Auf den Beitrag: (ID: 258761) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 4722 Mal).
"Autor"

Einwegunterlagen als Einstreuersatz?

Nutzer: LenchenLeo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2011
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 02.11.2011    um 19:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kaninchenfreunde,

ich hab mir im Forum schon oft Tipps geholt, aber zu meinem aktuellen Problem find ich leider nichts, denn so langsam aber sicher verzweifle ich am Volumen und der Hartnäckigkeit des Käfigeinstreus... Wenn meine Zwei rausdürfen, hab ich an den kritischen Stellen Einwegunterlagen hingelegt (Babywickelunterlagen von dm oder so 60x90 Krankenunterlagen). Die bestehen oben aus einer dünnen Watteschicht, unten aus einer dünnen Plastikschicht. Sie sind nicht rutschig, die beiden liegen auch sehr gern drauf und vor allem sind sie dicht und machen keinen Dreck. Ich mache mir nur etwas Gedanken wenn ich sie im Käfig verwende, dass sie das Plastik fressen könnten. Bis jetzt sind nur einzelne Stellen abgeknabbert aber nicht gefressen worden. Deshalb bin ich auf Eure Meinungen gespannt, was ihr von der Idee haltet, das Käfigeinstreu damit zu ersetzen. Habt ihr vielleicht noch bessere, sicherere und trotzdem saubere Ideen? Danke für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Kristina

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 02.11.2011    um 19:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kristina,

also ich würde absolut von solchen Unterlagen abraten - auch kleine Mengen Kunststoff sind auf Dauer nicht gut - besnders solche einwegkunstsoffe sind ja nicht auf Beständigkeit hin hergestellt und ich kann mir gut vorstellen, dass bei solchen Kunststoffen eben ein hohes Maß an flüchtigen Bestandteilen enthalten ist. Diese dünsten aus - und bei Kaninchen die sehr klein und zugleich auch mit Nase und Maul immer sehr nah am Boden sind glaube ich nicht, dass das besonders gut ist und auch viel schneller einen Einfluss haben wird als bei einem 30mal so schweren Menschen.

Auch die Watte selbst, wenn die Racker mal rangehen, ist aus Kunstsoff und im Magen und Darm sicher nicht ideal.
Je nachdem was für Unterlagen du verwendest sind auch Superabsorber darin verarbeitet - das, was zum Beispiel in Windeln auch für die großartige Flüssigkeitsbindung sorgt. Und wenn dieser Stoff in den Verdauungstrakt gelangt (wieder gilt: Kaninchen sind sehr viel kleiner als wir und somit wirken auch sehr viel kleinere Mengen von schädlichen Stoffen sehr viel schneller auf ihren Organismus) ist das sicher alles andere als gut.

Was genau stört dich an "Einstreu" und welche Varianten habt ihr bereits ausprobiert?

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 02.11.2011    um 19:22 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

von diesen Wickelauflagen würde ich auf jeden Fall abraten. Ich könnte mir vorstellen, dass sie erhebliche Probleme bereiten wenn sie gefressen werden. Als Einstreu-Ersatz halte ich sie für ungeeignet.

Aber hier sind einige Ideen, vielleicht ist auch was für Euch darunter:

>KLICK HIER!<
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: LenchenLeo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2011
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 02.11.2011    um 20:00 Uhr   IP: gespeichert
Danke nochmal für Eure schnellen Antworten. Ich habe gerade geantwortet, aber irgendwie wird die Antwort nicht angezeigt...
Also mein Problem bleibt, denn Pellets sind schon getestet, find ich nicht gut und alle sonstigen Einstreus haben alle das gleiche Problem, sie "fusseln" und suchen sich jede nur erdenkliche Ecke und jeden nur möglichen Fuß, um sich im Haus zu verteilen.
Ich würde gerne die Toilette mit dem normalen Streu befüllen und für den sonstigen Bereich halt eine Unterlage verwenden, die man regelmäßig erneuern kann. Eben etwas für Hasenschmusefreude und Nicht-Putz-Freunde. Aber sowas muss wohl erst noch erfunden werden... :-(
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 02.11.2011    um 20:06 Uhr   IP: gespeichert
Sind sie denn so unsauber? Viele User haben Teppiche aus Baumwolle in ihrem Gehege liegen. Wäre das vielleicht eine Idee?

Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.11.2011    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
PVC ist auch eine günstige Alternative, die du immer gut reinigen kannst.
  Top
"Autor"  
Nutzer: LenchenLeo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2011
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 02.11.2011    um 20:33 Uhr   IP: gespeichert
Lenchen nimmt keine Rücksicht auf Verluste, was ihr Pippi angeht. Sie ist schon 7 und ich konnte in ihrem Käfig bisher keine Ecke ausmachen, die sie verwendet. Beim Freilauf ist sie aber genauso artig wie Leopold und geht in ihre Box. Baumwolltücher/-teppiche sind natürlich auch eine Idee, aber ich dachte das ist knabbertechnisch genauso problematisch wie die Unterlagen?
PVC find ich auch gut, ist mir aber ein bisschen kritisch, dass es nachher an den Pfoten hängt... (also ich mein das Pippi)
  TopZuletzt geändert am: 02.11.2011 um 21:27 Uhr von LenchenLeo
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.11.2011    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Wichtig bei PVC ist, dass du die Ränder komplett sicherst, da Anknabbern nicht sonderlich gut ist und lebensgefährlich werden kann.

Dafür hast du aber den Vorteil, dass du z.B. problemlos Urin wegwischen kannst.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Abendstern
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2011
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 03.11.2011    um 13:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo LenchenLeo,

wenn du darauf achtest, dass die Teppiche wirklich zu 100% aus Baumwolle sind, kannst du sie bedenkenlos verwenden, da es sich um ein Naturprodukt handelt. Natürlich wäre auch dies in Mengen schädlich, es ist halt wie bei vielem anderen auch: Die Menge machts!
Zwar werden die Teppiche häufig zerlegt (zumindest bei und eine Lieblingsbeschäftigung), aber nicht gefressen. Somit kommen nur ausversehen mal kleine Stückchen in den Magen und bei uns gab es damit noch nie Probleme.
Die Teppiche kannst du, wenn sie bepieselt sind, super in die Waschmaschine schmeißen und somit immer wieder verwenden. Ist also auch noch billiger als die Einwegunterlagen.

LG Jenny
  Top
"Autor"  
Nutzer: LenchenLeo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2011
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 06.11.2011    um 11:54 Uhr   IP: gespeichert
Danke für Eure Antworten.
Bei Leopold hat's mit dem Baumwollteppich geklappt. Er hat jetzt eine Box mit Einstreu, die er auch schön nutzt. Den Rest vom Käfig hab ich mit einem Ikea Tischläufer ausgelegt. Hat genau die richtige Breite und besteht zu 100% aus Baumwolle.
Im Käfigtest mit Lenchen hat sich der Baumwollteppich nicht bewährt. Sie hat die Einstreubox nicht angenommen, deshalb ist der Teppich ziemlich schnell schmutzig und riecht. Mit 7 hat man halt seinen eigenen Kopf. Da wird das Waschen dann auch richtig aufwändig, wenn man jeden Tag ein verschmutztes Teil hat. Lenchen hat jetzt jedenfalls wieder ihr geliebtes Einstreu und kann ihr Pippi im Käfig verteilen.
Ich bin gespannt wie es wird, wenn dieses Woche das gemeinsame Gehege eingeweiht wird, wie die beiden sich arrangieren. Lenchen darf ihren Käfiguntersatz auf jeden Fall erstmal behalten.
Und ich bleib dabei ... ein kaninchen- und halterfreundliches Einwegprodukt muss noch erfunden werden. sowas muss es doch geben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sanna85
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.11.2011
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 14.11.2011    um 23:02 Uhr   IP: gespeichert
hallo zusammen
ich habe nach der Kastration im Käfig alte Baumwollhandtücher/lacken ausgebreitet....das hab ich bis jetzt beibehalten und ich finde das klappt ganz gut,naja bis auf ein paar ecken die angeknabbert sind...ich gehe davon aus das er sich wohl fühlt so wie er sich immer hinschmeißt....ich hab angst das wenn ich da nichts oder nur pvc hinlege das es nicht zu kalt wird..also mein käfig steht auf dem boden...

und ich habe das einstreu weggelassen da es ne sauerrei ist und seeehr viel staub macht...musste die ganze bude nach wenigen tagen staub wischen und das an den elektrogeräten...

mein Tony ist stuben und käfig rein..er hat seine eckt toilette...
aber ein tipp kann ich gebrauchen...wenn er auf dem balkon rumhopelt hält er ein wenn der käfig nicht mit draußen stehr,steht der käfig draußen geht er brav rein pippi machen...
so war es auch als er die wiese besuchen durfte,hab an alles gedacht bis auf die toilette....hab mal ab und zu reingeschat aber es waren keine köttel zu sehen..naja..als wir dann einige zeit später zu hause angekommen waren und ich ihn in sein käfig gesetzt habe wo war er dann?!genau...auf der toilette....
auf dem balkon hab ich auch eine toilette fertig gemacht (da ich zu faul bin den käfig hin und her zu tragen) aber da geht er nit drauf..könnt ihr mir helfen?!ich denke das einhalten ist nicht so gut..

hoffe ich bin mit meinem beitrag hier noch richtig...

lg sanna
  Top