Auf den Beitrag: (ID: 254391) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 4305 Mal).
"Autor"

Fragen zum Dermanorm Öl wegen wunder Läufe

Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 08.10.2011    um 12:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

ich habe letztens bemerkt dass mein Bounty leicht gerötete kahle Stellen an den Hinterläufen hat. Bodentechnisch habe ich schon mein möglichstes gegeben, in ihrer Kloschale sind immer Sägespähne die regelmäßig gewechselt werden, das ganze Gehege ist mit den Ikeateppichen gepolstert und wenn sie im Zimmer laufen sind fast überall Handtücher drunter.

Jetzt wollt ich mal das dermanormöl ausprobieren, wurde glaub ich auch schon mal von ein paar von euch verabreicht!

1) Habt ihr da gute Erfahrungen damit? Muss ich da aufpassen bzgl Wechselwirkungen bei Futter oder ähnliches?

2) Hab im Internet mal gegoogelt, da find ich immer nur Dermanorm für Hunde und Pferde! Ist dann das das gleiche?

3) Hat jemand von euch einen Link oder eine Möglichkeit als Tip für mich, günstig an das heranzukommen (ohne ewig viel Versandkosten oder so)?


Danke schonmal!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 08.10.2011    um 13:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Regina,

sind die Stellen schon wund oder gar offen?
Hast du es mal mit Zinksalbe probiert?

Ich hab mal einen Link, da steht alles mögliche über Salben und Dermonorm Öl drin.
>KLICK HIER!<

Sitzt er häufig in seiner Toilette? Unsauber ist er nicht, oder?

Bei wunden Läufen können auch Sonnenblumenkerne, geschält und unbehandelt nicht schaden.

Alles Gute
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 08.10.2011    um 13:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Regina!
Ich habe es mal probiert als meine Maja wunde Läufe hatte. Wirklich was gebracht hat es aus meiner Sicht nicht und ich würde es wohl auch nicht noch mal verwenden. Und ja, es ist das Dermanorm für Pferde, Hunde, Katzen - da gibt es soweit ich weiß nur diese eine Sorte.

Wie arg schaut es denn aus? Wenn es jetzt nur ein paar kleine haarlose Stellen sind (ohne deutliche Rötung und nicht offen/verletzt) würde ich gar nichts machen. Das haben gar nicht so wenig Nins und zuwachsen wird es höchstwahrscheinlich eh nicht mehr.

Ich habe damals alles Mögliche versucht (Öl, Cremes usw.) und letzten Endes musste ich einfach akzeptieren, dass Maja da zwei kleine fellfreie Fleckchen hat... Wichtig ist der Untergrund, damit es nicht noch kahler/schlimmer wird. Aber da hast Du ja schon alles wollsockengerecht eingerichtet.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 08.10.2011    um 16:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

meiner Erfahrung nach bringen Cremes und Öle keinen Erfolg. Wenn die kleinen roten Stellen erstmal da sind, bleiben sie meist auch. Du kannst nur vorbeugen, dass es nicht schlimmer wird. Also ab und an Sonnenblumenkerne verfüttern und für eine weiche Hoppelfläche Sorgen, achte auf reine Baumwolle denn diese bildet keinen ''Flor'' und reibt demnach nicht unter den Pfötchen.
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 08.10.2011    um 16:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Regina, mich würde auch interessieren, ob sie nur kahl und leicht gerötet sind oder ob sie auch schon blutig sind.

Es ist auf jeden Fall schon mal super, dass du darauf achtest, dass sie nicht mehr auf normalem Teppich laufen, sondern auf Baumwollteppichen. Da die Reibung auf syntetischen Teppichen dazu führt, dass es ziemlich heiß wird unter den Pfoten.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Melkfett mit Vitamin E gemacht. Zu bekommen in der Drogerie. 1 x täglich auf die Stelle schmieren.

Wunde Läufe sind eine lange Geschichte und man sollte schauen, dass sie nicht blutig werden. Ich würde dir auch raten, dass du verschiedene Untergründe anbietest.

Ich stell dir mal den Link zu meinem Gehege hier rein.

>KLICK HIER!<

Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: SienaDyne
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2011
Anzahl Nachrichten: 87

geschrieben am: 09.10.2011    um 01:01 Uhr   IP: gespeichert
Probier mal Spenglersan aus.
Das ist ein homöopathisches Spray, welches wahre Wunder bewirkt.

Das kann man für eigentlich alles verwenden! Hilft bei Schnupfen, wunden Stellen ect pp.

Das wird einfach ein bis zwei Mal am Tag auf die Stelle gesprüht und meistens ist es dann schnell wieder besser.

Wenn du magst such ich dir mal das raus, welches ich habe.
Das kostet nicht viel Geld und hat mich bis jetzt in keinster Weise enttäuscht.

Und zudem ist es sogar noch gut, wenn das Tier es etwas abschleckt!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 09.10.2011    um 01:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr,

tut mir leid dass ich jetzt erst schreibe, war die ganze zeit unterwegs!

aaaaalsoooooo.....

sie sind nicht blutig oder so und auch nicht über den gesamten fuß verteilt, aber man sieht wenn man das fell drüber wegschiebt eine ungefähr stecknadelgroße stelle die etwas röter ist als so der rest. es ist auch nicht feucht, wenn dann eher leicht schuppig. schmutzig ist da auch nichts. so sind sie auch ganz normal, fetzen rum wie die blöden und ich hab jetzt auch nicht das gefühl dass da schmerzen beim bounty da sind (der teddy hatte das übrigens auch mal, ist aber wieder von selber weg gegangen), der ist quietschfidel und glücklich. sitzt auch nicht ständig auf dem klo oder ähnliches.

als untergrund habe ich halt die holzspäne in der kloschale die regelmäßig erneuert werden (ist glaub ich so ne 1,40 lange käfigunterschale) dann noch eine art brücke aus einer baumrinde, auf der heuandiraufe liegt ein handtuch, im zimmer wenn sie laufen ist parkett bzw rauer pvc und das gehege ist halt mit teppichen vom ikea komplett gepolstert. also ich find schon dass es raue teppiche sind aber das sind die aus 100% baumwolle vom ikea, so signe teile halt.

hm, also ich würde es jetzt nicht als absoluten notfall einstufen aber gedanken mach ich mir halt schon, weil ich würde halt gern schon entgegenwirken bevor es richtig schlimm wird und ihm dann schmerzen macht. eben weil ich hier schon öfters gelesen habe dass es eine sehr langwierige und schmerzhafte angelegenheit ist und soetwas will ich ihm eigentlich ersparen.

also wenn ich etwas vorbeugend und unterstützendes machen kann dürfte es doch nicht verkehrt sein oder? halt um schlimmeres zu verhindern eben, bin da etws ein schisser, wenn ich was annormales finde bei den beiden mach ich mir sofort sorgen und will dagegen schießen.

wegen zinksalbe war ich heut schon beim dm vorm regal gestanden, hab mir aber nicht getraut die zu nehmen. nehmt ihr da eine ganz nromale handelsübliche ausm drogeriemarkt her oder wie? und die dann auftragen und ein paar minuten eiinwirken lassen? schödliche nebenwirkungen gibt es da nicht oder vor allem wenn der die dann abschlabbert und frisst?

wo be komme ich denn unbehandelte geschälte sonnenblumenkerne her? kenn die nur gesalzen. wie viele gibt mann denn davon?

schon mal danke im vorausk hoff es wirkt nicht allzu hysterisch aber wenn ich was bemerke versuche ich immer ganz gern sofort was dagegen zu machen bevor es den kleinen schmerzen macht!

vielen dank für eure hilfe!

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.10.2011    um 02:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Regina,

ich kann schon verstehen, dass man sich sorgt. Aber dann ist um so wichtiger zu verstehen, wa genau los ist.
Salbe "heilt" in erster Linie. Wenn aber keine Wunden oder entzündlich-geröteten Druckstellen da sind, sondern erst einmal "nur" Kahlstellen, dann kann die Salbe nicht soooo viel tun. Genau so mit den Sonnenblumenkernen (die gibt es übrigens in jedem gut sortierten Supermarkt, aber auch im Reformhaus und nicht zuletzt müsste es die auch in der Alnature-Ecke im dm geben, wo du grad davon sprichst). Letztere werden nicht schaden, je nach Gewichtszustad der Kaninchen 3-6 Stück am Tag sind schon OK, wenn du die täglich geben willst. Sonst logischerweise seltener, dann kann es auch mal mehr sein

Ganz wichtig bei wunden Läufen ist, dass man folgendes im Kopf behält:
Die entstehen sehr viel länger, bevor man sie überhaupt sieht. In den allermeisten Fällen sind wunde Läufe zudem ein Problem der Innenhalter. Denn auch wenn man Signe Teppiche aus reiner Baumwolle hat - die sind sicher besser als Parkett und nichts anderes dazu, aber trotz allem sind diese ein künstlicher Untergrund.
Nicht jedes Kaninchen ist dafür gleich empfindlich, aber wenn man einmal den Beginn wunder Läufe entdeckt ist das für mich ein Alarmzeichen, welches anzeigt dass mit der Umgebung für dieses spezielle Kaninchen etwas nicht in Ordnung ist. Tanja hatte dir ja einen Link zu ihrem umgebauten Gehege gezeigt. Sie hat da eben so viel wie möglich mit Natur-Untergrund gearbeitet.

Ich versuche kurz zu erklären, was ich sagen will: Mit Salben und natürlicher Unterstützung über Futter behandelt man vielleicht das Symptom, aber nicht den Aulöser.
Und bis der nicht gefunden und bearbeitet ist kann das Problem nicht verschwinden, ondern höchtens angehalten werden.

Das ist in erster Linie ein Gedankenanstos für dich, vielleicht bringt er dich etwas weiter

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 09.10.2011    um 09:51 Uhr   IP: gespeichert
ja wenn du mir das spenglersan spray raussuchen könntest wäre sehr toll, danke!

@cycy: ne, vielen dank für den denkanstoß, hab mir schon das tolle gehege von tanja angeschaut und bin auch schon am überlegen! die sache mit dem rindenmulch fände ich auch sehr schön, glaub ich werde nächste woche mal die baumärkte durchforsten. das einzige problem das ich bei rindenmulch sehe ist, dass meine das unter garantie als kloschale benutzen würden und dementsprechend müsste es ja ständig gewechselt werden, was denk ich bei rindenmulch sehr aufwändig ist! Es müsste also auch etwas sein was nicht unbedingt gleich zur kloschale umfunktioniert wird oder falls dass es dann auch ausgewechselt werden kann!
  Top
"Autor"  
Nutzer: SienaDyne
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2011
Anzahl Nachrichten: 87

geschrieben am: 12.10.2011    um 19:03 Uhr   IP: gespeichert
das nennt sich spebglersan kolloid g!

>KLICK HIER!<

ich benutze es selber sobald ich nur eine kleine verletzung habe und mein Kaninchen bekommt es wenn die Nase wieder schnieft!
  Top