß) auf die Wamme geschmiert damit sies zu sich nimmt.

Das ganze hat nun 4 Stunden Zeit gehabt zu wirken und nun hat sie Durchfall.
Und dass nicht nur matschig sondern richtig flüssig. Denke sie muss die letzten 2-3male fützen gemacht haben anstatt Köttel.

Kennt ihr so starke Reaktionen auf Nager-Malt und was kann ich nun machen, damit es schnell wieder aufhört....

Habe erst mal das ganze Gras + Grünzeug rausgenommen. Da ich Angst hab, dass es noch schlimmer wird, wenn sie mehr Wasserhaltige Lebensmittel zu sich nimmt.

Bitte um schnelle Antwort.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stöpsel2011
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 08.08.2011
Anzahl Nachrichten: 291

geschrieben am: 24.08.2011    um 01:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich kann Dir leider keine Experten-Ratschläge geben. Aber vielleicht schaust Du heute Nacht noch mal rein und vielleicht ist hier noch jemand mit mehr Erfahrung.

Wie verhält sich die Kleine denn? Geht es ihr sonst gut? Ich kann jetzt nur sagen, was ich an Deiner Stelle machen würde: Wenn Du eine Tierklinik in der Nähe hast, würde ich empfehlen, bei derartigem Durchfall, dort anzurufen und hinzufahren (die haben Tag und Nacht offen).
Auch wenn Du keine Tierklinik in der Nähe haben solltest oder nicht hinkommen würdest, könnte sich zumindest ein Anruf in einer Klinik lohnen. Dort könnte man Dir per Telefon sicherlich einen guten Ratschlag geben, was Du selbst jetzt machen könntest bzw. wie man Euch helfen kann.

In jedem Fall würde ich zumindest mehrmals in der Nacht nach ihr schauen, ob sie frisst (Heu) und trinkt und eben so schnell wie möglich zu einem Tierarzt.

Ich weiß von meinem TA nur, dass man mit stark verdünntem Kamillentee ein wenig Abhilfe schaffen kann. Ob das jedoch in Deinem Fall sinnvoll ist, weiß ich leider nicht, da durch den sehr flüssigen Kot durchaus ein starker Flüssigkeitsmangel vorhanden sein könnte.

LG und ich drück Euch die Daumen!!!
********************************************************************
Die große Schuld des Menschen ist, dass er jeden Tag zur Umkehr fähig ist und es nicht tut.
– Albert Schweitzer –
  Top
"Autor"  
Nutzer: NifflordPapa
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2011
Anzahl Nachrichten: 2448

geschrieben am: 24.08.2011    um 07:41 Uhr   IP: gespeichert
Da ich leider Nagermalt nicht persönlich kenne mir nur eben die Inhaltstoffe angesehen habe, möchte ich dir erstmal davon abraten es weiter zu verwenden. Es gibt bessere und effektivere Mittel Köttelketten zu vermeiden.
Grundsätzlich kann Durchfall viele Gründe haben, die Futterfehlern bishin zum Befall von Endoparasiten reichen. Ich möchte hier aber von einem Fütterungsfehler ausgehen, also:
Was bekommt das Tier normalerweise an Futter? Wie alt ist das Tier? Fühlt sich der Bauch weich an? Frisst das TIer sonst weiterhin gut oder hat andere Beschwerden?
Wenn keine weiteren akuten Beschwerden auftreten, so möchte ich dir empfehlen viel Heu zu geben und uU eine KP bei deinem TA machen zu lassen. Für den Moment solltest du viel Heu füttern und den Zustand beobachten. Bei fortlaufender Verschlechterung solltest du aber umgehend einen TA aufsuchen, um eine evtl. schlimmere Erkrankung auszuschließen.

Um Köttelketten in Zukunft zu vermeiden, gib etwas Sonneblumenöl auf das Frischfutter oder füttere zB Kiwi - das reguliert das Problem auf natürliche Weise.

LG Henning


  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 24.08.2011    um 08:28 Uhr   IP: gespeichert
Sollte das Tier apathisch sein, fahr bitte gleich zum TA und nimm ein Zewa mit dem Durchfall mit, damit das untersucht werden kann.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mona123
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2011
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 24.08.2011    um 10:06 Uhr   IP: gespeichert
Also wenn es bis jetzt nicht besser ist wuerde ich vorsichtshalber auch zum Tierarzt fahren oder wenigstens bei einem anrufen und nachfragen. Auch um abzuklaeren wodurch er ausgeloest wurde. Sind denn vor dem Durchfall Koettel mit vielen Haaren ausgeschieden worden? (kann ich mir bei der kleinen Menge zwar nicht vorstellen aber wenn so ein Haarklumpen raus kommt kann danach auch schonmal ein bisschen Durchfall kommen)
Und ich wuerde vor dem Tierarztbesuch erstmal zu Heu und Wasser ohne Frischfutter raten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACB
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.06.2011
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 24.08.2011    um 10:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr,
danke für eure Antworten.

Futter bekommt sie alles was der Wald und die Felder rings herum hergeben und die Tiere vertragen (Gras, Löwenzahn, Kamille, Apfelbaum, Brinenbaum etc.) dazu Möhre, Staudensellerie, Salatherzen, Brokkoli (alles was Rewe / Real / Marktkauf hergibt) und frische Kräuter (vor allem Basilikum/Petersilie)

Die Dicke ist etwas über 2 Jahre alt, wurde ende April kastriert. Letzte Kotprobe ist 14 Tage alt und auf alles negativ (bei allen Drei Kaninchen).

Sie frisst ganz normal, Bauch ist auch die ganze Nacht über weich gewesen. Sie köttelt auch seit 2 Uhr heute Nacht wieder normal.

Ich schwöre euch, Nagermalt kommt NIE wieder an / in meine Kaninchen, hab das Teufelszeug erst mal weg geschmissen.

Zu dem fressen die Kleinen keine Kiwi, hab ich schon probiert und da ich kein Sonnenblumenöl zu Hause hatte (bei uns gibts meist nur Sojaöl und da war ich mir nicht sicher ob ich ihr das geben kann) hab ich aufs Nagermalt zurück gegriffen.

Wie gesagt danke noch mal für die Antworten, auch wenn ich die Antworten erst alle jetzt gelesen habe.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mona123
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2011
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 24.08.2011    um 10:59 Uhr   IP: gespeichert
Statt Nagermalt kannst du auch wenn sie viel haart oder du Koettelketten findest ein wenig Paraffinoel (gibts in der Apotheke) uebers Futter geben.
Das ist auf jeden Fall gesuender als Nagermalt ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: NifflordPapa
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2011
Anzahl Nachrichten: 2448

geschrieben am: 24.08.2011    um 11:02 Uhr   IP: gespeichert
Dann scheint es nur eine "Unverstäglichkeit" gewesen zu sein. Beobachte es weiter, aber ich denke, dass da nichts mehr nachkommen wird


  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 24.08.2011    um 19:21 Uhr   IP: gespeichert
Denkst du denn, dass der Durchfall wirklich von dem Nagermalt gekommen ist ? Ich meine, weil der Durchfall schon 4 Stunden nach der Einnahme aufgetreten ist. Habe immer gedacht, bei Kaninchen dauert es viel länger mit der Passage im Darm und bei Durchfall soll man versuchen nachzuvollziehen, was sie vor einigen Tagen gefressen haben. Oder irre ich mich da ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 24.08.2011    um 20:03 Uhr   IP: gespeichert
Eine normale Darmpassage dauert - je nach aufgenommer Futterart - wirklich mehrere Tage. Durchfall ist allerdings keine normale Darmpassage, sondern wird durch etwas (Parasiten, gärendes Futter etc.) ausgelöst und dann ist der Durchlauf um einiges schneller.
Hast du noch nie vom "flotten Otto" gehört - ist bei uns doch auch nicht anders.


@ACB: Wann wurde die letzte Kotprobe untersucht?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: NifflordPapa
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2011
Anzahl Nachrichten: 2448

geschrieben am: 24.08.2011    um 20:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ACB

Die Dicke ist etwas über 2 Jahre alt, wurde ende April kastriert. Letzte Kotprobe ist 14 Tage alt und auf alles negativ (bei allen Drei Kaninchen).

@Karin


  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 24.08.2011    um 20:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Angelo
Ich meine, weil der Durchfall schon 4 Stunden nach der Einnahme aufgetreten ist. Habe immer gedacht, bei Kaninchen dauert es viel länger mit der Passage im Darm und bei Durchfall soll man versuchen nachzuvollziehen, was sie vor einigen Tagen gefressen haben. Oder irre ich mich da ?
Hast soweit, wie Karin schon sagte, recht.
Aber ich denke wie Karin, dass es entweder eine vom Nagermalt unabhängige Körperreaktion (ausgelöst durch Parasiten, zB) war, welche einfach zu einem sehr 'passenden' Zeitpunkt aufgetreten ist;
oder dass es eine wirkliche Allergie-Reaktion war - die Häsin also etwas im Nagermalt absolut nicht verträgt. Im Gegensatz zur einfachen Unverträglichkeit könnenallergische Reaktionen tatsächlich sehr schnell wirken und passieren eben nicht erst irgendwo weiter hinten im Verdauungstrakt, wenn der betreffende Nahrungsbestandteil an der problematischen Stelle im Ablauf der normalen Verdauung angekommen ist.

Beides wäre möglich.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top