Auf den Beitrag: (ID: 25001) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 5392 Mal).
"Autor"

liegt entspannt, quiekt, verändertes Verhalten... scheinschwanger?krank?

Nutzer: guess
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 252

geschrieben am: 26.01.2009    um 17:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich hab mal wieder in Problem mit meiner Emma.
Seit gestern mittag als wir ihr die Krallen geschnitten haben, ist sie verändert.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass Krallenschneiden nicht gerade ihre allerliebste Beschäftigung ist (immer ein Theater).
Kurz danach war eigentlich noch alles okay und sie hat sich sogar streicheln lassen. gestern abend ist sie dann nicht mehr zu ihren leckerlis gerannt wie sonst.
heute morgen schien alles okay und ich bin zur Uni. Seit ich heim gekommen bin, ist Emma zickig wenn Captain ihr zu nahe kommt. Sie frisst ihre Leckerlis nicht. Liegt aber entspannt auf der Seite. Sieht also nicht aus als ob sie Schmerzen hätte. Allerdings ist sie eben zum Pipi machen in den Käfig und sie hat sich jetzt im Käfig auf die Seite gelegt. Normalerweise liegt sie nie im käfig. Als ich eben zu ihr hin bin, ist sie ins Häuschen. Macht sie sonst auch nicht!
Normal ist Emma so zickig wenn sie scheinschwanger ist. Kann das auch sein? aber warum zieht sie sich in ihr Häuschen zurück?
Ich überlege zum Tierarzt zu gehen. Muss aber warten bis Freund mit dem Auto hier ist. Was meint ihr?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 26.01.2009    um 18:13 Uhr   IP: gespeichert
Hm,

das ist aus der Ferne immer schwierig zu sagen.

Aber eine Scheinschwangerschaft würde ich (noch) ausschließen. Kann es vielleicht sagen, dass sie sich gestern beim Krallenschneiden irgendwie verletzt haben könnte?
  Top
"Autor"  
Nutzer: guess
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 252

geschrieben am: 26.01.2009    um 19:58 Uhr   IP: gespeichert
hey!
war grad beim Tierarzt, weil es einfach so untypisch für sie war und sie sich auch durch lautes wecken nicht hat wecken lassen.
die tierärztin hat festgestellt, dass Emma fast 1 Grad Untertemperatur hat und hat ihr daraufhin warme Infusionen gegeben.
Desweiteren wurde versucht Blutabzunehmen (Emma wollte ungern Blut da lassen) um auf E.C. zu kontrollieren. Ehrlich glaub ich das persönlich nicht, da bis auf das ständige liegen alles dagegen spricht. Allerdings wollte die Ärztin auf Nummer sicher gehen, denn auch sie fand es komisch, dass Emma sich an Orten auf die Seite legt, an denen sie sonst nicht mal sitzt.
Warten wir es ab. Emma muss heute essen und morgen früh essen, sonst müssen wir nochmal vorbei.
Ich weiß nicht ob ich voreilig war mit dem Arztbesuch, aber wäre was passiert hätte ich es mir nie verziehen. Außerdem bleibt dann immernoch die Temperatur von 37,2 die wohl zu niedrig ist.
Ich bin irgendwie durch den Wind... abgesehen davon hat der ganze "Spaß" jetzt 100 euro gekostet...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 26.01.2009    um 20:12 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: guess
Emma muss heute essen und morgen früh essen, sonst müssen wir nochmal vorbei.
Wie ist denn ihr Fressverhalten? Frisst sie weniger oder gar nicht? Wie ist die Verdauung?

Hast du etwas mitbekommen, um sie im Notfall zwangszuernähren?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: guess
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 252

geschrieben am: 26.01.2009    um 20:44 Uhr   IP: gespeichert
also gestern haben wir ihr ja die krallen geschnitten, da war sie schon sehr eingeschnappt. heute nacht scheinen aber beide gefressen zu haben, denn in dem napf war nicht mehr viel drin. sah aus wie immer. nur die leckerlis wollte sie eben nicht. heute morgen als ich aufgestanden bin, schienen beide normal zu sein, wie immer. krieg von Emma immer ein "Gute-Morgen-Bussi". Da schleckt sie mir zur Begrüßung immer die Hand Das hat sie alles gemacht. Habe den beiden dann Futter in die Schüssel und musste zur Uni. Als ich heimgekommen bin sah auch die Schüssel nich ungewöhnlich leer aus. Vielleicht haben sie etwas weniger gefressen, aber dass es nur Cap war, kann ich mir nicht vorstellen. Und dann eben die Trockenkräuter (ihr absoluter Liebling) wurde wieder ignoriert.
Bin mit der Tierärztin nun so verblieben, dass ich beobachte ob Emma bis morgen frisst. Tut sie das nicht, fahr ich morgen wieder zur Ärztin.
Emma ist grundsätzlich schon ne kleine Zicke, die auf Änderungen ziemlich pampig reagiert! Kann mir also vorstellen, dass sie heute (ob krank oder nicht) nichts mehr isst, weil sie nach der Aktion total eingeschnappt ist. Man stelle sich nur mal vor, Emma war vorhin einfach hundemüde und hatte keinen Bock auf essen und ich schlepp sie für 100 euro zum tierarzt... ich weiß nich ob ihr es gelesen habt, aber sie war ja auch beim neuen Sofa so eigen...
Ich hoffe jetzt einfach! Drückt uns die Daumen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: guess
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 252

geschrieben am: 26.01.2009    um 22:17 Uhr   IP: gespeichert
Was kann ich machen um Emma zu wärmen? Heizkissen hab ich schon neben sie gelegt. Aber wie wärme ich sie von oben? hab das Gefühl, sie ist richtig kühl. Kann sie ja schlecht zudecken?!
Hilfe!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brownie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2009
Anzahl Nachrichten: 382

geschrieben am: 26.01.2009    um 22:23 Uhr   IP: gespeichert

Hast Du Rotlicht, kannst Du sie nähe Heizung legen? Hab auch mal gelesen, man soll sie auf die Brust legen und zudecken, Körperwärme abgeben?
Kannst Du ihr dann auch ausreichend Flüssigkeit geben, schliesslich muss sie bei mehr Wärme auch genug trinken dann?
Viele Grüße von der Abensberger Rasselbande
  Top
"Autor"  
Nutzer: guess
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 252

geschrieben am: 27.01.2009    um 09:38 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen!
hab heut Nacht um Emma noch ein Heizkissen gelegt, das in ein Handtuch eingewickelt war. Außerdem hab ich sie tatsächlich mit einem leichten Handtuch zugedeckt und die brave Maus hat alles über sich ergehen lassen.
Sie hat dann gestern um 12 noch Wasser aus einer Spritze zu sich genommen und konnte gar nich genug haben. Wenn ich nich schnell genug das wasser rausgedrückt habe, hat sie wie verrückt an der Spritze geschleckt. Ich schätze sie hat zwischen 20 und 30 ml getrunken... kann es deshalb nicht sicher sagen, da auch ein wenig daneben ging, aber ich denke dass es mindestens 25 ml waren. Hielt das schon mal für ein gutes Zeichen. Haben also unser Nachtquartier im Wohnzimmer auf dem Sofa aufgeschlagen und ich hab sie stündlich beobachtet. Wir hatten uns als Richtlinie 2 Uhr gesetzt. Wäre sie bis dahin immer noch so unterkühlt dagelegen und hätte ihr Köpfchen nicht gehalten, wären wir noch zum Notdienst gefahren (tierklinik ist 3 straßen weiter, aber nicht unser eigentlicher Tierarzt).
Jedenfalls sah sie von Stunde zu Stunde besser aus und um 2 Uhr als ich nach ihr gesehen habe, hat sie sogar den Weg in ihre Toilette gefunden (die einmal quer durchs wohnzimmer ist). Fand das schon ganz gut, denn so hat sie auch ihren Kreislauf in Schwung gebracht.
Eine Stunde später hat sie sich dann auch geputzt und das lang und ausgiebig.
Heute morgen ist sie zwar noch nicht fit (sie liegt immer noch in dem für sie gebauten Nest), aber sie steht zwischendurch mal auf, hoppelt eine kleine Runde (wenn auch langsam) und hat sich auch vorhin erst wieder lange geputzt.
Zwei Probleme bleiben. Zum einen das Fressen. Sie hat eben die paar ml getrunken, aber was das futtern angeht, hat sie 2 mal von nem Äpfelchen abgebissen. Ansonsten fand sie getrocknete Selleriestängel prima. Ich hab gelesen, dass die den Appetit anregen sollen und nervenstärkend sind. Davon hat sie aber wenn überhaupt nen TL bekommen. Das mochte sie. was sie auch noch frisst ist Petersilie. Aber davon kann ich ihr ja auch keine Unmengen geben?! aber da zögert sie nicht. Hat sie Petersilie vor dem Mäulchen wird gevespert. Hat sie gestern abend z.b. auch nich angerührt.
Das andere Problem: Ihr Männchen. Sie lässt Captain selten und wenn auch nur kurz an sie ran und dann fängt sie sofort zu quieken an. Der arme Kleine wird dadurch natürlich auch ganz wirr. Er geht hin und will sie abschlecken, sie quiekt... er läuft 30 cm weg schaut verwirrt, dreht um, geht zu ihr, sie quiekt, er geht wieder 30 cm schaut mich an, schüttelt den kopf (ernsthaft!!), geht wieder hin und das ganze spiel von vorne.... Ihn macht das so verrück, dass er sogar im kreis rennt und wieder zu ihr geht, weil er so hilflos ist.
Was kann ich ihr denn zu essen geben, wenn sie Karotte und Apfel nich anrührt, aber Petersilie und Selleriestängel toll findet?
ruf um 10 in der Praxis an.
Oh, ich seh grad wieviel ich geschrieben habe... Sorry! Bin nur so ratlos
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 27.01.2009    um 10:31 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

also wenn sie nur Petersilie und Sellerie futtert, dann geb ihr das ruhig. Wichtig ist, dass sie überhaupt was zu sich nimmt. Hast du Babybrei im Haus? Wenn nicht besorg dir davon welchen. Am besten in den Sorten Möhre, Apfel oder Banane.

Haart die Maus zur Zeit stark?
  Top
"Autor"  
Nutzer: guess
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 252

geschrieben am: 27.01.2009    um 12:59 Uhr   IP: gespeichert
was ist denn die obergrenze was ich ihr in der Situation an Pertersilie geben darf? kann ihr ja kaum den ganzen Bund geben... hab eben im supermarkt lauter frifu gekauft, dass sie sonst gerne ist und probiere das nun aus. leider knabbert sie alles nur an und lässt es dann doch wieder.
die überlegung ist heute nochmal zum arzt zu gehen, aber da es ihr ja jetzt schon besesr geht und sie grad auch neben Captain liegt, möchte ich sie ungern nochmal dem ganzen stress aussetzen...
Emma haart immer erstaunlich viel. Die Ärztin hat sogar gefragt ob sie draußen lebt, weil sie so ne starke unterwolle hat. Denkst du an Köttelketten? Die find ich nur sehr selten, aber sie bekommen dann immer ananas zur leichteren verdauung allerdings trifft das Problem eher Captain, da er deutlich mehr löwenköpfchen ist als sie.
sie sitzt seit heute morgen im wohnzimmer auf einem halbhohen heizkörper und schaut aus dem fenster. sie scheint zu merken, dass ihr wärme gut tut...
heu mümmelt sie ab und an notgedrungen in sich rein, aber jeden halm nur ganz langsam... aber es ist eine deutliche besserung zu gestern abend und heute nacht. sie hat ihr nest dass wir ihr gebaut haben jetzt eigentlich dauerhaft verlassen. davor maximal für eine minute. das ist ein gutes zeichen, oder?
Babybrei rührt Madame nicht an
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 27.01.2009    um 13:56 Uhr   IP: gespeichert
Also es könnte gut sein, dass sie eventuell leicht verstopft ist. Das würde dann auch erklären, dass sie nicht so recht Futtern mag.

Köttelt sie denn?
  Top
"Autor"  
Nutzer: guess
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 252

geschrieben am: 27.01.2009    um 15:54 Uhr   IP: gespeichert
gestern nachmittag bevor wir zum arzt sind hat sie noch geköttelt. denn kurz danach ist mir richtig aufgefallen, dass sie anders ist.
aber ich habe gute Nachrichten. Emmi lässt Captain wieder ohne weiteres zu sich, die beiden kuscheln und putzen sich (auch sie ihn) und mir wurde vorhin auch der handrücken von ihr geschlecht. außerdem hat sie mittlerweile auch 2 Blätter Chiccoree, ein kleines stück fenchel und bissle heu gefuttert... Im moment sind beide träge, aber das könnte auch an der Uhrzeit liegen. Ich bin gespannt wie es heute abend dann aussieht. Im Moment macht alles einen guten Eindruck! Tut auch mir ganz gut, da ich heute Nacht eigentlich kaum geschlafen habe und lernen sollte
  Top
"Autor"  
Nutzer: guess
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 252

geschrieben am: 31.01.2009    um 19:07 Uhr   IP: gespeichert
Emma geht es mittlerweile übrigens wieder gut.
Sie frisst normal und hat auch wieder die gleichen Flausen im Kopf wie davor
Das Ergebnis der Blutuntersuchung auf E.C. kam auch schneller als erwartet und ist zum Glück negativ Bin total erleichtert...
War trotz der ganzen Angst wirklich zuckersüß wie Cap sich um seine kleine gekümmert hat und fast wahnsinnig wurde, als sie ihn nich zu sich gelassen hat
jetzt zickt sie ihn zwar auch ab und an noch an und er legt sich dann traurig ein paar cm weit weg hin, aber sie hält es dann doch nich lange aus und rennt zu ihm und schleckt ihn ab
also ist am Ende alles nochmal gut gegangen! danke für eure tipps!
  Top