Auf den Beitrag: (ID: 253451) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 1744 Mal).
"Autor"

Vergesellschaftung

Nutzer: joschie07
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 23.09.2010
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 03.10.2011    um 01:27 Uhr   IP: gespeichert
hallo ich brauche mal wieder eure hilfe und euren rat.in kürze will ich mein pärchen joschie und hexe mit einem weiteren männchen vergesellschaften. mein problem ist das meine süssen in der ganzen wohnung herumlaufen und ich kein richtiges zimmer für die vergesellschaftung habe, die einzige möglichkeit ist glaube ich die küche, da sie sich dort nur aufhalten wen ich zu lang mit dem futter brauche , nun meine frage zählt die küche auch zu ihren revier oder meint ihr ich könnte es dort machen ?????????

Ich hoffe ihr könnt mir helfen vielen dank im voraus.
  TopZuletzt geändert am: 03.10.2011 um 01:27 Uhr von joschie07
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 03.10.2011    um 01:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Joschie,

es ist nicht so unheimlich wichtig, ob die Tiere an dem Raum an dem vergesellschaftet wird beriets waren oder hin und wieder sind. Ganz sicher gilt auch die Küche für deine Tiere als Teil "ihres Reviers".

Trotzdem - wenn die Küche groß genug ist für die VG, und wenn du die Möglichkeit hast diese auch so zu sichern (durch Tür oder Gitter) dass sie dort während der VG auch nicht wegkönnen, dann ist das alles trotzdem problemlos möglich.
Du musst nur zuvor (das kann auch ruhig nur 2 Stunden vorher sein) alles dort neutralisieren. Sprich: Alle Schränke mit Glasreiniger oder Essigwasser abwischen, die Möbel auf Kaninchenhöhe öglichst auch. Den Boden damit wischen und selbstverständlich auch daran denken nur neutralisierte Gegenstände in den Raum zu stellen (alles, von Näpfen über Heuraufen bis hin zu Teppichen oder Häusern eben).

Und dann geht das schon.

Wo soll denn der Neuzugang vor der Vergesellschaftung unterkommen? Du weißt ja sicher, dass es besser ist wenn er nicht direkt nach dem Umzug auch eine Vergesellschaftung mitmachen muss sondern das Tier Zeit bekommt sich etwas zu erholen und du es beim Arzt durchchecken lassen kannst und auch ein wenig lernst, dieses Tier einzuschätzen.
Ideal sind auch heir 2 Wochen, in denen der Neue aber so untergebracht sein müsste, dass kein Kontakt zu deinen Kaninchen besteht (Badezimmer, vielleicht?)

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: joschie07
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 23.09.2010
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 03.10.2011    um 01:59 Uhr   IP: gespeichert
Vielen dank für die schnelle antwort,mein majosch das ist mein neuzugang ist bereits 7 wochen bei uns, und momentan im schlafzimmer und das schlafzimmer ist für meine anderen zwei zurzeit sperrgebiet.jetzt ist die kastra frist um und ich will sie gern vergessellschaften wusste nur nicht ob das mit der küche geht. aber gut zu wissen das wenn ich alles gut reinige es wieder ein neutralen boden gibt wo ich die vergesellschaftung durchführen kann.hab ein bissel bammel da mein joschie etwas knurrig ist wenn ich von majosch komme und er ihn wohl riecht, das es zu häftigen kämpfen kommt aber da muss ich wohl durch .
vielen dank nochmal
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 03.10.2011    um 08:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Joschie,

mit der Neutralisation kann man theoretisch eine Vergesellschaftung etwas leichter machen - ob die Tiere am Ende aber tatsächlich zusammenpassen, das kann man dadurch natürlich nicht beeinflussen.

Wenn die Küche wie gesagt vom Platzangebot her gut passt und die Kaninchen getrennt waren spricht aber nun nichts gegen den Versuch.
Daumen sind gedrückt.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: joschie07
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 23.09.2010
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 03.10.2011    um 11:58 Uhr   IP: gespeichert
die küche ist 12qm gross, reicht das aus zum vergesellschaften? klar eine garantie dafür das sie zueinander passen gibt es nicht aber ich hoffe das beste und wünsche mir natürlich das es nicht ganz so wild zugeht,kann es nur schwer ertragen wenn sie sich weh tun, da muss ich mich dann schwer zurückhalten um nicht dazwischen zu gehen. wenn es zu schweren beisereien kommt muss ich natürlich dazwischen gehen.

vielen dank .
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 03.10.2011    um 11:59 Uhr   IP: gespeichert
Ja, das klingt doch gut.

Schau mal, hier sind nochmal alle Infos auf einen Blick. >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: joschie07
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 23.09.2010
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 03.10.2011    um 12:43 Uhr   IP: gespeichert
danke für den link.kann ich den glasreiniger echt auf mein sofa sprühen gibt das keine flecken und ist der für meine süssen nicht giftig oder schädlich? und wie ist das eigendlich wenn die vergesellschaftung geglückt ist und ich ihnen die ganze wohnung wieder zur verfügung stellen kann gibt es dann wieder neue rangeleien oder passiert dann nix mehr? ich hatte bei meinem joschie und meiner hexe so ein glück bei der vergesellschaftung,da flogen nur ein paar fellbüschel bissel gegenseitiges rammeln und gut wars seitdem sind sie ein herz und eine seele.ich wünsche mir soooooooo sehr das es mit meinem majosch auch so problemlos geht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 03.10.2011    um 12:47 Uhr   IP: gespeichert
Hi

Also mit der Erweiterung auf die ganze Wohnung würde ich dann noch warten bis sie sich so richtig vertraut sind und du ein gutes Gefühl hast.
Das kommt immer auf die VG an.
Kann schon nach ein paar Woche ngut gehen, oder aber Monate dauern...

Das Sofa würde ich Ihnen erstmal nicht zur Verfügung stellen.
Das wird sicher auch markiert
  Top