Auf den Beitrag: (ID: 255931) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 7364 Mal).
"Autor"

Plötzlicher Streit in 3er Gruppe - Streit vorbei nun spinnt die Häsin

Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 17.10.2011    um 09:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

dass es immer Mal Streit geben kann habe ich bereits gelesen, aber dennoch hätte ich ein paar Fragen.

Zum Hintergrund: Ich habe 3 Kaninchen, 2 Rammler (9 Monate) 1 Häsin (6 Monate). Sie leben in einem kleinen Gehege (ca. 2 qm²) welches rund um die Uhr offen steht, sodass der Flur noch mitgenutzt werden kann. (ca. 15 qm²). Sohald wir zu Hause sind, wird die Abtrennung vom Flur zum Rest der Wohnung weggenommen, so ist dann die gesamte Wohnung zugänglich. (100 qm²) abzüglich Bad und Gästetoilette, das ist tabu, weil's als Klo benutzt wird - sie haben den Sinn wohl verstanden. :D
Die VG lief vor ca. 4 Monaten und war auch ziemlich schnell abgeschlossen. ''Außer'' ein kleines Loch im Ohr des Chefs, ein paar kleine Bisswunden am Rücken des Rangniedrigsten und ein paar Büschel Fell gab's da gar nichts. Schon am 3. Tag wurde dann gekuschelt, zusammen gegessen, geputzt usw.

Zur Situation: Wir kamen gestern Abend nach Hause und das ganze kleine Gehege war voller Fellbüschel und auch alle Gegenstände standen kreuz und quer. Es war also klar, dass es IM Gehege gekracht haben muss und wie. So viele Fellbüschel gab's nicht mal bei der VG. Die Fellbüschel waren eindeutig vom rangniedrigsten Jerry.

Habe dann beobachtet und gesehen, dass der ''Chef'' Winnie Jerry vermehrt jagt und Nala auch. Jerry war dann wieder so aufgebraust und verängsigt, dass er bei jeder kleinster Näherung von einem der beiden aufgeklopft hat und davon gelaufen ist.
Nala jedoch wollte Jerry gar nichts böses, das hat er dann mit der Zeit auch gemerkt.
Es ist also nur wieder Winnie der Unruhe stiftet und die beiden hauptsächlich aus dem Gehege verjagt. Im Flur wird nicht wirklich gejagt, nur Mal kurz. Das Problem ist, dass Jerry schon klopft wenn sich Winnie ihm auch nur nähert, er will ihm glaub ich nicht Mal immer was machen!?

Essen durfte dann gestern auch zuerst niemand außer Winnie, erst als er fertig war durften Nala und Jerry was klauen.
Mit Nala war der Streit wohl relativ schnell vorbei, denn sie wurde dann auch wieder geputzt und durfte im Gehege liegen.
Als ich dann gestern Nacht gegen 12 nochmal schauen ging (schlafen konnte ich ohnehin nicht bei dem Krach den die 3 veranstalteten) war Jerry total gestresst. Hat schnell geatmet, aufgerissene Augen.
Hab mich dann auf den Boden gelegt, er sich dann neben mich (Winnie kommt dann nicht, das weiß er wohl!?) und hab ihn dann gestreichelt bis er sich wieder ein wenig entspannt hatte.

Heute Nacht hat es dann wohl nochmal öfters gekracht, der ganze Flur war voller Böbbel (also geht's um 'ne Reviersache!?!). Heute Morgen durfte Jerry dann zumindest eine Zeit lang wieder mit essen.
Nala kümmert sich jedoch lieb um Jerry, nur hat er auch vor ihr im Moment manchmal richtig Angst, obwohl sie ihm echt nichts böses will.

So, was könnte denn der Auslöser hierfür sein?
Jerry ist doch rangniedrigster, unterwirft sich auch und er hat sicher nicht seine Position in Frage gestellt - also den Streit quasi angezettelt.
Er markiert nicht Mal Dinge, er unterwirft sich also wirklich.

Wie lange dauern solche Raufereien?
Könnte es evtl. auch sein, dass sie sich gar nicht mehr einkriegen?
Jerry steht wirklich total unter Stress.

Will Winnie das Gehege für sich? Oder warum verteidigt er sich nur dort so extrem?

Kann es sein, dass eine so harmonische 3er Gruppe auf einmal nicht mehr funktioniert? (nur theoretisch bzw. erfahrungsgemäß - interessehalber)

Klar, ich war jetzt Mal ab und lass sie machen. Solange sich niemand verletzt, alle fressen usw. ist ja alles in Ordnung.
Aber trotzdem macht man sich so seine Gedanken ''was wäre wenn'' ...

Viel Gerede, ich weiß. Freu' mich trotzdem über ein paar Erfahrungen zwecks Streitereien.


  TopZuletzt geändert am: 07.11.2011 um 10:55 Uhr von ScrawL
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 17.10.2011    um 09:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Scrawl,

klingt normal - wie du dir sicher schon gedacht hast. So etwas passiert bei weitem nicht in jeder Gruppe, aber es kann durchaus vorkommen.
Revierkot, innergeschlechtliche Spannungen in der Gruppe, Alter unter einem Jahr... Manchmal braucht es da keinen Auslöser sondern einfach ein bisschen Dominanz und den Wunsch, ganz, ganz klar zu machen dass man der Boss ist. Da ist oftmals auch egal, dass der schwächere bereits "so klein mit Hut" ist.

Kann auch sein, dass die Häsin eine Scheinträchtigkeit ausbrütet - das kann die Jungs ganz schön in Mitleidenschaft ziehen, sozusagen. Oder einfach das, was man so gern "Pubertät" nennt.
Abwarten ist tatsächlich das Gebot der Stunde. Es kann durchaus mal eine oder zwei Wochen Knies geben (dauerhaft in dieser Intensität meist nicht, aber schon so, dass man auch mal zwischendurch ein, zwei Tage weniger Spannung beobachtet und dann wieder mehr).

Ja, es kann auch sein, dass die Herren sich nicht wieder einkriegen - aber da irgendetwas zu zu sagen, dafürist es noch zu früh.
Erst einmal müsst ihr einfach Geduldig sein.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: ninchendamen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2010
Anzahl Nachrichten: 375

geschrieben am: 17.10.2011    um 09:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ScrawL!
Ich habe zwar eine 2w 1 rammler - gruppe und im sommer gabs auch ein Regierungssturz zwischen den weibern, aber so wie Du beschreibst geht es ja vom Chef aus
mhh mal überlegen.
Hast Du im Gehege etwas verändert? Neue Gegenstände rein, irgendwas?
So wie Du schon schreibst, Streit kommt in der besten Gruppe mal vor, also ich würde sagen;
solange er frißt und auch mal Ruhepausen bekommt, würde ich nichts machen, außer natürlich regelmäßige Kontrolle( Verletztungen)
Um die Lage etwas zu entspannen, könntest Du eine 2te Futterstelle am anderen Ende des Auslaufes bereitstellen und den Auslauf in der restlichen Wohnung würde ich vorerst mal lassen.
Sie haben ja ihren eigentlichen Platz( Gehege) groß genug.
Bis auf weiteres, Geduld und GUTE Nerven
Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 17.10.2011    um 10:27 Uhr   IP: gespeichert
@Cy: Ja klar, dachte mir schon, dass es ''normal'' ist und wie du sagst vllt auch einfach die Pubertät mitspielt, da noch sehr jung.
Aber man macht sich natürlich trotzdem Gedanken.

Scheinträchtigkeit der Häsin würde ich jetzt eher ausschließen, weil sie ist ja sozusagen der Ruhepol. Sie wurde auch erst von Winnie gejagt, aber jetzt komtm sie ja wieder mit beiden aus. Oder kann sie sozusagen die Jungs gegeneinander ausspielen? Ne, oder?

Naja, abwarten und Tee trinken, wie du sagst. Ich hoff doch schwer, dass sich Winnie wieder einkriegt. :/

@ninchendamen: Nein, im Gehege hab ich gar nichts verändert. Alles ist so wie sonst auch immer - also kein Grund neue Dinge in Anspruch zu nehmen o.ä.
Wohnungsauslauf gebe ich im moment jetzt erstmal nicht, der Flur und das Gehege reichen ja sowieso locker aus. Wenn sie die ganze Wohnung haben, können sie sich nur zu viel aus dem Weg gehen, denke ich.
Das mit der Futterstelle hab ich mir heute Nacht auch überlegt, aber da ja heute dann wieder jeder mitfuttern durfte dachte ich dass ich es erstmal so lasse. Sollte es heute Abend aber wieder so wie gestern sein, werd ich zwei Schalen mit Futter anbieten, sodass Jerry auch zum Zug kommt, ohne verjagt zu werden.

Oh man, ich kann sowas gar nicht leiden. ;] Aber wer kann das schon...
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 03.11.2011    um 08:34 Uhr   IP: gespeichert
So, Winnie hat sich also wieder nach einem Tag beruhigt gehabt - alles war wieder gut.
Jetzt geht es weiter. Ich glaube Nala hat ihre erste Scheinschwangerschaft - nur so kann ich es mir im Moment erklären.

Zuerst dachte ich Jerry möchte versuchen im Rang aufzusteigen, denn ihn habe ich am Wochenende dabei erwischt wie er Nala jagte und rammeln wollte. Da Jerry aber keinerlei Chance gegen die anderen beiden hat und er viel zu ungeschickt, treudoof und ängstlich ist, war das gleich wieder vorbei.
Jedoch jagt nun seit drei Tagen die Nala den Jerry den ganzen Tag und Nacht durch's Gehege und nutzt jede Gelegenheit ihn zu Rammeln.
So weit nicht schlimm, denn Nala beißt nicht, sondern will wirklich nur Rammeln. Heute morgen hab ich dann auch gesehen wie sie Winnie gerammelt hat - der lässt das aber im moment so lange mit sich machen bis es ihm wirklich zu dumm wird (Winnie ist meistens sehr faul) - er ist ja schließlich der Chef.
Wenn Winnie sich dann endlich mal bewegt und Nala wieder in die Schranken weist, ist für kurze Zeit auch wieder Ruhe, dann lässt sie auch Jerry Mal in Ruhe.

Mir kommt Nala auch ziemlich gestresst vor, nur noch kurze Ruhepausen und dann wird wieder gejagt und gerammelt.
Sie wirkt mir so aufgedreht. Normalerweise ist sie Menschen gegenüber eher ängstlich - aber seit gestern Pustekuchen. Sie schreckt vor nichts zurück.

Das ist wirklich sehr anstrengend, vorallem nachts. Weils doch immer ziemlich laut ist, wenn sie im Flur rumrutschen oder gegen die Gehegeelemente krachen.
Auch Jerry ist ziemlich gestresst und kommt kaum zur Ruhe. Hab mich dann heute Nacht Mal ne Weile zu ihm gesetzt und da hat er sich auch direkt lang hingelegt. Nala hat sich dann doch nicht mehr getraut zu kommen, Jerry hat das sichtlich genossen.

Wie ist das eigentlich - angenommen sie ist wirklich scheinschwanger und spinnt nicht nur rum. Ich lese überall, dass die Häsin Stroh sammelt zum Nestbau.
Ich hab aber gar kein Stroh. Nur Heu.
Muss ich extra Stroh besorgen oder reicht im Falle einer Scheinschwangerschaft auch Heu aus?

Würdet ihr auch auf eine Scheinschwangerschaft tippen oder könnte es auch nur so 'ne Phase sein?

Nala ist jetzt übrigens 8 Monate alt.

Was ich auch beobachtet habe, von den Jungs wird im Moment viel Blindarmkot aufgenommen. Es wurde auch das erste Mal gestern ein wenig Blindarmkot liegen gelassen. Liegt das auch irgendwie im Zusammenhang (evtl. Stress?)? Oder was hat das für 'ne Ursache? Gefüttert wird so wie immer.

Danke
  TopZuletzt geändert am: 03.11.2011 um 08:44 Uhr von ScrawL
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 03.11.2011    um 08:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ScrawL
1) Ich hab aber gar kein Stroh. Nur Heu.
Muss ich extra Stroh besorgen oder reicht im Falle einer Scheinschwangerschaft auch Heu aus?

2) Würdet ihr auch auf eine Scheinschwangerschaft tippen oder könnte es auch nur so 'ne Phase sein?

Nala ist jetzt übrigens 8 Monate alt.

Was ich auch beobachtet habe, von den Jungs wird im Moment viel Blindarmkot aufgenommen. Es wurde auch das erste Mal gestern ein wenig Blindarmkot liegen gelassen. Liegt das auch irgendwie im Zusammenhang? Oder was hat das für 'ne Ursache?

Zu Frage 1, im Zweifelsfall nimmt sie dann das Heu zum Nestbar. Das soll ja eigentlich gefressen werden, es könnte dann passieren, dass ihr die Rammler das Nest auffressen. Mögliche, dass sie das auch wieder stresst. Ein Sack Stroh zuhause könnte daher nicht schaden


zu Frage 2. Es hört sich schon in die Richtung gehend Scheinschwangerschaft an und das Gerammel vermutlich ausgelöst. Dann kommt noch daszu, dass sie gerade in die "Pubertät " zu sein scheint.

Also ich denke, da könnte es noch ein paar Tage lustig her gehen. Solange es Pausen gibt und alle fressen würde ich es als normal bezeichen. Das legt sich auch recht bald wieder.

Ist die Häsin nun 6 oder 8 Monate alt? Die Rammler sind kastriert oder?


In solchen Stresssituationen kann es schon mal vorkommen, das Blindarmkot gefunden wird. Wann hast Du die letzte Kotprobe abgeben? Sollte sie zeitnah sein und ohne Befund gewesen sein, würde ich es zwar beobachten, daber dann eher mit dem Stress zusammenbringen. Gab es neues Frischfutter? Könnte auch immer ein Auslöser sein.

Toi toi toi
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 03.11.2011    um 09:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pudelbein
Zu Frage 1, im Zweifelsfall nimmt sie dann das Heu zum Nestbar. Das soll ja eigentlich gefressen werden, es könnte dann passieren, dass ihr die Rammler das Nest auffressen. Mögliche, dass sie das auch wieder stresst. Ein Sack Stroh zuhause könnte daher nicht schaden


zu Frage 2. Es hört sich schon in die Richtung gehend Scheinschwangerschaft an und das Gerammel vermutlich ausgelöst. Dann kommt noch daszu, dass sie gerade in die "Pubertät " zu sein scheint.

Also ich denke, da könnte es noch ein paar Tage lustig her gehen. Solange es Pausen gibt und alle fressen würde ich es als normal bezeichen. Das legt sich auch recht bald wieder.

Ist die Häsin nun 6 oder 8 Monate alt? Die Rammler sind kastriert oder?


In solchen Stresssituationen kann es schon mal vorkommen, das Blindarmkot gefunden wird. Wann hast Du die letzte Kotprobe abgeben? Sollte sie zeitnah sein und ohne Befund gewesen sein, würde ich es zwar beobachten, daber dann eher mit dem Stress zusammenbringen. Gab es neues Frischfutter? Könnte auch immer ein Auslöser sein.

Toi toi toi
Ok, dann werd ich mir beim nächsten Einkauf Mal nen Sack Stroh zulegen.
Da die drei aber eh wählerisch sind und vom Heu genügend aussortieren hat sie auch Heu, das nicht gefressen wird für ihr eventuelles Nest.

Oh, weiß auch nicht was ich da gerechnet hab. Sie ist im April geboren, demnach am 11. November genau 7 Monate alt.

Die beiden Rammler wurden mit 10-12 Wochen kastriert. Die Häsin kam erst später dazu, da sich die beiden nur noch gekloppt haben.

Gefressen wird normal, als wäre nichts gewesen. Alle drei nebeneinander am Napf, da vergisst Nala vor lauter Fressen sogar das Rammeln.
Naja und geruht wird im Falle von Winnie auf jeden Fall, aus meiner Sicht ( menschensicht ) ist das für ihn ein Kindergartentheater, er ''schaut immer ganz genervt''.
Nur Jerry ist halt ganz aufgebracht.
Aber wie gesagt Nala reißt Jerry kein Fell raus und beißt auch nicht (ganz im Gegensatz zu Winnie, wenn er spinnt) von daher nur halb so schlimm, es gibt so immerhin keine Verletzungen.
Ich setz mich jetzt halt öfters Mal zu Jerry, dass er sich dann wenigstens ausruhen kann.

Die letzte Kotprobe war bei allen dreien Ende Juni. Als wir Nala bekommen haben und sie ihre Qurantäne abgehockt hat, habe ich von den Jungs auch gleich Köttel mitgenommen - da war bei allen dreien alles ok.
An Frischfutter gab's nichts neues - alles bekannt.

Wie lange dauert so 'ne Scheinschwangerschaft? 3 Wochen?
Ist das Rumgespinne schon von Anfang an oder erst kurz vor Ende der Scheinschwangerschaft?
Ich glaub ich muss durchdrehen, wenn es jetzt drei Wochen so geht. Ich bin sooo müde
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 03.11.2011    um 09:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ScrawL

Wie lange dauert so 'ne Scheinschwangerschaft? 3 Wochen?
Ist das Rumgespinne schon von Anfang an oder erst kurz vor Ende der Scheinschwangerschaft?
Ich glaub ich muss durchdrehen, wenn es jetzt drei Wochen so geht. Ich bin sooo müde
Die Dauer einer Scheinschwangerschaft ist immer schwer vorauszusagen. Bei manchen dauert sie wenige Tage, bei manchen eben länger. Bei einigen Häsinen, gehen sie schnell vorbei kommen aber öfter vor.

Schwer zu sagen, zumal es auch einfach nur pubertierendes Gerangel sein kann. Gewöhnlich dauert es nicht sehr lange, bei mir hat diese Pubertätsgehabe vielleicht ein bis zwei Wochen gedauert, aber es gab immer mal Pausen dazwischen. Meistens finden sie damit an, wenn ich ins Bett wollte

Ich drücke die Daumen, dass es der Spuk bald vorbei ist
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 03.11.2011    um 09:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pudelbein
Meistens finden sie damit an, wenn ich ins Bett wollte

Das Gefühl hab' ich auch...
  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 03.11.2011    um 16:52 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ScrawL

Jedoch jagt nun seit drei Tagen die Nala den Jerry den ganzen Tag und Nacht durch's Gehege und nutzt jede Gelegenheit ihn zu Rammeln.
So weit nicht schlimm, denn Nala beißt nicht, sondern will wirklich nur Rammeln.
Heute morgen hab ich dann auch gesehen wie sie Winnie gerammelt hat -
der lässt das aber im moment so lange mit sich machen bis es ihm wirklich zu dumm wird (Winnie ist meistens sehr faul) - er ist ja schließlich der Chef.


Hallo Scrawl,

ja *g* das kenn ich, erst war meine Süsse ( 7 mon) 5 Wochen scheinschwanger und dann hat die freche Nuss die beiden Männer gerammelt;=))

nun fängt meine 2 Süsse an (5 Mon) ist zwar noch nicht scheinschwanger aber seit gestern versucht sie unseren Puschl zu rammeln und jagt Ihn durch die Gegend.

Bonney ist die Rangniedrigste aber davon ist im Moment nichts zu sehen.

Solange sie sich nicht beissen ist alles wunderbar/drueck


Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 07.11.2011    um 10:05 Uhr   IP: gespeichert
Kleiner Zwischenbericht: Nala versucht Jerry immer noch dauernd zu berammeln, außer Mittags, da wird zu dritt geschlafen und gekuschelt.
Aber abends und nachts geht sie ihm immer mal wieder hinterher und versucht in zu besteigen. Jerry ist sichtlich genervt.
Manchmal geht dann Winnie dazwischen, dann ist wieder für 'ne Weile Ruhe.
Könnte es auch sein, dass sie Jerry einfach nicht mehr ''mag''?
Aber dann würde sie ja nicht nur rammeln, sondern jagen und beißen oder? Zwischendurch putzt sie ihm wieder das Köpfchen.

Noch eine kleine Frage:
Seit Nala dieses ''Rammel-Ding'' hat ist sie überhaupt nicht mehr scheu. Sie ist immer weggerannt, wenn man sie angefasst hat - es sei denn man hatte einen wirklichen Glückstag und sie lag gerade da und war am dösen, aber ansonsten war anfassen ein riesiges No-Go - also so richtig schlimm. Sobald man sie nur ein klitzekleines bisschen berührt hat, war sie schneller verschwunden als man schauen kann - sogar richtig panisch.

So, nun kann man sie aber anfassen wo und wie man will, es interessiert sie überhaupt nicht. Man kann sie im Vorbeigehen durchwuscheln oder das Köpfchen streicheln, ALLES - sie ist wie ausgetauscht.
Wie kommt es denn zu dieser extremen Wendung? Das ist doch seltsam.



  TopZuletzt geändert am: 07.11.2011 um 10:10 Uhr von ScrawL
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 07.11.2011    um 10:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Scrawl,

ich finde es hört sich alles super an.
Die Drei kuscheln und schlafen schon zusammen. Hier scheint Jeder Jeden zu mögen .
Wunderbar.

Und glaub mir, so ganz geklärt ist die Rangordnung noch nicht und die Maus ist vermutlich sehr hartnäckig
Es ist ganz normal und wird sich auch irgendwann legen.

Ich finde es hört sich toll bei euch
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 07.11.2011    um 10:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ingi,

naja, die Vergesellschaftung ist eigentlich längst abgeschlossen. (Vielleicht sollte man das hier in den ''Auf der Couch'' Thread verschieben passt da glaub ich besser rein )

Die 3 sind jetzt schon seit Juli zusammen und die VG war ein Kinderspiel (es gab nur ein großer Kampf), nach wenigen Tagen war schon Friede, Freude, Eierkuchen und es war von vornerein klar, dass die Dame 2. in der Rangordnung ist.
Und jetzt momentan berammelt sie ja dauernd den Rangniedrigsten.
Die 3 waren bisher ein echt gutes Team, jeder putzt jeden und den ganzen Tag über wird immer zu dritt im Häuschen kuschelnd geschlafen und das seit 4 Monaten.

Was meinst du zu der plötzlichen ENORMEN Zutraulichkeit und Furchtlosigkeit der Häsin mir gegenüber?

Wegen dem Gerammel hatte ich ja eher auf eine Scheinträchtigkeit getippt und das Rammeln so gut wie nur beim Rangniedrigsten, weil sie sichs beim Chef nicht traut - der beißt nämlich dann, wenn's ihm zu bunt wird. Mal schauen ob irgendwann demnächst vielleicht ein Nest gebaut wird!? Oder evtl. ob's bald hoffentlich einfach so aufhört.

  TopZuletzt geändert am: 07.11.2011 um 10:58 Uhr von ScrawL
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 07.11.2011    um 11:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ScrawL

Was meinst du zu der plötzlichen ENORMEN Zutraulichkeit und Furchtlosigkeit der Häsin mir gegenüber?

Wegen dem Gerammel hatte ich ja eher auf eine Scheinträchtigkeit getippt und das Rammeln so gut wie nur beim Rangniedrigsten, weil sie sichs beim Chef nicht traut - der beißt nämlich dann, wenn's ihm zu bunt wird. Mal schauen ob irgendwann demnächst vielleicht ein Nest gebaut wird!? Oder evtl. ob's bald hoffentlich einfach so aufhört.

Sorry, hatte ich nicht so richtig gelesen

Scheinschwangerschaft, könnte auch der Grund sein und ein Nest musst du nicht unbedingt finden.
Kann durchaus sein, dass kein Nest gebaut wird .

Freue dich über die plötzliche Zutraulichkeit, kann natürlich auch sein, dass sie jetzt in der Tat nur auf die "eine Sache" konzentriert. Ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht. Manchmal interpretiert man viel hinein, freue dich wenn es momentan so ist und sei nicht enttäuscht, wenn sie sich eventuell bald anders verhält

Die Maus zeigt dem Jerry so richtig, wer der Chef ist .

Dieses Rammeln haben wir hier meist zu Beginn der Frühjahrszeit. Ist immer recht nett, wenn Besuch kommt und gefragt wird "was machen die denn da" . Hält auch manchmal über einen längeren Zeitraum an und ich bin froh, wenn sich die Sache dann quasi wieder normalisiert.

Es wird sicher aufhören, nur leider weiß man nicht immer wann.
Liebe Grüße Inga

  Top