Auf den Beitrag: (ID: 24691) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1180 Mal).
"Autor"

VG Paul und Dori

Nutzer: Ostfriesin
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2008
Anzahl Nachrichten: 91

geschrieben am: 25.01.2009    um 11:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Heute habe ich die VG von Paul und Dori begonnen. Dies ist der 2. Versuch, da ich den ersten wegen plötzlicher Krankheit von Paul auf Raten des TA abbrechen musste.

Info VG-Gehege:
- 2x2,20 m groß
- Hasentoiletten, Heu, Wassernapf, Karton m. 2 Ausgängen, Frischfutter

Info Hasen:
- Paul 3 Jahre alt, kastrierter Rammler, 2,8 kg, geimpft, gesund, etc. (aus dem Tierheim)
- Dori 1,5 Jahre alt, weiblich, 1,6 kg, geimpft, gesund, etc. (von einer Pflegestelle)

Die VG verläuft bisher normal. Paul ist momentan der Dominantere von beiden und jagt Dori, sobald Dori ihm zu nahe kommt. Dori ist mutig (oder provokativ?) und kommt immer wieder auf ihn zu. Manchmal lässt er sie dann auch kommen und senkt seinen Kopf. Doch Dori nutzt das immer aus und will ihn zwicken. Da gibts dann immer einen lange Jagerei von Paul zurück. Es ist zusammenfassend zu sagen ein Spiel von Nähe und Distanz.
Gerade gabs ne krasse Rammlerei, beide haben sich gerammelt und das echt heftig! Ich glaube auch, dass sie sich beißen.

Zu meinem Problem:
Paul ist es gewohnt, den ganzen Tag frei in meinen Zimmern (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur, Küche) herum zu hoppeln. Er mag es nicht, eingesperrt zu sein. Ich kann ihn zum Beispiel nicht in einem Gehege halten, auch wenn es noch so groß ist. Sobald etwas Gehege-Charakter hat, dann dreht er durch und will mit aller Kraft ausbrechen. Daher hat er nur eine Ecke mit seinen Sachen und darf ansonsten frei sein.
Nun ist er ja eingesperrt, das geht ja kaum anders (VG-technisch, Unreinheiten durch VG, Dori nicht zahm wg. einfangen) Beim ersten VG-Versuch hatte ich den Eindruck, dass ihm das ziemlich zu schaffen macht.
Was kann ich also tun? Soll ich den beiden zumindest stundenweise Auslauf gewähren? Oder muss Paul jetzt damit zurecht kommen?
Würde mich über Hilfe freuen!
Gruß, Anke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 25.01.2009    um 11:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anke,

leider muss Paul jetzt erstmal damit zurecht kommen. Auslauf darf erst gewährt werden, wenn die beiden sich gut verstehen und auch schon etwas miteinander kuscheln. Aber auch dann gilt nur in kleinen Schritten vorangehen. Es darf auf keinen Fall zuviel Platz auf einmal hinzukommen. Man sollte das Gehege nach und nach nur stückchenweise erweitern, bis man es dann auf ein Zimmer ausdehnt. Wenn sie sich dort dann gut verstehen, macht man sich ans nächste Zimmer und immer so weiter.

Ich drück die Daumen für den weiteren Verlauf de VG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ostfriesin
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2008
Anzahl Nachrichten: 91

geschrieben am: 25.01.2009    um 11:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Ist ja ziemlich blöd, dass er damit klar kommen muss. Werd mal sehen, dass ich für Ablenkung sorge.
Gruß Anke
  Top