Auf den Beitrag: (ID: 25161) sind "56" Antworten eingegangen (Gelesen: 4639 Mal).
"Autor"

Umstellung und Kauf

Nutzer: Bella100014
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 27.01.2009    um 11:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich werde mir am Freitag oder am Samstag 2 Kaninchen im Kölle Zoo kaufen. Dort bekommen sie ja dieses VitaKraft und da ist ja Getreide enthalten. Ich möchte sie aber weiterhin mit getreidefreiem Trofu ernähren und natürlich auch frisches. Doch meine Frage: Wie stelle ich sie von Getreide auf Getreidefrei um??

LG
Ganz Liebe Grüße von Bella,Wuschel und Lisa ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 27.01.2009    um 11:57 Uhr   IP: gespeichert
Warum möchtest du sie denn bei Kölle kaufen?

Wäre es nicht schöner, wenn du zwei armen Kaninchen aus dem Tierheim ein gutes Zuhause geben würdest? Dort befinden sich auch oft Jungtiere, falls es dir darauf ankommt.

Zur Futterumstellung findest du alles hier >>klick hier!<<

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 27.01.2009    um 11:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Bella,

alles zur Futterumstellung findest du hier >KLICK HIER!<
Ich möchte dich aber bitten, nochmal zu überlegen, ob du nicht lieber mal im Tierheim oder hier im Vermittlungsboard nach einem Pärchen (m+w!) guckst. Das sind alles Notfallnasen, die ein liebevolles Zuhause suchen. Zoohandlungen sollte man eigentlich nicht unterstützen, da bei denen alles auf Profit auslegt ist und die Tiere dort nur Ware sind. Wer nicht mehr niedlich genug ist, landet in Schlangenmägen oder wer weiß wo... Zudem haben schon viele mit Zoohandlungstieren in die ... gegriffen und hatten plötzlich Tierarztstammkunden.
Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung, aber vielleicht denkst du ja nochmal drüber nach.

LG
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 27.01.2009    um 12:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Bella!

Zunächst einmal möchte ich dich fragen ob es unbedingt Zoohandlungstiere sein müssen?
Ich habe damot so schlechte Erfahrungen gemacht (zwei Weibchen die sich jetzt anzicken empfohlen bekommen, beide krank 650€ TA Kosten in 6 Monaten usw usw).
Magst du nicht drüber nachdenken lieber einem TH Tier ein Zuhause zu geben? Die sind kastriert und geimpft und genauso niedlich!
Ich selbst habe zwei Damen die traurig ein Zuhause suchen während viel zu kleine Mümmels von ihren Mamas getrennt werden, nur weil sie süß sind.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:
Trofu und Frifu passen nicht zusammen (quillt im Magen und führt zu Verstopfungen).
Zudem macht Trofu nur dick, mein Pflegi Lisa hat dadruch richtig Fett angesetzt und kann sich kaum selbst putzen!
Wir füttern hier deshalb ausschließlich Frifu.
Warum willst du noch Trofu füttern?

Und noch so bissl was aus Neugier:
Wie sollen die Süßen bei dir leben?
Welche Geschlechter haben die "Objekte" deiner Begierde?
Warum aus der Zoohandlung?
Wie bist du drauf gekommen Mümmels anzuschaffen?
Wie hast du hergefunden?
*neugier*

Liebe Grüße
Hasenzahn und die Weiber
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 27.01.2009    um 13:03 Uhr   IP: gespeichert
Ich lese gerade in deinem Profil, daß du dir offenbar zwei Weibchen kaufen möchtest.
Davon kann ich dir nur dringend abraten!
Gleichgeschlechtliche Konstellationen gehen zu 95% nicht gut!
Hol dir bitte unbedingt ein Männchen und ein Weibchen. Das Männchen müßte dann kastriert werden, unbedingt noch vor der 12. Lebenswoche.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 27.01.2009    um 13:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ACF
Hol dir bitte unbedingt ein Männchen und ein Weibchen. Das Männchen müßte dann kastriert werden, unbedingt noch vor der 12. Lebenswoche.
Und: Wenn es älter als 12 Wochen alt sein sollte, nach der Kastration unbedingt 6 Wochen Kastrationsfrist einhalten.
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bella100014
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 27.01.2009    um 14:06 Uhr   IP: gespeichert
Also *lufthol* ich habe schon alle TH in unserer Nähe mit meiner Mam abgeklappert und keiner hatte Babys oder sie waren nicht kastriert. Ich würde mir ja gern w und m kaufen, aber ich habe ein Praktikum in einer Tiersrztpraxis gemacht (ich bin 14 bald 15) und eine kastration ist wirklich eine eklige angelegenheit. Leider ist das in meinem Kaninchengeld nicht mehr drinn. Habe mir einen 120 cm Käfig gekauft...Werde außenrum noch ein Gitter stellen das sie immer rauskönnn. Wie ich auf Kaninchen gekommen bin weiß ich selber nicht. Hatte viele Probleme und mächte einfach Beschäftigung, denn meine Katze schläft eh nur un meine Schildkröten auch. Ich habe gesehen das die weibchen im Kölle Zoo alle schon geschlechtsreif sind und weibchen vertragen sich untereinander auch. Trofu möchte ich füttern, weil...joa...ich kann ja nicht immer nur Salat und Gemüse geben, dachte Trockenfutter aus getrockneten Kräutern wäre eig. nicht schädlich.
Ich bin auch gerade dabei ein Außengehege zu planen, dauert aber leider, denn meine Eltern sind getrennt und ich wohne bei meiner Mutter und handwerklich bin ich verpeilt und mein Vater kann mir mom. nicht helfen , weil er wegen Nierenstein im Krankenhaus ist und heute operiert wird oder wurde und ich kann ihn nicht besuchen, weil ich eine Krankenhausangst habe. War früher als Baby über ein 1 Jahr im Krankenhaus und gehe da auch nicht hin...So das war mal bissl was über mich und mein Leben.
Habe mir schon einiges für meine Kaninchen gekauft: Käfig,Wasserflasche, Salat-und Heuraufe,Stroh,Heu und Einstreu, Fressnapf...Haus und Futter kauf ich mir im Kölle Zoo. aber Getreidefreies Trockenfutter könnte ich ja füttern`? Ich wollte mir eins kaufen und da sind nur getrocknete Kräuter und Möhren drinn.
LG
P.S: Bin durch schuelervz hier her gelangen...viele haben gesagt ich soll mich auf sweetrabbits informieren und joa ich heiße eig. Lisa
Ganz Liebe Grüße von Bella,Wuschel und Lisa ♥
  TopZuletzt geändert am: 27.01.2009 um 14:08 Uhr von Bella100014
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 27.01.2009    um 14:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lisa,
Die Wasserflasche kannst du direkt zurück in den Laden bringen oder in die Mülltonne befördern... Die Dinger sind unhygienisch und haltungsschädlich beim Trinken, viel besser ist ein schwerer Napf, den sie nicht umschmeißen und durch die Gegend schieben können. Da können sie mit einer natürlichen Kopfhaltung draus trinken und müssen sich nicht verbiegen.
Wieso ist eine Kastration eine eklige Angelegenheit, du musst ja nicht mal dabei sein und dir das angucken? Abgesehen davon, ist es ein Routineeingriff, den ein TA eigentlich im Schlaf können sollte. Und sorry, wenn nichtmal für eine Kastration Geld da ist (was nun wirklich nicht die Welt ist), was machst du dann, wenn eines oder am besten beide gleichzeitig richtig krank werden? Wenn man dann auch wirklich pflichtbewusst zum Tierarzt geht, kann das mitunter ins Geld gehen, damit muss man (aber bei jedem Tier) rechnen und das einkalkulieren.
Wie siehts denn aus mit Platz? Pro Nase braucht es 2m², wenn du unbedingt 2 Weibchen willst sogar eher mehr. Aber wie ACF sagte, zu 95% gehen gleichgeschlechtliche Konstellationen in die Hose, das zeigt einfach die Erfahrung, wir schmeißen hier ja nicht wild mit irgendwelchen ausgedachten Zahlen durch die Gegend
Und getreidefreies Trofu ist auch Quark... Heu ist das A und O, das sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen, dazu Obst und Gemüse, aber Trofu (auch getreidefreies) kann auch mit Kräutern schädlich sein, wenn zu viel gegeben wird. Dazu ist hier im Board ein Thema von Sylke...
Hast du denn hier schon einmal ins Vermittlungsboard geguckt bei den Paaren?
LG

Den Flyer kannst du dir übrigens mal angucken >KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 27.01.2009 um 14:18 Uhr von Julka
"Autor"  
Nutzer: Moni88
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2008
Anzahl Nachrichten: 3501

geschrieben am: 27.01.2009    um 14:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lisa, finds ja toll das du dich vorher informierst und auch zwei Tiere zu dir nehmen willst.
Viele Erfahrungen zeigten, dass sich gleichgeschlechtliche Paare nicht immer verstehen und es oft zu Reiberreien kommt. Die idela Kombi ist ein Weibchen mit einem ka. Rammler.
Sicher kannst du Kaninchen jeden Tag Frischfutter füttern, hast du dir schon mal die Ernährnungsliste angesehen? Trofu benötigen sie eigentlich gar nicht, falls du doch Trockengemüse füttern willst dann höchstens pro Tier einen Esslöffel am Tag.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 27.01.2009    um 14:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lisa,

leider kann ich dir nur berichten, dass Weiber zusammen auf Dauer ein trauriger Anblick sind, die kuscheln nie, sind ständig auf der Flucht voreinander und im schlimmsten Falle gibts üble Beißereien. Und bei einer Kastra müsstest du ja nicht zugucken! Lies dich hier mal durchs Forum und du wirst etliche finden bei denen es Streit unter Weibern gab!
Ich muss dir auch sagen, dass du immer Geld für Tierarztkosten haben solltest, ich hatte es auch nicht auf dem Plan und wurde innerhalb von 6 Monaten mit 650€ Kosten für Medi´s erschlagen! Darum rede ich hier auch so eindringlich auf dich ein, denn ich musste es auf "die harte Tour" lernen!
Dass ein Tierheim keine kastrierten Rammler hat kann ich mir kaum vorstellen! Sonst guck doch mal hier in den Vermittlungen!
Müssen es denn unbedingt Babys sein? Meine (unwissentlich auch aus einer Zoohandlung) waren viiiiieeeel zu klein, immungeschwächt und krank! Und glaub mir die wachsen so schnell, dass du schnell vergisst, dass es mal Babys waren! Solche "Tiervermehrer" würde ich nie wieder unterstützen!
Zu deinem "Gehege", du solltest grade bei zwei Weibchen mind!!! 4qm Platz haben für 24 Stunden am Tag! Sonst gibts Zoff! Schau mal bei Pimp my Hasenstall, da findest du einen Beitrag wie sich ein Gehege "verwandelt" hat! *stolzbin*
Bitte erwarte nicht, dass deine Tier Streicheltierchen werden die dich "beschäftigen", meine sind dank der Zoohandlung so scheu, dass sie sich nicht anfassen lassen!
Wegen der Ernährung: Kräuter und Getrocknetes sind nur als Leckerchen gut, sie sind stark konzentiert (Kalzium z.b.) und können Blasengries und Blasensteine verursachen (Trofu ebenso).
Auf der Startseite findest du unter dem Button Ernährung unendlich viel Gemüse dass Ninchen fressen dürfen. Ich habe richtig Spaß daran gefundne jeden Abend nen andern Teller zusammenzustellen

*auch mal Luft hol*

So, ich hoffe ich habe jetzt nicht so oft mit dem Zeigefinger gewunken, dass ich dich verärgert oder verschreckt habe! Denn über Fragen freuen wir uns hier immer, denn gerade ich freue mich wenn jemand sieht wie man durch einige Veränderungen glückliche Ninchen bekommen kann!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bella100014
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 27.01.2009    um 14:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ja wollte erst ein Kaninchen, aber als ich gelesen habe das Einzelhaltung nicht gut ist habe ich mich für 2 entschieden. Ja ich kann Frifu bieten, wir haben eh immer Grünes wegen den schildis da. Ja, ich habe mir die Liste angesehen. Kann man in den Zoohandlungen eig. auch kastrierte kaufen. Gegen w und m habe ich nichts aber ich bin gegen diese op´s außer wenn es krank ist... Wie viel kostet ein Kaninchen und wie viel die kastration? Wie lange muss ich zwischen kauf und kastration warten.Müssen die kaninchen dannach getrennt werden? also ne zeit lang
Ganz Liebe Grüße von Bella,Wuschel und Lisa ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 27.01.2009    um 14:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bella100014
Ich würde mir ja gern w und m kaufen, aber ich habe ein Praktikum in einer Tiersrztpraxis gemacht (ich bin 14 bald 15) und eine kastration ist wirklich eine eklige angelegenheit. Leider ist das in meinem Kaninchengeld nicht mehr drinn.
Oha Lisa, da läuft aber eine Menge in die falsche Richtung

Nur weil du eine Kastration eklig findest ist das noch lange kein Grund einem Rammler diese zu verwehren. Vielleicht hast du schon herausgefunden, daß Kaninchen Gruppentiere sind. D.h. sie wollen nicht alleine leben. Einen unkastrierten Rammler verdammst du aber zum Alleineleben, denn so viele Kaninchenbabies kann niemand gebrauchen, wie er zeugen würden, wenn man ihn bei geschlechtsreifen Damen leben ließe. Und mit männlichen Artgenossen würde er sich bis zum Tod prügeln.
Nennst du das Tierliebe?

Genau das Gleiche gilt für dein Vorhaben, zwei Kaninchendamen zu holen. Denn wie ich schon schrieb, ist eine gleichgeschlechtliche Konstellation zum Scheitern verurteilt, noch dazu, wenn die Tiere in einem viel zu kleinen Käfig gehalten werden.

Tierärzte haben im übrigen sehr oft keine Ahnung von Kaninchen, da sie im Studium überhaupt nicht durchgenommen werden. Wenn sich ein TA nicht von selbst weiterbildet, bleibt er bei diesem Null-Wissen stehen.

Und last but not least, wenn man sich Tiere anschafft, muß man auch das Geld für ewaige Tierarztkosten einplanen. Wenn du dieses Geld nicht hast, solltest du dir dringend überlegen, ob du Ninchen überhaupt anschaffst. Kaninchen mögen relativ preiswert in der Anschaffung sein, die laufenden Kosten können aber schnell sehr hoch werden, so man sie wirklich verantwortungsbewußt umsorgt.

Die Trinkflasche kannst du im übrigen gleich wieder zurückbringen. Sie verlangt von den Tieren ein völlig unnatürliche Kopfhaltung beim Trinken. Besser ist ein schwerer Wassernapf z.B. aus Ton.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: jodel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2007
Anzahl Nachrichten: 988

geschrieben am: 27.01.2009    um 14:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Bella und

Ich glaube, was die Haltung von Kaninchen angeht, gibt es noch so einigen Aufklärungsbedarf (und das meine ich nicht böse, ich habe auch unwissend angefangen).
Fangen wir mal an:
1. Bitte hole dir nicht zwei Weibchen(oder 2 Rammler). Diese Kombination geht bei Eintreten der Geschlechtsreife zu 90% schief! (Ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung. Die Vergesellschaftung war der Horror...) Nur in sehr seltenen Fällen funktioniert so eine Gemeinschaft. Wie gesagt: Spätestens ab der Geschlechtsreife kommt es meist zu furchtbaren Reibereien, die häufig mit schlimmen Verletzungen enden...
2. Besser ist eine Rammler/Weibchen-Kombination. Eine Kastra für einen Bock kostet nicht soviel (schau mal in der Suchfunktion nach Kastration und den geeigneten Zeitpunkt) . Außerdem würdest du dir die Kastra bei einem TH-Rammler sparen! Warum müssen es Babys sein? Wenn du noch etwas abwartest, findest du in einem TH sicherlich einen (jungen) kastrierten Rammler.
3. Wenn du schon kein Geld für eine Kastration hast, solltest du dir mal überlegen was noch alles für Kosten auf dich zukommen! Futter, Tierarztbesuche etc. Bekommst du (finanzielle) Unterstützung von der Familie? Du glaubst gar nicht was Kaninchen in einem Monat so an Kosten verursachen können...
4. Ein 120cm-Käfig ist absolut unnötig, wenn du stattdessen ein schönes Gehege baust. Und wie du sicher weißt, brauchen Kaninchen rund um die Uhr Auslauf bzw. ein Gehege von mind. 4qm (bei 2 Kaninchen).
.
.
.
(muss erstmal zurück ins Labor, ich schreibe später weiter)
LG judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 27.01.2009    um 14:33 Uhr   IP: gespeichert
Soo... In einer Zoohandlung wirst du keine kastrierten Rammler finden. Das kostet Geld und das wollen sie ja verdienen und nicht an den Kaninchen "verschwenden".
Eine OP zwecks Kastra ist für einen Rammler wirklich kein großer Eingriff. Hast du dir den Flyer mal angeguckt? Außerdem ist es eher Quälerei, einen Rammler nicht zu kastrieren, weil er dann alleine sitzen muss und seine Triebe nicht ausleben kann.
Trennung, das kommt drauf an. Wird zwischen der 8. und 12. Woche eine Frühkastration durchgeführt, kann man sie theoretisch direkt zusammen setzen. Wird nach der 12. Woche kastriert, war der Bock vorher schon geschlechtsreif, dann sollte er 6 Wochen zu keiner Häsin, die Eier sind zwar ab, aber man sagt, dass noch "ein Schuss" drinsitzen könnte.
>KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 27.01.2009 um 14:35 Uhr von Julka
"Autor"  
Nutzer: Bella100014
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 27.01.2009    um 14:37 Uhr   IP: gespeichert
Oke, ihr habt mich überredet...ich werde in ein superschönes Tierheim fahren und mir einen kastrierten rammler kaufen. Aber wenn die in dem TH kein süßes weibchen haben fahre ich doch zu kölle zoo und kaufe mir ein weibchen. Meine Kaninchen werden in meinem Zimmer ein Freigehege haben und draußen auch... Wie viel kosten denn Kaninchen und wie viel nur eine Kastration? Unbekannte kaninchen w und m kann man aber zusammen führen. Mein Vater bezahlt mir ein kaninchen und ich das andere. Hab noch 12 Euro übrig werde mir davon Futter kaufen und meine Mutter mir das Häuschen. Tierarztkosten sind auch noch drinn ungefähr 30 euro. Oke ich werde den Fressnapf als trinkschale benutzen und nur ab und zu Trofu füttern aber NUR getreidefrei...
Ganz Liebe Grüße von Bella,Wuschel und Lisa ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Moni88
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2008
Anzahl Nachrichten: 3501

geschrieben am: 27.01.2009    um 14:38 Uhr   IP: gespeichert
Kuck mal hier: >KLICK HIER!<
Dann hast du die Kosten auf einem Blick
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 27.01.2009    um 14:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bella100014
1) Ja ich kann Frifu bieten, wir haben eh immer Grünes wegen den schildis da. Ja, ich habe mir die Liste angesehen.
2)Kann man in den Zoohandlungen eig. auch kastrierte kaufen?
3)Wie viel kostet ein Kaninchen und wie viel die kastration?
4)Wie lange muss ich zwischen kauf und kastration warten.
5)Müssen die kaninchen dannach getrennt werden?
1) Klasse, über einen schönen Teller Frifu freuen sich Kaninchen, allerdings sollte die Umstellung von Trofu auf Frifu langsam gehen wenn die Tiere älter als 12 Wochen sind, sonst kannst du das Frifu einfach weglassen!
2) Bei mir hier gibts tatsächlich kastrierte Rammler zu kaufen, wobei sich hier im Forum einige drauf verlassen haben und böse überrascht wurden! Ich würde da immernoch raten mal die Tierheime anzurufen!
3) Ich habe für meine Tequilla 55€ (Widderchen) und für Sunny (Stehöhrchen) 36€ bezahlt! Ein kastrierter Rammler kostet hier oft max! 50€ Schutzgebühr im Tierheim glaube ich sogar weniger! Zu Kastrakosten kann ich dir nichts sagen, ich glaube 30-40 €???
4) Du solltest die Tiere nach dem Kauf ohnehin direkt beim TA checken lassen, da würde ich direkt nach einem Kastratermin fragen!
5) Sollte der Rammler bei Kastration älter als 12 Wochen sein musst du beide Tiere für 6 Wochen ohne Kontakt trennen und dann vergesellschaften!

Achso, ich habe bei der Anschaffung ca. 250 Euro ausgegeben, mittlerweile dürfte ich, mit TA-Kosten und Gehegebau, Futter usw usw bei ca. 1200€ sein, Futterkosten im Monat liegen alles in allem für 4 Tiere bei ca. 80-90 Euro.
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  TopZuletzt geändert am: 27.01.2009 um 14:42 Uhr von Hasenzahn
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 27.01.2009    um 14:43 Uhr   IP: gespeichert
Wenn du im Tierheim tatsächlich keine zwei passenden Tiere finden solltest, kannst du wahrscheinlich trotzdem nicht einfach ein Weibchen von Kölle dazukaufen.
Die Tiere bei Kölle sind alle sogenannte Jungtiere, d.h. sie sind unter 4 Monate alt.
Ein erwachsenes Tier (also über 6 Monate) darf man aber nicht mit einem Jungtier vergesellschaften, da dessen Haut noch nicht fertig ausgebildet ist und bei Bissen reißen kann. Außerdem ist so ein Jungtier einem Erwachsenen oft körperlich zu stark unterlegen.

Ich würde dich bitten, alles nochmal zu überschlafen und in Ruhe zu entscheiden. Es muß doch nun nicht dieses Wochenende sein. Hast du schon mal auf unseren Vermittlungsseiten geguckt? Da sitzen auch jede Menge Pärchen und warten auf neue Besitzer.


Zu den Kosten: Ein Kaninchen kostet zwischen 15,-- und 40,-- Euro. Tierheime nehmen meistens eine Schutzgebühr deren Höhe unterschiedlich ist.

Eine Rammler-Kastration kostet zwischen 30,-- und 60,-- Euro. Manche Tierärzte lassen sich auch auf Ratenzahlung ein, einfach nachfragen.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bella100014
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 27.01.2009    um 14:53 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe ja gesagt: Fall ich keine weibchen finden würde...aber ich denke ich finde schon ein passendes...Was ist denn eine Schutzgebühr? Kommt die zu den 15-40 dazu? Wie hoch war die bei euch so? Will aufjedenfall Langhaarkaninchen oder mit Schlappohren
Ganz Liebe Grüße von Bella,Wuschel und Lisa ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 27.01.2009    um 15:02 Uhr   IP: gespeichert
Eine Schutzgebühr soll im Grunde dazu dienen, Tiere davor zu bewahren, in falsche Hände zu geraten. Wenn man für etwas zahlen muss, überlegt man es sich 2x, ob man es wirklich haben will, auch bei Tieren. Würde man Tiere umsonst abgeben, gerieten sie womöglich in falsche Hände, da melden sich dann die dubiosesten Leute. Außerdem müssen Tierheime und andere Organisationen ja auch irgendwie ihre Kosten decken.
Die Schutzgebür sind in dem Sinne die 15-40€, kommen also nicht zusätzlich.
Bei uns im Tierheim beträgt die Schutzgebühr für Kaninchen so weit ich weiß 30€.
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bella100014
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 27.01.2009    um 15:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich wusste ja wie viel Kaninchen ungefähr kosten. Werde mir meine Kaninchen auf jeden Fall im TH kaufen. Hatten auch mal eine Katze von dort und die war sau lieb.
Ganz Liebe Grüße von Bella,Wuschel und Lisa ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 27.01.2009    um 15:05 Uhr   IP: gespeichert
Eine Schutzgebühr erhebt man wenn man ein Tier abgibt, damit es z.B. als Schlangenfutter uninteressant wird, denn wer gibt schon z.b. 30€ für Schlangenfutter aus?
Mit diesem Betrag gehen Vermittler sicher, dass die Tiere in verantwortungsbewusste Hände kommen, denen das Geld nicht wichtig ist!
Meine Mädels würde ich z.B. für eine Schutzgebühr von ca. 30 Euro abgeben.
Für welche Rasse du dich entscheidest ist deine Sache, bedenke, dass die Langhaarigen pflegeintensiv sind und du auch aufpassen musst, dass es durch Haare im Darm nicht zu Verstopfungen kommt.
Ich habe ein Widderchen (Schlappohr) und die hat durch den kurzen Kopf Probleme mit dem Tränen-Nasen-Kanal! Sunny (Stehöhrchen) ist dagegen viel fitter. Auch der TA meinte sie sei nicht zu "überzüchtet". Aber ich bin auch klarer Schlappohrenfan! Auch wenn Tequilla schon viel TA-Kosten hatte!
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bella100014
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 27.01.2009    um 15:19 Uhr   IP: gespeichert
Löwenkopfkaninchen sind eig. meine favouriten...werde aufjeden Fall im TH guggen und kaufen...kast. männchen und weibchen^^
Ganz Liebe Grüße von Bella,Wuschel und Lisa ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Moni88
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2008
Anzahl Nachrichten: 3501

geschrieben am: 27.01.2009    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
Toll, dass du dich für einen ka. Rammler und ein Mädchen entschieden hast Das freut mich.

Bei den Löwenköpfchen musst du halt auch mal Fellpflege machen. Oft bleibt die Mähne auch nicht so buschig wie bei Jungtieren. Das ist mir bei meinem Wuschl aufgefallen, er hat fast keine Mähne mehr, nur noch etwas längeres Fell, sieht aber trotzdem schick aus
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bella100014
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 27.01.2009    um 15:26 Uhr   IP: gespeichert
Meine Katze ist ein angora-mischling und ihn muss ich auch bürsten...mach ich dann auch bei meinen ninchen...joa, ich hoffe ich finde auch passende Kaninchen. Aber auf jeden Fall langhaar...kein trockenfutter...außer wegen der umstellung am anfang...und m und w
Ganz Liebe Grüße von Bella,Wuschel und Lisa ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Moni88
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2008
Anzahl Nachrichten: 3501

geschrieben am: 27.01.2009    um 15:30 Uhr   IP: gespeichert
Eines solltest du noch wissen zur Fellpflege, viele Nins mögen das Bürsteln nicht, im Gegensatz zu Katzen.
Ja genau ein ka. Rammler und ein Weibchen und kein Trockenfutter. Genau! Dann steht einem glücklichen Kaninchenleben nichts mehr im Weg.
Schau dir doch die Flyer noch ein bißchen an, da steht viel Wissenwertes drin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bella100014
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 27.01.2009    um 15:32 Uhr   IP: gespeichert
Welche Flyer denn?
Ganz Liebe Grüße von Bella,Wuschel und Lisa ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Moni88
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2008
Anzahl Nachrichten: 3501

geschrieben am: 27.01.2009    um 15:36 Uhr   IP: gespeichert
Klick hier: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bella100014
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 27.01.2009    um 15:45 Uhr   IP: gespeichert
Okee dankeschön :D Ich weiß schon welches Gehege mir bauen werde...das von Marion...einfach schönes Gehege und ich hab auch platz drinn
Ganz Liebe Grüße von Bella,Wuschel und Lisa ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Moni88
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2008
Anzahl Nachrichten: 3501

geschrieben am: 27.01.2009    um 15:47 Uhr   IP: gespeichert
Ja das gefällt mir auch sehr gut
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bella100014
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 27.01.2009    um 15:54 Uhr   IP: gespeichert
Diese Pfosten an der seite kommen die einfach so in den Erdboden? Wir ham die um unsren Pool rum und da sind sie einbetoniert
Ganz Liebe Grüße von Bella,Wuschel und Lisa ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Moni88
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2008
Anzahl Nachrichten: 3501

geschrieben am: 27.01.2009    um 15:57 Uhr   IP: gespeichert
Ich würd sie auch einbetonieren. LG Moni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 27.01.2009    um 16:03 Uhr   IP: gespeichert
Über ein Außengehege werden sich deine Zukünftigen sicher freuen Wenn du allerdings Kaninchen aus Innenhaltung übernimmst, dürfen sie erst nach draußen, wenn es nachts nicht mehr kälter als etwa 15°C ist. Das ist meist so im Mai der Fall...
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 27.01.2009    um 16:27 Uhr   IP: gespeichert
/quee
Oh jetzt freue ich mich, dass du zwei armen TH-Seelen so ein schönes Zuhause geben willst!!
Aussenhaltung mit "Meer/Poolblick", na wenn das nicht mal der passende Text für ne Suchanzeige wäre
Meine Lisa is ein Löwenköpfchen, aber leider wohl zu alt, son Mist, an Poolblick hätte die Spaß gehabt
Oh, das wird toll!
Aber so langsam mache ich mir doch Sorgen um dich!
Ich glaube zu zeigst erste Anzeichen, des hoch ansteckenden Ninchenfiebers! Mhhh, da haben wir dich hier wohl angesteckt! Das wir da auch nie vorsichtiger sind

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Suche und hoffe wir bekommen Fotos wenn die Wackelnasen da sind!
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  TopZuletzt geändert am: 27.01.2009 um 16:29 Uhr von Hasenzahn
"Autor"  
Nutzer: Bella100014
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 27.01.2009    um 17:00 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ihr konntet mich sturköpfigen Ninchenfan beeinflussen...Werde auch ein Gitter um den Käfig machen. Werde m und w im Tierheim kaufen und kein Trockenfutter geben, keine Trinkflasche verwenden sondern den bisherig gedachten Fressnapf als Wasserschale benutzen und ein Freigehege bauen. Nja das Gehege kommt an die Terase. Sie haben dann aber Ausblick auf die Schildkröten. Natürlich bekommt ihr Fotos von meinen Wackelnäschen. Wow, ihr seid alle richtig nett. Normalerweise bin ich kein Forumsmensch.
Noch 2 Fragen: Wenn die Kaninchen da sind muss ich ihnen doch trotzdem noch dieses bescheuerte Trofu geben, oder? Wie lang? Wie gewöhne ich sie um?
Ich habe diese Heuraufe:
>KLICK HIER!<

Wie hänge ich si am besten in den Käfig? von der Decke runter, dass die ninchen männchen machen oder von außen an den käfig...dann wäre das problem aber, wenn sie draussen sind...dürfen sie ja den ganzen tag (im zimmer rumspringen außer fernseher und pc) das sie sich am andren aufhängehacken verletzen..

LG
Lisa
Ganz Liebe Grüße von Bella,Wuschel und Lisa ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 27.01.2009    um 17:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bella100014
Noch 2 Fragen: Wenn die Kaninchen da sind muss ich ihnen doch trotzdem noch dieses bescheuerte Trofu geben, oder? Wie lang? Wie gewöhne ich sie um?
Guggst du bitte ganz oben, da hatte ich dir den Link dazu schon einmal gepostet.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 27.01.2009    um 17:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lisa,
wenn Dein Wohnort Dannstadt die Postleitzahl 671.. hat, dann schau doch mal auf die Homepage vom Tierheim in Ludwigshafen.
Also da gibt offensichtlich derzeit einige noch junge, kuschelige Kaninchen.
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: Bella100014
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 27.01.2009    um 18:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ja in dieses Tierheim gehe ich auch ;] Danke...wäre sonst weiter gefahren
Ganz Liebe Grüße von Bella,Wuschel und Lisa ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bella100014
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 27.01.2009    um 20:23 Uhr   IP: gespeichert
Wie hänge ich denn jetzt die Heuraufe hin? von oben oder von außen??
Ganz Liebe Grüße von Bella,Wuschel und Lisa ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 27.01.2009    um 20:46 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bella100014
Wie hänge ich denn jetzt die Heuraufe hin? von oben oder von außen??
Ich denke, dass diese Heuraufe von oben in einen Käfig eingehangen werden soll, aber ich muss dir sagen, dass diese Heuraufe aus mehreren Gründen ungeeignet ist:

- sie ist viel zu klein

- die Verletzungsgefahr ist zu groß (wegen der Haken)

- sie ist extrem unparaktisch zu befüllen

- bei dem Käfig solltest du am besten eh das Gitteroberteil abnehmen, denn zum einen springen Kaninchen oft drauf und können sich im Gitter böse verletzen, zum anderen kann ein Käfig eine böse Falle darstellen. Kaninchen jagen sich auch schonmal (gerade bei einer Vergesellschaftung), und würde ein Tier vom anderen in den Käfig gejagt werden, könnte es nicht flüchten und es könnte gar zu Beissereien kommen. Die Unterschale des Käfigs kannst du als Klo verwenden.

Schau mal unter "Pimp my Hasenstall", dort siehst du viele Ideen zur Einrichtung und auch zu Heuraufen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  TopZuletzt geändert am: 27.01.2009 um 20:46 Uhr von Supersteffi
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 27.01.2009    um 21:27 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, Userin Nr. 3.001.

Ich habe diese Heuraufe: >KLICK HIER!<

In den Bewertungen stehen zwar einige Mankos, das Ding sei minderwertig, meine war aber total in Ordnung, ich hab lediglich die Schrauben am Scharnier nochmal festgezogen, damit sie nicht mehr klapperten.

Meine Kaninchen sind zwar mit je 2kg zu groß, um draufzusitzen, aber insbesondere der Deckel war mir wichtig, damit keiner reinspringen und mit dem Füßchen hängenbleiben kann.

Puh, ich kann mir vorstellen, dass das ein ziemlicher Kulturschock ist, dass Du nahezu nichts von dem brauchst, was man sich eigentlich als wichtig vorstellt, aber besser ist natürlich, Du erfährst das, bevor Du die Ausgaben hast.

Kannst Du Dir auch eine Tierarztkasse anlegen, in der immer so 150 € drin sind? Das ist immer wichtig, damit es im Ernstfall nicht am Geld scheitert. Und wenn man bei Kaninchen schon Anzeichen von irgendwelchen Krankheiten bemerkt, sollte man sofort bzw am nächsten Tag (je nachdem) zum Tierarzt gehen.
Dafür wär auch gut, wenn Du außer Deinen Eltern noch jemanden hättest, der Dich im Zweifel mal nachts, wenn Deine Eltern nicht da sind, zum Notdienst fahren kann.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bella100014
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 27.01.2009    um 22:06 Uhr   IP: gespeichert
Ok, ich hab eine lösung gefunden. Wenn ich die Heuraufe einfach falschrum nehme (Innen ist jetzt Außen; Außen ist Innen) ist die viel größer^^ häng sie von oben rein und sie können sich nicht verletzen^^ wow bin ich kreativ *rofl* Es gibt doch solche Gitter die hier viele für das Innengehege benutzen. Wie viel kosten die denn in einer Zoohandlung?
Nja, als Schülerin ist das echt viel Geld. Geh eig. auch öfters mit Freunden weg. Aber wenn bezahlt das meine Mutter. Meine Mutter bezahlt mir auch die Kastration^^ geh im Tierheim hasenbabys kaufen...hab angerufen...hab am freitag um 11 uhr schule aus und dann gehts sofort mit transportbox ins TH..
Ganz Liebe Grüße von Bella,Wuschel und Lisa ♥
  TopZuletzt geändert am: 27.01.2009 um 22:12 Uhr von Bella100014
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 27.01.2009    um 22:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bella100014
1) Es gibt doch solche Gitter die hier viele für das Innengehege benutzen. Wie viel kosten die denn in einer Zoohandlung?

2) Nja, als Schülerin ist das echt viel Geld. Geh eig. auch öfters mit Freunden weg. Aber wenn bezahlt das meine Mutter. Meine Mutter bezahlt mir auch die Kastration^^ geh im Tierheim hasenbabys kaufen...hab angerufen...hab am freitag um 11 uhr schule aus und dann gehts sofort mit transportbox ins TH..
1) Bei Zooplus gibts zB eins für um die 50 € (Du solltest nämlich unbedingt eins mit 75cm Höhe nehmen, 60cm sind kein Hindernis für viele Kaninchen

2) Die haben also dort noch unkastrierte Babys? Wie alt sind die denn?
Babys sollten bis zur 10. Woche bei der Mama bleiben, Böckchen müssen aber bis zur 12. Lebenswoche kastriert sein, damit sie nicht noch in die sog. Kastrationsquarantäne von 6 Wochen müssen.
Ich denke mal, eine Schutzgebühr bei Kaninchen im Tierheim liegt bei 25-25 €, dasselbe zahlst Du auch in der Zoohandlung, nur sind die meisten jugendlichen oder älteren Böckchen im Tierheim bereits kastriert, was nochmal etwa 35 oder 50 € ausmacht.

Ich möchte Dir auf keinen Fall ausreden, zwei Kaninchen zu Dir zu nehmen. Aber denk doch nochmal nur für Dich bis Freitag drüber nach, ob Du wirklich bereit bist, ein so großes finanzielles Opfer zu bringen und dabei auch mal auf das Popcorn im Kino zu verzichten.

2 Kaninchen kosten allein im Unterhalt (also Streu fürs Klo, Heu, Frischfutter etc) etwa 40 € (mal mehr, mal weniger) im Monat, ohne Tierarztkosten.

Und eine Bitte hab ich noch: Können wir bitte nicht von Kaninchen kaufen sprechen? Das Gittergehege und ne Heurauf darfst Du kaufen, aber die Kaninchen selbst kannst Du bei Dir aufnehmen.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bella100014
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 27.01.2009    um 22:19 Uhr   IP: gespeichert
Oke^^ ich werde 11 wochen alte Wackelnasen bei mir aufnehmen. Ich bin mir sicher welche aufnehmen zu wollen...Einfach supersüße Tiere...Das finanzielle bekomm ich auch hin und wenn ich mir wieder einen Nebenjob suche. Nja ich werde mir i.was noch einfallen lassen wegen innengehege. Was gibt es den für eine Kostengünstige Idee zur Absperrung...bräauchte nur 1,50 m groß
Ganz Liebe Grüße von Bella,Wuschel und Lisa ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 27.01.2009    um 22:25 Uhr   IP: gespeichert
Guck mal: >KLICK HIER!<

Allerdings scheinen im Moment nur Böckchen da zu sein, das wäre ja eher schlecht. Kannst da ja vorher mal anrufen, obs nicht vielleicht auch Mädels gibt.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bella100014
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 27.01.2009    um 22:28 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe schon angerufen. Diese Seite ist nicht aktuell. Der schwarz-weiße hätte mir gefallen :[
Die haben aber Babys diese sind 10 1/2 Wochen jung. Die werde ich bei mir aufnehmen. Gibt es noch eine kostengünstige absperrmöglichkeit für mein innengehege?
Ganz Liebe Grüße von Bella,Wuschel und Lisa ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 27.01.2009    um 22:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Heubären
1) Bei Zooplus gibts zB eins für um die 50 € (Du solltest nämlich unbedingt eins mit 75cm Höhe nehmen, 60cm sind kein Hindernis für viele Kaninchen
Oh, ich hab ja das Wesentliche vergessen.

Also bei ebay gibt es die Dinger auch, sowohl als Freilaufgehege für Kleintiere, als auch als Welpengitter, teilweise in der gleichen Größe.
Stöber mal ein bisschen, die sind da teilweise nämlich erheblich billiger.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 27.01.2009    um 22:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bella100014
häng sie von oben rein
Ich möchte dir nochmal nahelegen, das Gitteroberteil vom Käfig wegzulassen. Somit hast du nichts zum "oben reinhängen" Diese Raufe ist auch viel zu klein.

Kaninchen brauchen PRO Tier mindestens 2 qm plus Auslauf, bei zwei Tieren also 4 qm, das sind in etwa die Maße eines Doppelbettes. Hast du soviel Platz?

Spreche bitte in jedem Fall den finanziellen Punkt vorher mit deiner Mutter ab. Im Krankheitsfall muss schnell eine Tierarztbehandlung her (wir haben hier leider sehr oft Fälle, in denen Eltern das nicht einsehen und das Tier kommt nicht rechtzeitig zum Tierarzt), und wenn wirklich etwas vorliegt, kann so ein Tierarztbesuch enorm teuer werden.

Kaninchen sind nicht nur niedlich, sondern auch sehr anspruchsvoll.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyy
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2009
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 30.01.2009    um 21:31 Uhr   IP: gespeichert
findet ihr es eigentlich nicht wahrscheinlicher das ein Hase in freier Natur eher getreide findet als Heu und Sellerie, wo wir grad bei artgerechter haltung und ernährung sind.
  TopZuletzt geändert am: 30.01.2009 um 22:17 Uhr von babyy
"Autor"  
Nutzer: swunz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2008
Anzahl Nachrichten: 322

geschrieben am: 30.01.2009    um 21:51 Uhr   IP: gespeichert
Hier, dieses Angebot hab ich bei ebay gestern zufällig gefunden. Ich vermute, die Gitter werden preisgünstig weggehen. =)
>KLICK HIER!<

Allerdings sind die nur 60cm hoch. Ähnliche hab ich mir auch angeschafft ganz zu Anfang und die stehen jetzt im Keller, weil sie von Ringo überwunden wurden, bevor sie 4 Monate alt war. Ich würde dir raten, lieber gleich große Gitter zu kaufen. Ich hab jetzt 90cm hohe.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 30.01.2009    um 22:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: babyy
findet ihr es eigentlich nicht wahrscheinlicher das ein Hase in freier Natur eher getreide findet als Heu und Sellerie, wo wir grad bei artgerechter haltung und ernährung sind.
1. Kaninchen, nicht Hase

2. Kaninchen in freier Natur werden nicht annähernd so alt wie unsere Hauskaninchen, und auch dort ernähren sie sich nicht von Getreide, sondern größtenteils von Gras.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 30.01.2009    um 22:57 Uhr   IP: gespeichert
Hinzu kommt, dass Getreide eine saisonale Sache ist und nur für einen kurzen Moment im Jahr (vielleicht 1 Monat) zur Verfügung steht.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: babyy
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2009
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 30.01.2009    um 23:20 Uhr   IP: gespeichert
auch von natürlichem heu? Außerdem wird ja immer darauf bestanden das sie möglichst so wie in der natur leben sollen aber Hauskaninchen leben ja so gesehen nicht in der Natur!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 30.01.2009    um 23:29 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: babyy
Außerdem wird ja immer darauf bestanden das sie möglichst so wie in der natur leben sollen aber Hauskaninchen leben ja so gesehen nicht in der Natur!
Leben denn Pferde, Katzen, Hamster o.ä. wie in freier Wildbahn, wenn sie als Haustiere gehalten werden?

Es geht doch darum, dass man seinen Tieren - egal um welche es sich handelt - versuchen sollte, das Leben so artgerecht wie möglich zu gestalten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyy
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2009
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 30.01.2009    um 23:33 Uhr   IP: gespeichert
genau und in der natur werden sie eher mal a weng getreide finden als heu!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 30.01.2009    um 23:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: babyy
genau und in der natur werden sie eher mal a weng getreide finden als heu!
Es sagte doch gar keiner, dass sie in der Natur Heu finden

In der Natur ernähren sie sich größtenteils von Gräsern, und wie Sylke schon schrieb, kommt Getreide nur saisonal vor, das "finden" sie also nur äusserst selten.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: cecilia76
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2002

geschrieben am: 31.01.2009    um 00:11 Uhr   IP: gespeichert
@babyy

wenn du aus diesem niveau diskutieren möchtest, dann muss ich dich enttäuschen.
bleibe bitte sachlich.





  TopZuletzt geändert am: 31.01.2009 um 10:17 Uhr von cecilia76