Auf den Beitrag: (ID: 251861) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1235 Mal).
"Autor"

Allergie? Herz-Kreislauf?

Nutzer: maggielie
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.08.2009
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 23.09.2011    um 15:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich muss mich mal wieder melden da unser Moe uns Sorgen macht.

Momentan ist er teilweise schnell ko und schmeißt sich beim Auslauf recht schnell hin. Er tobt auch ganz normal, flizt, schlägt Haken etc. ... aber an manchen Tagen legt er sich dann auf die Seite und er atmet als wenn er einen Marathonlauf gemacht hätte.
Gestern habe ich mich mal zu ihm auf den Boden gelegt und bin mir ziemlich sicher dass er teilweise auch das Mäulchen etwas offen hatte. Das ist doch aber bei Kaninchen nicht normal, oder? Er macht beim atmen keine Geräusche. Er niest hin und wieder (ich bekomme dass vielleicht so 2-3 mal die Woche mit). Ich habe die Beiden gerade eine ganze Weile beim schlafen beobachtet und habe das Gefühl dass er auch in Ruhestellung etwas schneller atmet als seine Partnerin.
Wir waren vor 14 tagen beim TA zu impfen und da habe ich dass auch mit angesprochen. Der TA hat ihn gründlich und lange abgehört und meinte dass weder Herz noch Lunge auffällige Geräusche machen und es ihm auch nicht so vorkommt als wenn er (für ein aufgeregtes Nin) eine übermäßige Atmung hätte. Nach dem TA-Besuch war er auch garnicht ko oder so, wie ich dass vermutet hätte nach der Aufregung und ist gleich wieder an sein Heu und hat sich nicht sofort hingelegt.
hinzu kommt dass er seit Mai immer mal wieder ganz leicht schuppige Stellen am Ohr hat. Nach Test beim TA sind es keine Pilze und auch keine Parasiten. Ich mach etwas Bepanthen drauf und dann wirds schnell besser. Die Stellen sind auch nicht rot etc.!
Mein TA hat nun gemeint dass es für ihn sehr nach einer Allergie aussieht und bevor er weitere Untersuchung macht (Ultraschall und Röntgen) sollen wir erstmal anderes Einstreu und Heu probieren.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Sollte ich dass mit Heu und Einstreu testen oder gleich auf weitere Untersuchungen bestehen? Wo bekomme ich gutes Heu her um dass mal zu testen? Heuandi? Wir machen unser Heu sonst immer selber da wir auch Pferde haben. Es ist eigentlich sehr gut... ein bissel stauben tut es aber natürlich immer.

Moe scheint es so gut zu gehen... er frisst und köttelt normal, ist frech und springt überall rauf wo er nicht hin soll *g!

Vielen Dank schonmal für eure Mühe... ich les mal nebenbei in den anderen Beiträgen weiter. Aber ich bekomme ja schon Wahnvorstellungen :(
Grüße von Moe&Pünktchen mit Möhrchengebern


Miffy und Mila ... ihr seit immer in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.09.2011    um 16:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also aus der Ferne ist dein thema SEHR schwer zu beurteilen.
Nach de, was du hier so berichtest, kann ich mir auch vorstellen, dass der kleine Mann einfach nur fixer atmet und viel ruht. Ohne dass da ein großes Problem dahinterstecken muss.
Vielleicht verstehe ich das aber auch etwas falsch und die Symptome sind für dich sehr viel deutlicher als es jetzt klingt. Im Schriftverkehr ja imemr etwas schwieriger zu deuten...

Kann natürlich auch sein, dass wirklich etwas im Argen liegt.
Wie kommt der TA denn auf die Allergie? Wegen den drei Niesern in der Woche? Sind die Augen denn in Ordnung und die Nase trocken?

Die Atemgeräusche und der Herzschlag klingen normal, hast du gesagt.
Wie war denn das Wetter in den letzten Tagen und wie alt ist Moe?

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: maggielie
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.08.2009
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 23.09.2011    um 17:22 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy


1.)Wie kommt der TA denn auf die Allergie? Wegen den drei Niesern in der Woche?

2.) Sind die Augen denn in Ordnung und die Nase trocken?

3.) Die Atemgeräusche und der Herzschlag klingen normal, hast du gesagt.

4.) Wie war denn das Wetter in den letzten Tagen und wie alt ist Moe?

Hallo CyCy und danke für die schnelle Antwort

1.) Die Idee mit der Allergie kam uns nachdem ich beim letzten Besuch erwähnte dass ich das Gefühl habe dass er träger ist als sonst.
Wir hatten ihm im Juni wegen den schuppigen Stellen am Ohr behandelt und Kulturen wegen Pilzen etc. angelegt. Da kam ja nichts raus und die Stellen waren ja dann auch abgeklungen. In Verbindung mit seiner Atmung könnte das eventuell ein Anzeichen sein. Er hat diese Stellen momentan auch wieder etwas?

2.) Die Nase ist trocken die Augen kommen mir etwas gerötet vor (so die Augenränder)

3.)Atemgeräusche und Herzschlag sind laut TA völlig normal und ihm sei da nix aufgefallen. Wenn er so da liegt und schnell atmet sind auch keine Geräusche zu hören (Schniefen etc.)

4.) Am Anfang dachte ich auch es sei das Wetter, da Moe mitten im Fellwechsel steckt und es hier nochmal Sommerwetter war. Mittlerweile lüfte ich aber immer fleissig und es sind so ca. 20 Grad im "Zimmer".
Moe ist jetzt 2,5 Jahre.

Das Beschreiben der Symptome ist echt schwer. Vielleicht nochmal etwas dazu.
Also mit dem immer hinlegen ist mir deswegen so aufgefallen weil er beim Auslauf oft schnell ko ist. Das kenne ich nicht von ihm dass er sich nach 3 Runden hoppeln hinlegt. Dann ist es so, wenn er liegt und z.B. nochmal aufspringt weil Püntkchen oder ich an ihm vorbei flitzen, schmeißt er sich sofort wieder richtig doll auf die Seite. Früher ist er dann auch immer weitergehoppelt.

Habe das Gefühl dass es immer etwas besser ist wenn es auch kühler ist. Meinst du es könnte wirklich ein Temperatur-Problem sein dass ihm zu warm ist? Und dass mit dem offenen Mäulchen beim atmen? Ist das normal? Er streckt nicht den Kopf in die Luft etc... er liegt ganz normal da, langgestreckt.

Aber am Alter kann es doch eigentlich noch nicht liegen, oder?


Entschuldigt, jetzt ist der Text wieder so lang geworden...
Grüße von Moe&Pünktchen mit Möhrchengebern


Miffy und Mila ... ihr seit immer in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: maggielie
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.08.2009
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 06.10.2011    um 10:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

darf ich den Beitrag nochmal "schubsen". Ich habe mittlerweile anderes Heu bestellt (Heuandi). Hatte erst den Eindruck es sei besser geworden. Aber heute morgen lag er nach einer Runde hoppeln und Heu fressen wieder gleich "lang" und hatte definitv das Mäulchen auf.

Ist das normal das Kaninchen nach den toben durch den Mund atmen? Ich muss ehrlich sagen dass ich dass noch nie so direkt sehen konnte, da man es ja wirklich nur bemerkt wenn man sich mit auf den Boden legt und "von unten" guckt. Hab echt Angst dass es eine Herzgeschichte sein könnte.

Vielen Dank mal wieder...
Grüße von Moe&Pünktchen mit Möhrchengebern


Miffy und Mila ... ihr seit immer in unseren Herzen
  Top