Auf den Beitrag: (ID: 259531) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2903 Mal).
"Autor"

Eure Meinung zum Innengehege

Nutzer: hallo123
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.11.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 07.11.2011    um 10:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Aus privaten Gründen musste ich leider von einer großen Wohnung in ein kleines Studentenzimmer umziehen und konnte meine 2 Nins deshalb leider nicht mitnehmen. Deshalb haben wir den beiden bei meinen Eltern zu Hause ein Gehege gebaut. Da im Haus leider absolut nirgends ein geeigneter Platz dafür war, befindet es sich im Keller. Aber keine Angst- es ist ein trockener Raum, nicht muffig oder feucht, der sogar einen Heizkörper hat. (Mein Vater nutzt den Raum auch als Werkraum, in dem er Holz...lagert) Es einzige Problem ist das Fenster, das relativ klein ist. Es befindet sich zwar an der Südseite des Hauses und man kann sich in dem Kellerraum auch problemlos aufhalten, ohne das Licht anzuschalten, trotzdem ist es eben nicht so hell, wie in den Räumen im Haus. Vor allem bei schlechtem Wetter ist es ziemlich dunkel dort unten- deshalb hab ich zusätzliche eine Tageslichtlampe angebracht, die auch UV absondert, um den natürlichen Lichtverhältnissen etwas näher zu kommen.
Auf dem kalten Boden haben wir dicke Styroporplatten, darüber Holzplatten und rauen, rutschfesten PVC verlegt. Auch die kalten Wände haben wir mit Styropor und Holzplatten verkleidet.
Es gäbe zwar auch die Möglichkeit die 2 im Frühjahr nach draußen zu übersiedeln (meine Eltern haben einen großen Garten), aber sie haben beide schon von klein an chronischen Schnupfen, der immer wieder in ganz starken Schüben kommt- deshalb weiß ich nicht, ob Außenhaltung für die 2 geeignet ist. Wenn es regnet und kalt ist....nicht, dass sie sich dann noch mehr verkühlen!

Das Gehege hat eine Grundfläche von 4,2qm (3 x 1,4). Die erste Etage ist 1,35qm (1,5 x 0,9) und die zweite 0,5 qm (1 x 0,5)

Wollte mal fragen, was ihr von dem Gehege haltet. Denkt ihr, ich kann meine Nins dort ohne schlechtes Gewissen halten, oder findet ihr das Fenster zu klein?

Lg
  TopZuletzt geändert am: 09.02.2012 um 11:02 Uhr von hallo123
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 07.11.2011    um 11:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und bei uns.

Ich finde es sieht sehr hell aus, oder hattest Du zusätzliches Licht an, als Du die Photos gemacht hast?

Ein bisschen mehr Einrichtung wäre schön, Knabberäste, Weidenbälle, vielleicht der ein oder andere Tunnel

Hast Du mal die Temperatur im Keller gemessen? Ordentlich durchlüften kannst Du auch mal?

Beträgt die Grundfläche nun 4,2 qm oder hast Du die Ebenen mit hinzu gerechnet?
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 07.11.2011    um 11:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

erst einal herzlich willkommen hier!
Vom Lichtfaktor her finde ich dass das nicht viel schlechter aussieht als andere Innenhaltung auch - was ich mich frage ist, ob die Racker auch täglich Auslauf bekommen können?

Übrigens ist Außenhaltung für Shcnupfer bekanntermaßen die bessere Haltungform - und wenn du die Chance hast deine Tiere in den Gartne umzusiedeln, dann würde ich alles daran setzen dies auch möglich zu machen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 07.11.2011    um 11:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

da hast aber auch 2 goldige Kerlchen

Auf den Bildern sieht es eigentlich ganz gut aus auch von den Lichtverhätlnissen. Bei Kellergehegen könnte ich mir nur vorstellen, dass relativ wenig nach ihnen geschaut wird, außer zu den Fütterungszeiten. Daher solltest Du mit einem Futterbaum, Apfelbaumästen oder Heurollen immer mal Abwechslung schaffen. Wie sieht es mit dem Auslauf aus, haben sie auch die Möglichkeit außerhalb des Geheges zu hoppeln?

HIer mal ein paar Impulse:

>KLICK HIER!<

Ich finde es sieht noch etwas kahl aus, vielleicht noch ein paar Baumwollteppiche auf den Boden.

Dieser grüne Rasenteppich ist relativ rau, Du solltest immer mal ihre Füße kontrollieren, da sich oftmals die Läufe auf dieser Art von Untergründen wund gelaufen werden.

Aber sonst ist alles ok.

Was das Außengehege betrifft, ich kann das nur befürworten. Schnupper fühlen sich oftmals draußen wohler und die frische Luft tut ihnen gut. Man kann ja das Gehege überdachen und für warme Hütten und Unterschlupfe sorgen ABer Außenhaltung ist bleibt einfach die schönste für unsere Kaninchen, wäre doch toll, wenn Du es ihnen im Frühjahr ermöglichen könntest

Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: hallo123
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.11.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 07.11.2011    um 12:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Danke für deine Antwort!

Also die 4,2qm sind nur die Grundfläche! (ohne Etagen)
Hab ein Thermometer unten hengen, das zeigt so um die 17-18 Grad (die Heizung ist nicht an). Einrichtungsgegenstände werd ich noch besorgen, hab beim Umzug mal die ganzen alten Sachen weggeschmissen weil alles schon so angenagt und nicht mehr schön war ;)
Ja klar, ich lüfte täglich mal durch, muss das kleine Fenster halt immer ein bisschen länger offen lassen...

Bin mir nicht mehr sicher, ob ich auf auf den Fotos das Licht an hatte, hab grad noch eins gemacht ohne Licht ;)
  TopZuletzt geändert am: 09.02.2012 um 11:03 Uhr von hallo123
"Autor"  
Nutzer: hallo123
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.11.2011
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 07.11.2011    um 12:33 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich werd das Ganze auf jedenfall noch etwas wohnlicher gestalten, mit mehr Spielzeug etc.,damit den 2 nicht langweilig wird
Das Grüne sind übrigens Teppichfleisen, die sind ganz flauschig. Hatte die auch früher in dem alten Wohnungsgehege schon, da sind die 2 immer drauf herumgefetzt und hatten nie Probleme damit. Außerdem liegen und wälzen sich Coco und Flutschi da total gerne drauf

Zusätzlichen Auslauf bekommen meine Zwerge auch, sie dürfen dann im ganzen Keller herumdüsen, aber leider geht das nicht jeden Tag, weil das nur unter Aufsicht möglich ist und meine Eltern und ich auch nicht immer Zeit haben. Im Keller steht viel Zeug herum, das wär sonst einfach zu gefährlich, die dort ohne Aufsicht frei laufen zu lassen...

Wusste ich gar nicht, dass es für Schnupfer sogar besser ist, sie draußen zu halten! Dann werd ich im Sommer schauen, was sich da machen lässt! Den Garten lieben die 2 sowieso, hab sie heuer im Sommer auch oft mit zu meinen Eltern genommen, wo sie sich nach Herzenslust austoben und auch mal grasen konnten

Das meine Nins jetz in den Keller gesiedelt sind, hat nichts mit Abschieben zu tun! Hätte sie viel lieber bei mir, aber das geht nun mal leider nicht. Ich bin so oft wie möglich bei den beiden und wenn ich nicht da bin, kümmern sich meine Eltern, die die Zwergis auch ganz süß finden und immer nach ihnen schauen! Die 2 sind nämlich soo zutraulich geworden, weil ich mich immer viel mit ihnen beschäftigt habe und ich möchte nicht, dass sich das ändert.. vor allem Coco (der Weiße) ist mehr Hund als Hase..läuft einem hinterher, kann Kunststücke, hört auf seinen Namen und liebt es, sich auf meinen Schoß zu legen um gekrault zu werden ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 07.11.2011    um 14:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

von der Helligkeit etc. ist das völlig in Ordnung würd' ich sagen. Jetzt noch ein paar mehr Beschäftigungsmöglichkeiten reinpacken, dann ist das doch ganz wunderbar.

Das mit dem ''Wenigen Auslauf'' ist natürlich nicht das Beste, aber als Übergangslösung auf jeden Fall tragbar - immerhin klappt das ja dann ab und zu unter Aufsicht.
Vielleicht schaffst du es ja wirklich im Frühling ein tolles großes Außengehege zu bauen - dann hat sich das mit dem Auslauf auch erledigt.
  TopZuletzt geändert am: 07.11.2011 um 14:38 Uhr von ScrawL