Auf den Beitrag: (ID: 258431) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 3586 Mal).
"Autor"

Mein Bock wird immer aggressiver

Nutzer: Rüw
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.11.2011
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 01.11.2011    um 16:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallu :o
Alsu fang ich mal an u.u
Bei mir wohnen 2 Kaninchen, einmal mein Bock Hoppel und meine Häsin Flauschi.
Hoppel wohnt schon länger bei mir, knapp 2 1/2 Jahre ca. Er ist sehr zutraulich gegenüber mir und scheint mich regelrecht zu lieben. - Er wird wahnsinnig eifi wenn i.was mit mir kuschelt, egal ob Tier oder Mensch -
Jedenfalls lebt jetzt seit fast einem halben Jahr meine Häsin Flauschi mit bei ihm. Sie verstehen sich eigentlich prima, putzen sich gegenseitig und scheinen sich allgemein zu verstehen.
Sow, jetzt hatte ich von Anfang an das Problem, dass mein Bock zum einen wahnsinnig eifersüchtig wurde und sie bei jeder Gelegenheit weggedrängt hatte und von mir gestreichelt werden wollte und zum anderen der Futterneid. Die Eifi hat sich mehr oder weniger gelegt, allerdings wurde der Futterneid in der letzten Woche extrem jua schlimmer.
Eigentlich hätte ich gedacht, es wird eher besser, weil Flauschi auch vor ner Woche ca. einen epileptischen Anfall hatte und er sich wahnsinnig süß um sie gekümmert hatte, als sie wieder kam. Er hat ihr das Futter da gelassen, sie zuerst futtern lassen, aufgepasst, dass es ihr gut geht und so. Das hielt aber nur 1~2 Tage..
Jetzt ist es so schlimm, dass er mich schon attackiert, also mich richtig beißt. Heute zum ersten Mal - hab auch ne kleine Wunde... - Sowas hat er noch nie gemacht, mich richtig gebissen >.< Auch hat er begonnen mir nachzurennen und mich zu umkreisen, weil er denkt, dass er dann Futter bekommt.. Ich vermeide es schon in die Küche zu gehen, weil er dann sofort kommt und guckt und mich umkreis und jua, er scheint nur noch ans Futter zu denken..
Vorher hat er sie nur verdrängt, um als erstes Futter zu bekommen und hat sie dann auch futtern lassen, aber in letzter Zeit verdrängt er sie sogar ausm Haus.. Also das Heu liegt sow am Haus und normalerweise futtert Hoppel außerhalb des Hauses und Flauschi innerhalb des Hauses, da ist son Loch.

Beide haben tagsüber eine Menge Auslauf, nachts aber leider nicht so >.< Das ändert sich auch erst, wenn ich in September wegziehe und meine eigene Wohnung hab - da bekommen sie dann gannnzz viel Auslauf 24/7 -

Ich weiß auch nicht, was ich großartig machen soll... Ich versteh nicht mal, warum er jetzt urplötzlich so geworden ist, auch gegenüber mir.

Ich hoffe, ihr könnt mir evtl helfen >.<
Achja, gefüttert wird nur Heu, das aber nicht zu festen Zeiten, ich fülle es immer auf, wenn ich bemerke, dass es leer ist, Gemüse bekommen sie morgens etwas um 6:30 und abends um 20:15.
/edit: Und zwischendurch füttere ich sie mit Fenchel, Kräuter, Obst aus der Hand oder in einem Napf.
  TopZuletzt geändert am: 01.11.2011 um 16:53 Uhr von Rüw
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 01.11.2011    um 17:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und ,

schön, dass Du zu uns gefunden hast


Zu Deinem Rammler, hast Du ihn kürzlich mal gründlich untersuchen lassen und kannst Schmerzen / Krankheiten ausschließen?

Wenn ja, war die Häsin von dem Rammler länger getrennt durch den Epilepsieanfall? Das könnte erklären, warum er aggressiver geworden ist. Rangordnungskämpfe sind nicht ungewöhnlich, wenn das Partnertier länger weg war. Meist legen sie sich nach kurzer Zeit wieder. Du versuchen das Futter im Gehege verteilen, dann kommt jeder dran.


Beisst er Dir auch in die Füße und schubst Dich?

Das sie Nachts wenig Auslauf haben ist nicht so gut, wie leben sie denn bei Dir, haben sie ein festes Gehege? Naja, September ist ja noch fast ein Jahr hin, da wäre schon toll, wenn Du in Bälde eine Lösung für Nachts finden könntest
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Rüw
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.11.2011
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 01.11.2011    um 17:17 Uhr   IP: gespeichert
>.< Ich schäm' mich ehrlich bisschen, aber ich halt sie im Käfig.. Es ist leider
zur Zeit nicht anders möglich, ich hatte schon 100 Diskussionen mit meiner Mutter, wieso und weshalb meine Kaninchen lieber das Wohnzimmer auch Nachts haben sollten, aber sie weigert sich und ich kann mich auch nicht einfach so darüber hinwegsetzen..
Ich musste schon wegen den Trockenfutter ewig lange Diskussionen halten, warum sie meinem Hasen das Zeugs nicht mehr geben sollte >.<'' Ab September haben sie wie gesagt extrem viel Auslauf, da sie dann dass gesamte Wohnzimmer im Beschlag nehmen können.

Meine Häsin war für einen Tag über Nacht weg, also nicht so arg lange.
Er verhält sich auch gegenüber der Häsin eigentlich relativ normal, solang kein Futter in der Nähe ist. Sobald er aber etwas riecht, sprintet er los und rammt sie weg, bzw. mittlerweile traut sie sich nicht mehr richtig ans Futter ran. Selbst wenn er gerade nicht in der Nähe ist, nähert sie sich nur ganz langsam und mit sehr viel Vorsicht dem Futter.

Auch gegenüber mir verhält er sich relativ normal, solang ich nur auf dem Sofa sitze. Dann springt er auch mal hoch und schmust sich an mich oder will gestreichelt werden. Sobald ich aber aufstehe und beispielweise ins Bad will, gehe ich an der Küche lang und er verfolgt mich ganz dicht bis zur Küche. Ab da an geht er nicht weiter, er hat Angst vor dem Badezimmer :/ Weswegen weiß ich leider nicht ö.o

Gebisse, geschubst oder sowas in der Art hat er mich extrem's selten. Nur wenn er wirklich schlecht drauf war, dann kam es mal vor, dass er mich ganz leicht angenagt hat, aber er hat dann auch immer gleich mit wieder geleckt.
Bei der Fütterung zwing ich ihn manchmal sich zu bewegen, indem ich das Futter hochhalte und er sich strecken muss oder dass er am Futter ziehen muss oder dass er auch bisschen laufen muss. Das war aber eigentlich nie ein Problem, nur wenn ichs wirklich übertrieben hat, hat er manchmal mit seinen Pfoten mich leicht "gekratzt". Aber das habe ich dann auch gelassen, also es zu übertreiben >.<

Schmerzen oder so scheint er nicht zu haben, wobei es schwer zu beurteilen ist bei ihm o.o Er ist sehr... faul. Das war er schon immer. Er liegt gerne im Haus rum oder sonnt sich vor der Balkontür. Manchmal hockt er auch vor meiner Zimmertür, wobei seit der Häsin ist er schon etwas aktiver, läuft mir ihr rum und so. Also eigentlich würde ich sagen, es geht ihm gut, außer dass er extrem verfressen ist. Also fressen tut er noch mehr, als vorher. Das ist das einzige, was sich verändert hat >.<


Ich hätte aber noch eine Frage, kann man Hasen eigentlich auf'n Balkon halten? Ich hatte mir mal überlegt, ob die Beiden evtl. auf den Balkon leben könnten, natürlich könnten sie tagsüber ins Wohnzimmer. Ich weiß aber nicht, ob es vllt zu kalt wäre, vor allem im Winter ö.ö
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauline83
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2010
Anzahl Nachrichten: 695

geschrieben am: 01.11.2011    um 18:56 Uhr   IP: gespeichert
Darfst Du Deine Kaninchen in Deinem Zimmer halten? Es ist absolut erklärlich, dass Dein Rammler so reagiert. Eine Nacht kann ausreichen, dass es zu Rangordnungskämpfen kommt. Dazu die Enge, der sie zeitweise ausgesetzt sind.

Meine beiden sind zeitweise futterneidisch und sie brauchen beim Fressen viel Abstand und müssen sich ihr Futter erarbeiten können. Wenn sie nur den begrenzten Raum des Käfigs zur Verfügung hätten, würden sie sich kloppen.

Kaninchen können auf dem Balkon gehalten werden, jedoch ist es nun zu spät, sie an die Nachttemperaturen zu gewöhnen. Sie haben kein Winterfell entwickeln können und sie könnten sich dadurch erkälten. Ist euer Balkon groß genug? Die beiden brächten definitiv 6qm, um sich warmhüpfen zu können. Es wäre eine Option für das nächste Jahr.

Es wäre schön, wenn sich an der Situation etwas ändern könnte und zwar vor nächstem Jahr September.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 01.11.2011    um 19:05 Uhr   IP: gespeichert
Platzmangel kann durchaus ein Problem sein, vielleicht kannst Du mit diesen Gehegegittern einen Teil des Wohnzimmers abstecken, oder in einem andere Raum:

>KLICK HIER!<

Du solltest Dir bis September wirklich was einfallen lassen, denn der Käfig ist für Deinen Kaninchen wirklich nicht schön und viel zu klein

Wie Pauline schon geschrieben hat, auf den Balkon können sie nun nicht mehr. Dazu ist es nun zu kalt. Du kannst sie im Frühjahr rauslassen, aber dazu muss der Balkon auch gesichert werden. Damit die Kaninchen nicht in Gefahr geraten.

Was fütterst Du denn? Bekommen sie denn Frischfutter?
Liebe Gruesse, Tanya



  TopZuletzt geändert am: 01.11.2011 um 19:06 Uhr von pudelbein
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 01.11.2011    um 19:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Rüw,

auch von mir ein hier im Forum.
Du hast ja schon jede Menge Informationen bekommen

Was ich einfach nur noch fragen wollte, ist der Matz kastriert?
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Rüw
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.11.2011
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 01.11.2011    um 22:20 Uhr   IP: gespeichert
Füttern tue ich nur noch Heu, das gebe ich immer, wenn sie nichts mehr haben, Gemüse, bekommen sie morgens und abends eine Portion und ab und zu Füttere ich aus der Hand verschiedenes, Obst eher selten, da man mir mitgeteilt hatte, dass es ungesund wäre wegen Diabetes und den Zähnen :/

Ich hab mit meiner Mutter ein Kompromiss gefunden, ich darf, wenn sie zur Fütterung im Käfig sind, ein Teil des Wohnzimmers mit den Gitterelementen abstecken, sodass sie Auslauf haben, jedoch nicht im ganzen Wohnzimmer laufen. Die Gitterelemente hole ich aber erst in 1~2 Wochen :/ Vorher geht es nicht u.u'' Bzw. reicht das dann erstmal? Und stört es die Kaninchen, wenn ich die "Grenze" jedes mal neu Aufbau? Meine Mutter möchte es nicht tagsüber im Wohnzimmer haben, es würde sie zu sehr stören und sow

Kann ich die auch wo anders kaufen? Also im Baumarkt günstig oder in einer großen Zoohandlung?
Ich hab gehört 4m² würden reichen, stimmt das? Dann würde ich son Bereich abstecken :o

Und wegen dem Balkon, das würde ich eh im Frühjahr machen, wenn es schon wärmer wird und sow. Meine Mutter lässt sich nach ner langen ausführlichen Diskussion auch auf ein Versuch ein, aber ich muss halt dafür sorgen, dass ihnen nichts passiert. Ich dachte mir, dass ich ein Katzengitterteil dran mache, damit nicht die Katzen oder ähnliches auf die Kaninchen los gehen. Außerdem habe ich auch gelesen, dass ich auf den Sonnenschein und Windzüge achten muss :/ Wegen den Windzügen reicht es, wenn ich den ehmm >.< na, son Käfig aus Holz, wenn ich den erhöht baue, dass er nicht auf den Boden aufkommt. Sow ca:
>KLICK HIER!<

Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich werde den natürlich an den Seiten und aufn Deckel mit Holz auskleiden und hab mir überlegt, vorne halb Gitter, halb Holz Tür zu machen, dass sie sich auf einer Seite verstecken können ^^

Achja, darf ich den Mehrstöckig bauen oder nicht?

Und welchen Winkel dürfen die Rampen haben, damit die Kaninchen keine Schäden bekommen? Oder soll ich doch lieber ne kleine Treppe bauen?? Also will den selber bauen mit meinem Opa und evtl. meinem Freund :o Was muss ich da alles beachten?

Würde dann lieber Treppen machen, so erhöhte, also das die Hüpfen :/ Oder??

Was muss ich noch beachten?? Meine Mutter meinte, sie will dann so eine Art Gartenteppich aus dem Baumarkt holen, damit die nicht auf den nackten Betonboden hoppeln müssen. Ist das ne gute Idee? Wenn nicht, welche Alternativen gibt es??

Achja unser Balkon ist 2x4 m, also 8m². Er sollte reichen :>

Und mein Bock ist jetzt auch Kastra ._. "Leider" hat er vorher meine Dame geschwängert, war aber nicht mit Absicht, man hatte uns gesagt, er sei eine Dame :/ Die sind auch alle in guten Händen ^^ Zwei hat mein Freund, die haben auch sein Zimmer eingenommen :'D

Uff es tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe ._. Ich will nichts falsch machen und bin auch froh nach etlichen Diskussionen endlich ne Lösung gefunden habe und auch evtl. dass sie mal "frische Luft" genießen können :o

Danke für die Tipps :>
  TopZuletzt geändert am: 01.11.2011 um 22:27 Uhr von Rüw
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 02.11.2011    um 06:16 Uhr   IP: gespeichert


Schau mal hier, wir haben ne ganz ganz tolle Suchfunktion und diese spuckte mir folgendes aus:

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 02.11.2011    um 09:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Rüw
1) 1~2 Wochen :/ Vorher geht es nicht u.u'' Bzw. reicht das dann erstmal? Und stört es die Kaninchen, wenn ich die "Grenze" jedes mal neu Aufbau? Meine Mutter möchte es nicht tagsüber im Wohnzimmer haben, es würde sie zu sehr stören und sow

2) Kann ich die auch wo anders kaufen? Also im Baumarkt günstig oder in einer großen Zoohandlung?
Ich hab gehört 4m² würden reichen, stimmt das? Dann würde ich son Bereich abstecken :o

Hallo,

nur für den Fall, dass ich Dich falsch verstehe, kurz als Info, Heu sollte den ganzen Tag über zur Verfügung stehen.

1) Wenn Du so schnell als möglich ein 4 qm Gehege abstecken kannst, reicht das sicherlich. Allerdings verstehe ich nicht ganz wie Du das mit dem Abbauen meinst. Wo sind sie denn dann tagsüber. Kannst Du ihnen nicht ein schönes Innengehege bauen, was ständig stehen bleiben kann?

Hier mal ein paar Ideen:
>KLICK HIER!<

2) Du kannst solche Gehegeelmente auch im Tierfachhandel kaufen, aber ob sie da billiger sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Sie sind auf jeden Fall günstiger als Käfige.

Zu dem Balkongehege hat Dir Sarah ja bereits ausführliche Infomationen gepostet.

Diese Links sind wirklich sehr hilfreich und die User haben ihre Balkongehge wirklich super gestaltet
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Rüw
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.11.2011
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 02.11.2011    um 13:52 Uhr   IP: gespeichert
Also tagsüber haben sie das gesamte Wohnzimmer, den Flur und die Küche. Dort können sie über all hin.
Nachts hingegen dürfen sie nicht draußen sein, weil... meine Mutter es eben nicht will.
Das Problem ist, so viel Platz haben wir nicht und ich darf kein Gehege in dem Sinne nicht aufstellen. Ich muss diese Gitterelemente jedes mal morgens wieder abbauen, dann dürfen sie ja eh das gesamte Wohnzimmer nutzen.

Ich mag jetzt auch nicht weiter mit ihr diskutieren, sie ist eh nicht sehr offen, wenn es um Veränderungen geht.
/edit: Ich glaub, meine Mutter meinte es doch so, dass ich ein Bereich abstecken kann und es so bleiben kann O.O Das wäre sow Cool *~*
Hab mir die Gehege auch schon angeschaut, baue dann paar Sachen nach ^^

Kay ich gucke mir nachher mit meinem Freund die links durch :>

Ich wollte noch etwas fragen :o
Es geht um meine Flauschi. Sie hat manchmal ein komisches Verhalten :/
Wenn ich mich aufn Boden setze, dann kommt mein Hoppel eigentlich immer angerannt und guckt, ob es Leckerli oder so gibt.
Meine Flauschi hingegen ist meisten scheu und versteckt sich hinter den Pflanzen :/
Manchmal kommt sie aber und stuppst entweder meine Füße sanft an oder sie kommt zu meiner Hand und schnuppert erst und meisten versucht sie dann rein zu beißen. Ich zieh die Hand dann weg, weils ja weh tut, sie kommt aber dann noch näher und versucht es nochmal ..

Ich hab gehört, dass es sowas heißen soll, wie "Lass mich in Ruhe", aber ich versteh nicht, warum sie dann zu mir kommt und mich beißen will O.o Ich bedränge sie nicht oder so, lasse sie eigentlich in Ruhe, aber sie kommt halt immer und will mich fast immer beißen O.o Es kommt extrem selten vor, dass sie einfach nur dran schnuppert :o

Mach ich i.was falsch oder so? O.o
  TopZuletzt geändert am: 02.11.2011 um 14:01 Uhr von Rüw
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 02.11.2011    um 14:15 Uhr   IP: gespeichert
Ah ok, dann drücke ich mal die Daumen für das Gehege


Was Deine Häsin betrifft, hört sich das für mich so an, als wolle sie Dir sagen, dass Du ihr im Weg bist und gehen sollst. Das ist nicht nett, aber so sind sie halt unsere Kaninchen

Ich denke, dass Du etwas falsch machst, sondern sie einfach eher scheu ist und Menschen nicht so um sich mag. Das ist eben eine Charaktersache. Hoppel mag es wenn Du kommst und Flauschi hat lieber ihre Ruhe
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Rüw
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.11.2011
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 02.11.2011    um 15:13 Uhr   IP: gespeichert
Das mit dem Gehege haben wir jetzt geklärt *~*
Sie dürfen das Wohnzimmer haben, ich muss nur ein Gitter oder sowas an der Tür befestigen - die Wohnzimmer Tür können wir wegen dem Telefon/Internetkabel nicht zu machen und das Grundproblem war halt, sie sollten nicht in den Flur/Küche in der Nacht :> Vielleicht ging ich ihr auch nur lang genug auf die Nerven
Sow haben die Hasis nun tags- und nachtsüber knappe 54m² als Auslauf und "Gehege" :>

Und wegen Flauschi, ja sie ist etwas schüchtern/verängstlich >.< Zum einen wegen Hoppel und seiner Eifersucht auf sie - wobei es sich gott sei Dank langsam gelegt hat - und weil sie von einem Züchter kam bzw. ich habe sie aus einer Zoohandlung. Hab' erst später erfahren, dass es zu Verhaltensstörung kommen kann, wenn sie i.wie aus einer Zucht kommt oder so.. Hätt' sie tdm mitgenommen *~* Schließlich hab' ich sie genommen, weil ich sie von Anfang an besonders fand', außerdem habe ich überlegt, was mit Kaninchen passiert, die ausgewachsen sind und nicht verkauft werden :( Und musste an einer anderen Zoohandlung denken, das war so schrecklich, was dort mit den armen Kaninchen gemacht worden war..
Immerhin ist sie etwas zutraulicher geworden seitdem ich sie hab - kann an ihr vorbei gehen ohne dass sie panisch weg rennt und Alarm schlägt!

Woah ich schreibe wieder zu viel u.u Sorry :(
Auf jeden Fall werde ich dann, wenn mein Freund mich besuchen kommt, paar Sachen für Hasen kaufen und selber bauen ^^
Noch ne kurze Frage: Grundsätzlich beim eigen Bau, muss ich etwas bestimmtes beachten? Beschichtetes darf ich nicht nehmen oder?. Woah ich freu mich so auf's bauen xD Ich liebe es zu bauen *.~* Hab heute auch mal alles umgeräummt und meine beiden Süßen waren total fasziniert xD

  TopZuletzt geändert am: 02.11.2011 um 15:17 Uhr von Rüw