Auf den Beitrag: (ID: 250581) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2402 Mal).
"Autor"

wichtige Frage zum Tierarzt/ Geschlechtsreife

Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 15.09.2011    um 18:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute bei 3 Tierärzten angerufen und alle 3 sagen sie teils was anderes.
1.) Erstmal was ist besser die Inhalationsnarkose bei einer Kastration oder die normale?
2.) Muss das Kaninchen wirklich mindestens 500 g haben,da es sonst die Narkos nicht vertragen könnte? (hat eine Tierärztin gesagt)
Wieviel wiegt denn so ein Rammler mit 8-10 Wochen oO. Sicher über 500 g oder?
3.) Ich möchte meinen Rammler frühkastrieren lassen und die Ärzte, die ich gefragt hab würden es auch machen. Ich mein Voruntersuchung, um zu schauen wie groß die Hoden sind usw. ist klar. Aber stimmt es, dass ich auch wenn ich meinen Kleinen frühkastrieren lasse die beiden 6-8 Wochen trennen muss?? Ich dachte vor 12 Wochen muss ich das nicht? Nur nach 12 Wochen? Aber die Tierärztin meinte, dass die Rammler immer dann noch 6-8 Wochen geschlechtsreif sind und ich soll sie trennen,wenn ich kein Nachwuchs will-.-. Die ist ja lustig..ich wollt ja die Frühkastration, damit ich sie ja grad NICHT trennen muss :(. Bin gerade im Zwiespalt.
Was meint/ wisst ihr darüber????
4.) Was haltet ihr von dieser Grundimunisierung, also Myxomatose nochmal nach 4 Wochen auffrischen lassen?
Ich habe 3 Tierärzte gefragt, zwei meinten das muss man machen.. Eine meinte nur alle 6 Monate. Ist das wirklich nach 4 Wochen wichtig oder nur Geldmacherei? Ich weiß es nicht :(.
Da sagen die einen das die anderen das-.-.

Danke für Eure Hilfe!!!!!!

Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 15.09.2011    um 19:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Juli,

mal der Reihe nach:

1) "Besser" oder "schlechter" gibt es nicht wirklich - worauf es wirklich ankommt ist, dass der Tierarzt weiß wie er mit seiner Narkosemethode umzugehen hat und diese richtig dosiert.
Inhalationsnarkose ist die moderne Variante und als Vorteile gelten unter anderem, dass man die tiefe der Narkose steuern und den Patienten die ganze Zeit sehr genau überwachen kann. Aber die modernste Technik bringt nichts, wenn der Arzt sie nicht richtig anwendet.
Zumal solche Geräte auch einfach teuer sind und nicht jede kleine Praxis sich die Anschaffung ohne weiteres leisten kann.

2) Hast du keine Waage? Solltest du dir anschaffen, so kann man selbst im Auge behalten, ob die Kaninchen ihr Gewicht halten (auch gut, wenn man ein blödes Gefühl bei seinem Tier hat und sich dann mal selbst vergewissern kann ob das Gewicht stimmt. Am ehesten, wenn man alle paar Wochen wiegt und sich das aufschreibt)
Wie schwer ein kaninchen sein muss ist natürlich nicht vorgeschrieben - ich weiß auch nicht, inwiefern 50g mehr oder weniger eine Narkose beeinflussen (das Tier wird ja vorher gewogen und daran wird die Narkosemittelmenge dosiert). EIne Voruntersuchung ist natürlich trotzdem immer gut und wichtig.

3) Manchmal verstehen Tierärzte nicht "Frühkastration" ondern "früh kastrieren", habe ich so das Gefühl.
Du hast schon recht, die Frühkastra verhindert, dass das Tier überhaupt geschlechtsreif werden kann. Wenn der Tierarzt solche Infos gibt (und 8 Wochen lebt glaube ich kein Kaninchenspermium, selbst wenn der Rammler schon 2 Jahre lang geschlechtsreif gewesen wäre) würde ich mich fragen, ob er/sie mein Anliegen richtig verstanden hat und/oder er überhaupt wirklich Frühkastrationen durchführt.

4) Da sind alle absolut im Zwiespalt, Halter sowie Tierärzte. Eine richtige oder falsche Antwort gibt es hier nicht. Meine Tiere sind alle grundimmunisiert, da meine aktuelle Tierärztin dies für richtig hielt, meine ersten Kaninchen waren es nicht.
Der Effekt einer Grundimmunisierung ist weder bewiesen noch wiederlegt.




Wie du siehst, bei vielen Fragen gibt es kein richtig oder falsch.
Ich finde auch wichtig, dass man das Gefühl hat in der Praxis werden Kaninchen als "vollwertige" Tiere angesehen und nicht als ersetzbares Plüschtier.
Meist hat man ja bein telefonieren schon ein ganz gutes, eigenes Gefühl für die Sache.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: AnnaLotta
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2011
Anzahl Nachrichten: 220

geschrieben am: 15.09.2011    um 22:16 Uhr   IP: gespeichert
1.) Ich weiß nicht, ob die Inhalationsnarkose besser ist. Unser Tierarzt meinte, sie nehmen eine Narkose, die mit Spritzen verabreicht wird, nach der Op bekommen die Kaninchen dann gleich eine Spritze, damit sie wieder aufwachen und diese Medikamente wären neu und auf Kaninchen abgestimmt - aber inwieweit dein Tierarzt nun was benutzt, kann ich nicht beurteilen.
2.) Ich habe gelesen, dass das Kaninchen 800 g haben sollte. Ein Kaninchen von uns war da weit drüben, der kleinste aus dem Wurf etwas drunter. Beide haben die Kastration aber gut überstanden.
3.) Vor 12 Wochen ist keine Trennung nötig.
4.) Wir haben alle drei Kaninchen nach 4 Wochen nochmal gegen Myxo impfen lassen - allerdings wohnen wir nicht in einem Seuchengebiet und so haben wir mit der Grundimmunisierung gewartet, bis die Jungs die KAstra hinter sich hatten (2 Wochen Pause bis zur Impfung).
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 17.09.2011    um 12:36 Uhr   IP: gespeichert
Ah okay alles klar danke.
Ja ich frag einfach nochmal die Tierärztin wo ich hingeh. Die kam mir ganz nett rüber und wenn sie sagt sie wüd die Grundimunisierung machen mach ich sie, wenn nicht dann nicht. Wenn hier selber welche sagen mache machen es, andere nicht hör ich einfach auf den Rat meiner Tierärztin.
Ja am Montag müssten die Kleinen auf die Welt kommen.
Der Stall wartet schon auf die Süßen :D.
Wisst ihr ab wann man das Geschlecht der Kleinen sieht?
Ab der 6ten Woche oder sowas gell?
Bin schon total auf die Farben gespannt.
Die Eltern sind sehr bunt, da kam schon alles raus :D :D.

Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauline83
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2010
Anzahl Nachrichten: 695

geschrieben am: 17.09.2011    um 14:51 Uhr   IP: gespeichert
hmm.... ich hoffe, dass "der Stall wartet schon auf die Süßen" im übertragenen Sinne gemeint war... oder meinst Du das Gehege, in dem geworfen wird. Irgendwie blicke ich hier nicht ganz durch...

Schau mal unter schöner Wohnen, wie Du Deinen Süßen ein Gehege bauen kannst. Berechne bitte mind. 2qm in Innenhaltung pro Tier. Aber alles Weitere kannst Du in dem Thread weiter lesen.

Wo kommen die Kleinen denn her? Züchtet ihr Kaninchen?

Ich finde es gut, dass Du Dich vor der Geburt der Kaninchen über die Kastration informierst, damit es nicht zu ungewollten Nachkommen kommt.

Und richtig, ab ca. der 6. Woche ist das Geschlecht bestimmbar. Hat auch ein wenig damit zu tun, wie sich die Kleinen entwickeln....

  TopZuletzt geändert am: 17.09.2011 um 15:03 Uhr von Pauline83
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 17.09.2011    um 15:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Juli,

ja es ist schön, dass du dich schon im Vorfeld informierst .

Bitte holt die Kleinen nicht zu früh zu euch nach Hause.

Mindestens bis zur 10-ten besser noch 12-ten Wochen sollten sie noch alle zusammenbleiben.
Der Kontakt zur Mutter ist enorm wichtig für die Entwicklung eines normales Sozialverhalten.

Und wie sollen die Beiden untergebracht werden?

Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Juli1991
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 17.09.2011    um 18:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ,
um Missverständnisse zu vermeiden.
Am Montag sollten die Babys auf die Welt kommen bei Ihrer Mutter.
Sie kommen bei uns auf den Balkon, der schon komplett für die Beiden ausgebaut wurde. Und ja es ist groß genug für die Beiden, ich hab mich da vorher hier schon informiert und es dann so gebaut. Hab einen fertigen doppelstöckigen Stall gekauft als Ruckzugsmöglichkeit und ein Freigehege mit Buddelkiste, Spielzeug und Genug Sachen zum "Verstecken spielen" angebaut. Das ist nun ne echte Villa. Ich hoffe es gefällt den Beiden , wenn sie in ein paar Monaten einziehen hehe.
Wollte halt alles gleich fertig haben und mich schon bei Tierärzten über die Kastration informieren,da ich mein Männchen unbedingt vor der 12ten Wochen kastrieren lassen möchte, damit ich die Beiden nicht trennen muss,weil ich das ziemlich doof finde... Sobald sie auf der Welt sind vereinbare ich schonmal ein Termin, damit das auch alles zeitlich passt.
Das Trennen ist schon sehr doof, vorallem wenn man 2 hat, da dann beide 6-8 Wochen allein sind. Das ist schon bitter und wenn es anders geht und meine Tierärzte es machen ist es auch angenehmer für die Beiden .

Grüße
  Top