Auf den Beitrag: (ID: 255251) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 2006 Mal).
"Autor"

Getrocknete Mariendisteln?

Nutzer: AlMalika
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2010
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 12.10.2011    um 18:39 Uhr   IP: gespeichert
Guten Abend,

ich habe diese Woche beim HiO getrocknete Mariendisteln für meine Zwergkaninchen gekauft. Die Dornen, die da dran sind, sind ganz schön aua.....

Ich habe zum Thema Mariendistel im Forum schon 'was gefunden aber wollte hier noch einmal nachfragen (da der Thread schon etwas älter ist), ob jemand inzwischen damit Erfahrungen gemacht hat.

Ein paar Dornen habe ich bereits mit der Schere abgezwackt aber ich traue mich nicht so recht, sie den Beiden hinzustellen. Ich hab' Angst, dass sie sich damit verletzen könnten.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank.

Gruss
Petra
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.10.2011    um 20:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Petra,

bei uns wandern alle möglichen Disteln ins Futter - allerdings eher frisch. Die jungen Triebe, Blätter und Blüten werden mit großem Genuss verspeist, die "älteren" Blattteile lassen die Kaninchen erst ein paar Stunden liegen bevor sie herangehen (was wohl kaum etwas mit der "Stachligkeit" der Stacheln zu tun haben wird, denn die werden ja beim trocknen bzw welken nicht weniger fest). Auch besonders große Blätter mit viel Fläche (und fiesen Stacheln an den Rändern) sind bei uns schwer beliebt.

Kaninchen haben eigentlich eine gute Intuition was das angeht: Um stacheliges fressen sie herum oder wissen, wie sie diese Form von Pflanzen zu fressen haben (bekanntermaßen unterscheiden sich ja nicht nur deren Verdauung sondern auch die Kaninchengebisse deutlich von unseren).
Man kann nie ausschließen, dass ein Kaninchen sich daran piekt oder ein Stachel irgendwo hängen bleibt - genau so wenig wie man ausschließen kann, dass die Tiere sich mit einem Heuhalm im Auge verletzen oder sich verspringen, wenn man ihnen Ebenen anbietet und sie dort herauf oder herunterspringen.
Sprich: Ich würde mich nciht wagen dir zu sagen, dass da nichts passieren kann; aber ich kann dir sagen, dass Kaninchen Disteln auf jeden Fall fressen können und einige sie sogar lieben. Und nicht zuletzt: Wenn deinen Kaninchen, weil sie die Distelgewächse nicht kennen oder weil bei den getrockneten Pflanzen ein paar besonders stachlige Stellen dabei sind, das Zeug nicht geheuer ist werden sie sich wohl auch nicht zu wild darauf stürzen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: AlMalika
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2010
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 12.10.2011    um 20:22 Uhr   IP: gespeichert
Herzlichen Dank Cycy, Ich werd's heute Abend versuchen.

Liebe Grüsse
Petra
  Top