Auf den Beitrag: (ID: 251771) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1861 Mal).
"Autor"

untypisches Rammlerverhalten?

Nutzer: Vinamiu
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2011
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 22.09.2011    um 20:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo meine lieben Kaninchenfreunde,

ich habe einen kleinen Rammler namens Hansi, er ist ganz wunderbar, total verspielt und neugierig. Er ist fast 2 Jahre alt und ich würde ihm so gern eine Freundin besorgen.

Nur ist er noch nicht kastriert und da habe ich mich mal im Internet schlau gemacht. Was ich da über unkastrierte Rammler gelesen habe trifft bei meinem Hansi leider gar nicht zu, und das macht mir schon ziemliche Sorgen.

Er markiert einfach nicht. Ich habe ihn noch nie erlebt dass er irgendetwas markiert hat, weder mit dem Kinn noch mit seinem Urin. Man liest im Internet immer, dass unkastrierte Rammler sehr viel Wert darauf legen alles und jeden zu markieren. Mein Hansi hoppelt nur die ganze Zeit und lässt es sich gut gehen.

Muss ich deswegen mit ihm zum TA?

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.09.2011    um 20:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Vinamiu,

uner erst einmal hier bei uns!

Wenn ein unkastrierter Rammler nicht markiert ist das nicht schlimm - sondern Glück Tatsächlich denke ich, es handelt sich hier um eine Charakterfrage - dominante Tiere neigen eher dazu als unterwürfige Charaktere.
Und eventuell spielt da auch hinein, dass der kleine Mann ganz allein ist und vielleicht auch schon sehr jung zu dir kam (das kann ich nur vermuten) - da hat er keine Konkurrenz und (wenn er wirklich früh von seiner Familie getrennt wurde) hat eventuell auch nie wirklich lernen müssen sich gegen andere Kaninchen zu behaupten.

Es ist auf jeden Fall wunderbar, dass du ihm eine Partnerin suchen willst und dich vorher gut informierst Dann weißt du sicher, dass die 6 Wochen Quarantäne nach der Kastration auch sehr wichtig sind, bevor eine Partnerin einziehen kann.
Ich sag's nur zur SIcherheit dazu - alles andere würde sehr wahrscheinlich unangenehme Überraschungen mit sich bringen.

Dir und dem Hansi alles Gute, und wenn nochmal Fragen auftauchen, dann immer her damit!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 22.09.2011    um 20:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und bei uns.

Ich habe vom Verhalten unkastrierter Rammler leider keine Ahnung. Aber unkastrierte Damen ''können'' ja auch Urin verspritzen, meine Elektra hat das aber auch nie gemacht Ich denke es ist bei Rammlern eben auch kein muss, vorallem lebt Er ja auch alleine, was die Tiere im Verhalten eh anders werden lassen kann. Fakt ist aber, dass ein unkastrierter Rammler stark unter seinen Trieben zu leiden hat.

Du bist aber sicher das Hansi nicht kastriert ist?
Wann soll Er denn eine Partnerin bekommen?
Wie lebt Hansi bei Dir?
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Vinamiu
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2011
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 22.09.2011    um 21:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo CyCy und hallo Emalius, hihi vielen Dank für das Willkommen

Und deine Theorie CyCy, kann schon richtig sein. Also ich hab ihn von einem Zoofachgeschäft gekauft, und da wurde mir gesagt, dass er erst 3-4 monate alt gewesen ist. Damals war er, wie üblich in einem riesigen Glaskasten mit ganz vielen anderen Kaninchen zur Schau gestellt worden.
Und meinst du dass sich das alles ändern wird, sobald er eine Häsin sieht?

Und zu Dir, Emalius, ich bin mir sicher, dass er noch nicht kastriert ist, weil seine Hödchen noch dran hängen Aber mir wurde das auch beim Kauf gesagt, dass er noch nicht kastriert worden ist, weil er noch viel zu jung gewesen wäre.
Den Gedanken mit der Partnerin habe ich schon seit einer kurzen Weile, aber habe mich die Zeit erstmal vorrangig um die Kastration informiert.
Hansi lebt bei mir in einem ganz normalen Käfig, der aber tagsüber die ganze Zeit offen steht, sodass er im ganzen Zimmer rumhoppeln kann, was er auch immer ausgiebig ausnutzt. Das ist immer ganz niedlich anzusehen wenn er die meiste Zeit rumtollt oder zu mir auf die Couch hochspringt um zu schauen was ich denn so gerade mache
Futter kriegt er auch immer frisch von der Wiese oder von der Gemüsekiste, ansonsten frisst er Heu- Also ich denke mal ihm gehts ganz gut, oder? Es würde ihm bestimmt noch besser gehen, wenn er eine Freundin hätte!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.09.2011    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Vinamiu

Und meinst du dass sich das alles ändern wird, sobald er eine Häsin sieht?
Wie meinen? So etwa habe ich doch garnicht geschrieben?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: memarei
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.09.2011
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 23.09.2011    um 08:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wir haben seit zwei Monaten ein Pärchen (jetzt 5 und 6 Monate alt). Den Rammler haben wir gleich kastrieren lassen und sie dann die erste Zeit getrennt gehalten. Der Rammler hat in dieser Zeit nicht markiert.

In der ersten Nacht, in der sie sich den ganzen Stall geteilt haben, hat er alles vollgepieselt. Und auch jetzt markiert er noch viel. Vor allem seine Partnerin, den Stall und es kann auch passieren, dass wir markiert werden.
Und berammeln will er sie auch, wobei ich denke, dass das allein der Rangordnung dient, denn sie hat ihn auch schon bestiegen. Da ist das letzte "Wort" noch nicht gefallen.

Wenn du Hansi eine Häsin beigesellst kann sich sein Verhalten deutlich verändern. Machen würde ich es auf jeden Fall, denn es ist für beide Seiten (Halter und Kaninchen) eine Bereicherung.

Gruss,
Melanie.
  Top