Auf den Beitrag: (ID: 252791) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 1801 Mal).
"Autor"

Er frisst nicht richtig

Nutzer: Beppi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2011
Anzahl Nachrichten: 146

geschrieben am: 28.09.2011    um 10:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

erst Leonie mit der Gebärmutter… jetzt Kai-Uwe :.(

Er will nicht richtig fressen.
Außerdem sind zwischen den Köttelchen ein paar ganz kleine Köttelchen und auch diese Perlenketten (Haare). Was ja zeigt, dass was nicht stimmt und er nicht gut frisst, richtig?

Wir hatten ihn ja mit bei der TA. Sie hat ihn durchgeschaut und alles war gut. Bauch wurde abgetastet und war OK. Zähne sind auch OK. Auch sonst schaut er gut aus.

Bürsten (er hat ja längeres Fell) tun wir ihn täglich.
Bene Bac Gel haben wir ihm gestern eine halbe kleine Tube gegeben und ich habe einen kleinen Tropfen Paraffinöl auf eine Erbsenflocke getan (er liebt die) und ihm gegeben. Aber selbst die frisst er gerade nur sehr mäßig.

Außerdem habe ich – ein wenig mehr als sonst – Blattpetersilie (die liebt er auch) ins Zimmer gestellt zu den anderen Dingen, die er sonst auch frisst.

Wir haben das Schwarzwaldheu, wovon beide begeistert sind, wo er sich immer die Blüten rauszieht und da mümmelt er auch etwas dran rum, aber weniger als sonst.
(Hab jetzt auch mal das bestellt von Heuandi zum mischen)

Leider bin ich ja tagsüber nicht daheim. Ich sehe nur, dass weniger Futter weg ist als sonst und wenn wir da sind ist Leonie viel am fressen.

Gestern habe ich den ganzen Abend bei ihnen gesessen. Er läuft normal rum, ist interessiert. Zeigt sonst keine Auffälligkeiten. Frisst halt nur sehr mäßig.
Mit meiner TA habe ich gesprochen. Eine Köttelprobe werde ich am Donnerstag abgeben.
Kann ich noch mehr tun?

Irgendwie scheint gerade der Wurm drin zu sein. Kann es durch die TA-Besuche sein? Dass ihm das ggf. was viel war? Außerdem pinkelt er gerade ab und an neben das Klo, was er sonst auch nie gemacht hat.

Liebe Grüße
Beppi
  TopZuletzt geändert am: 28.09.2011 um 10:08 Uhr von Beppi
"Autor"  
Nutzer: Aliina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2011
Anzahl Nachrichten: 660

geschrieben am: 28.09.2011    um 10:33 Uhr   IP: gespeichert
hallo Beppi!

wie verhält er sich denn sonst so? Ist er auffällig still und hoppelt nicht viel? oder ist er abgesehen vom Essverhalten wie der Alte?
Hast du evtl. schonmal gehört, dass er mit den Zähnen knirscht?

Ehrlich gesagt passt deine Beschreibung sehr gut auf meinen Winnie. Winnie hat auch mal so seine Phasen, in denen er dann zb 2 Wochen lang oder so immer NEBEN das Klo pullert. Fressen tut er aber auch mal mehr und mal weniger. Vllt also ist auch alles ok.

Wenn du die K.P. gemacht hast kannst du ja nochmal schauen, was du als nächstes machst...

liebe Grüße
liebe Grüße

auf Mini-Aussie-Yumo.jimdo.com findet ihr auch Bilder von meinen Kaninchen: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 28.09.2011    um 10:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Beppi
1) Außerdem sind zwischen den Köttelchen ein paar ganz kleine Köttelchen und auch diese Perlenketten (Haare). Was ja zeigt, dass was nicht stimmt und er nicht gut frisst, richtig?

2) und ich habe einen kleinen Tropfen Paraffinöl auf eine Erbsenflocke getan (er liebt die) und ihm gegeben.

3) Außerdem habe ich – ein wenig mehr als sonst – Blattpetersilie (die liebt er auch) ins Zimmer gestellt zu den anderen Dingen, die er sonst auch frisst.

4) Gestern habe ich den ganzen Abend bei ihnen gesessen. Er läuft normal rum, ist interessiert. Zeigt sonst keine Auffälligkeiten. Frisst halt nur sehr mäßig.
Kann ich noch mehr tun?

5) Kann es durch die TA-Besuche sein? Dass ihm das ggf. was viel war? Außerdem pinkelt er gerade ab und an neben das Klo, was er sonst auch nie gemacht hat.
Hallo Beppi,

mal der Reihe nach:
1) Stimmt so nicht.
Kleine Köttel zeigen, dass entweder nicht genug Futter aufgenommen wurde, in den letzten Tagen (Verdauungstrakt ist leer) oder dass es eine Blockade gibt bei der nicht genug Futterbrei durchkommen kann.
Köttelketten dagegen zeigen nur, dass zwar Haare im Verdauungstrakt sind, diese aber doch noch herauskommen. Also nicht per se "schlimm".
Deiner Beschreibung nach würde ich sagen, er nimmt einfach insgesamt zu wenig Futter auf.

2) Ein kleiner Tropfen hilft da ja leider nur wenig Das gibt man ja, damit alles besser flutscht.
Besser, wenn er garnicht fressen mag, du nimmst eine Spritze und gibst 1-2ml direkt. Bei Paraffinöl muss man da sehr vorsichtig sein, dies darf nicht in die Atemröhre gelangen. Wenn du dir also unsicher bist kann man oral besser Speiseöl geben - das ist beim Eintritt in die Luftröhre zwar auch unangeneh, aber nicht so gefährlich.

3) Wenn er die nimmt, gib ihm so viel er will. Petersilie ist doch super verträglich..?

4) Wie gut wurden die Zähne wirklich kontrolliert? Nur "angeschaut"?
Es kann durchaus sein, dass da etwas im argen liegt, das man eben nicht sehen kann. Wurzeln zum Beispiel, die man nur auf einem Röntgenbild kontrollieren kann.
Es ist nur wild geraten, aber ausklammern würde ich die Möglichkeit nicht Besonders eben, weil er sonst OK scheint.

5) Stress spielt natürlich auch mit hinein - wie oft und wann zuletzt wart ihr denn in den letzten Wochen beim Arzt?

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mona123
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2011
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 28.09.2011    um 10:49 Uhr   IP: gespeichert
Ich wuerde vielleicht auch noch eine Kotprobe beim Tierrarzt abgeben, vielleicht sind es ja auch Kokzidien oder Hefen oder sowas.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Beppi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2011
Anzahl Nachrichten: 146

geschrieben am: 28.09.2011    um 11:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Allina,
Hallo Cycy,

lieben Dank vorab, für die schnellen Antworten. Einfach toll, herzlichen Dank!

Sonst scheint er OK zu sein, er wirkt auf mich „etwas traurig“ komisch… also sein Verhalten ist sonst normal. Hüpft und läuft rum, ist interessiert, leckt mich ab, wenn ich auf dem Boden sitze usw. Es ist eben ein Bauchgefühl von mir, dass er irgendwie „etwas traurig“ ausschaut. Aber das kann ich mir ggf. auch einbilden!

@Cycy… ich antworte jetzt mal der Reihe nach auf deine Antworten:

mal der Reihe nach:
1) Stimmt so nicht.
Kleine Köttel zeigen, dass entweder nicht genug Futter aufgenommen wurde, in den letzten Tagen (Verdauungstrakt ist leer) oder dass es eine Blockade ....


OK. Ja, dann gehe ich auch davon aus, dass er zu wenig frisst.


2) Ein kleiner Tropfen hilft da ja leider nur wenig Das gibt man ja, damit alles besser flutscht.
Besser, wenn er garnicht fressen mag, du nimmst eine Spritze und gibst 1-2ml direkt. Bei Paraffinöl muss man da sehr vorsichtig sein, dies darf nicht in ....


Ja, ich bin sehr vorsichtig damit umgegangen, da ich es gestern zum ersten Mal angewendet hab und die Wirkung mir noch nicht so bewusst war. Hatte davon hier im Forum gelesen und es mir gestern in der Apo gekauft.
Dann versuche ich 1-2 ml auf der Petersilie zu verabreichen und wenn es mir nicht gelingt spritze ich Speiseöl ins Mäulchen. Danke für den Tip!


3) Wenn er die nimmt, gib ihm so viel er will. Petersilie ist doch super verträglich..?

Gehe heute mehr kaufen. Petersilie verträgt er ganz gut. Ich misch das Futter generell immer durch, dass es „bunt gemischt“ ist. Nur er rührt die anderen Sachen ja (nicht) kaum an. Daher gebe ich ihm jetzt einfach mehr von den Dingen, auch Ebsenflocken, die er gerne frisst.


4) Wie gut wurden die Zähne wirklich kontrolliert? Nur "angeschaut"?
Es kann durchaus sein, dass da etwas im argen liegt, das man eben nicht sehen kann. Wurzeln zum Beispiel, die man nur auf einem Röntgenbild kontrollieren kann.
Es ist nur wild geraten, aber ausklammern würde ich die Möglichkeit nicht Besonders eben, weil er sonst OK scheint.


Wir waren wegen Leonie jetzt am Donnerstag und am Montag beim TA. Sie hat eine Gebärmutterentzündung. Sie bekommt jetzt AB noch eine Woche und wenn die Entzündung raus ist wird Leonie kastriert.

Wir haben Kai-Uwe mitgenommen bei beiden Untersuchungen von Leonie. Donnerstag wurde er routinekontrolliert. Da war er schon so aufgeregt, dass wir das Zähneschauen auf Montag verlegt haben, da wir ja wussten, dass wir nochmal hin müssen.
Montag hat unsere TA dann (auch nur routinemäßig) ihm mal die Zähne geschaut mit der Zange auch hinten alle. Die haben sehr gut ausgeschaut. TA sagte beide Tiere schauen sehr gesund aus.
Ein Röntgenbild wurde nicht gemacht.
Ein Zahnproblemkaninchen hatten wir ja (Bella) da haben wir wirklich alles durch mit Zwangsfütterung via Spritze. Bella hat, wenn sie Zahnschmerzen hatte, speziell gefressen. Das tut Kai-Uwe gerade nicht. Was ja nichts heißen muss, da jedes Tier anders reagiert.


5) Stress spielt natürlich auch mit hinein - wie oft und wann zuletzt wart ihr denn in den letzten Wochen beim Arzt?

Glaube schon, dass es irgendwie stressig für ihn war. Er reagiert sowieso sehr schreckhaft. War ja fast 1 ½ Jahre (bis er zu uns kam) nicht an Menschen gewöhnt und nur im Tierheim. Seit ca. 1-2 Monaten blüht er sehr auf. Läuft nicht sofort weg. Lässt sich mehr streicheln und kommt zu uns um uns abzulecken bzw. zu putzen. Und beißt kaum noch wenn man ihn mal hochheben muss.
Leonie ist gerade (wahrscheinlich durch die Hormone) etwas aggressiver zu ihm, jagt ihn ein wenig mehr.
Dann die zwei TA Besuche letzten Donnerstag und am Montag.
Dann haben wir am WE noch die Krallen geschnitten vorne, was er gar nicht mochte, aber einfach sein musste.

Ich versuch das jetzt mal mit dem Öl, wie du es mir vorgeschlagen hast. Damit ich sicher gehen kann, dass nichts verstopft.
Und werde jetzt alles hinlegen, was er richtig gerne frisst und ihn weiter beobachten. Zur Not morgen dann doch noch mal zum TA. Oder reicht nächsten Dienstag, wenn wir den Termin mit Leonie haben?

Schade, dass die Kleinen nicht reden können, dann wäre das alles leichter.
  TopZuletzt geändert am: 28.09.2011 um 11:59 Uhr von Beppi
"Autor"  
Nutzer: Beppi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2011
Anzahl Nachrichten: 146

geschrieben am: 28.09.2011    um 11:19 Uhr   IP: gespeichert
ohje... jetzt reicht noch nicht mal der Platz...

Eine Kotprobe werde ich auch beim TA lassen.

Toll, dass ihr immer Antwortet und Ideen habt.

Der Experten-Rat ist goldwert!!!
DANKE

Liebe Grüße
Beppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Beppi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2011
Anzahl Nachrichten: 146

geschrieben am: 06.10.2011    um 11:18 Uhr   IP: gespeichert
Na toll... erst ist es besser geworden und dann war Gesternmorgen wieder so komische Kniddel im Käfig. Ich hab die eingesammelt und meiner TA in den Briefkasten geworfen vor der Arbeit.

Nun kam gerade der Anruf: Einer von Beiden oder Beide haben Kokzidien. Fahre später zur TA und die gibt mir dann was mit für die Kaninchen.

Bekommt man das gut in den Griff? Ein bissi was hab ich schon darüber gelesen, aber ... :.(

Und der OP Termin (Gebärmutter) für Leonie ist nun am 25. Oktober.

  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 06.10.2011    um 11:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Beppi


Bekommt man das gut in den Griff? Ein bissi was hab ich schon darüber gelesen, aber ... :.(




>KLICK HIER!<
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Beppi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2011
Anzahl Nachrichten: 146

geschrieben am: 06.10.2011    um 11:53 Uhr   IP: gespeichert
Danke fürs Posten!!!

Habs eben schon gelesen und ausgedruckt... Passt zumindest zusammen...
also der kleine Mann war schon gestresst und das er sich das im Tierheim mal eingefangen hat ist auch ziemlich wahrscheinlich.

Na ich bin mal gespannt was meine TA für ne Behandlung vorschlägt bzw. rät und hab ja den Ausdruck von Euch mit...

Gut das es Sweetrabbits gibt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 07.10.2011    um 10:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Beppi,

alles Gute, dass Ihr die Kokzidien bald wieder los seid!!!

Liebe Grüße
Juvi
  Top